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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Benzingeruch - Metalltank als Alternative?
Moin,
wir haben in unserem GFK Boot 2 Tanks verbaut. Einmal den "normalen" Yamaha 24l Tank und dazu noch ein 12l Tank zum "Umstecken" als Reserve. Beide Tanks sind aus Kunststoff und werden im Boot betankt (per Pumpe). Auch wenn es mobile Tanks sind, werden die bei uns, während der Sasison, nie rausgenommen. Wir brauchen sehr wenig Sprit, weshalb wir, bei Bedarf, immer mit 1-2 5L Kanistern nachfüllen. Das Tankfach ist unter der hinteren Sitzbank, darunter verläuft die Bilge. Vorn haben wir ein kleines, in etwa dreieckiges, Bugfach wo wir z.B. den Anker lagern. Da lagern wir auch einen Seesack mit Reserveklamotten. Als wir diese neulich rausgenommen haben rochen die Klamotten stark nach Benzin. Das Bugfach ist eigentlich abgeschlossen, ist also nicht direkt mit dem Fach hinten oder der Bilge verbunden. Die Tanks an sich sind dicht, die Schlüche zum Motor neu. Kann es sein, das die Benzindämpfe durch die Tanks diffundieren? Ich hatte das gleiche Thema ja mit meinen Kanistern im Auto, seit ich auf Metallkanister umgestellt habe ist da alles gut. Macht es Sinn im Boot auf Metalltanks umzustellen? Oder hat das Nachteile? Ist das evtl. sogar gefährlich? Mich jedenfalls nerven Benzindämpfe sehr. Gruß H.P. |
#2
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Zitat:
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#3
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Also mein Boot hat eine Kunststofftank.
Und eine Metallleitung bis hin zum Vergaser. Nur kurze Stücke Gimme zwischen den Leitungen zum verbinden. Da richt nichts. Es hängt also immer von der Konstuktion ab. Grüße Frank |
#4
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Kuststofftanks können zum Diffundieren neigen nicht umsonst gibt es in Autos Kraftstofftanks aus Kunststoff unterschiedlich ob Benzin oder Diesel, natürlich sind da Metalltanks bzw auch-Leitungen die bessere Wahl. Aber ich habe dennoch den Verdacht, daß da auch eine Undichtigkeit sein könnte.
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#5
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Nein....macht keinen Sinn...
Glück Auf ! Gunar |
#6
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Moin,
vielleicht mal bei nicht-Benutzung darauf achten, ob die Belüftungsschrauben in den Deckeln zu sind. Da kommt schon genug an flüchtigen Gasen raus.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden |
#7
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Ich kenne es leider auch nur so, das Kunststofftanks ausgasen und somit müffeln. Wie du ja auch erwähnst - stell' mal einen geschlossenen Kunststoff-Benzinkanister mit ggf. auch nur wenig Sprit ins Auto und lass ihn da mal ein paar Stunden stehen. Das müffelt dann schon ganz schön....
Bei unserem jetzigen Boot ist sogar - obwohl Außenborder - herstellerseitig ein Blower montiert, der die Ausgasungen des Kunstofftanks aus der Tankeinhausung (nicht dem Tank selber) absaugt. Von Booten mit Metalltanks kenne ich die Problematik bisher nicht. Ich würde also entweder - wenn du die Leitungen schon auf geruchsaustritt geprüft hast - tatsächlich dann auf Metalltanks umrüsten oder einen Blower oder zumindest einen größeren 12V-PC-Lüfter (ggf. mit eigener kleiner Batterie und Solarpanel) montieren, der per Zeitschaltuhr gesteuert z.B. 1x stündlich 1 Minute läuft und so die Gerüche/Ausgasungen per Schlauch nach außen abtransportiert. Mache ich derzeit bei unserem Boot so, bis ich eine bessere Lösung gefunden habe. Sämtliche, sich in der Bilge in Tanknähe befindenden, Gegenstände sind seitdem 'geruchsbefreit'. Da die Tankeinhausung nicht vollkommen dicht ist, war das vorher deutlich anders und die Benzingerüche wanderten sogar durch die verlegten Leerrohre bis in die Käjüte - für meine Frau mit einer sehr geruchsempfindlichen Nase ein 'no-go'. Hast du mal geprüft, ob nicht in eurem Bugfach ggf. irgendwelche Leerrohre aus Richtung Bilge ankommen? Bei uns sind dort Leerohre für die Leitungsmontage einer elektrischen Ankerwinde verlegt.
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus Geändert von ralf-boote (10.12.2023 um 19:59 Uhr) |
#8
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So lange du im Boot tankst und die Tankbelüftung innen liegt, ist das Material ggf. zweitrangig.
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#9
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Ich glaube nicht, dass das bei seinem Boot (MM430 Open) das Problem ist und auch dazu führen würde, dass die Klamotten im Bugkasten nach Sprit riechen. Ich betanke unser Boot auch immer per Kanister und Schüttelschlauch. Der Kanister steht dabei dann in der Plicht, mitunter sogar unter dem aufgezogenen Camperverdeck (der Einfüllstutzen liegt allerdings ausserhalb des Camperverdecks). Der dabei entstehende Spritgeruch unter dem Camperverdeck ist dabei allerdings nur minimal und kurzfristig.
