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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.11.2023, 15:46
mascha mascha ist offline
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Standard Einwintern (nicht schon wieder…)

Hai @ all.

Hab nur ne kurze Frage zum einwintern.

Da ich das "einwintern" der Werft, wo unser Boot gerade liegt, letztes Jahr nicht gerade prickelnd empfand, will ich es lieber wieder selbst machen.

Die Werft wintert wie folgt ein:
- Boot am Kran mit dem Antrieb in einen aufgeschnittenen IBC Container mit "was weiß ich wieviel schon zuvor eingewinterten Motoren verdünntes Frostschutzgemisch" verbringen. Motor anmachen, 10 Sek. laufenlassen, Motor ausmachen. 140,- € bezahlen. Fertig.

Wie es detailliert geht weiß ich, bzw. kann man ja zur genüge hier nachlesen.
Meine einfache Frage ist ob es ausreicht den Frostschutz per Kanister von der Badeplattform per Schwerkraft "einlaufen" zu lassen oder per Pumpe in die Spülohren zu pumpen.

Danke und einen schönen Winter euch allen. (freue mich wieder aufs Frühjahr…)
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  #2  
Alt 12.11.2023, 16:19
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Bergi00 Bergi00 ist offline
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Dazu bedarf es Immer Informationen…..
Was für ein Motor ?
Antrieb…..
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #3  
Alt 12.11.2023, 16:20
mascha mascha ist offline
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  #4  
Alt 12.11.2023, 16:28
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Zweikreiskühlung ? Oder einkreiskühlung?

Motor beim Kranen warm oder kalt?
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  #5  
Alt 12.11.2023, 16:32
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  #6  
Alt 12.11.2023, 16:34
mascha mascha ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Zweikreiskühlung ? Oder einkreiskühlung?

Motor beim Kranen warm oder kalt?
Sorry, 1-Kreiskühlung…


Der Motor war natürlich Betriebswarm aber dadurch, dass zuvor bereits jede Menge Boote auf diese Art im selben Bottich den Frostschutz eingeflößt bekommen haben, bin ich von von diesem einwintern nicht überzeugt…
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  #7  
Alt 12.11.2023, 16:34
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Bei einer Zweikreiskühlung macht das Deine Werft gut. Den Frostschutz kann man zig mal verwenden, einfach mal messen, bis zu welcher Temperatur er noch Frostschutz bietet. Sollten es bis -25 oder -30 Grad sein, dann ist das perfekt.
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  #8  
Alt 12.11.2023, 16:36
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Zitat:
Zitat von mascha Beitrag anzeigen
Sorry, 1-Kreiskühlung…


Der Motor war natürlich Betriebswarm aber dadurch, dass zuvor bereits jede Menge Boote auf diese Art im selben Bottich den Frostschutz eingeflößt bekommen haben, bin ich von von diesem einwintern nicht überzeugt…
Wenn der Motor betriebswarm war ist doch der komplette Motor gefüllt ... Der Frostschutz lädt sich leicht prüfen und hat mit Sicherheit noch genügend Frostsicherheit für den Motor..
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  #9  
Alt 12.11.2023, 16:37
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Bei einer Zweikreiskühlung macht das Deine Werft gut. Den Frostschutz kann man zig mal verwenden, einfach mal messen, bis zu welcher Temperatur er noch Frostschutz bietet. Sollten es bis -25 oder -30 Grad sein, dann ist das perfekt.
Er schreibt einkreiskühlung
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  #10  
Alt 12.11.2023, 16:37
mascha mascha ist offline
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Volker, ich mach das so nicht wie in dem Video, ich lasse den Frostschutz lieber über die Spülohren ansaugen.

Mir geht's nur darum zu wissen, ob ich unbedingt ne Pumpe einsetzen muss oder ob es reicht den Frostschutzkanister auf der Badeplattform einlaufen zu lassen...
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  #11  
Alt 12.11.2023, 16:40
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Zitat:
Zitat von mascha Beitrag anzeigen
Volker, ich mach das so nicht wie in dem Video, ich lasse den Frostschutz lieber über die Spülohren ansaugen.

