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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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Alt 09.12.2023, 09:52
Harryhirsch0815 Harryhirsch0815 ist offline
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Standard Frage zu E-Tec Ölen

Moin! Bin auf der Suche nach ölalternativen auf das XPS E-Tec 2T gestoßen. Kann mir jemand den Unterschied zum XD100 erklären? Der Preis ist es definitiv nicht.
Vielen Dank!
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  #2  
Alt 09.12.2023, 11:11
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Warum willst du das Kaufen? Da kostet die Galone was um 70-80€
XD100 kostet 60€ die Galone?

Sehe da keinen Vorteil drin. Unterschiede wird es wohl kaum geben aber das liegt eher daran das keiner weiß was xd100 eigentlich für eine suppe ist.
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Gordon

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Alt 14.12.2023, 13:57
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Servus.
Da geht es um das programmierte Mischungsverhältnis.
XD 100 kann bis zu 1:100 und 50 sollte halt nur 1:50.
Standard ist 50 programmiert. Du kannst aber auch das 100 nehmen.

Ich nehme für meinen E-TEC 75 mit Standard Prorgammierung immer das von Ravenol.

https://www.ravenol-shop.de/2-takt-oel/ravenol-outboard-vollsynthetisch

Das kann auch 1:100, ist relativ günstig, deutscher Hersteller und die 1 Liter Flaschen sind echt praktisch an Bord.

Grüße vom Bodensee
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  #4  
Alt 14.12.2023, 15:48
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Servus.
Da geht es um das programmierte Mischungsverhältnis.
XD 100 kann bis zu 1:100 und 50 sollte halt nur 1:50.
Standard ist 50 programmiert. Du kannst aber auch das 100 nehmen.

Ich nehme für meinen E-TEC 75 mit Standard Prorgammierung immer das von Ravenol.

Das stimmt so nicht ganz denn der aussenborder misch immer was zwischen 1:25 und 1:250(jeh nach drehzahl) mit dem xd100 setting mischt er halt grundsätzlich weniger also mit xd50 einstellung

Nutzt du also die xd100 einstellung mit dem Ravenol zeug? Irgendein unterschied zum xd100 von evinrude festzustellen(geruch, qualm, laufruhe)?
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Alt 15.12.2023, 09:00
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Ich habe Standard XD50 Programmierung. Das Öl selber wird bis 1:100 empfohlen. Ich dachte XD50 und XD100 steht für das empfohlene Mischungsverhältnis. In dem Fall hab ich wieder was gelernt.
Das XD50 ist zumindest nur teilsynthetisch. Das Ravenol vollsynthetisch. Die vorgeschriebene Norm NMMA TC-W3 erfüllt das Ravenol und es wird auch für die E-TEC empfohlen.
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Alt 15.12.2023, 09:14
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Das XD50 setting ist das setting für alle öle die auch tcw3 erfüllen das ist soweit richtig. das setting heisst im diagtool auch xd30/xd50/tcw3 soweit ich weiß...stell das nicht sooft um :3

Die xd100 einstellung ist aber nur für das XD100 öl von evinrude gedacht. Vielleicht gehen auch andere öl da rätselt die fachwelt drüber aber alles in allem reduziert sich der ölverbrauch um gute 70% ggü xd50. und es qualmt und stinkt weniger.

Selber mischen wird doch beim etec garnicht empfohlen weil das öl getrennt einspritzt an anderer stelle als das benzin daher wäre das fahren ohne öl im öltank und mit 1:100 im benzintank ein recht zügiger tot des motors.
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Alt 15.12.2023, 09:45
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Also ich hatte vom Vorbesitzer noch ne halbe Gallone XD100. Die hab ich verbraucht und hab dann zu Ravenol gewechselt. Hatte da auch vorab mit dem Support telefoniert. Kann bezüglich Qualm und Geruch keinen Unterschied zwischen den beiden Ölen feststellen. Wie gesagt alles im XD50 Setting.
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  #8  
Alt 16.12.2023, 15:35
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Zitat:
Zitat von Majan Beitrag anzeigen
Also ich hatte vom Vorbesitzer noch ne halbe Gallone XD100. Die hab ich verbraucht und hab dann zu Ravenol gewechselt. Hatte da auch vorab mit dem Support telefoniert. Kann bezüglich Qualm und Geruch keinen Unterschied zwischen den beiden Ölen feststellen. Wie gesagt alles im XD50 Setting.
Mit xd100 einstellung ist der Qualm deutlich reduziert. wenn man xd100 in dem xd50 setting fährt hat man keine Vorteile ggü xd50/tcw3 öl weil er ja trotzdem die gleiche menge einspritzt.

Die frage ist eher ob das Ravenol mit xd100 einstellung läuft oder den motor schrottet.
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Alt 17.01.2024, 16:36
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Ja Gordon, genau darum geht es. Nach dem Ende von BRP stellt sich ja die Frage, wie lange das XD100 noch lieferbar ist und welches Öl dieses ersetzen kann. Ich habe nicht vor meine Motoren auf XD50 umzustellen, nur um ein billigeres Öl zu fahren und das Doppelte zu verbrauchen.
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  #10  
Alt 17.01.2024, 16:46
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Zitat:
Zitat von Harryhirsch0815 Beitrag anzeigen
Ja Gordon, genau darum geht es. Nach dem Ende von BRP stellt sich ja die Frage, wie lange das XD100 noch lieferbar ist und welches Öl dieses ersetzen kann. Ich habe nicht vor meine Motoren auf XD50 umzustellen, nur um ein billigeres Öl zu fahren und das Doppelte zu verbrauchen.
WENN es irgendwann mal kein xd100 mehr geben sollte(unwarscheinlich da es evinrude nicht mehr gibt aber brp weiterhin 2takter baut...) kann man das ravenol ausprobieren.

Bis 2028 gibts garantie auf die g2 bis dahin muss es das zeug geben und da brp schon an neuen aussenborder 2takt motoren entwickelt wird es das auch weiterhin.
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