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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.04.2024, 13:17
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Standard Feuerlöschanlage für (Diesel) Motorraum

Woher bekommt man eine Feuerlöschanlage für den Motorrraum?

Die üblichen Marineanbieter haben scheinbar nur die Handfeuerlöscher im Programm. Ich würde gern eine CO2 Anlage im Motorraum fest einbauen und fernauslösen können.
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  #2  
Alt 16.04.2024, 13:33
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Zippo Zippo ist offline
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Guckst du:
https://www.bootsfeuerloescher.com/wirkweise
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Gruß 'Zippo

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  #3  
Alt 16.04.2024, 14:13
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Holla die Waldfee, € 830 für nen simplen Löscher? Ich dachte eher an einen fernauslösbaren CO2 Löscher.....

Trotzdem danke für den Tip!

Allerdings wird dieses Löschmittel für Neuanwendungen nicht mehr zugelassen. Die Herstellung läuft daher auch nächstes Jahr aus.

Geändert von Thomas69 (16.04.2024 um 14:21 Uhr)
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  #4  
Alt 16.04.2024, 20:07
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Benedikt15 Benedikt15 ist offline
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Schau mal hier:
https://zweikapitaene.de/easy-fire-f...art-31-520-22/
gibt es auch etwas kleiner, in 6 und 3kg, hab meine auch dort gekauft.

lG Peter
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  #5  
Alt 16.04.2024, 22:23
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Saint-Ex Saint-Ex ist offline
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Auf meinem Boot ist im Motorraum (2 x 3,6 V6 Turbodieselmotoren je 200 PS) diese MABO-Feuerlösch Ampulle montiert:
https://flamarksuper.de/store/mabo-a...her-p492653646
Zum Glück hatte ich noch kein Feuer im Schiff. Deshalb kann ich nicht berichten, wie gut das System funktioniert. Die verschiedenen Tests auf Youtube stimmen mich zumindestens hoffnungsvoll...
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Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
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Geändert von Saint-Ex (16.04.2024 um 22:31 Uhr)
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  #6  
Alt 17.04.2024, 09:16
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Wo hast du das genau im Motorraum platziert?

Grüße

Totti
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Geändert von Totti-Amun (17.04.2024 um 09:52 Uhr)
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  #7  
Alt 17.04.2024, 09:48
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Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
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Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Auf meinem Boot ist im Motorraum (2 x 3,6 V6 Turbodieselmotoren je 200 PS) diese MABO-Feuerlösch Ampulle montiert:
https://flamarksuper.de/store/mabo-a...her-p492653646
Zum Glück hatte ich noch kein Feuer im Schiff. Deshalb kann ich nicht berichten, wie gut das System funktioniert. Die verschiedenen Tests auf Youtube stimmen mich zumindestens hoffnungsvoll...
Was hat es mit dieser glasartigen Oberfläche zu tun, die sich ausbildet? Natürlich ist es wichtig, dass das Feuer gelöscht wird. Aber es wäre natürlich schön, wenn dadurch nicht alles zerstört wird; v.a., wenn das Teil fälschlicherweise losgeht.
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  #8  
Alt 17.04.2024, 10:01
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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Bei uns ist eine Anlage dieses Herstellers verbaut: https://www.fireboy-xintex.com/marin...shing-systems/.
Montiert ist der Container an der Spiegelinnenseite, Indikatoren sind im Cockpit installiert. Geht laut Anleitung bei 74 Grad Motorraumtemperatur los, und wenn man dem Video Glauben schenken darf, ist das wohl keine allzu große Sauerei. Ein Motorstop ist integriert, also wenns brennt und sprüht,geht der Motor aus.
Aber auch wir haben das bislang nicht ausprobiert
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  #9  
Alt 17.04.2024, 16:57
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Ich finde es spannend was es an Chemikalien und Anlagentechnik gibt, jedoch sind das bisher alles Substanzen mit sehr hohem GWP und daher in absehbarer Zeit verboten.

