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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Problem mit der Tankanzeige
Hallo
Ich heiße Rene und bin seit letztem Jahr Besitzer einer Starcraft A 160. Leider habe ich Probleme mit der Tankanzeige. Da ich beim Thema Elektrik ein totaler Laie bin, könnte ich etwas Hilfe gebrauchen. Mein Tank ist randvoll, aber die Anzeige rührt sich nicht. Kann ich irgendwie überprüfen ob das Anzeigeinstrument funktioniert? Vom Tankgeber gehen zwei Leitungen zum Anzeigeinstrument. Muss ein Kabel 12 Volt haben? Habe an beiden Kabeln ein Multimeter gehalten. Da wurde mir zwischen 3 und 4 Volt angezeigt. Als totale Elektronikniete, würde ich mich freuen wenn mir jemand erklären könnte, wie ich den Fehler finden kann. Viele Grüße Rene |
#2
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Nein muss keine 12 v haben ... Vermutlich Kunststoff Tank. Daher 2 Leitungen
Es sollte nur eine Leitung von der Anzeige an den Tank gehen die andere geht vom Tank zu Masse. Einfach die eine Leitung mal auf Masse halten dann muss die Anzeige ausschlagen ... Ist dies nicht der Fall ist eventuell nur das Kabel unterbrochen dann das gleiche an der Anzeige selbst mit dem Abgang S wiederholen. 3-4v am Tank sprechen aber dafür das die Leitung OK ist. Ist dies nicht der Fall ist die Anzeige defekt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Du schreibst das da 2 Leitungen (Adern) vom Tankgeber kommen. Wenn das so ist, dann kannst du zwischen beiden Adern keine Spannung messen.
Mache es wie von billi geschrieben : du suchst dir irgendeinen Minus vom 12v Netz (muss auch an der Tankanzeige einer anliegen) und hälst diesen auf den Signaleingang der Anzeige. Die Anzeige sollte Vollausschlag haben. Danach legst du eine Ader des Gebers auf Minus und die andere Ader auf den Signaleingang der Anzeige. Gruss |
#4
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Zitat:
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#5
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Der Rene ist doch nun Laie. Der versteht diese komplizierten Tips ja nicht. Würde reichen wenn ihr ihm geschrieben hättet das er die beiden Drähte zusammen halten kann und dann schauen was das Instrument macht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
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Hallo René,
wenn du die beiden Leitungen die vom Anzeigeninstrument kommen zusammenlegst muss das Instrument ausschlagen. Auch kannst du deinen Geber messen indem du dein Messgerät auf Ohm schaltest und die beiden Leitungen durchmisst. Muss dann so zwischen 30-240 Ohm haben. Je nach Füllstand. |
#7
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Zitat:
du musst systematisch vorgehen. Als erstes prüfen ob der Tanksensor in Ordnung ist. Dazu baust du den aus und hälst das Multimeter an die beiden Anschlüsse, und stellt das Multimeter auf "Widerstand", also "Ohm". Wenn du den Sensor bewegst müssen plausible Werte auf dem Multimeter erscheinen, z.B. 0Ohm bei "leerem Tank" und 180Ohm bei vollem Tank. Das wäre dann ein Tanksensor nach der europäischen Norm, und die Messwerte wären OK. Oder aber du misst bei "leerem" Tank 240 Ohm und bei "vollem" Tank ca. 33 Ohm - das wäre dann ein Sensor nach US-amerikanischer Norm in heilem Zustand. -the mechanic- |
#8
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Zitat:
Der Tank ist voll da kann man auch in eingebautem Zustand Mal schauen was für einen Widerstand er hat. Ist dieser plausibel braucht man ihn nicht ausbauen...
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#9
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Moin,
wie testest Du denn eine Tankanzeige auf korrekte Funktion? -the mechanic- |
#10
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Mit einem entsprechenden Widerstand an den Anschlüssen, die zum Tankgeber gehen. Im Idealfall ein Potentiometer.
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#11
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Zitat:
tut sie das sollte sie auch bei entsprechendem Widerstand richtig anzeigen...
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#12
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Vielen Dank für die Tipps. Ich werde versuchen, sie in ein paar Tagen im Urlaub anzuwenden
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