boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.11.2023, 05:22
ReneG ReneG ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.11.2023
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Problem mit der Tankanzeige

Hallo
Ich heiße Rene und bin seit letztem Jahr Besitzer einer Starcraft A 160.
Leider habe ich Probleme mit der Tankanzeige.
Da ich beim Thema Elektrik ein totaler Laie bin, könnte ich etwas Hilfe gebrauchen.
Mein Tank ist randvoll, aber die Anzeige rührt sich nicht. Kann ich irgendwie überprüfen ob das Anzeigeinstrument funktioniert?
Vom Tankgeber gehen zwei Leitungen zum Anzeigeinstrument.
Muss ein Kabel 12 Volt haben? Habe an beiden Kabeln ein Multimeter gehalten. Da wurde mir zwischen 3 und 4 Volt angezeigt.
Als totale Elektronikniete, würde ich mich freuen wenn mir jemand erklären könnte, wie ich den Fehler finden kann.
Viele Grüße
Rene
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.11.2023, 07:36
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.155
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.101 Danke in 20.680 Beiträgen
Standard

Nein muss keine 12 v haben ... Vermutlich Kunststoff Tank. Daher 2 Leitungen
Es sollte nur eine Leitung von der Anzeige an den Tank gehen die andere geht vom Tank zu Masse. Einfach die eine Leitung mal auf Masse halten dann muss die Anzeige ausschlagen ...
Ist dies nicht der Fall ist eventuell nur das Kabel unterbrochen dann das gleiche an der Anzeige selbst mit dem Abgang S wiederholen.
3-4v am Tank sprechen aber dafür das die Leitung OK ist.
Ist dies nicht der Fall ist die Anzeige defekt.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.11.2023, 08:19
Reneborgsdorf Reneborgsdorf ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.09.2020
Ort: Velgast, Barth, Nbarhöft
Beiträge: 54
Boot: Maxum 3000 scr, Konsole 5,50
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Du schreibst das da 2 Leitungen (Adern) vom Tankgeber kommen. Wenn das so ist, dann kannst du zwischen beiden Adern keine Spannung messen.
Mache es wie von billi geschrieben : du suchst dir irgendeinen Minus vom 12v Netz (muss auch an der Tankanzeige einer anliegen) und hälst diesen auf den Signaleingang der Anzeige. Die Anzeige sollte Vollausschlag haben.
Danach legst du eine Ader des Gebers auf Minus und die andere Ader auf den Signaleingang der Anzeige.

Gruss
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.11.2023, 08:32
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.155
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.101 Danke in 20.680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Reneborgsdorf Beitrag anzeigen
Du schreibst das da 2 Leitungen (Adern) vom Tankgeber kommen. Wenn das so ist, dann kannst du zwischen beiden Adern keine Spannung messen.
Mache es wie von billi geschrieben : du suchst dir irgendeinen Minus vom 12v Netz (muss auch an der Tankanzeige einer anliegen) und hälst diesen auf den Signaleingang der Anzeige. Die Anzeige sollte Vollausschlag haben.
Danach legst du eine Ader des Gebers auf Minus und die andere Ader auf den Signaleingang der Anzeige.

Gruss
Ich gehe davon aus daß es ein Kunststoff Tank ist dann sind 2 Leitungen normal ... Eine von der Anzeige cdue andere ist Masse
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.11.2023, 10:25
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.625
7.252 Danke in 4.472 Beiträgen
Standard

