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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.01.2024, 12:43
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
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Standard Verständnisfrage: Getriebe (TwinDisc) und Ölkühler

Moin, mal so eine generelle Verständnisfrage...

Ich habe ein Getriebe TwinDisc MG506 und daran mit Schläuchen angeschlossen einen Ölkühler. Dieser Ölkühler hängt im normalen Kreislauf der Motorkühlung / Kielkühlung. Ich gehe also im Normalbetrieb von einer Temperatur von ca. 85°C im Ölkühler aus. Das Handbuch schreibt zu den Drücken wie folgt:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TwinDisc_mg-506_oeldruck.jpg
Hits:	26
Größe:	37,6 KB
ID:	1004923

Die ca. 20 Bar (300 psi) beziehen sich auf den inneren Öldruck (Kupplung, Schaltelemente), die 0,5 Bar (4,5 psi) sind der Druck auf dem Kühlkreislauf.

So weit, so gut. Zumindest in meinem Verständnis. Aber zur grundsätzlichen Frage: wird das Öl im Ölkühler gekühlt oder erwärmt? Ich kann mirt vorstellen, dass das Öl auf eine Betriebstemperatur mit dem Motor (--> 85°C) gebracht wird, um eine niedrige Viskosität zu erreichen. Oder muss das Öl wirklich gekühlt werden? Wo ensteht im Getriebe so viel Wärme, dass sie abgeführt werden müsste?
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Gruß

Klaus

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  #2  
Alt 24.01.2024, 12:49
Frank-HH Frank-HH ist offline
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Moin Klaus,

wenn es durch den Kühler erwärmt werden würde, dann würde er doch nicht kühler heißen.

Du kannst ja mal die Ein und Ausgangstemperatur messen. Je nach große des Kühlers sollte da schon ein deutlicher Unterschied sein.

Die Temp. im Getriebe wird durch eine Vielzahl von Faktoren generiert.
Zwischen den Zähnen, durch die Panschwirkung, Umgebungstemperaturen usw usw.

Deshalb ist es auch wichtig nicht zu viel Öl im Getriebe zu haben. Durch die Panschwirkung geht die Temp. recht schnell hoch.

Bei einigen Getrieben ist ab einer gewissen Eingangsleistung ein ÖlKÜHLER vorgeschrieben.
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Gruß
Frank
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  #3  
Alt 24.01.2024, 13:16
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hein mk hein mk ist offline
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Moin Klaus
Mal abgesehen da von, dass Getriebeöltemperaturen um 80°C noch nicht schädlich für Öl oder Getriebe sind, gehe ich mal da von aus, dass der Ölkühler in die abgekühlte Seite deiner Kielkühlung eingeschleift sein sollte, also bevor es unten in den Motor eintritt?? Bei vielen Zweikreiskühlungen läuft das Seekühlwasser erst durch die Ölkühler und dann durch den Motorwärmetauscher, hast du ja aber nicht Seekühlwasser. Wenn es funktioniert kann man es ja so lassen, weil Seekühlwasser in Rohrbündelwärmetauschern führt ja oft zu Unbill----so meine Erfahrungen da mit.
Gruß Hein
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  #4  
Alt 24.01.2024, 16:25
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Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
wenn es durch den Kühler erwärmt werden würde, dann würde er doch nicht kühler heißen.
Er heißt ja auch heat exchange
Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Bei einigen Getrieben ist ab einer gewissen Eingangsleistung ein ÖlKÜHLER vorgeschrieben.
Ja, so ist das bei mir auch.

Mir stellt sich die Frage, ob mal das Getriebeöl wirklich kühlen MUSS oder ob das nicht eher eine Maßnahme ist, um das Getriebe in einen definierten Betriebszustand (=80°C) zu versetzen.

Dass ich auch im Getriebe eine gewisse Wärmeentwickling habe (Reibung, "Quetschdruck" zwischen den Zähnen) ist mir klar, aber macht das so viel aus, dass das Öl GEKÜHLT werden muss?
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Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
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  #5  
Alt 24.01.2024, 16:29
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Mal abgesehen da von, dass Getriebeöltemperaturen um 80°C noch nicht schädlich für Öl oder Getriebe sind,

....

