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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Rückholung Trailer und Boot nach Unfall
Am Freitag sollte es mit Boot und Trailer aus unserem Spanienurlaub zurück gehen. Ca. 350km weit sind wir gekommen, dann tat es einen kurzen Ruck. Kurz darauf bemerkten wir im Rückspiegel Rauchentwicklung am rechten Rad des Anhängers und dann passierte auch schon, was man niemandem wünscht und es gab einen Schlag und das gesamte Rad verabschiedete sich.
Die Hauptsache ist natürlich, dass in dieser gefährlichen Situation niemandem etwas passiert ist und glücklicherweise auch das herumfliegende Rad keinen Schaden anrichtete. Nun steht jedoch das Boot samt defekten Trailer auf dem Hof vom Abschleppunternehmen in Südfrankreich (800km Entfernung zu mir). Die zugehörige Werkstatt vom Abschleppunternehmen machte zumindest bisher keine großen Anstalten den Anhänger wirklich ernsthaft reparieren zu wollen. Der ADAC gab zwar noch einen Hinweis auf eine möglicherweise hilfreiche Spedition aber in Ermangelung der "Adac Plus" Mitgliedschaft war es das dann auch schon. Dort habe ich jetzt eine Anfrage gestellt, im Internet aber schon gelesen, dass Speditionen grundsätzlich bei nicht rollfähigen Anhängern oder Autos wohl gerne auch mal pauschal ablehnen. Mein bisheriger Plan B wäre einen möglichst großen Autoanhänger oder einen 7,5 Tonner Abschleppwagen zu mieten und den Trailer samt Boot dort aufzuladen. Ist aber allein schon wegen der Gesamtlänge (ca. 7m) nicht ganz so einfach etwas passendes zu finden. Hat im Forum eventuell schon einmal jemand Erfahrungen mit so etwas gemacht und kann mir Tipps geben? |
#2
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Was genau ist denn an der Achse defekt?
Zur Not eine neue Achse ins Auto und die vor Ort unter den Trailer bauen, sollte locker in einem halben Tag erledigt sein.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#3
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Bei 7m Länge vermute ich mal, gebremst.
Tandem oder Single? Einen Abschlepper wollte ich mal für 200km mieten, dass war so dermassen teuer, weil nur 100km frei waren, das würde ich ausschliessen. Wie Stephan schon geschrieben hat, eine Achse, 2 Leute, 3 große Böcke und ein bis zwei Wagenheber, dann geht das. Wenn du weisst, was für eine Achse und es die auch noch gibt, dann direkt die gleiche, dann gibts keinen Stress bei der HU. Wenn´s nur das Lager völlig zerlegt hat und der Zapfen noch dran ist, reicht auch ne Tüte Kleinteile. Wenn der Hänger aber eh schon nach Hochofen geschriehen hat, wäre ja noch die Alternative, hier direkt einen neuen zu kaufen und den alten vor Ort zu verschrotten
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#4
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Die Höhe wäre auch noch zu Beachten.
Die Idee mit eine kpl Achse runter zu fahren finde ich gut und wahrscheinlich auch am günstigsten
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Gruß Frank |
#5
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Hm, klingt echt abenteuerlich. Glückwunsch in jedem Fall zur sonstigen Schadfreiheit. Sowas kann echt übel ausgehen.
Ich würde denke ich auch mit einer neuen Achse hin fahren und dann auf Achse heim. Wenn es eine Capri 1802 ist, könnte ja wahrscheinlich eine einzelne Achse mit 1500kg reichen. Bei Knott z.B. kostet so eine mit einer Auflagebreite von ca. 1600mm, also für ein gut 2m breites Boot etwas über 600 €. Da sind dann Naben, Bremsen etc. schon mit dran. Siehe hier: https://www.knott-anhaenger-shop.de/...bremst-70.html Wir haben an unserem Harbeck-Trailer auch Knott Achsen. So viele verschiedene Hersteller gibt's da nicht. Sinnvoll ist aber wie schon gesagt, dass Du die gleiche Achse nimmst, die auch jetzt dran ist. Teuer ein Fahrzeug zu mieten, extra Sprit und dann noch daheim den Schrotthaufen da zu haben würde ich jetzt auch nicht als zielführend sehen. VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! |
#6
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hat die Werkstatt denn schon eine Deckungszusage erhalten? Ohne machen die meisten nix - was man sogar verstehen kann.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#7
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Wichtig wäre ja erst mal was sich da verabschiedet hat
Lager, oder nur der Reifen In beiden Fällen läßt sich das flink reparieren, alternativ die Nummer mit der ganzen Achse
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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kommt drauf an was kaputt ist, wenn es nur das Radlager, Bremstrommel usw. ist die Teile bestellen, dazu braucht man die Achsnummer, einladen bissel Werkzeug dazu und ab ins Auto. Das ist eigentlich kein großer Aufwand solange der Achstummel nicht beschädigt ist. Zur Not hätte ich auch meinen Trailer leihweise in Mannheim stehen. Da könnte man das Boot mit dem Abschleppunternehmen umkranen und den leeren Trailer dann auf nen PKw- transportanhänger packen. Weiteres gerne per PN.
