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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterie Standort
Hallo zusammen,
ich hätte mal Fragen zu der genannten Problematik. Ich möchte gern neue Batterien einbauen und dabei das Setup wenn möglich verändern. Da wäre 1. muss die Starterbatterie immer hinten im Boot nahe des Morors verbaut sein ? Ich meine, immer ist alles gefühlt hinten im Boot, Motor, Batterei, Tank usw. Ich würde z.B gern die Starterbatterie Mittig einbauen wollen, z.B beim Steuerstand /Kajüte (da sind eh die ganzen Instrumente), da ist genug Platz. 2. Kann man diese LifEPo Batterien auch für Starterbatterien nutzen ? und 3. würde mich interessieren, müssen immer alle Verbaucher, Motor etc, an einer Batterie sein ? Ich würde eigentlich nur den Motor an der Starterbatterie und den ganzen anderen Rest an der Verbraucher /Versogungsbatterie nutzen wollen. Spricht da was dagegen oder müssen irgendwelche Komponenten mit an der Starterbatterie zusammen mit dem Motor gestartet werden ? Das wars eigentlich schon. Danke für die Hinweise oder Beantwortung. |
#2
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Dazu müßte man natürlich etwas mehr Input haben, was für ein Motor z.B.
Batterie kann irgendwohin, aber dann müssen die Kabelquerschnitte halt evtl. neu dimensioniert werden. |
#3
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Zitat:
Neue Kabel legen wäre kein Problem. |
#4
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Zu
1) Batterie kann irgendwo hin, wie oben schon gesagt evtl. dickere Kabel notwendig. Hatte das auch schon mal zur besseren Gewichtsverteilung überlegt 2) Nein, 'normale' LiFePOs kann man nicht einfach als Starterbatterie verwenden, da spielt meistens das BMS mit den hohen Start-Strömen nicht mit. Es gibt Spezialvarianten (Winston-Zellen ohne Platinen-BMS bzw. nur mit Balancern), kostet aber ordentlich. Würde ich nur in Betracht ziehen, wenn um jedes Gramm Gewicht gekämpft wird. 3) Du musst halt sicherstellen, dass, während der Motor läuft, alle Batterien geladen werden. Ansonsten kann man natürlich Verbraucher zwischen mehreren Batterien aufteilen, die Frage ist immer der Anwendungsfall und was für Vorteile man sich davon verspricht. bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured |
#5
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Zitat:
Ok, alles klar. Dann weiss ich erstmal grob Bescheid. Mir gehts halt um eine einfache saubere Trennung. Alles was Motor ist an eine und der Rest an eine andere Batterie und fertig. Und eben anderer Platz, aber ds ist ja geklärt. Danke nochmal. |
#6
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Zitat:
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#7
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Dann bist du sehr mutig.
ICH möchte nicht mit ner abgeschalteten Starterbatterie ohne Motorstartmöglichkeit irgendwo rumtreiben, weil das BMS nen Furz quersitzen hat und die Ladungsentnahme nicht freigibt. Die Starterbatterie ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, dass unter allen Umständen funktionieren muss. Es gibt wie gesagt LiFEPO-Spezialversionen, aber auch für Spezial Geld, z. B. https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-b...on-wblp12v40ah bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured Geändert von Tinduck (05.04.2024 um 13:40 Uhr) |
#8
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Gibt es zu den Querschnitten irgendwelche Richtwerte ? Entfernung / Dicke der Leitung ? Wenn man von 7m Boot ausgeht, Steuerstand etwa die Mitte, also 3,5 m bis zum Motor, muss man bei der "kurzen" Entfernung auch dickere Kabel nehmen ?
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#9
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Niemals nicht hast Du bei einem 7 Meter Boot nur 3,5 Meter Kabel bis zur Starterbatterie, wenn diese mittig sitzt.
