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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
Umfrageergebnis anzeigen: Kann ich bedenkenlos mit einem Riss im Block fahren | |||
Auf keinen Fall | 8 | 42,11% | |
Bedenkenlos | 9 | 47,37% | |
Nur mit gemäßigter Drehzahl ohne viel Last | 2 | 10,53% | |
Teilnehmer: 19. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
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Themen-Optionen |
#1
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Was kann mit geklebtem Motor passieren ?
Hallo Leute, bin absoluter Neuling.....
Habe einen Mercruiser 3,0 - 4 Zylinder mit 140 PS gekauft und das Teil hatte einen Frostschaden ( Motor von 1978). Reparatur war relativ einfach - habe es geklebt mit JB Weld. Vorher alles sauber gemacht und eine V-Naht gezoden damit der Kleber mehr Klebefläche hat. Nach erster Probefahrt war alles dicht und der Motor läuft auch gut. Hatte heute einmal mit meinem Händler telefoniert und der hatte mit echt angst gemacht. Der Motor könnte Platzen und das ganze Öl sich im Main verteilen. Habe vorsichtshalber mal jetzt Ölwechsel noch gemacht und traue mich nicht so recht zu fahren. Kann man feststellen ob der Block auch von innen defekt ist ? Öl sieht sauber aus..... Geändert von Keulenkalle (09.04.2024 um 11:04 Uhr)
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#2
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Der ist schrott..!
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
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#3
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Außer das das wieder undicht werden kann wird wohl nicht groß was passieren. Kann mir schlecht vorstellen das sich der Motor so verzieht und somit klemmt und dann auseinander fliegt.
Ich halt das für grenzwertig einen Motor zu schweißen. Für mich sind solche Motoren reif für den Schrott. Einschmelzen oder so.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#4
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Danke schonmal für die ehrlichen Worte. Aber nur nochmal zur Info - der Motor ist nicht geschweisst sondern geklebt... Habe das teil leider gekauft und nun muss ich halt erst mal abwarten - kostet alles richtig Kohle
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#5
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Wenn Du Glück hast ist er nur nach außen gerissen und wenn Du noch mehr Glück hast bleibt er noch lange dicht. Das bekommst aber nur raus wenn du fährst. Lange im Leerlauf bis er warm ist, alles beobachten... dann Verdrängerfahrt... beobachten, immer auf die Temp. achten und wenn alles unauffällig ist mal Gas geben. Ich würd schön in der Nähe vom Hafen bleiben wenn ich das alles teste. Was anderes bleibt dir ja eh nicht. Viel Erfolg. Explodieren usw. ist Unsinn.
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#6
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Danke - das gibt doch wenigstens etwas Hoffnung als Rentner ...
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#7
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Kleiner Tipp zum beobachten... immer schön den Ölstand kontrollieren... wenn der steigt ist Käse, dann kommt nämlich Wasser rein und öfter mal den Ventildeckel aufmachen und reinschauen... wenn es da milchig wird oder gar "Schlagsahne" gibt, hast auch Wasser im Öl. Ich drück Dir die Daumen dass nix davon auftritt.
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#8
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Das mit dem „explodieren“ halte ich ebenfalls für sehr unwahrscheinlich, aber nicht vollst. ausgeschlossen.
Niemand weiß ob und wohin der Riss ins motorinnere geht. Womit der Höndler aber recht hat, dass eine Ölverschmutzung des Wassers nicht auszuschließen und u.U. Sogar sehr wahrscheinlich ist. Da du weißt, dass der Motor einen defekt hat und dennoc rausgefahren bist könnte das als Vorsatz gewertet werden. Die Kosten, die dann entstehen sind vermutlich höher als der Motor kostet. Hast du den Motor mit dem Riss/Frostschaden so gekauft? War der Schaden bekannt und auch Gegenstand des Kaufvertrages?
