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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Problem mit Honda BF40D 2011
Hallo Zusammen ,
Der Honda BF40D unseres Bootes macht etwas mucken 😟 Hatte gestern noch den gesamten Kraftsoffschlauch sowie Zündkerzen getauscht, Problembild wie folgt: Anfangs kann der Motor in vollast laufen , nach etwa 3-4 Minuten beginnen kurze Aussetzer bis hin zum abwürgen des Motors. Anschließend dreht der Motor nur bis ca 4000 Umdrehungen , anschließend Aussetzer bis hin zum abwürgen. Das Problem wiederholt sich bis hin zu 2000 Umdrehungen und anschließende Aussetzer und abwürgen des Motors. Ab einem gewissen Punkt möchte der Motor nicht mehr starten. Nach kurzer Pause startet der Motor zwar noch , dreht aber nur noch bis etwas über Standgas. Habe den Tank komplett neu befüllt mit Benzin. Jemand eine Idee ? 😟 |
#2
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Ups, nicht zutreffend
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (04.07.2023 um 19:48 Uhr) |
#3
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Ideen bringen nix. Nur Fehlersuchen hilft.
Tank -entlüftung, -Sieb, Benzinfilter zu? Benzinleitung undicht, zieht luft. Zündspulen defeckt etc........................................... Ein guter Mechaniker hört ob es Zündaussetzer sind oder Kraftstoffmagel.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#4
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Hallo Tobias,
Tankentlüftung offen??? nicht falsch verstehen, die einfachsten Sachen werden oft übersehen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Tankentlüftung ist offen , Filter habe ich mehrfach gereinigt,
Ich tippe etwas auf Zündspule oder Benzinpumpe ? |
#6
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Hat BF40 D nicht einen Notlauf ? Zeigt die Anzeige in der Fernschaltung keinen Fehler bei Öl oder Temperatur an ?
Ich würde auch mal den Pumpball zur Hilfe nehmen, wenn der Motor Mucken macht. Das hatte ich mal beim Yamaha. Der Anschluss am Tank war undicht und hat daher bei höheren Drehzahlen Luft gezogen. |
#7
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Moin,
der BF40D hat Sensorik & Steuergerät, ebenso einen "Notlaufmodus". Aber wenn kein Benzin ankommt erkennt das keiner der Sensoren, es gibt. z.B. keinen Kraftstoffdrucksensor. Also wenn die Kraftstoffpumpen nicht den notwendigen Druck aufbauen (können), oder der kraftstoff nicht ausreichend gekühlt wird können die beschriebenen Symptome ohne Warnmeldungen auftreten. Da muss man systematisch auf die Suche gehen. Hilfreich ist hierzu das Honda Diagnosesystem "Dr. H.", welches während des Motorlaufes mitschneiden kann ob z.B. die Lambdasonde korrekt arbeitet. Diese Werte kann man dan interpretieren und die Suche eingrenzen. -the mechanic- |
#8
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Hallo, mal den kleinen internen Hochdruck Kraftstofffilter gewechselt ?
War bei mir einmal das Problem bei gleichen Symtomen, ein wechsel hat geholfen !
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Beste Grüße Thomas |
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