boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.01.2024, 08:02
LarsDerEisbär LarsDerEisbär ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.07.2023
Ort: Romanshorn
Beiträge: 93
Boot: Windy 40 Bora
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard Hafentrailer - geht der für meine Windy 40 Bora?

Hallo zusammen und die besten Wünsche fürs neue Jahr,

welches gleich mit einer Frage startet bezüglich der Passung dieses Hafentrailers zu meiner Windy 40 Bora.

Boot steht in einer unbeheizten Halle zum Überwintern hier am Bodensee aber es wird hier nie sehr deutlich und noch weniger sehr lange unter 0 Grad kalt. Deshalb trage ich mich mit dem Gedanken das Boot unter der Persenning in der Marina zu überwintern.

Habe einen gebrauchten Weber Hafentrailer Typ: P 10 S mit zul. Gesamtgewicht von 18t bei zul. Achslast vo/hi von je 6t hierfür im Auge und die Frage ist nun ob dieser für meine Windy funktioniert. Von der Zuladung her schon aber passt das auch von den Auflagen etc. her?
Verkäufer schreibt es wären flache Auflagen für Motorboote und hohe Auflagen für Segelboote mit dabei.
Auf der Weber Homepage gibt es den P10M für Motorboote und den P10S für Segelboote. Der besagte Anhänger ist allerdings aus 2007 und somit hat sich bei Weber evtl. auch etwas an den Modellen geändert?

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2024-01-08_07h37_38.jpg
Hits:	87
Größe:	150,7 KB
ID:	1004218
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2024-01-08_07h37_54.jpg
Hits:	47
Größe:	44,0 KB
ID:	1004219

Gruß

Lars
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.01.2024, 08:50
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.687
Boot: keins mehr
1.825 Danke in 1.261 Beiträgen
Standard

Moin Lars
so wie auf dem Foto Passt es natürlich nicht für ein Motorboot...
aber wenn die Motorbootauflagen dabei sind sollte das gehen, die sind ja im allgemeinen auch noch Verstellbar.
die Aktuelle Kielauflage ist ja auch für ein Selelboot/Schwert ausgelegt.
das sollte aber auch kein Problem sein da Vorne und Hinten eine Auflage zu schaffen mit Bohlen oder Kanthölzer.
und...sollte das wieder erwarten garnicht Passen....kann ein Schweißer die Auflagen sicher Passend machen können...sind ja sogar abnehmbar.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.01.2024, 10:21
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.521
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

....was ich nur nicht verstehe sind die Achslasten von 2x 6000 kg(=12000 kg) und das zGG von 18000 kg????
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.01.2024, 10:51
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.098
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.614 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Ggf ist der Anhänger (speziell der Rahmen) an sich für 18t zulGesGew konzipiert, allerdings mit den (vermeintlich günstigeren) Achsen ausgestattet, die nur je 6t zul Achslast haben. Oder es gibt/gab auch e8ne Version mit einer dritten Achse..?

Ist bei Nutzfahrzeugen nicht unüblich, dass es einen einheitlichen Rahmen gibt, der dann mit verschiedenen Achskonfigurationen verkauft wird und dann 5t; 7,5t oder 12t zGG hat.

Ist ne Vermutung…sicher sagen kann ich es nicht.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (08.01.2024 um 14:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.01.2024, 11:01
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.907 Danke in 11.593 Beiträgen
Standard

Der Unterschied zwischen P10S und P10M sind nur die Auflagen. So wie auf dem Bild ist es ein P10S, steckt man die Mobo Auflagen an ist es ein P10M.

Also passt!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.01.2024, 11:03
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.907 Danke in 11.593 Beiträgen
Standard

Der P10M hat aber nur 9to Zuladung, reicht das für die 40er Windy?
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.01.2024, 11:17
LarsDerEisbär LarsDerEisbär ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.07.2023
Ort: Romanshorn
Beiträge: 93
Boot: Windy 40 Bora
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

danke für die Infos und Einschätzungen.
Hab den Verkäufer mal gebeten mir Bilder der Motorboot Auflagen zu schicken.
Werde berichten.

Die Windy hat 7t - sollte also passen.

