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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.05.2024, 23:01
kaleb kaleb ist offline
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Standard Außenborder Honda BF40D - Das Teil hinterm Propeller

Moin, Moin

Ich habe einen Honda BF40D-Langschaft (Siehe Auszug Manual) an einem Pischel-Bolero Schlauchboot.
Obwohl der Propeller bei mir mit einer Kortdüse umgeben ist, hat der Ring hinterm Propeller eine Bruchstelle, auch der alte Propeller. Erspare mir jetzt Verdächtigungen über den Täter

Ich versuchte gerade vergeblich, den Ringflansch, also das "alte" Teil Nummer 11 bzw. Nr. 41201-ZZ5-000ZA auf dem Karton (Siehe Foto sowie in der Explosionszeichnung aus Teilekatalog) mit der "neuen" Nr. 11 zu wechseln und habe dazu die beiden Schrauben mit der Nummer 14 gelöst.

Ich dachte, ich könnte die alte brüchige Nr. 11 jetzt einfach so abziehen,
aber es bewegt sich nicht.
Habe etwas gehebelt an den Schlitzen Nähe der
Bohrungen, aber ohne Erfolg. Will auch keine Hebelmarken am Motor- bzw.
Getriebegehäuse hinterlassen.
Habe auch Getriebeöl abgelassen, weil ich spekulierte, das Teil Nr. 11
wird durch ein Vakuum angesaugt - auch ohne Erfolg.

Meine Ungeduld zügelnd habe ich dann - auf die Gefahr hin, dass der
Alu-Guss bricht - das Teil Nr. 11 an den inneren Streben mit einer
Wasserpumpenzange gepackt und gezogen - bewegt sich trotzdem keinen
Millimeter, ist auch nichts abgebrochen.

Bevor ich jetzt eine große Rohrzange nehme und versuche, das Teil Nr. 11
herauszudrehen - habe schon die Kortdüse abgeschraubt, um Teil Nr. 11
besser zu packen -, frage ich lieber, ob noch irgendwas anderes das Teil
Nr. 11 festhält, ein Sprengring oder so, aber ich kann nichts in der
Explosionszeichnung erkennen. Vielleicht Teil Nr. 22? Ist das vielleicht dieses
Gummiteil auf dem ersten Foto meines PDF's mit dem Karton von Teil Nr. 11?

Vielleicht lässt es sich auch gar nicht über die Welle ziehen? Ich wüßte
aich gar nicht, wie ich die Welle lösen sollte, ist ja ein Gehäuse drum
herum und von vorn das Teil Nr. 11, also der Ring oder Flansch!

Ich meine, das Teil Nr. 11 erfüllt den Zweck, das Getriebe inklusive
Getriebeöl abzudichten.

Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, und meine Frage geht sehr ins Detail, aber vielleicht war doch schon jemand in einer ähnlichen Lage?

Besten Dank im Voraus!

Gruß Kaleb!

Geändert von kaleb (22.08.2024 um 23:46 Uhr)
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  #2  
Alt 13.05.2024, 23:13
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Standard

Um den Lagerträger zu wechseln brauchst du einen Abzieher

Gib das mal bei Google suche ein .
NONY Boot Zubehör Untere Lager Träger Puller Passt für Yamaha Johnston Evinrude Mercury Honda und Mercruiser
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #3  
Alt 14.05.2024, 00:46
kaleb kaleb ist offline
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Standard

Danke, Andy!

Habe auch schon an meinen Abzieher für den Propeller meines Segelbootes gedacht,

https://www.autodoc.de/yato/15206916

die 3 Arme würden schon irgendwie dahinter passen, sind aber zu kurz.

Hat ja einen stolzen Preis, der echte Abzieher, vielleicht kann ich mir den auch bei einem Händler oder Skipper borgen.

Nochmal Danke!
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  #4  
Alt 14.05.2024, 12:39
kaleb kaleb ist offline
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Standard Heureka

Mensch, ich habe doch noch Flachstahl
Da kann ich mir die Greifarme in passender Länge selbst bauen und an meinen 5-Tonnen-Abzieher für meinem Segelboot-Propeller befestigen!

HEUREKA!

Sparfuchs Kaleb
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  #5  
Alt 21.05.2024, 23:32
kaleb kaleb ist offline
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Standard Wellenlager aus Lagerhalter ziehen

Moin!

Nachdem ich nicht über 100 € für einen Abzieher ausgeben wollte, habe ich mir 3 Greifarme aus Flachstahl gebastelt und diese an meinen 5-Tonnen-Propeller-Abzieher geschraubt.

Der Lagerhalter war dennoch ziemlich hartnäckig, und die Greifarme rutschen unter Spannung immer wieder nach innen ab.

Um dies zu verhindern, habe ich ein paar kleine Maulschlüssel dazwischengeklemmt (Siehe Fotos!), und ... Er bewegt sich doch! (Frei nach Galilei )
Ein Greifarm war allerdings danach verbogen

Zu meiner Überraschung war jedoch das Stirnrad vom Getriebe am andern Ende des Lagerhalters drehbar befestigt - Obwohl Ist ja ein Lagerhalter, also wird wohl das Wellenlager darin sein.

Jetzt frage ich mich, wie ich die Welle samt Lager aus dem Lagerhalter kriege und in den neuen Lagerhalter einbaue

Werden mir da Kugellagerkugeln entgegenfallen? Kann man das Lager einfach aus dem Lagerhalter hebeln?

Wenn jemand darin Erfahrung hat, bin ich für Tipps dankbar!

Danke im Voraus!

Kaleb

Geändert von kaleb (22.08.2024 um 23:40 Uhr)
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  #6  
Alt 22.05.2024, 00:25
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Boot: QS 470 50PS AB
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Standard

Für die weiteren Arbeiten wirst du eine Presse oder ein Schraubstock der weit genug auf geht brauchen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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