Mir geht's nur darum zu wissen, ob ich unbedingt ne Pumpe einsetzen muss oder ob es reicht den Frostschutzkanister auf der Badeplattform einlaufen zu lassen...
Ich würde eine Pumpe einsetzen denn wenn zu wenig kommt ( Schlauch zu klein) dann ist der impeller schnell hin ...

Dann braucht man auch nicht den Behälter so hoch zu hiefen ... Muss ja ne Weile im Kreis gepumpt werden bis der Motor auf Betriebstemperatur kommt und das Thermostat öffnet.. erst dann geht das Gemisch in den motor
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  #12  
Alt 12.11.2023, 16:42
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Zitat:
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Bei einer Zweikreiskühlung macht das Deine Werft gut. Den Frostschutz kann man zig mal verwenden, einfach mal messen, bis zu welcher Temperatur er noch Frostschutz bietet. Sollten es bis -25 oder -30 Grad sein, dann ist das perfekt.
Zig mal? Wo jedesmal das Wasser von jedem Motor in den Behälter mit reinkommt und dadurch jedesmal weiter verdünnt wird? Die Suppe sah aus wie Brackwasser…
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  #13  
Alt 12.11.2023, 16:47
mascha mascha ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich würde eine Pumpe einsetzen denn wenn zu wenig kommt ( Schlauch zu klein) dann ist der impeller schnell hin ...

Dann braucht man auch nicht den Behälter so hoch zu hiefen ... Muss ja ne Weile im Kreis gepumpt werden bis der Motor auf Betriebstemperatur kommt und das Thermostat öffnet.. erst dann geht das Gemisch in den motor
Hab mir so gedacht, dass ich den Motor warm laufen lasse, dann einen 20 L Kanister Frostschutz mittels Schwerkraft über einen 3/4 Schlauch ansaugen lasse, wenn Kanister leer - Motor aus, dann dasselbe nochmal, bzw. kurz vor Ende des 2. Durchlauf Konservierungsspray in den Vergaser bis Motor ausgeht oder eben wieder ausmachen…
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  #14  
Alt 12.11.2023, 16:49
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Zitat:
Zitat von mascha Beitrag anzeigen
Hab mir so gedacht, dass ich den Motor warm laufen lasse, dann einen 20 L Kanister Frostschutz mittels Schwerkraft über einen 3/4 Schlauch ansaugen lasse, wenn Kanister leer - Motor aus, dann dasselbe nochmal, bzw. kurz vor Ende des 2. Durchlauf Konservierungsspray in den Vergaser bis Motor ausgeht oder eben wieder ausmachen…
Aufwendig ... Behälter unter den Antrieb der hoch genug ist um das azsfliesende aufzufangen Tauchpumpe rein und auf die spuhlohren ... Das Gemisch rein und so lange um Kreis bis der Motor warm ist ... Ausschalten fertig


Fogging oil wird überbewertet
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  #15  
Alt 12.11.2023, 16:53
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Mal ganz pragmatisch:
Wenn der Betrieb, der einwintert auch einlagert, haften die meines Erachtens auch dafür, dass der eingewinterte Motor genügend kältegeschützt ist.
Die sollten also schon zum EIgenschutz dafür sorgen, dass ausreichender Frostschutz gewährlleistet ist.
Was anderes wäre, wenn ich in z.B. Rimini einwintern lassen und dann das Boot übern WInter in Norwegen in ne ungeheizte Halle stelle.
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Viele Grüße
Michael
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  #16  
Alt 12.11.2023, 16:58
mascha mascha ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Aufwendig ... Behälter unter den Antrieb der hoch genug ist um das azsfliesende aufzufangen Tauchpumpe rein und auf die spuhlohren ... Das Gemisch rein und so lange um Kreis bis der Motor warm ist ... Ausschalten fertig


Fogging oil wird überbewertet
Geht auch ne große Tauchpumpe oder hat die zu viel Druck?