In der derzeitigen Bauform unterscheiden sich der P10S und P10M durch die Kiel/Rumpfauflagen und die seitlichen Auflagen
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2024-01-08_11h10_56.jpg
Hits:	21
Größe:	43,9 KB
ID:	1004225
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2024-01-08_11h10_23.jpg
Hits:	21
Größe:	39,3 KB
ID:	1004224

Aber diese Ergänzung ist sicher kein grosser Aufwand - sprich um die Streben in das vordere Teil einzuschweissen - kann aufgrund des Bildes nicht sagen ob diese schon drin sind da man nur eine auf dem Bild sieht und die andere weiter vorne evtl. dem Blickwinkel geschuldet nicht sichtbar ist.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2024-01-08_11h11_28.jpg
Hits:	24
Größe:	62,3 KB
ID:	1004226

Geändert von LarsDerEisbär (08.01.2024 um 11:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.01.2024, 15:44
ingo_051108 ingo_051108 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2023
Ort: Krefeld
Beiträge: 163
Boot: ARGO 1000
Rufzeichen oder MMSI: in Vorbereitung
237 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Ggf ist der Anhänger (speziell der Rahmen) an sich für 18t zulGesGew konzipiert, allerdings mit den (vermeintlich günstigeren) Achsen ausgestattet, die nur je 6t zul Achslast haben. Oder es gibt/gab auch e8ne Version mit einer dritten Achse..?

Ist bei Nutzfahrzeugen nicht unüblich, dass es einen einheitlichen Rahmen gibt, der dann mit verschiedenen Achskonfigurationen verkauft wird und dann 5t; 7,5t oder 12t zGG hat.

Ist ne Vermutung…sicher sagen kann ich es nicht.

Genau so sieht es aus

Das zul. Gesamtgewicht ist abhängig von der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit.
Achshersteller und Reifenhersteller geben in Ihren Katalogen Tabellen raus, aus denen die zul. Tragkraft in Abhängigkeit zur max. Geschwindigkeit angegeben sind.
So kann dann auch eine 6t-Achse (bei 90km/h) auch mal locker für 10t bei 6-25km/h zugelassen werden. Das hat etwas mit den dynamischen Kräften beim Fahren zu tun
__________________
Viele Grüße,

Ingo
_________________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis,
ist in der Praxis größer, als in der Theorie.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.01.2024, 16:53
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.687
Boot: keins mehr
1.825 Danke in 1.261 Beiträgen
Standard

da kannst einfach ne Bohle oder auch zwei drauflegen als Unterlage vom linken zum rechten Rahmenträger.
das muss nicht unbedingt Versenkt sein wie beim Grünen.

Der Seglertrailer hat da vorne die Bremsleitungen....musst also sowiso höher kommen oder die Bremsleitungen müssen da weg
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.01.2024, 19:34
LarsDerEisbär LarsDerEisbär ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.07.2023
Ort: Romanshorn
Beiträge: 93
Boot: Windy 40 Bora
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

es gibt neues an der Trailer Front - der Verkäufer meinte dieser wäre zu klein für meine Windy - habe ihn darauf hin mal gebeten die Maße zu nehmen und mir auch noch von den vorhandenen Motorboot Stützen Bilder zu schicken.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	StützePad.jpg
Hits:	10
Größe:	73,4 KB
ID:	1004352
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stütze.jpg
Hits:	9
Größe:	126,6 KB
ID:	1004351
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Masse.jpg
Hits:	18
Größe:	40,0 KB
ID:	1004350

Im Vergleich hierzu - der Anhänger meiner Werft ist auch nicht sehr lang

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Werft.jpg
Hits:	46
Größe:	66,2 KB
ID:	1004353

Was meint ihr?

Gruß

Lars
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.01.2024, 09:47
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.687
Boot: keins mehr
1.825 Danke in 1.261 Beiträgen
Standard

da niemand sich Äußert...dann sag Ich mal meine "Meinung"

der Werfttrailer ist schon am Limit für Dein Boot....aber es geht ja wie man sieht.
die grösste Last wirkt Hinten auf dem Kiel durch den grossen Überhang Hinten....das ist sicher nicht so gut für den Rumpf.
besser wäre wenn das Boot weiter vor auf dem Trailer stünde, dafür ist die Deichsel aber zu kurz, Boot würde gegen Traktor stossen.

also. Boot sollte weiter vorne auf dem Trailer Stehen....und ein Längerer Trailer wäre auch besser...
Ich würde den Trailer nicht Kaufen )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.01.2024, 13:37
LarsDerEisbär LarsDerEisbär ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.07.2023
Ort: Romanshorn
Beiträge: 93
Boot: Windy 40 Bora
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,

wie meinst Du das mit der größten Last hinten auf den Kiel - wenn ich mich richtig erinnere sitzt das Boot hinten nur außen auf den beiden Auflagen - der Kiel ist hinten in der Luft.
Dann gibt es weiter vorne noch die beiden Auflagen und dann sitzt das Boot tatsächlich mit dem Kiel vorne auf einer mittig am Hänger angebrachten Holzbohle.