Tankentlüftung könnte ein Problem sein, wenn sie, wie z.B. bei unserer Aqualine damals, unter der Hafenpersenning endet - das ist dann echt 'suboptimal' :-( Die habe ich dann zügig nach außerhalb verlegt.
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus Geändert von ralf-boote (12.12.2023 um 09:16 Uhr) |
#10
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Hallo,
nochmal zum Thema Metalltank. Ich habe den hier gefunden, der mir von der Grö0e und dem Volumen zusagen würde. https://bootsbedarf-nord.de/Bad-WC-K...30::15902.html Wenn man den verbauen würde, könnte man doch die Entlüftung aus dem Boot rausführen oder? Zum Beispiel hinten in Richtung der kleinen GFK-Wanne, vorm AB? Ich finde wenig so kleine Metalltanks für Boote. Habt ihr noch Vorschläge? Gruß H.P. |
#11
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https://www.boote-forum.de/showthrea...ght=Amzehnhoff
Ich empfehle Dir Amzehnhoff. Dort kanst Du dir einen 8 mm oder 10 mm starken PE Tank fertigen lassen - genau nach Deinen Maßen - muss nicht zwangsläufig rechteckig sein. Schickst dort einfach eine Zeichnung/ Muster, Tankgeber, Kraftstoffflansch...... hin oder lässt einen Einfüllstutzen für einen Schlauch aufschweißen. Die bauen Dir einen Tank nach deinen Vorstellungen in einer tollen Qualität.
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Schöne Grüsse ! |
#12
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Das obere Ende der Belüftung sollte so hoch wie möglich platziert sein. Auf jeden Fall höher als der maximale Füllstand im Tank+Reserve.
Wenn du mit 27 Litern klar kommst, kannst auch ein Metalltank von der Stange nehmen, warum nicht? Aber oft ist eine Maßanfertigung sinnvoller. |
#13
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Zitat:
Ich will einfach kein Kunststoff mehr, egal welchen, egal welche Qualität. Wenn dann Metall. Aber die Jungs aus Unna machen ja auch Metall . Danke für den Tipp. Unna ist zwar weit weg von meinem Wohnort, aber meine Freundin wohnt in Hagen und einer meiner wichtigsten beruflichen Lieferanten ist in Unna. Die besuche ich sowieso in KW2 . Zitat:
Ich brauche also keine V-Form unten oder so. Der von der Stange passt schon. Aber letztlich werde ich mir den eh von meinem Bootsbauer verbauen lassen, dann mit Entlüftung und alles was sonst noch notwendig ist. Zu den 27l: Unser Boot (30 PS Suzuki) braucht so lächerlich wenig Sprit, die 27l reichen lange hin. Wir fahren aber auch meist nur so 2-4 Stunden Törns. Und ein größerer Tank wäre ja wieder nur schwerer. Das Boot soll nicht zu hecklastig werden. Bisher fahren wir mit 24l Yamaha Tank. Gruß H.P.
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#14
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Bei 8- 10 mm PE richt nichts mehr.
Wenn Du jemanden kennst, der Dir einen Tank bauen kann, ist doch alles gut. Der von Dir verlinkte Tank ist ja nicht gerade günstig. Er jedoch kein Lochfraß bekommen. Den Metalltank immer schön leer fahren bzw. für ausreichend Spritaustausch sorgen und zum Saisonende voll tanken -> Kondenswasserbildung.
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Schöne Grüsse ! |
#15
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Ich habe meinen Tank vor dem Einbau mit 3 mm Armaflex komplett beklebt => kein Problem mit Kondenswasser.
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#16
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Zitat:
so - beschlossen und verkündet: Es wird der verlinkte 27l NIRO-Tank - grade bestellt. Ist alles mit der Bootswerkstatt meines Vertrauens besprochen - die bauen mir das ein - Entlüftung nach außen. Dazu noch eine anständige Spritanzeige am Steuerstand. Ich hatte mit ihm Gespräche über PE Tanks (auch da gibts ja welche wo die Entlüftung verlegt werden kann) und Kondenswasser bei Metalltanks. Den kleinen Metalltank werde ich aber zum Sasionende eh ausbauen und komplett leermachen. Mache ich bisher auch schon so. Der restliche Saisonsprit wird im Auto verfahren und zur Saison bei Null angefangen. Meine Bootswerkstatt hatte nochmal recherchiert - der Metalltank ist tatsächlich für mein Boot besser als die PE-Tanks - weil er nur 170mm (200mm inkl. Flansch) hoch ist. Dadurch passt er viel besser durch die schmale, etwas winkelige Öffnung des Tankfachs unter der Sitzbank des Bootes. Er ist damit (selbst inkl. Flansch) 6 cm flacher wie mein jetziger Yamaha 24l Tank. Mag wenig klingen, aber es hilft beim Handling des Tanks in dem Fach. Da ist jeder Zentimeter Höhe entscheidend. Die Abmessungen des Tanks von 500mm Länge, 320mm Breite und 170 (200)mm Höhe waren entscheidend. Der wiegt auch nur "niedliche" 4,75 Kg. Unsere Saison wird Ende März/Anfang April beginnen. Dann mit neuem Tankequipment und auch mit neuer Schraube am AB um ihn voll auszunutzen. Bisher lief er zu "untertourig". Gruß H.P., der sich schon sehr auf die neue Saison freut |
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