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#9
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Ich habe ein komplettes Glastron SSV 177 gekauft. Der Motor war verbaut und bei einem Händler im Auftrag verkauft worden. Der Besitzer ( 84 Jähriger Mann ) hatte es treuhänderisch dem Händler gegeben und der hatte es über Winter stehen lassen. Natürlich ohne es einzuwintern.... Der Vorbesitzer war ziemlich sauer auf den Händler, aber es war ein Privatkauf (nicht nur auf dem Papier - es war wirklich so). Auf dem Kaufvertrag stand das nicht und ich habe leider auch keine Möglichkeit das Boot zurückzugeben. Jetzt ist natürlich das Geld erst mal weg - und ich habe ein geflicktes Boot. Wenn ich schaue was so ein 140 PS Motor kostet, da muss ich leider jetzt erst mal passen.... Gegen solche schäden bin ich eigentlich versichert - habe damals extra nachgefragt. Will es natürlich nicht darauf anlegen und habe etwas angst davor. Bin auch nur Rentner.....
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Viele Grüße aus Rodgau von Kalle |
#10
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Ich sehe das nicht so kritisch. Das schlimmste was passieren kann ist, dass es undicht wird. Ich würde den Motor ausgiebig testen und die Bilgepumpe außer Gefecht setzen. Sicherung ziehen oder Schalter einbauen. Sollte das Öl rausspritzen/ laufen / tropfen wäre es blöd dieses mit der Pumpe schön in den Fluss zu pumpen. Bitte dann aber nur mit offener Motorklappe oder Wasseralarm fahren. Ich habe einen verbaut und fühle mich seitdem viel sicherer auch beim schlafen auf dem Boot.
Schön ist der Schaden aber nicht.
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Gruß Dennis
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#11
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Gute Idee....
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Viele Grüße aus Rodgau von Kalle |
#12
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Ich bin so nem geflicktem Block selber mal Jahre gefahren , ein Kumpel von mir fährt seit Jahren mit sowas durch die Gegend . Solange es dicht ist kein Problem .
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Gruss vom Rhein , Marc |
#13
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Im Stand und bei der Probefahrt war ja bisher alles dicht... Ich hoffe ich habe auch so ein Glück. Dank für die Aufmunterung
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Viele Grüße aus Rodgau von Kalle |
#14
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Ich Depp. Das ist ja ein Innenborder…denn würde ich das auch testen und - der Hinweis war wirklich gut - die Bilgepumpe beim Testen/Fahren abschalten.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#15
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Ja mein lieber - 140 PS Innenborder Mercruiser 3,0. Hätte ich vielleicht auch mal dran denken können. Wenn ich natürlich zu wenig infos gebe - bin ich selber schuld....
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Viele Grüße aus Rodgau von Kalle |
#16
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Sowas sieht man öfter mal auf YT - die Amis sehen das alles etwas lockerer.
Ich denke, wenn der Motor läuft und keine Alarmsignale macht (Wasser im Öl, Öl im Wasser etc.), ist das OK. Muss man halt beobachten. bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured |
#17
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Moin
Was blöd ist, ist dass die im Bild gut zu sehenden Froststopfen ihre Aufgabe wohl nicht erfüllt habenfest gegammelt. Wenn man bei Stahl, Grauguss und anderen Metallen so etwas Repariert, in der Hoffnung, dass der Riss sich nicht weiter in relevante Bereiche fortgesetzt hat, dann muss man den Riss genau untersuchen. Am einfachsten und kostengünstigsten mit der Farbeindringprüfung, so dass man die Endendes Risses genau aufspürt und dann abbohrt da mit der Riss bei auftreten von Wärmespannungen und Vibrationen nicht weiter reißt. Klingt unter Umständen Abwegig, aber genau so machen wir das bei gerissenen Stahl und Gusskonstruktionen. Gruß Hein
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#18
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Hallo Keulenkalle,
sorry, ich sehe das mit dem Kaufvertrag etwas anders. Der Verkäufer hat dir ein Boot verkauft mit funktionsfähigen Motor. Nun ist der Motor offensichtlich noch in der Obhut des Verkäufers beschädigt worden. Das ist eine erhebliche Wertminderung ! Das Boot entspricht damit nicht mehr dem Kaufvertag - also ich würde mal intensiv mit ihm reden, privater Kaufvertrag hin oder her. Vielleicht kann man sich irgendwie einigen.. Zur Klebestelle, du kannst nur testen. Warmfahren und dann gib ihm. Entweder hält es oder nicht. Mit dieser Ungewissheit würde ich nicht sonst einfach so rumfahren wollen..