Gruß

Lars
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.01.2024, 14:04
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.990
Boot: Proficiat 975G
12.409 Danke in 5.918 Beiträgen
Standard

Und dann hängt das Heck mit den schweren Antrieben hinten völlig in der Luft - oder sehe ich das falsch?
Wäre doch sehr unüblich und auch wenig sinnvoll.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.01.2024, 14:06
MichaB. MichaB. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 800
540 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Der P10S ist lt. Herstellerseite 9,20m lang. Dein Boot ist 12,25m. Sind die 9,20 incl. Deichsel wär mir der Überstand hinten zu groß. Ohne Deichsel mag es gehen.
Warum ist eigentlich der P10M wenn doch baugleich 1,10m länger ?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.01.2024, 14:58
LarsDerEisbär LarsDerEisbär ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.07.2023
Ort: Romanshorn
Beiträge: 93
Boot: Windy 40 Bora
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Ich kläre das denke ich gleich mal mit Weber direkt - sitzen ja hier um die Ecke
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.01.2024, 15:36
LarsDerEisbär LarsDerEisbär ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.07.2023
Ort: Romanshorn
Beiträge: 93
Boot: Windy 40 Bora
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard

So - ist geklärt mit der Firma Weber und meine Windy wird keine Verbindung mit dem Trailer eingehen können.

Aussagen vom sehr freundlichen und hilfsbereiten Herrn Weber (ohne Gewähr):

Angegebene Trailerlänge ist immer mit Deichsel.
Segelboote haben ihren Schwerpunkt nahezu mittig, deshalb kann der Segelboot Trailer kürzer ausfallen.
Motorboote haben ihren Schwerpunkt idR 30% vom Heck aus gesehen, dadurch muss der Trailer länger sein um beide Achsen besser auszulasten.
Für mein Boot ist der P10S definitiv zu kurz.

Schade - werde also weiter suchen.

Gruß

Lars
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.01.2024, 15:53
Benutzerbild von P440F-Divina
P440F-Divina P440F-Divina ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.11.2020
Ort: Benztown, LP Rhein km 313 Nautic-Port Offendorf (FR)
Beiträge: 138
Boot: Prestige 440 Fly
Rufzeichen oder MMSI: DJ2683 oder 211839550
564 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Hallo Lars,

Schade, aber so hast Du wenigstens die Gewissheit und eine verlässliche Aussage vom Fachmann.

Ich habe auch länger nach einem Hafentrailer gesucht, dabei mehrere Herausforderungen gehabt wie z.B. im Süden Deutschlands und dann die Größe/das Gewicht von unserer Divina. Aber nach regelmäßiger Suche und Marktbeobachtung hatte ich im Herbst 10km entfernt vom Hafen einen 15t Trailer gefunden.

Ich will damit sagen, wenn es nicht gerade dringend ist, dann suche in Ruhe weiter. Der richtige Trailer kommt.

Dein schönes Boot wird es dir danken.

Gruß
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.01.2024, 16:08
LarsDerEisbär LarsDerEisbär ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.07.2023
Ort: Romanshorn
Beiträge: 93
Boot: Windy 40 Bora
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hi Carsten,

danke - das ist ganau wie ich verfahren werde - brauche den Trailer frühestens (wenn er denn rechtzeitig zum Verkauf steht) am 31.10.2024 da dann ausgewassert wird.
Wenn ich bis dahin noch keinen Trailer gefunden habe geht die Windy einfach einen weiteren Winter in die Werft zum Schlafen

Habe aber schon einen anderen Trailer im Blick - Harbeck Hafentrailer WZ 105 10,5t.
Der ist für Motorboote bis 50ft ausgelegt.
Hier sind die Maße deutlich näher an den Bootsabmessungen:
Abstand Auflagen 7,10m (Längsachse)
Abstand Auflagen 1,80m (Querachse)
Breite Trailer 3,00m

Ist allerdings nur bis 6km/h, da ohne Bremse - aber ich muss in der Marina nur ca. 50m auf den Parkplatz um das Winterlager zu erreichen ohne über offentliche Strassen zu fahren.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2024-01-12_16h09_45.jpg
Hits:	24
Größe:	55,9 KB
ID:	1004391
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2024-01-12_16h10_07.jpg
Hits:	18
Größe:	163,8 KB
ID:	1004392
Gruß

Lars
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.01.2024, 17:06
Benutzerbild von Fuselkönig
Fuselkönig Fuselkönig ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.09.2011
Ort: nähe Hildesheim
Beiträge: 897
Boot: Bavaria 32 sport_Segeljole Trainer von Klepper
14.061 Danke in 2.618 Beiträgen
Standard