Bei meinem 6,7 Meter Rib sitzt die Starterbatterie im Steuerstand, also einigermaßen mittig im Boot. Die gesamte Kabellänge vom Aussenborder, über die „Schleife“ für das Drehen des Motors, incl. sauberer Verlegung in den Ecken damit es nicht stört, über den Hauptschalter bis zur Batterie beträgt aus der Erinnerung heraus mindestens 6 Meter, ev. Sogar etwas mehr. Bei der Berechnung der Kabel würde ich zur Vorsicht also von 7 Metern ausgehen. Ein möglicherweise am AB bereits installiertes Kabel würde ich nur mit einem Kabel mindestens einen Querschnitt größer verlängern. Welches Kabel bei mir damals genutzt wurde, weiß ich leider nicht mehr. Gruss Rüdiger |
#10
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Zitat:
Da ist keine Elektronik drin. Winston Zellen bzw Batterie, max laden bis 16V... Bin zufrieden. |
#11
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#1 sinvoll ist meist hinten weil dicke kabel wiegen auch paar kg und je weiter die weg ist desto dicker müssen die sein.
#2 kann man machen sinvoll ist das imo nicht (winston zellen zusammenklatschen ist nichts für anfänger...) #3 kann man so machen, ist auch die regel.(hab ich auch so...70ah blei starter und 2xlifepo4 als verbraucher mit b2b lader getrennt voneinander)
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#12
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Zitat:
Ich habe ja geschrieben, Winston Batterie. Die kannst du fix fertig kaufen in 40, 60 oder 90Ah. Das sind aufeinander abgestimmte Zellen drin. Darum brauchen die keine Elektronik. |
#13
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Zitat:
Es gibt durchaus Möglichkeiten, LiFePo4 als Starterbatterie zu verwenden, das plötzlich versagende BMS darf getrost als Panikmeldung verstanden werden. |
#14
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Weil für ne starterbatterie von 60ah 400€ zu zahlen völlig obszön ist. Wenn man nur die benutzt für alles mag man das vielleicht rechtfertigen können aber als reine starter is das perlen vor die säue.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#15
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Zitat:
Ich muss auf jedes Kilo achten. Brauchte null Änderung in der Ladeelekrik... Die Blei Starter war eh fertig. Wenn die Werte stimmen von der Winston, dann ist sie auf Dauer sogar billiger wie Blei. Arbeitet sogar bei minus Temperaturen... |
#16
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Hatten wir alles schonmal...im Segelboot nett im Motorboot nicht so wichtig.
lifepo4 100ah kosten 200€ blei 75ah kosten rund 100€ Blei hält gut 10 jahre lifepo gut 40 jahre...also kommt man erstmal 20jahre aus und hat fast die doppelte kapazität und mehr ausfallsicherheit.... Jeder wie er mag, wenn der TE nen Segelboot hat könnte das natürlich der bessere weg sein mit einer lifeypo für alles.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#17
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Wo?
Zur Frage nach dem Querschnitt der Kabel: An Bord ausmessen wo/wie das Kabel liegen soll. Dann einen „Kaberquerschnittrechner“ im Internet bemühen. Sehr wahrscheinlich wirst Du mit einem deutlich größeren Querschnitt von der Batterie ankommen als jetzt. Wenn Du Kabel an Kabel anschließen musst gehört da, meiner Meinung nach, eine Sicherung rein die auf das dünnere Kabel ausgelegt ist.
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Gruß Mirko |
#18
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https://www.amazon.de/12V-100Ah-PacP.../dp/B0BTHJSC1G (PaidLink)
zwischenzeitlich waren die ecoworthy 100ah für 180€ verfügbar aktuell wieder 230...jedenfalls sind die ziemlich günstig. Hab selber noch 400 dafür bezahlt vor 3 jahren :<
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#19
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Zitat:
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#20
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jo ecoworthy is nen anderer hersteller aber das tut eig nix zur sache weil die alle ziemlich gleich sind.
Ich hab seit 3 jahren ne ecoworthy und seit 2 jahren nun eine xzny im einsatz ohne probleme
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#21
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Zitat:
Wenns mal BMS für Starterbatterien nach Automotive-Standards konstruiert frei zu kaufen gibt, würde ich darüber nachdenken. Ansonsten nur, wie oben beschrieben, Winstons ohne BMS. Was aber kein billiger Spass ist und auch overkill, wenns nicht ums Gewicht geht. bis denn, Uwe
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