![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Gemeinde,
ich habe bei meinem Motor (Volvo Penta Innenborder, Zweikreiskühlung) ein Problem mit der Seewasserpumpe, das ich auf die Schnelle nicht behoben bekomme. Ich muss aber dringend den äußeren Kühlkreislauf mit Frostschutzmittel befüllen, weil es demnächst Frost geben könnte. Deshalb folgende Überlegung: ich nehme den Impeller raus und schraube den Deckel wieder auf die Seewasserpumpe. Dann schließe ich eine elektrische Pumpe an den Zulaufschlauch an, die das Frostschutzmittel ansaugt und durch den Kühlkreislauf pumpt. Dann könnte ich einwintern, ohne den Motor starten zu müssen. Funktioniert das so? Und wenn ja, müsste die Pumpe eine entsprechende Förderleistung haben? Danke und viele Grüße Matthias |
#2
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Matthias,
da das von der Impellerpumpe geförderte Seewasser nur den Wärmetauscher und die Auspuffkrümmer durchläuft, sollte hierbei an die Zusatzpumpe keine große Anforderungen bestehen. Im Ansaugweg des Seewassers durch den Z-Trieb, kann unterhalb des Motors noch ein evtl. Ölkühler durchlaufen werden, der dann separat zu Entwässern wäre. Sichere dir auch einen ausreichenden Frostschutzgrad im 2. Kühlkreislauf. Der Motor sollte aber doch zum laufen gebracht werden, damit der Auspuffstrom das Frostschutz (Seewasser) im Fluss hält und somit heraufbefördert.
__________________
![]() M.f.G. Bo |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Sitzt der Filter über der Pumpe ?
Dann kannst du über den Filter so lange auffüllen bis es am Antrieb wieder raus kommt. In beiden Möglichkeiten. Auspuff und Ansaugung.... ![]()
__________________
Gruß Bergi : ![]() Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf ![]() Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… ![]() |
#4
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
#5
|
|||
|
|||
![]()
Nee, der Filter liegt unter der Pumpe, das funktioniert also nicht.
|
#6
|
|||
|
|||
![]()
Schlauch vom Seewasserventil ab und in den Kanister mit Frostschutz Motor starten am Auspuff kontrollieren ob Frostschutz kommt feddich
Bernd |
#7
|
|||
|
|||
![]()
Geht ja wohl nur wenn die Impeller Pumpe ansaugt ? genau das funktioniert doch dort nicht ?
|
#8
|
|||
|
|||
![]()
komisch bei mir funktioniert das schon seit 30 Jahren
|
#9
|
||||
|
||||
![]() ![]() @Matthias: Der Wasserfilter liegt doch (zumindest bei meinen Perkins) an der tiefsten Stelle des Seewasserkreislaufs. Da nur die Wärmetauscher (Öl und Wasser) vor Frost zu schützen sind, könnte es doch reichen, den inneren Schlauch von Filter abzumachen und das Wasser in die Bilge laufen lassen. Da ist es dann einfach rauszukriegen.
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Noch 'n Gedicht: Ist das Wasser, was Schaden anrichten könnte, nicht schon raus, wenn du den Impeller raus nimmst und das Gehäuse offen bleibt?
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#11
|
|||
|
|||
![]()
und was ist mit dem Restwasser im Tauscher und Wassersammler ?
Gruß Bernd |
#12
|
||||
|
||||
![]()
Liest du eigentlich die Beiträge vor dir? Von der Wärmetauschern (Es sind zwei!!!) schrieb ich oben.
Im Wassersammler steht in der Regel nur eine Restpfütze, da ist es wurscht, ob das gefriert. Das meiste läuft sowieso zum Auspuff raus. Nochmal an Matthias: Ich überlege jedes Jahr, ob ich mir diesen Glysantinkram nicht mal langsam spare. In meinem Motorraum waren es in den letzten 15 Jahren nie weniger als 4°C.
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Undichtigkeiten im äußeren Kühlkreislauf | Pianist | Technik-Talk | 8 | 23.07.2020 22:03 |
Nach der Montage der neuen äußeren Transomplatte, hat diese etwas Luft zum Heckspiege | Padrino | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 29.08.2015 22:13 |
Wassertank & Pumpe einwintern? | sunseeker2301 | Technik-Talk | 15 | 23.10.2012 06:46 |
Nochmals meine Volvo Z-Antrieb Pumpe bzw. Merc Pumpe tausch. | mr-friend | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 04.04.2004 22:02 |
Empfehlung für elektrische "Beiboot"-Pumpe gefragt | Jürgen G. | Kleinkreuzer und Trailerboote | 8 | 23.02.2003 10:44 |