Daher möchte ich den Motorraum einfach mit CO2 fluten können (ohne ihn zu betreten!), GWP = 1 und daher mit Sicherheit nicht zu verbieten. Außerdem sehr günstig in Anschaffung, Unterhalt und Ersatz (wobei die Nachbeschaffung im Brandfall wohl die geringste Sorge sein dürfte).

Es muß doch Systeme geben mit denen ein gewöhnlicher CO2 Löscher (im Motorraum montiert) fernausgelöst werden kann?
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  #10  
Alt 18.04.2024, 11:31
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justme justme ist offline
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Moin moin,
ob es sowas für gewöhnliche Löscher gibt weiß ich nicht, aber es gibt sowohl von Jockel (KSA2/KSA5) als auch von Gloria (KS2/KS5 OS-FD) automatische und manuell zu bedienende CO2-Löscher für festen Einbau.

Wieviel man von denen allerdings braucht, um einen Diesel-Motorraum so weit zu fluten daß da ganz sicher nichts mehr brennt und ob man das überhaupt hinkriegt, keine Ahnung - einen 2kg-Handlöscher hab ich allerdings zusätzlich zum Pulverlöscher auch an Bord.

lg, justme
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  #11  
Alt 18.04.2024, 11:48
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Moinsen,

5 kg CO2 reichen aus um unseren Motorraum zuverlässig mit über 50% CO2 zu fluten (gerechnet mit Volumenabzügen der Tanks etc.).

Ab 35% kann schon keine Verbrennung mehr stattfinden (außer bei Stoffen die ihren Sauerstoff mitbringen )

Und den/die Löscher kann man bequem unter dem Motorblock anbringen, da ist noch jede Menge Platz. CO2 ist schwerer als Luft und füllt immer von unten nach oben.

Nur brauche ich für diese Anbringung eine Fernbedienung, z.B. per Bowdenzug o.ä.
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  #12  
Alt 18.04.2024, 12:16
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Moinsen,

5 kg CO2 reichen aus um unseren Motorraum zuverlässig mit über 50% CO2 zu fluten (gerechnet mit Volumenabzügen der Tanks etc.).

Ab 35% kann schon keine Verbrennung mehr stattfinden (außer bei Stoffen die ihren Sauerstoff mitbringen )

Und den/die Löscher kann man bequem unter dem Motorblock anbringen, da ist noch jede Menge Platz. CO2 ist schwerer als Luft und füllt immer von unten nach oben.

Nur brauche ich für diese Anbringung eine Fernbedienung, z.B. per Bowdenzug o.ä.
dann wären die erwähnten Geräte vielleicht wirklich was für Deine Anwendung? Die Gloria KS OS-FD sind eigentlich für den Einbau in Serverschränken o.Ä. gedacht, die haben eine vollautomatische Auslösung über eine Sensorleitung, die bei einem Brand platzt und über die dann auch gleich das Löschmittel abgegeben wird. Die Jockel KSA sind ganz klassisch zur Aufhängung gedacht und geben das CO2 über eine ganz normale Schneedüse ab, wenn ich Dich richtig verstanden hab würde das bei Dir ja nur begrenzt passen.

lg, justme, der die Idee mit dem Oxidator im Treibstoff... interessant findet
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  #13  
Alt 18.04.2024, 14:20
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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Inerte Gase benötigen etwa sieben mal so viel Platz wie zum Beispiel HFC 227. Im Bild unser Löschgascontainer (2,5kg), der Motorraum hat ein Volumen von geschätzt vier bis fünf Kubikmetern. Wenn aureichend Platz da ist, kann man das schon mit CO2 machen. Es gilt halt, eine zuverlässige Anlage zu finden. Selber fluten (über den Bowdenzug) ist eher nicht sinnvoll, bis man den Brand bemerkt, ist es womöglich längst zu spät.

Grüße

Matthias.
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  #14  
Alt 18.04.2024, 14:47
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Bergi00 Bergi00 ist offline
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Das Thema hatten wir in 2019 schon mal……
Ob sich da viel geändert hat ?
https://www.boote-forum.de/showthrea...Feuerl%F6scher
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #15  
Alt 18.04.2024, 14:52
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Bergi00 Bergi00 ist offline
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Und dann kam die Zusammenfassung…..
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Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #16  
Alt 19.04.2024, 08:07
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Auf dem Tradi-Schiff haben wir für den Maschinenraum jetzt eine Aerosol-Feuerlöschanlage mit mehreren Gasgeneratoren.
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  #17  
Alt 19.04.2024, 08:26
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Nur aus Interesse: mit welchem Gas?