Moin, darf ich fragen was so ein Harbeck kosten soll

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.01.2024, 17:07
LarsDerEisbär LarsDerEisbär ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.07.2023
Ort: Romanshorn
Beiträge: 93
Boot: Windy 40 Bora
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Ca.5-6k ohne Bremse
Für eine Luftbremsanlage kannst Du nochmals 3-4k drauf rechnen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 12.01.2024, 18:13
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.687
Boot: keins mehr
1.825 Danke in 1.261 Beiträgen
Standard

ja der Harbeck sieht schon besser aus


zu 12: Ich hatte "angenommen" da am Werfttrailer wäre Hinten eine Kielauflage
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.01.2024, 18:04
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.803
Boot: Stahlverdränger
1.618 Danke in 853 Beiträgen
Standard

Hallo Lars
Das Boot wird aber sicher gekrant, nicht geslippt?
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.01.2024, 18:23
LarsDerEisbär LarsDerEisbär ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.07.2023
Ort: Romanshorn
Beiträge: 93
Boot: Windy 40 Bora
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Joggel,

Du liegst richtig mit Kranen.

Gruß

Lars
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 29.01.2024, 09:03
LarsDerEisbär LarsDerEisbär ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.07.2023
Ort: Romanshorn
Beiträge: 93
Boot: Windy 40 Bora
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

hatte mittlerweile auch einen Weber P10M im Auge aber jemand anderes hat den Zuschlag bekommen.
Habe mittlerweile für meine 4-Rädrigen Spielzeuge eine Halle gemietet in der auch das Boot überwintert werden könnte - riesen Vorteil hierbei wäre natürlich, dass ich einige Arbeiten selbst erledigen könnte und die Halle beheizt ist.

Hier gibt es aber gleich mehrere Hürden für die Windy mit 3,41m Breite und 3,78m Höhe zu nehmen um dort hin zu kommen und ich hoffe es gibt genügend Schwarmwissen für die Schweiz zu folgenden beiden Optionen:

Option 1:
Ich lasse das Boot auskranen und auf einen LKW eines Bootstransporteurs mit 20cm Kielhöhe über Boden heben (Angabe des Transportunternehmens auf deren Homepage) der dann die 30km zur Halle fährt (laut Angabe hat er die entsprechenden Sondergenehmigung für die Überbreite - Höhe ist ja mit 3,98m dann ohne Sondergenehmigung machbar)
Problem hierbei ist, dass das Boot an oder besser gesagt in der Halle wieder vom LKW zu bekommen - denn es muss dann auf jeden Fall auf einen Trailer da es nur leicht schräg gestellt in die Halle passen wird - Tor ist gross genug (4m breit und 4,5m hoch).
Muss mit dem Transportunternehmen klären ob die das Boot nur mit Kran wieder runter kriegen (dann ist diese Option schon gestorben) oder es andere Alternativen wie Hydraulikböcke etc. gibt.

Option 2:
Auskranen auf eigenen Hafentrailer - entweder ungebremst mit 6km/h oder gebremst mit 25km/h.
Frage bei beiden Trailern ist welches Zugfahrzeug ich benötigen würde um das Boot auf öffentlichen Schweizer Strassen zu transportieren.
Die Kielauflagen der Harbeck und Weber Trailer sind 50cm über dem Boden - mit den 3,78m Höhe der Windy komme ich also auf 4,28m
Bei 4m Höhe ist ja normalerweise Schluss - ist die Option damit schon gestorben?
Was brauche ich denn um einen Überbreite und die evtl. sogar über 4m Höhe Bootstransport zu machen?
Diese Option hätte aber sobald das Boot an der Halle ist den Vorteil, dass ich es nicht mehr umladen müsste und schräg in die Halle einstellen könnte.
Werde das Transportunternehmen auch zu dieser Option anfragen - evtl. kann ja deren Zugfahrzeug und deren Sondergenehmigung genutzt werden.

Sicher habe ich etwas wichtiges Übersehen - bin gespannt auf Eure Meinungen und Hinweise,

Überbreite Grüsse

Lars
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windy 40 Bora Motorisierung LarsDerEisbär Yachten und Festlieger 30 24.09.2023 20:08
Neue Motoren für meine Windy 24 HC Jas Rambo Technik-Talk 21 18.07.2014 16:38
Problem der Bora bei Rab gelöst Michael G. Mittelmeer und seine Reviere 5 01.04.2011 21:15
Windy Kaufempfehlung - wer hilft mir meine Frau zu überzeugen ?? marco124 Allgemeines zum Boot 17 28.03.2009 14:22
Meine neue Baustelle: Vieser Bora 400 Friese Restaurationen 7 23.07.2005 18:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.