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#1
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Vetus EMP 133 Abwasserpumpe pumpt nichts
Moin Schwarmwissen,
meine Abwasserpumpe Vetus EMP 133 pumpt nichts ab, auch nicht wenn der Abwassertank randvoll ist. Sie ist wohl oberhalb des Abwassertanks montiert, das soll aber kein Problem sein. Zumindest nicht, wenn er so voll ist, wie er jetzt war. Die Pumpe läuft, man hört leise ein Geräusch sowas wie ein sich langsam drehender Gummi-Impeller. So hört es sich jedenfalls an, ich weiss nicht wie die konstruiert ist. Gibt es einen Vorschlag, wo man am ehesten mal ansetzen sollte zwecks "Revision" oder Prüfung? Grüße und danke schon mal... Totti
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#2
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Hallo Totti,
die Pumpe hat eine Membran und Ventile... es gibt einen Rep-Satz dafür: https://www.vetus-shop.com/repair-se...es-p-3097.html
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Hallo Werner,
also dann nur die 8 Schrauben auf, Deckel ab und der Rest ist selbsterklärend mit den 3 O-Ringen und den 2 "Ventilen" und bisschen sauber machen? Ich muss mir mal anschauen, wie so eine Membranpumpe überhaupt funktioniert. Noch nie mit zu tun gehabt. Grüße Totti
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#4
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Ich sehe gerade, das gibt es auch in Deutschland.
Aber der Lieferumfang ist anders: https://www.bukh-bremen.de/herstelle...40-pm-SETEMPB2 Grüße Totti
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#5
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Zitat:
genauso würde ich an die Sache herangehen. Funktion einfach erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=zCKy_cyj82A
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#6
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Zitat:
Danke dir. Dann werde ich mal so ein Set bestellen und schauen, ob ich die Pumpe wieder in Bewegung gesetzt bekomme. Ich werde dann berichten. Grüße Totti
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#7
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Auf machen und reinigen könnte auch helfen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#8
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Hallo Totti, hast du das Pumpen-Problem gelöst?
Ich hab auch keine Pump-Leistung. Hab die Ersatzgummilappen montiert. Trotzdem keine Saugleistung. Bin grad ziemlich verzweifelt. |
#9
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Zitat:
Ich Dusel hatte letzte Tage Ersatzteile bei Vetus bestellt und die Teile für die Pumpe vergessen. Ich fahre aber jetzt gleich zum Boot um ein paar Sachen aufzuschreiben, also werde ich die Tage wieder was bei Vetus bestellen und die Sache dann auch angehen. Ist deine Pumpe auch oberhalb des Tanks montiert wie bei mir? Vielleicht reicht der Füllstand nicht, um die Pumpe "anzuschieben"? Mein Tank freilich war praktisch voll gewesen und es ist nichts passiert. Ich kann gleich mal messen, um wieviel höher von der Oberkante des Tanks meine Pumpe steht. Grüße Totti
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#10
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Bei mir ist die Pumpe, wie bei dir montiert. Das sind gut 40cm über dem Tank. Der Tank ist voll. Aber wenn ich Wasser in den Schlauch Kippe, landet es sofort im Tank. Hab schon überlegt, ob ich den Absperrhahn zudrehe, dann den Schlauch voll mache und dann die Pumpe an und direkt danach den Hahn auf.. Oh man, dass klingt spannend..
Hab sonst keine Idee. |
#11
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Von Oberkante Tank bis Unterkante Montageplatte der Pumpe (also nicht bis zum Schlaucheingang) sind es gute 20cm bei mir. Bis zum Eingang der Pumpe werden es wohl auch 40cm sein.
Grüße Totti
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#12
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Ich hab es tatsächlich hinbekommen. Es lag am Ausgang der Pumpe. Da hat das Teil irgendwie Luft gezogen und konnte so keinen Unterdruck aufbauen. Hab erst mit der Hand abgedichtet und merkte dann schon, wie Druck aufgebaut wird. Dann hatte ich plötzlich die Sch... in der Hand.
Alles wieder gut zusammen gebaut und jetzt macht die Fäkalienpumpe das was sie soll. Puh, diese Baustelle ist abgehakt.
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#13
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Ist der Austausch der Teile aus dem Reparatursatz selbsterklärend, wenn man den Deckel ab hat?
Das ist eine meiner letzten Baustellen vor Auswinterung, ich wollte das am kommenden Samstag angehen. Eine Explosionszeichnung der Pumpe habe ich leider nirgends gefunden... Wo kommen die beiden kleinen O-Ringe hin? Grüße Totti
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#14
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Normalerweise sitzt im Eingangs- und Ausgangsstutzen jeweils eins von diesen Rückschlagsventilen (die Gummiteile mit dem dreieckigen Verschluss).
Um die zu tauschen, benötigst Du die zwei kleineren O-Ringe. Warum in deinem Teilesatz (#4) nur ein Rückschlagventil enthalten ist, erklärt sich mir aus der Funktionsweise nicht. Der originale VETUS-Satz enthält beide: https://www.vetus-shop.com/repair-set-emp133-134-140-membrane-orings-valves-p-3097.html (sehe gerade, den link hat Werner / Turbopapst in #2 bereits gepostet) Dafür sind bei Dir aber zwei Membranen enthalten....
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Gruss, Dirk
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#15
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Zitat:
Ich bin Mittwoch am Boot, da checke ich den Inhalt und muss dann evtl. neu kaufen. Bzw. bei BUKH nachfragen, wie die sich das denken. Vielleicht ist nur die Grafik unvollständig. Grüße Totti
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#16
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Es gibt übrigens noch ein anderes Revisionsset, siehe Bilder.
Das hat auch 2 der Membranen (wenn die so heissen). Kennt jemand aus dem Forum die Pumpe genau? Kommen die beiden Membranen stumpf übereinander? Habt ihr die Schläuche erst demontiert oder dran gelassen und die "Glocke nur abgekippt? Bin heute mittag am Boot und schaue mal, was bei mir imS et exakt bei ist. Grüße Totti
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#17
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In dem Set von mir sind 2 dieser Hütchen, 2 Membranscheiben, 2 kleine O-Ringe (die sind viel kleiner als die Hütchen) und ein großer O-Ring.
Ich frage nachher nochmal Vetus um Rat, was wohin kommt. Grüße Totti
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#18
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Hier schon mal eine Zeichnung, wie rum die "Ducks" kommen.
Ob die beiden Membranen platt übereinander kommen (und warum so), weiss ich noch nicht. Auch nicht, wo die beiden kleinen O-Ringe hinkommen. Grüße Totti
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#19
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Kurze Rückmeldung:
Die Pumpe funktioniert wie gewünscht einwandfrei und ist auch dicht, samt der Schlauch-Anschlüsse. Ich werde den Tank dann jetzt aber einige Male spülen (müssen). Pumpt auch tiefer ab, als wenn man extern abpumpen lässt. Die beiden "Scheiben" kamen übereinander, die beiden O-Ringe hatte ich nirgends verbaut mangels Möglichkeiten. Ich hatte die Pumpe übrigens komplett ausgebaut und mitgenommen und daheim revidiert. Grüße Totti
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