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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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VDO OceanLink an Tohatsu via NMEA 2000
Guten Morgen zusammen!
Auf Grund der Übersichtlichkeit mache ich ein eigenes Thema auf. Aktuell verbaue ich einen neuen Tohatsu MFS40 Außenborder. Ich hätte gerne ein zentrales LCD Display, welches mir via NMEA 2000 diverse Werte anzeigt. Zum einen die Werte, die vom Motor kommen: Drehzahl, Öltemperatur/druck, Kühlwassertemperatur, Bordspannung, Trimmwinkel. Zusätzlich hätte ich (mit den entsprechenden Gebern) gerne Geschwindigkeit, Wassertiefe und evtl noch Wassertemperatur. Es gibt von Tohatsu ein Display, welches genau das kann. Das TOCS 4,3“: https://www.tohatsu.com/marine/int/a...es/gauges.html Das scheint es in Europa aber nicht zu kaufen geben. Zudem ist es mit >1000€ ziemlich teuer. Bei meiner Recherche bin ich auf das VDO OceanLink gestoßen: https://kienzle-shop.de/marine-zubeh...iABEgK2sfD_BwE Das scheint exakt identisch zu sein. Vermutlich baut VDO das sogar für Tohatsu. Oder die Chinesen für beide… Aber wie auch immer… Wenn des das passend von Tohatsu gibt, muss es dafür ja auch ein passendes NMEA 2000 Interface Kabel geben. Alle die ich im Netz finde, haben keinen Stecker, der plug and play an meinen Kabelbaum passen. Folgende Stecker habe ich: Meine Frage lautet daher: Wie sieht das Adapterkabel aus, welches das OceanLink mit dem Kabelbaum verbindet? Ich bekäme das sicherlich gebastelt, aber würde eine saubere und einfache Lösung bevorzugen. Hat jemand das Teil verbaut und kann von seinen Erfahrungen berichten? Viele Grüße Chris |
#2
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Zitat:
nein. Der Hersteller des Displays ist Veratron. Link zum Hersteller: https://veratron.com/products/oceanlink-4-3-tft-display Es ist auch kein chinesischer Hersteller sondern ein schweizer. Veratron brandet das DIsplay für VDO, Tohatsu, Honda und bestimmt noch ein paar weitere Hersteller. Das originale Tohatsu-Display kannst Du über jeden Tohatsu-Vetragshändler beziehen, der Importeur für Tohatsu ist die Fa. Marx in Hamburg. Ich persönlich würde derzeit das Veratron VMH35 verbauen. E sist deutlich günstiger. Der Tohatsu MFS40 hat keinen Öldrucksensor. -the mechanic-
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#3
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Was mir noch nicht ganz klar ist: können der OceanLink oder auch der VMH35 die Geschwindigkeit anzeigen, OHNE dass ich noch eine zusätzliche GPS Antenne anschließe?
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#4
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Mit dem Öldrucksensor, der nicht vorhanden ist, könntest du recht haben. Der Motor gibt eine Warnung bei niedrigem Ölstand aus. Ich war davon ausgegangen, dass er das mit einem Öldrucksensor detektiert.
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#5
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Zitat:
Ich bin jetzt tatsächlich noch auf der Suche nach einem möglichst einfachen Tiefenmesser inkl. Wassertemperaturgeber und NMEA 2000 Anschluss. Hat da jemand einen Tipp für mich? |
#6
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Zitat:
nein, es ist lediglich ein Öldruckschalter. Ein niedriger Ölstand wird auch nicht gemessen/angezeigt. -the mechanic-
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#7
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Alles klar. Danke für die Aufklärung.
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#8
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Danke nochmal für die Empfehlung für den VMH. Habe mir jetzt den VMH-35 Außenborder Kit mit IBS bestellt und denke, dass ich damit sehr zufrieden sein werde. Das Adapterkabel Problem konnte ich auch klären. Habe jetzt rausgefunden, dass das nicht an den Kabelbaum, sondern direkt am Motor angesteckt wird.
Grüße, Chris |
#9
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Hallo, ich habe auch einen Tohatsu Motor und bin am überlegen mir das Veratron Display zu besorgen. Meine Frage dazu wäre: kann ich die Motorbetriebstunden und den Kraftstoffverbrauch ablesen?
Vielen Dank. |
#10
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Moin!
Schau mal hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329782 Ich habe übrigens noch ein Tohatsu Engine Drop Cable zu verkaufen. Das brauchst du zwingend, wenn du deinen Motor in dein NMEA 2000 Netzwerk einbinden willst. Ciao, Chris |
#11
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Das ganze wird für mich nur interessant wenn ich die Motorstunden und den Kraftstoffverbrauch sehen kann. Und da habe ich leider noch keine genauen Informationen zu gefunden.
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#12
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Grundsätzlich sollte es gehen. Der Motor gibt es m.W.n. aus und das Veratron kann es anzeigen. Bei mir funktioniert es aktuell aber nicht. Er zeigt gar keine Werte an.
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#13
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Zitat:
manchmal verbaut man eine einzelne GPS Antenne und hängt diese in das Busnetz. Diese Antenne könnte bspw. alle vorhandenen Navigationssignale empfangen. Bspw. Gps, Glonass, Galileo, Beidou, .... Dann können alle Geräte drauf zugreifen, bzw. bekommen alle Pakete. Speziell wenn der Bus so aufgebaut ist, daß man möglichst wenig Strom zieht. Dazu können unnötige Knoten abgeschalten sein wenn einige Systeme nicht in Betrieb sind..
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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