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Gruß Jochen vom Reffenthal
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#9
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clhei oder wie immer er auch heißt schrieb das sich das ganze Rad verabschiedet hat. Dann gehe ich mal davon aus das der Achsstummel abgedreht ist. Kann man reparieren oder ne neue Achse unterbauen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#10
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Zitat:
Bei mir hatte sich in Kroatien das Rad vom WoWa verabschiedet, Achsstummel war aber heile geblieben. Hab mir die Teile (Radlager, Bremsbacken, Bremstrommel und Kronenmutter) per Paket an den Campingplatz liefern lassen und es selbst eingebaut. Also muss nicht Zwangsläufig kaputt sein.
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Gruß Jochen vom Reffenthal |
#11
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Bist du ohne Mutter gefahren oder hat die sich gelöst? Anders geht das ja nicht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#12
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Vielen Dank für die vielen Hinweise und Erfahrungen.
Ist ein Einachsertrailer und neben dem logischerweise defekten Radlager ist auch ein Teil von der Bremse unten durch den Aufschlag abgebrochen. Nachfolgend drei Fotos, welche ich vom Handy gezogen habe: Inwiefern sich eventuell auch die starke Hitzentwicklung auf weitere Teile ausgewirkt hat, kann ich auch nicht wirklich beurteilen. Deswegen finde ich die Idee mit der kompletten Achse sehr spannend. Im Brief steht, dass es eine Alko 1600/3 Achse ist. Nur die gibt es dann noch in verschiedenen Breiten. Wenn ich die Werkstatt dazu bekomme mir wenigstens ein Bild vom Typenschild zu schicken wäre das aber sicherlich eine Option... |
#13
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Du gibst die Daten aus Deinem Fahrzeugschein an den Hersteller des Trailers. Er schickt Dir einen kompl. Reparatursatz, alles was Du brauchst evtl. auch welche Achse verbaut ist. Der Achsstummel scheint ok zu sein, denn die Lagerinnenringe sind noch nicht angegriffen. Vielleicht noch ein paar Vorschläge die weiter helfen. Svens Vorschlag eine kompl. Achse unterschrauben, wäre die beste Lösung.
MvG Gert.
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Was i mog is mei Boot und der Unimog |
#14
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Schau auf das Typenschild von der Achse. und lasse dir die Teile schicken. Achsstummel schein i.O. Wie sieht die Bremstrommel aus? Wie gut bist du Handwerklich? Wie weit hast du noch bis an dein Urlaubsort?
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#15
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Neues Radlager drauf bzw. neu Bremstrommel mit Lager. Beläge Federn und weiter. Aber so verrostet wie das aussieht , wird die andere auch nicht besser aussehen. Also eventuell andere Seite auch neu lagern.
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#16
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Die Kronenmutter ist gebrochen.
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Gruß Jochen vom Reffenthal
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#17
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ich würde eine neue Achse besorgen und komplett tauschen, das geht schnell und das Risiko ist gering, das irgend was anderes schief geht was du nicht lösen kannst ist gering
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#18
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So was wie auf den Bildern habe ich allerdings noch nicht gesehen. Also geht es doch ohne den Achsstummel abzudrehen. Da hast du schon Glück gehabt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#19
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Die ganze Repariererei vor Ort ist meiner Meinung nach nix. Dann fehlt ein Teil, oder was anderes ist defekt dann hast du nix gewonnen.
Neue Achse in komplett tauschen und mit ruhigem Gefühl nach Hause!
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#20
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Moin, was wiegt denn der Trailer mit dem Boot ?
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Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406... |
#21
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Was ist hier eigentlich genau passiert?
Ist komplett die Trommel entlang der Nabe ausgebrochen? Oder wie interpretiert man das Bild? Ist das Lager blockiert? |
#22
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Wahrscheinlich nicht viel mehr als 1500 kg, wenn er eine Alko 1600/3-Achse eingetragen hat.
Wäre m.E. auch realistisch für eine Capri 1802. VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! |
#23
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Tip nur dahingehend , das Dir eine Plusmitgliedschaft auch nicht viel gebracht hätte da der ADAC eine nächste Werkstatt benennt die entscheiden soll ob eine Reparatur durchzuführen ist (was zu 90% immer der Fall ist ein Schelm wer böses denkt) .
Alternativ Sammeltransport zur Überführung dann , dies kann jedoch bis zu einigen Wochen dauern .
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Gruß Peter . |
#24
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Zitat:
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#25
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Eine neue Achse ist hier die beste und vermutlich auch günstigste Möglichkeit.
Alle Ersatzteile und die Arbeit kosten mehr als eine komplette neue Achse. Falls du die reparierst, beide Seiten neu machen!
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
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