Wenn es funktioniert kann man es ja so lassen
Das 80°C fürs Öl eine Wohlfühltemperatur ist, ist mir bewußt. Und ich will auch nichts ändern. Ich habe nur letzte Woche die Schläuche getauscht und da kam ich ins Grübeln...
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Gruß

Klaus

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  #6  
Alt 24.01.2024, 16:31
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Dazu mal ein Rechenspielchen: So eine Getriebe hat rund 98% Wirkungsgrad, heißt also, daß 2% der aufgenommenen Leistung durch Reibung in Wärme verwandelt werden. Bei 50 PS am Getriebeeingang wären das 1PS bzw. 0,75 kW Wärme - ein kleiner Heizlüfter im sowieso schon warmen Motorraum. Irgendwann kann das Getriebegehäuse diese Wärme nicht mehr allein abstrahlen und dann wird halt ein Ölkühler nötig.
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Gruß
Ewald
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  #7  
Alt 24.01.2024, 16:35
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Moin
Die Erwärmung des Öls durch die Reibung von Zahnrädern, Lagern und Lamellen(Kupplungen)kann meistens auch durch die Wärmeleitung des Gehäuses an die Umgebungsluft im Griff behalten werden, aber bei deinem Getriebe wird das Öl dauernd unter Druck gesetzt (Hydraulik), das erfordert dann doch eine Kühlung.
Gruß Hein
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  #8  
Alt 24.01.2024, 17:49
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Im besten Fall wird das Öl während der Warmlaufphase erwärmt und bei hoher Last gekühlt.
Darum haben moderne PKW-Motoren einen Öl/Kühlwasser-Wärmetauscher.

Dafür muss der Kühler aber an der richtigen Stelle im Kühlkreislauf eingebaut sein.

Gruß

Götz
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  #9  
Alt 24.01.2024, 18:48
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Die Erwärmung des Öls durch die Reibung von Zahnrädern, Lagern und Lamellen(Kupplungen)kann meistens auch durch die Wärmeleitung des Gehäuses an die Umgebungsluft im Griff behalten werden, aber bei deinem Getriebe wird das Öl dauernd unter Druck gesetzt (Hydraulik), das erfordert dann doch eine Kühlung.
Gruß Hein
Hi
Sehe ich auch so.
Ist bei uns auch so gegeben.
Zumal das Getriebe im bereits warmen Motorraum sitzt und nicht durch z.B. Fahrtwind gekühlt wird.
Grüße aus OWL
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  #10  
Alt 24.01.2024, 20:25
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Captain Antonella Captain Antonella ist offline
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Hallo Klaus

Im Anhang kannst du alles genau nachlesen!
Viel Spaß beim Durchblättern!
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Handbuch_TwinDisc_Marine_Transmission_esco_d_17a00046_Web.pdf (2,87 MB, 17x aufgerufen)
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Schöne Grüße aus Tirol:
Martin

Heute ist die gute alte Zeit von Morgen!

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  #11  
Alt 24.01.2024, 22:01
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Zitat:
Zitat von Captain Antonella Beitrag anzeigen
Im Anhang kannst du alles genau nachlesen!
Viel Spaß beim Durchblättern!
Das habe ich hier. Das erklärt die Installation, aber liefert keine Begründung.
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Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
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  #12  
Alt 25.01.2024, 00:46
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Moin Klaus,
der Ölkühler ist wie oben geschrieben zur Kühlung gedacht, hat aber auch eine Regelfunktion, da sich durch die weitestgehend konstante Kühlwassertemperatur eine fast konstante Öltemperatur einstellt. Die Kühlleistung ist vereinfacht das Produkt aus Volumenstrom und Temperaturdifferenz, wenn letztere gering ist wird nur wenig Wärme abgeführt.

Heat Exchanger heißt hier Wärmetauscher, streng genommen ist Dein Ölkühler ein Öl-Wasserwärmetauscher, der auch in beide Richtungen funktionieren würde, aber durch die hohe Viskosität des Öl im kalten Zustand entsteht im Getriebe so viel Wärme, dass es sich selbst erwärmt und der Effekt durch den Kühler zu vernachlässigen ist.

Grüße
Detlef
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