Ja, ich glaub Fogging Öl braucht man nur wenn man länger als 3-4 Monate "einwintert"… spare ich mir…
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  #17  
Alt 12.11.2023, 16:59
mascha mascha ist offline
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Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Mal ganz pragmatisch:
Wenn der Betrieb, der einwintert auch einlagert, haften die meines Erachtens auch dafür, dass der eingewinterte Motor genügend kältegeschützt ist.
Die sollten also schon zum EIgenschutz dafür sorgen, dass ausreichender Frostschutz gewährlleistet ist.
Was anderes wäre, wenn ich in z.B. Rimini einwintern lassen und dann das Boot übern WInter in Norwegen in ne ungeheizte Halle stelle.
Sehe ich eigentlich auch so aber ich hab da kein Bock im Fall der Fälle mich rum zu ärgern und ggf. sogar mit Anwälten usw. Rechte durchzusetzen.
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  #18  
Alt 12.11.2023, 17:12
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Zitat:
Zitat von mascha Beitrag anzeigen
Geht auch ne große Tauchpumpe oder hat die zu viel Druck?

Ja, ich glaub Fogging Öl braucht man nur wenn man länger als 3-4 Monate "einwintert"… spare ich mir…
Was an zuviel Druck da ist geht an den spuhlohren raus ...
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  #19  
Alt 12.11.2023, 17:32
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Zitat von mascha Beitrag anzeigen
Zig mal? Wo jedesmal das Wasser von jedem Motor in den Behälter mit reinkommt und dadurch jedesmal weiter verdünnt wird? Die Suppe sah aus wie Brackwasser…
Er muss natürlich ab und an Frostschutz nachfüllen. Kann man ja einfachst messen bis zu welcher Temperatur es noch wirkt.
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  #20  
Alt 12.11.2023, 17:35
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Er muss natürlich ab und an Frostschutz nachfüllen. Kann man ja einfachst messen bis zu welcher Temperatur es noch wirkt.
Eventuell hängt auch ne Spindel in der Tonne wo kurz draufgeschaut wird...
Man kann es auch einfach berechnen wie viel Boote man mit der Mischung machen kann ... Die Wassermenge pro Boot ist ja ungefähr bekannt
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  #21  
Alt 12.11.2023, 17:43
mascha mascha ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Eventuell hängt auch ne Spindel in der Tonne wo kurz draufgeschaut wird...
Man kann es auch einfach berechnen wie viel Boote man mit der Mischung machen kann ... Die Wassermenge pro Boot ist ja ungefähr bekannt
wie gesagt, die Brühe sah aus wie Brackwasser und es war auch keine Spindel im Bottich. Aber, ich will ja hier nicht die Werft im schlechten Licht stehen lassen, kann ja sein, dass die stets Frostschutz nach kippen … ich will's nur diesmal selber machen, und ich werde es vorsichtshalber rein pumpen.

Also, alles gut…
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  #22  
Alt 12.11.2023, 18:17
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Miniskipper Miniskipper ist offline
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Du kannst Dir Deinen Kanister auf die Badeplatform stellen und die Spülohren anschließen.

Das war doch die Frage oder?
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Gruß Gerd

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  #23  
Alt 12.11.2023, 19:18
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Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Du kannst Dir Deinen Kanister auf die Badeplatform stellen und die Spülohren anschließen.

Das war doch die Frage oder?
Jep, das war die Frage…
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  #24  
Alt 13.11.2023, 02:43
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
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13.517 Danke in 3.727 Beiträgen
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Also hier steht auch son Bottich zum Spülen. Die Brühe sieht echt verschärft aus. Eine Wasser/Öl/Glykolmischung vom Feinsten. Die wird tatsächlich regelmäßig gespindelt und muss regelmäßig neu mit Glykol befüllt werden. Die eigentliche Grundfüllung wird aber nicht gewechselt. Die Plörre da drin hat einen gewissen Korrosionsschutz, allein schon durch den Ölanteil. Ein Zweifler hat vor vielen Jahren mal ein paar Impeller und ein Stück Eisen drin versenkt. Als das rauskam wurde er vom Hof gejagt. Aber Impeller und Eisenstück sahen noch gut aus. Seit dem ist die Kiste verschlossen, was sehr ärgerlich ist, hab das Zeug gerne für mein Boot benutzt. Eingefroren ist da jedenfalls nix.
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Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
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  #25  
Alt 13.11.2023, 08:35
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Thomas Bodensee Thomas Bodensee ist offline
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Boot: Quicksilver Activ 675 Cruiser m. 100 PS AB Mercury
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Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
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Das war doch die Frage oder?
Guten Morgen,
so machen wir es auch schon seit Jahren (Mercruiser 4.3 L, V6)
BG Thomas
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