Grüße

Matthias.
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  #18  
Alt 19.04.2024, 17:33
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Und dann kam die Zusammenfassung…..
https://www.boote-forum.de/showthrea...Feuerl%F6scher
Und deswegen (und eigener Erfahrungen aus jährlichen Löschübungen) würde ich gern einen CO2 Löscher für den Motorraum einsetzen, der aber ohne Öffnen vom Salon aus bedient werden sollte.

Entweder Flasche im Motorraum und per Bowdenzug bedient oder Flasche im Salon und per Schlauch das CO2 in den Motorraum.

Bei unserem Schiff sind die beiden Belüftungsöffnungen von/nach draußen ganz oben unter der Decke. Da kann das CO2 ungestört den Raum von unten füllen bis es oben ggf. nach außen überlaufen würde.

Wie schon in der Zusammenfassung gesagt: es hängt auch von der jeweiligen Einbausituation ab.
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  #19  
Alt 19.04.2024, 17:43
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Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen

Allerdings wird dieses Löschmittel für Neuanwendungen nicht mehr zugelassen. Die Herstellung läuft daher auch nächstes Jahr aus.

Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Da hat ein Feuerlöschbetrieb mal wieder eine Information ins Netz gesetzt, ohne den genauen Hintergrund zu kennen.

Die ECHA (Europäische Chemikalienagentur) hat in 2023 einen Vorschlag zur Beschränkung des Einsatzes von über 10.000 künstlich hergestellten Substanzen vorgelegt, zusammengefasst auf 1.780 Seiten und unterteilt in 14 Sektoren (dabei sind z.B. auch Kosmetika, Bauprodukte, Schmierstoffe, Bekleidung, Möbel, Verpackungen usw.). Eine Kategorie ist die der fluorierten Gase, zu denen auch Novec 1230 gehört. Sowohl Deutschland als auch diverse weitere EU Länder werden einer Verordnung über die Beschränkung der Verwendung nicht zustimmen. Eine Gesetzesvorlage ist für Ende 2025 geplant.

Eine jüngst veröffentlichte Studie kommt zu dem Schluss, das für fluorierte Gase (und damit auch für Novec 1230) andere Regelungen erforderlich sind, da es bei Löschmitteln keine besseren Alternativen gibt, um ein erhebliches Risiko für Menschenleben und Güter zu vermeiden. Angesichts des Scheiterns der bisherigen Erforschung von Alternativen wird derzeit davon ausgegangen, dass eine Verwendung von fluorierten Gasen (und damit auch von Novec 1230) mindestens bis 2039 unabdingbar erforderlich sein wird.

Die Herstellung von Novec 1230 läuft nicht nächstes Jahr aus. Ganz im Gegenteil: Aufgrund der hohen Löschwirkung und der guten Umweltverträglichkeit findet das Löschmittel immer mehr Einsatzbereiche. Nicht nur bei der Marine der Bundeswehr, auch bei Flugzeugherstellern wie Airbus, in den Formel 1 Rennwagen usw.

Wer mehr wissen möchte, schaut sich auf meiner Website die Anwendungsbeispiele an.
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Viele Grüße
Stephan

Automatiklöscher für Euer Boot

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Alt 19.04.2024, 21:47
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Saint-Ex Saint-Ex ist offline
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Wo hast du das genau im Motorraum platziert? Grüße, Totti
Mittig am abgedichteten Schott des achtern platzierten Motorraums (Z-Antriebe) ziemlich weit oben, knapp unterhalb des Motorraum-Deckels.
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Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
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  #21  
Alt 21.04.2024, 11:56
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Zitat:
Zitat von Hohe Welle Beitrag anzeigen
Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Da hat ein Feuerlöschbetrieb mal wieder eine Information ins Netz gesetzt, ohne den genauen Hintergrund zu kennen.

