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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 10.03.2024, 14:47
Benutzerbild von Andi vom Neckar
Andi vom Neckar Andi vom Neckar ist offline
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Standard Kielrollenfrage Stoltz oder anderes Produkt?

Hallo in die Runde, habe an meinem Steinbacher Trailer Stoltz Rollen, RP8, verbaut. Die hinteren beiden Rollen, vor allem auch die letzte, die beim Slippen auch einer großen Belastung ausgesetzt sind, werden im Laufe der Zeit schwergängig. Habe schon die hintere mit der vordersten getauscht, die sich im Prinzip nicht drehen muss.

Mache mir Gedanken, die hintere Rolle durch eine neue zu ersetzen und frage mich: Wieder Stoltz oder eine andere Marke. Bin auf diese gestoßen, die auch mit einer Stahlwelle verkauft werden:
https://www.arboshop.de/Kielrolle-Bu...ot-orange.html
https://www.arboshop.de/stahlwellen-...arbo-inox.html
Hat jemand Erfahrung mit diesen Rollen?
Oder einen Hinweis auf "stabile Sliprollen"?
Beste Grüße, Andi vom Neckar
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  #2  
Alt 10.03.2024, 15:25
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Standard

Ich hallte von harten PVC Rollen nichts, weil nur eine kleine auflage am Boot.
Ich habe Gummirollen die haben die doppelte bis dreifache auflage am Boot. ( Gesünder fürs GFK )

Zu der schwergängikeit von Rollen.
Es wird immer der Fehler gemacht das die Wellen der Rollen zu passgenau sind.
Ich habe die Wellen der Rollen immer mindestens 2mm dünner als das Loch in der Rolle und ein seitliches Spiel der Rolle im Halter von ca. 4 mm.

So laufen die Rollen auch unter Lasst wenn die sich etwas durchbiegen sehr gut.

An der Slippe drehe ich an der Winde und das Boot rollt vom Trailer.
Bei anderen sehe ich sehr offt das da nichts Rollt und die mit aller kraft am Boot schieben weil die Rollen klemmen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #3  
Alt 10.03.2024, 15:40
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Standard Stoltz Rollen

Wenn die Boote etwas schwerer werden bin ich ein großer Fan von Stolz Rollen. und die Welle sollte zur Rolle passen! Mein Kahn wiegt 2800kg und rollt sauber über ihre 6 Kielrollen ab. Einmal im Jahre fetten hilft auch!
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  #4  
Alt 10.03.2024, 16:06
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Andi vom Neckar Andi vom Neckar ist offline
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Standard

Schon mal danke... mein Boot wiegt um die 1.800 kg... nicht mega schwer, da ich aber oft alleine bin beim Slippen, lege ich auf leichtgängige Rollen Wert.
Grüße Andi vom Neckar
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  #5  
Alt 10.03.2024, 16:22
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Standard

Ich habe 6 Gummierollen mit Metallhülsen bei einem Boot von ca.800 Kg.
Rollt sehr leicht.
Hatte vorher Gummierollen mit PVC hülsen, das war schrott.
Die PVC hülsen waren jedes Jahr hinüber.
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Gruß Jogie,
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Geändert von jogie (21.04.2024 um 21:25 Uhr)
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  #6  
Alt 10.03.2024, 16:31
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ich hallte von harten PVC Rollen nichts, weil nur eine kleine auflage am Boot.
Ich habe Gummirollen die haben die doppelte bis dreifache auflage am Boot. ( Gesünder fürs GFK )
Vor allem bei den schlechten Straßen bei uns federn die Gummirollen ein wenig die Schläge ab was die Harten Rollen nicht machen.
Ein bekanter hatte mit den Harten PVC Rollen Risse und Abplatzer vom Gelcode am Kiel. Hat dann auf Gummierollen umgestellt.
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Gruß Jogie,
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  #7  
Alt 11.03.2024, 07:22
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Also ich habe umgerüstet auf Rollen aus Polyurethan und bin damit voll zufrieden. Allerdings habe ich es von der Menge her im Verhältnis zum Bootsgewicht leicht übertieben.
Verbaut habe ich ingesamt 27 Rollen, wobei davon 7 Kielrollen bei einem Gewicht des Bootes von unter einer Tonne wohl mehr als ausreichen sind.
Schau dir mal das Produkt bei Sliphilfe.de an, das sind die Teile die ich verbaut habe - und nein ich bekomme hier KEINE Provision.

Bilder vom Trailer ffindest du hier im Forum in der Rubrik Trailerumbau.

Gruß Sandro
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  #8  
Alt 11.03.2024, 15:00
Pepper Pepper ist offline
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Ich hatte seinerzeit auf Stoltz-Rollen mit selbstgedrehten Achsen umgestellt und würde nichts anderes mehr nehmen. Hatte beim reinslippen allerdings immer Mühe, das Boot noch zu halten und aushaken zu können, weil die Rollen einfach rollten ...
Ich hatte jährlich die Achsen gefettet, tat aber gar nicht Not - da war immer noch Fett dran.
Als ich das Boot nach 6 Jahren verkaufte, waren die Rollen und Achsen noch "wie neu".
Mein Kiel, der auf den Rollen auflag, war aber auch vernünftig dick aufgebaut - da habe ich mir über die oftmals genannten möglichen Schäden durch die oftmals als hart genannten Rollen keine weiteren Gedanken gemacht. Ob mein Boot, während des Transportes vernünftig abgespannt, überhaupt auf den Rollen springen konnte, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich denke mal eher nicht. Und ob ein weicher Rumpf auf weichen Rollen nicht auch Schaden nehmen "könnte", möchte ich nicht beurteilen.
Noch ein Vorteil der Stoltz-Rollen: Die haben nicht abgefärbt.
Also aus Schadensbefürchtungen oder Kostengründen würde *ich* nicht auf Stoltz-Rollen verzichten. Einzig, wenn Rollen von der Größe oder der Befestigungsmöglichkeit nicht passen. Nachdem ich mein Boot im letzten Jahr auf dem Trailer neu positioniert hatte, passte die Wippe am Heck leider nicht mehr, da waren die Stoltz zu klein im Durchmesser und ich musste eine andere Marke mit größeren Durchmesser nehmen. Irgendwas blaues, was dann auch immer abgefärbt hatte ...

Geändert von Pepper (11.03.2024 um 16:28 Uhr)
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  #9  
Alt 11.03.2024, 17:25
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Top-Gun Top-Gun ist offline
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Also die Stolz-Trailerrollen sind definitiv ihren Preis wert daher würde ich diese dir auch empfehlen. Der Vorteil ist das diese wirklich für hohe Belastungen gemacht sind, aus diesem Grund ist auch der Metallkern in der Rolle mit verbaut.


Grüße
Michael
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Alt 16.03.2024, 17:36
werner3 werner3 ist offline
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Für mich gibt's nur noch Stolz Rollen mit Edelstahlachsen!

Gruß Werner
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Alt 25.03.2024, 20:18
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Andreaskaput Andreaskaput ist offline
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Zitat:
Zitat von werner3 Beitrag anzeigen
Für mich gibt's nur noch Stolz Rollen mit Edelstahlachsen!

Gruß Werner
Welchen Durchmesser haben deine Achsen?
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  #12  
Alt 26.03.2024, 09:48
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Ich hab 16 mm Edelstahl Achsen verbaut, vorher 17er Stahlachsen die nur Ärger machten.
Jetzt rollt es wie von Geisterhand mit Pu Rollen
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Gruß Volker
Nur Tischler können Frauen glücklich machen
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