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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#19
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Hallo Hein - erst mal vielen vielen Dank. Ich hatte bevor ich das mit 2 Komponentenkleber verspachtelt hatte am ende vom Riss eine 6 mm Bohrung gemacht um dem vorzubeugen. Hatte gedacht das kann nicht verkehrt sein, denn das macht man auch in Kunststoff um ein weiteres aufreissen zu verhindern. Ich war nur doof dass ich das nicht schritt für schritt dokumentiert habe. Ich dachte auch nicht dass ich so ein tolles Vorum habe mit angagierten Mitglieder die helfen wollen....
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Viele Grüße aus Rodgau von Kalle |
#20
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Hallo Jogi,
das war eine Firma in der Nähe von Heppenheim. Ich habe denen schon Mails geschrieben und versucht den Verkäufer zu kontaktieren - keine Regung. Die interessieren sich nicht für einen Rentner den sie meines erachtens nicht korrekt behandelt haben und mit dem sie sowieso keine Geschäfte mehr machen können. Ich habe das ganze schon bei Google bewertet. Ich habe auch ehrlich nicht mehr den Nerv mich mit denen weiter auseinander zu setzen, da ich gegen eine Wand laufe. Selbst als ich die gefragt habe welches Öl die eingefüllt haben kam keine Rückantwort. Die haben nur über den Verkäufer (85 Jahre alter Mann) hergezogen.. Das finde ich nicht fair zumal sie das Boot zum einwintern da hatten. Gab aber nie eine rechnung darüber - leider..... Aber hier habe ich ja wie schon beschrieben wenigstens eine tolle Komunity mit euch allen getroffen. Hat auch was gutes ....
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Viele Grüße aus Rodgau von Kalle
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#21
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Zitat:
Du hast doch im Kaufvertrag den Namen und Adresse vom Voreigner stehen - da es ja ein Privatverkauf war. Die Firma hat damit nichts zu tun. Melde dich bei dem Voreigner und rede direkt mit ihm.. Ein Versuch ist es immer Wert - du kannst nur gewinnen.
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#22
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Ich schau mal was ich da bauen kann
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Viele Grüße aus Rodgau von Kalle |
#23
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Muss leider einiges schwärzen - Datenschutz....
Kaufvertrag für ein Gebrauchtboot im Agenturgeschäft (nicht Zutreffendes bitte streichen) Zwischen Herr als Verkäufer dieser vertreten durch die Firma Firma als Vermittler Als Käufer wird folgender Kaufvertrag abgeschlossen: § 1 1. Der Käufer erwirbt vom Verkäufer das Motorboot: GLASTRON SSV 177 wie besichtigt, frei von allen sichtbaren und unsichtbaren Belastungen und Hypotheken, zum Preis von 7.500,00 €. in Worten siebentausenfünfliundert. Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss der Sachmängelhaftung, soweit nicht der Verkäufer eine Garantie übernommen oder einen Mangel arglistig verschwiegen hat. 2. Der Haftungsausschluss gilt nicht für Schadensersatzansprüche aus Sachmängelhaftung, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Verkäufers, eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Verkäufers beruhen. Der Haftungsausschluss gilt ferner nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen öder fahrlässigen Pflichtverletzung des Verkäufers, eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Verkäufers beruhen. 3. Der Käufer erklärt, dass er das in Ziffer 1 genannte Fahrzeug eingehend besichtigt und geprüft hat. Das anliegende Übergabeprotokoll, Zustandsprotokoll, Sachverständigengutachten, hat vor Vertragsunterzeichnung vorgelegen und ist mit den darin enthaltenen Beschaffenheitsangaben Bestandteil des Kaufvertrages. J / Gekauft wie gesehen, Probelauf durchgeführt
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Viele Grüße aus Rodgau von Kalle |
#24
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Zitat:
Da hängt der Händler doch schon mit drin
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#25
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Der Händler ist / war Erfüllungsgehilfe des Verkäufers,
er hat nicht eingewintert, was er natürlich wusste, also hängt er mit am Haken Ich würde ihm mal seinen Kaufvertrag unter die Nase halten und deutsch mit ihm reden Zum kleben des Motors, mach Dich nicht verrückt Rausfahren, wenn er warm ist, Feuer frei. Entweder er hält, oder er macht schlapp Regelmäßig das Öl kontrollieren und in die Bilge gucken
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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