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Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau! |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterie für 24V AB
Hallo Leute
Ich bin neuer Besitzer eines kleinen Bootes GFK 3,20mx1,30m. Beim Kauf dieses Bootes gab es einen AB dazu. Leider keine Batterie!!! Motor: 24VDC 1152W 86lbs Jetzt bin ich auf der Suche nach einer solchen Batterie. Wegen dem Gewicht und der Performance sollte es eine Lifepo4 werden, das ist schon klar! Meine Idee wäre erst einmal eine 12V 100Ah, zum testen!!! Wenn nicht ausreichend, eine zweite(gleiche) in Reihe dazu geschaltet. Oder würden auch 2x 12V-50Ah reichen.(Weniger Gewicht und Kosten Sparen) Fahren möchte ich im Schnitt 2h-3h. Vielen Dank an Euch! |
#2
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Moin Olle Knolle und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du da bist. Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein und bei deiner Suche/Frage wird dir von vielen gerne geholfen. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator |
#3
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eine 100ah 24v wäre sinvoller.
statt 2x50ah 12v wäre es auch sinvoller 1x50ah 24v zu nehmen...
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#4
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Ohne genaueres über den Motor zu wissen, kann man nicht einschätzen, ob ein solcher Test irgendeinen Erfolg haben könnte.
Wenn vor dem Motor eine Steuerelektronik sitzt, kann es sein, dass die keine Spannung an den Motor weitergibt, um die vermeintliche 24-V-Batterie vor weiterer Tiefentladung zu schützen. Wenn es ein einfacher Bürstenmotor ist, wird er wahrscheinlich drehen. Aber was sagt dir das dann?
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Gruß, Günter |
#5
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Ich habe sie schon einmal an eine 12V 50Ah Batterie angeschlossen um zu sehen ob er funktioniert. Aber bevor ich jetzt viel Geld in die Hand nehme, wollte ich von euch wissen was ich im optimal Fall für eine Batterie nehmen soll. Immerhin muss ich sie ab und zu abklemmen und laden. Das kann ich nicht vor Ort machen.
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#6
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Eine 24V 100Ah ist von den Maßen her zu groß.
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#7
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Gibt es Überhaupt eine 24 V??
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#8
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klar gibts die
https://www.amazon.de/ECO-WORTHY-Lit.../dp/B0CQBY3FVS (PaidLink) Von den maßen entspricht das natürlich 200ah 12V das ist klar.... Dann ebend 50ah 24V https://www.amazon.de/UBETTER-Batter.../dp/B0CG5XSWMH (PaidLink) sollte von der größe auch etwa einer 100ah 12v entsprechen. mit 50a BMS sollten auch 1200w entnehmbar sein. 12v 100ah wird nicht gehen. 12v 50ah wird auch nichts.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#9
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Aber 2x 12V 50Ah wären ja auch in Reihe wie 24V 50Ah.
Wo wäre da der Unterschied? Wäre sogar günstiger wenn man auf Ebay was zusammen sucht!!!! |
#10
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Könntest Du es bitte unterlassen, ständig Beiträge doppelt zu verfassen?
Ich bin ständig am löschen, das muss nicht sein
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Gruß Heinz, |
#11
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Zitat:
Wie lange du fahren kannst hängt von deinem gasgeben ab...bei vollgas is nach ner stunde feierabend. alles weitere müsste man testen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#12
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Wenn ich von den Verbrauchswerten eines e-propulsion Spirit ausgehe, wirst Du mit einer 24V 50Ah Batterie mit Deinem kleinen Boot bis zu 4 Stunden unterwegs sein können. Dann kannste im Zweifel ne 2. dazukaufen, wenn Dir die Laufzeit nicht reicht. Andersson Stecker dran uns in ein paar Sekunden umstecken.
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#13
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Moin,
1158Watt bei 24v wären 48A bei Vollgas. Auch wenn man das nur selten fährt muss das Akku bzw das BMS das auch können. Ein 100A Bms sollte das Akku schon haben. Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#14
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Was hat denn das BMS für einen Einfluß. Ich habe jetzt einen
Akku mit 50 BMS im Auge. Was ist jetzt der Unterschied zum 100er BMS. |
#15
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Zitat:
das eine kann dauerhaft 50a abgeben und das andere dauerhaft 100a.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#16
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Es lohnt sich, ein bißchen Grundlagenwissen sich darüber anzueignen, bevor man was kauft.