Die ECHA (Europäische Chemikalienagentur) hat in 2023 einen Vorschlag zur Beschränkung des Einsatzes von über 10.000 künstlich hergestellten Substanzen vorgelegt, zusammengefasst auf 1.780 Seiten und unterteilt in 14 Sektoren (dabei sind z.B. auch Kosmetika, Bauprodukte, Schmierstoffe, Bekleidung, Möbel, Verpackungen usw.). Eine Kategorie ist die der fluorierten Gase, zu denen auch Novec 1230 gehört. Sowohl Deutschland als auch diverse weitere EU Länder werden einer Verordnung über die Beschränkung der Verwendung nicht zustimmen. Eine Gesetzesvorlage ist für Ende 2025 geplant.

Eine jüngst veröffentlichte Studie kommt zu dem Schluss, das für fluorierte Gase (und damit auch für Novec 1230) andere Regelungen erforderlich sind, da es bei Löschmitteln keine besseren Alternativen gibt, um ein erhebliches Risiko für Menschenleben und Güter zu vermeiden. Angesichts des Scheiterns der bisherigen Erforschung von Alternativen wird derzeit davon ausgegangen, dass eine Verwendung von fluorierten Gasen (und damit auch von Novec 1230) mindestens bis 2039 unabdingbar erforderlich sein wird.

Die Herstellung von Novec 1230 läuft nicht nächstes Jahr aus. Ganz im Gegenteil: Aufgrund der hohen Löschwirkung und der guten Umweltverträglichkeit findet das Löschmittel immer mehr Einsatzbereiche. Nicht nur bei der Marine der Bundeswehr, auch bei Flugzeugherstellern wie Airbus, in den Formel 1 Rennwagen usw.

Wer mehr wissen möchte, schaut sich auf meiner Website die Anwendungsbeispiele an.
Tatsächlich habe ich mich auf die Veröffentlichung der ECHA bezogen und eine Bekanntmachung eines Vermarkters. Die endgültige Entscheidung (auch zu Verwendungseinschränkungen) steht demnach noch aus. Allerdings bin ich als F-Schein Inhaber bei diesen Themen sehr mißtrauisch und vermute, daß 1230 nur mit Ausnahmegenehmigung weiter anwendbar sein wird. Daher möchte ich das gar nicht erst an Bord haben weil eventuell eine Fehlinvestition.
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  #22  
Alt 21.04.2024, 21:22
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old_tar old_tar ist offline
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Standard Löscher mit Bowdenzug aus Australien

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Entweder Flasche im Motorraum und per Bowdenzug bedient oder Flasche im Salon und per Schlauch das CO2 in den Motorraum.
Auf unserem Vereinsschiff haben wir eine solche Installation: 3,5kg CO2 im Maschinenraum, mit Bowdenzug ausgelöst.
Als Hersteller habe ich folgenden gefunden:
https://wormald.com.au
Das passt, weil das Schiff in Neuseeland gebaut wurde. Aber ob man dieses System in Europa findet?
Gruß, Jochen
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  #23  
Alt 25.04.2024, 14:58
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Nur aus Interesse: mit welchem Gas?

Grüße

Matthias.
Bin kein Chemiker....
Das ist ein Feststoff-Aerosol auf Kaliumcarbonat-Basis (feste kolloide Partikel)
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  #24  
Alt 26.04.2024, 08:56
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Ein simpler CO2 Löscher im Motorraum ähnlich der Neuseeland Lösung mit selbst gebauter Bowdenzugmechanik scheint wohl das einfachste zu sein. Muss ja nur einmal funktionieren ��
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  #25  
Alt 26.04.2024, 09:37
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Ein simpler CO2 Löscher im Motorraum ähnlich der Neuseeland Lösung mit selbst gebauter Bowdenzugmechanik scheint wohl das einfachste zu sein. Muss ja nur einmal funktionieren ��
Bei uns hat die BG Verkehr diesbezüglich das Sagen und die hat die gesamte Anlage, inkl. Bilgenalarm und Brandmeldeanlage nach dem ca 2-wöchigen Einbau durch einen zertifizierten Betrieb abgenommen.
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