|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
2. Kühlkreislauf beim Mercruiser Innenboarder und einwintern
Hallo,
ich habe mein Boot, im Bootsschuppen, schon hoch genommen und mir eine Halterung zum auffangen des Kühlmittels gebaut was über dem Wasser schwebt. Meine Frage ist, wenn der 2. Kühlkreislauf erst bei Betriebstemperatur aufmacht, kann man doch auch ohne Wasser bis Betriebstemperatur fahren und dann einfach das Frostschutzmittel reinpumpen mit den Ohren +Pumpe ? Mag nicht wieder die Wanne zurück bauen, war nicht so einfach das so hinzubauen. Als Alternative habe ich auch schon überlegt mit Frostschutzmittel warm zu fahren. Ich habe einen Z-Antrieb Gen 1 und einen modernen 3 Jahre alten Mercruiser 4.5l. Was denkt ihr ? |
|
||||
|
||||
Dann wird sich aber dein Impeller verabschieden.
Gruss Markus
|
|||
|
|||
Okay, aber nur wenn ich ganz ohne Flüssigkeit fahre? Wenn ich mit Kühlmittel warm fahre würde es gehen?
|
|
||||
|
||||
Hat dein Motor eine Zweikreiskühlung? Dann musst Du nichts warm fahren. Der Motor hat eine Zentralentwässerung für den äußeren Kreis. Musst du nur Luft ins Ventil Pumpen.
|
|
|||
|
|||
Ich denke schon dass es 2 Kreise sind. Hab in Videos gesehen das der 2. Kreis erst aufmacht wenn der Motor warm ist, bzw das Thermostat öffnet dann erst.
|
|
|||
|
|||
Geht ja ums einwintern, das die Kühlflüssigkeit überall hin kommt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mach ein Foto vom Motor, alles andere wird dich hier nicht weiter bringen...!
|
|
||||
|
||||
2-Kreis Kühlung bedeutet auch 2 Wasserkreisläufe.
Dabei ist der erste Kreis, wie beim Automotor mit einem Frostschutzgemisch gefüllt, der mehre Saisons im Motor verbleibt und bei Motorlauf durch die Kühlkanäle des Motors zirkuliert. Dieser Kreislauf wird dann durch einen Seewasserkreislauf gekühlt, was sonst der Autokühler und der Fahrwind machen Und nur dieser Kreislauf wird eingewintert, d h. durch den Durchlauf von ca. 5-10 L Frostschutzgemisch werden die sonst einfrierenden Wasserreste verdrängt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zweikreiskühlung ist mit Wärmetauscher. Gruss Markus
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. Geändert von dingsda (29.10.2023 um 16:53 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Bo, ganz genau. Ich beneide die Leute die es bequem vom Trailer einwintern können und keine windige Konstruktion über dem Wasser haben. Beim Z Antrieb Gen 1 kann ich nicht mal ein Schlauch festmachen und der runde Maurer Truppen ist zu weit vorne ( unter dem Propeller). Werde mir da auch noch was einfallen lassen müssen, ein paar Bohlen tiefer hängen, so das der Tuppen unter den Öffnungen passt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du beschreibst die klassische Einkreiskühlung. Lade hier Fotos hoch, dann kann man dir besser helfen. Nicht beleidigt sein, aber: Wenn es schon Schwierigkeiten gibt zu unterscheiden, welche Art von Kühlung der Motor hat tu dir doch den Gefallen und lass das (zumindest für diese Saison) einen Fachbetrieb machen. Da kannst du zuschauen und im nächsten Jahr selber machen . Du wärst nicht der erste mit vermeidbaren Frostschäden aus Unerfahrenheit und Youtubewissen Zur Not solltest du das mit dem Frostschutzansaugen und dem Gefäß nicht hinbekommen besteht auch noch die Möglichkeit, den Frostschutz oben einzufüllen und vorher Wasser aus Block und Krümmern ablassen. Dann kann zumindest kein großer schaden entstehen (Achtung auf eine evtl quer verbaute Servopumpe)
LG aus Wien Christoph Geändert von Sharpsolver (29.10.2023 um 16:43 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ein 4,5 Liter Motor hat eine Zentralentwässerung! Man braucht keine windige Konstruktion und auch keine Maurertuppe...
|
Themen-Optionen | |
|
|