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#18
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Den Motor mit technisch identischen Daten gab es bei meinem Boot mit dazu.
Vergiss die Idee einen 24V-Motor an 12V zu betreiben sofort, das funktioniert nicht. Meiner wurde mit 2xAGM-Batterie mit je 40Ah betrieben, das funktioniert prima. Ob du damit 2-3 Stunden fahren kannst, das liegt nur an deiner Gashand (bzw. der Strömung, gegen die du anfahren mußt). Meine 1,2t Segelboot lassen sich locker mit 100Watt fahren. mit 50 Watt bewegt es sich auch schon spürbar, über 500Watt nimmt die Geschwindigkeit kaum mehr zu. Und das bedeutet bei 40Ah an 24V hast du 960Wh von 100 bis 0%, solltest eine Bleibatterie aber nicht leer fahren, realistisch kannst du gut die Hälfte nutzen, ohne die Lebensdauer der Batterie zu gefährden. Also gut 500 Wattstunden. Bei 100 Watt Verbrauch läuft das Boot damit 5 Stunden, bei Volllast dagegen eher um die 25 Minuten. |
#19
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Auf jeden Fall wird es eine Lifepo4 werden. Was wäre denn bei diesem Motor 24v/1152w die stärkste 24V Batterie die man anklemmen kann, ohne den Motor zu beschädigen????
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#20
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Zitat:
Spannung kannste nich erhöhen das tötet. Kapazität lässt sich erhöhen das steigert aber die leistung nicht Entnommener strom lässt sich nur am gasgriff ändern aber ist durch die stufen begrenzt... nichts für ungut aber geringes verständnis von strom und spannung sollte man haben denn du kannst dich auch mit 12v töten....
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#22
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Das is hier aber nen Boote forum und kein "wir erklären dir die grundlagen der Elektrotechnik" forum...
Klar sind wir hier hilfsbereit aber ein bischen eigeninitiative google zu benutzen muss auch da sein.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#23
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Nun mal nicht übertreiben, was hier so an Lebenshilfe angefragt wird…
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#24
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Zitat:
Im Prinzip das Gleiche, mehr Kisten halten einfach länger. Wenn aber der Prozentsatz der Einzelflasche zu groß wird, kann es zu Problemen führen. -> Spannung muß passen, zu gering kann problematisch sein, mit etwas Glück hat der Motor nur kaum Leistung, zu groß ist auf alle Fälle ein Problem. -> zu große Kapazität -> hält einfach länger. Überhaupt kein Problem. Batterien werden in der Regel in Amperestunden angegeben, dieser Wert multipliziert mit der Spannung ergibt die Wattstunden. 50Ah x 24V = 1200Wh. Jetzt nimmst du die Leistung des Motors (also die 1152W) und gehst davon aus, wenn er eine Stunde läuft, dann hat er 1152X x 1Stunde = 1152Wh (Wattstunden) verbraucht. Wenn du nur mit 300Watt gefahren bist, dann 300Wh. Bedeutet bei dem Akku mit 1200Wh läuft er 4 Stunden. Und wenn du jetzt noch weißt, dass man Lithium-Ionen-Akkus leer fahren kann, ohne dass es Folgeschäden gibt, du aber bei einer AGM-Batterie keine Tiefentladung riskieren kannst und du auf der sicheren Seite bleibst bei 50% der Kapazität, dann hast du alle Informationen zur Planung des neuen Akkus.
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#25
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Gute Erkärung. Und zur Ergänzung: Das / ein BMS ist bei LiFe4Po-Akkus essentiell für die Einzelzellen des Akkus, es regelt die akkuinternen Ströme und sorgt dafür, dass die empfindliche Chemie des Akkus nur innerhalb bestimmter Grenzen bleibt. Da zu gehören Ladezustand, Temperatur und der maximale Strom.
Für dich und den Motor sind die einzigen wichtigen Daten die Spannung (24V) und der Mindeststrom (hier 50A), die dein Motor maximal ziehen kann. Der Rest (die Kapazität in Ampèrestunden = Ah) ist frei nach deinem Willen und Investitionsbedarf machbar. Und natürlich die traglast des Boots sollte bedacht werden |
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