Der Rene ist doch nun Laie. Der versteht diese komplizierten Tips ja nicht. Würde reichen wenn ihr ihm geschrieben hättet das er die beiden Drähte zusammen halten kann und dann schauen was das Instrument macht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.11.2023, 10:26
Roco Roco ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 432
Boot: Linssen Sedan
284 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Hallo René,
wenn du die beiden Leitungen die vom Anzeigeninstrument kommen zusammenlegst muss das Instrument ausschlagen. Auch kannst du deinen Geber messen indem du dein Messgerät auf Ohm schaltest und die beiden Leitungen durchmisst. Muss dann so zwischen 30-240 Ohm haben. Je nach Füllstand.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.11.2023, 10:29
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.398
3.041 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ReneG Beitrag anzeigen
Habe an beiden Kabeln ein Multimeter gehalten. Da wurde mir zwischen 3 und 4 Volt angezeigt.
Als totale Elektronikniete, würde ich mich freuen wenn mir jemand erklären könnte, wie ich den Fehler finden kann.
Moin,

du musst systematisch vorgehen. Als erstes prüfen ob der Tanksensor in Ordnung ist. Dazu baust du den aus und hälst das Multimeter an die beiden Anschlüsse, und stellt das Multimeter auf "Widerstand", also "Ohm". Wenn du den Sensor bewegst müssen plausible Werte auf dem Multimeter erscheinen, z.B. 0Ohm bei "leerem Tank" und 180Ohm bei vollem Tank. Das wäre dann ein Tanksensor nach der europäischen Norm, und die Messwerte wären OK. Oder aber du misst bei "leerem" Tank 240 Ohm und bei "vollem" Tank ca. 33 Ohm - das wäre dann ein Sensor nach US-amerikanischer Norm in heilem Zustand.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.11.2023, 10:32
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.155
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.101 Danke in 20.680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

du musst systematisch vorgehen. Als erstes prüfen ob der Tanksensor in Ordnung ist. Dazu baust du den aus und hälst das Multimeter an die beiden Anschlüsse, und stellt das Multimeter auf "Widerstand", also "Ohm". Wenn du den Sensor bewegst müssen plausible Werte auf dem Multimeter erscheinen, z.B. 0Ohm bei "leerem Tank" und 180Ohm bei vollem Tank. Das wäre dann ein Tanksensor nach der europäischen Norm, und die Messwerte wären OK. Oder aber du misst bei "leerem" Tank 240 Ohm und bei "vollem" Tank ca. 33 Ohm - das wäre dann ein Sensor nach US-amerikanischer Norm in heilem Zustand.

-the mechanic-
Ich würde erst die Anzeige testen ... Dann erst an den Sensor gehen.

Der Tank ist voll da kann man auch in eingebautem Zustand Mal schauen was für einen Widerstand er hat.

Ist dieser plausibel braucht man ihn nicht ausbauen...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.11.2023, 17:58
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.398
3.041 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Moin,

wie testest Du denn eine Tankanzeige auf korrekte Funktion?

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.11.2023, 18:05
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.901
Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
9.778 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Mit einem entsprechenden Widerstand an den Anschlüssen, die zum Tankgeber gehen. Im Idealfall ein Potentiometer.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.11.2023, 18:31
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.155
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.101 Danke in 20.680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

wie testest Du denn eine Tankanzeige auf korrekte Funktion?

-the mechanic-
abklemmen und sensorausgang auf Masse legen (im Tippbetrieb)... dann muss die Anzeige ausschlagen... bzw. auf leer gehen....

tut sie das sollte sie auch bei entsprechendem Widerstand richtig anzeigen...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.11.2023, 04:41
ReneG ReneG ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.11.2023
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde versuchen, sie in ein paar Tagen im Urlaub anzuwenden
__________________
...
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit GOBIUS Tankanzeige mit externen Schall-Sensoren ? Saint-Ex Technik-Talk 1 28.06.2020 19:25
Problem mit Kreuzfahrtschiff Bestla der Viking River Cruises auf der Donau Towerman Deutschland 29 31.07.2014 12:29
Probleme mit der Tankanzeige paddykbo Technik-Talk 1 17.01.2014 17:17
Problem mit Tankanzeige dinomaus Technik-Talk 3 26.08.2013 21:41
Tankanzeige Anschluss Problem Bubu77 Technik-Talk 11 28.06.2013 09:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.