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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.07.2023, 19:32
TobiasBe TobiasBe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2009
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Standard Problem mit Honda BF40D 2011

Hallo Zusammen ,

Der Honda BF40D unseres Bootes macht etwas mucken 😟

Hatte gestern noch den gesamten Kraftsoffschlauch sowie Zündkerzen getauscht,

Problembild wie folgt:

Anfangs kann der Motor in vollast laufen , nach etwa 3-4 Minuten beginnen kurze Aussetzer bis hin zum abwürgen des Motors. Anschließend dreht der Motor nur bis ca 4000 Umdrehungen , anschließend Aussetzer bis hin zum abwürgen.

Das Problem wiederholt sich bis hin zu 2000 Umdrehungen und anschließende Aussetzer und abwürgen des Motors. Ab einem gewissen Punkt möchte der Motor nicht mehr starten. Nach kurzer Pause startet der Motor zwar noch , dreht aber nur noch bis etwas über Standgas.

Habe den Tank komplett neu befüllt mit Benzin. Jemand eine Idee ? 😟
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  #2  
Alt 04.07.2023, 19:39
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
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1.738 Danke in 1.299 Beiträgen
Standard

Ups, nicht zutreffend
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (04.07.2023 um 19:48 Uhr)
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  #3  
Alt 04.07.2023, 19:45
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Ideen bringen nix. Nur Fehlersuchen hilft.

Tank -entlüftung, -Sieb, Benzinfilter zu?
Benzinleitung undicht, zieht luft.
Zündspulen defeckt etc...........................................

Ein guter Mechaniker hört ob es Zündaussetzer sind oder Kraftstoffmagel.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #4  
Alt 04.07.2023, 19:46
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
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Hallo Tobias,

Tankentlüftung offen???

nicht falsch verstehen, die einfachsten Sachen werden oft übersehen...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 04.07.2023, 19:54
TobiasBe TobiasBe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2009
Beiträge: 24
26 Danke in 6 Beiträgen
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Tankentlüftung ist offen , Filter habe ich mehrfach gereinigt,

Ich tippe etwas auf Zündspule oder Benzinpumpe ?
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  #6  
Alt 04.07.2023, 20:43
Benutzerbild von hucke
hucke hucke ist offline
Commander
 
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Boot: Mayland Maestro
81 Danke in 47 Beiträgen
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Hat BF40 D nicht einen Notlauf ? Zeigt die Anzeige in der Fernschaltung keinen Fehler bei Öl oder Temperatur an ?

Ich würde auch mal den Pumpball zur Hilfe nehmen, wenn der Motor Mucken macht. Das hatte ich mal beim Yamaha. Der Anschluss am Tank war undicht und hat daher bei höheren Drehzahlen Luft gezogen.
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  #7  
Alt 04.07.2023, 21:03
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.400
3.045 Danke in 1.693 Beiträgen
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Moin,

der BF40D hat Sensorik & Steuergerät, ebenso einen "Notlaufmodus".
Aber wenn kein Benzin ankommt erkennt das keiner der Sensoren, es gibt. z.B. keinen Kraftstoffdrucksensor. Also wenn die Kraftstoffpumpen nicht den notwendigen Druck aufbauen (können), oder der kraftstoff nicht ausreichend gekühlt wird können die beschriebenen Symptome ohne Warnmeldungen auftreten. Da muss man systematisch auf die Suche gehen. Hilfreich ist hierzu das Honda Diagnosesystem "Dr. H.", welches während des Motorlaufes mitschneiden kann ob z.B. die Lambdasonde korrekt arbeitet. Diese Werte kann man dan interpretieren und die Suche eingrenzen.

-the mechanic-
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  #8  
Alt 05.07.2023, 17:36
Benutzerbild von sticker
sticker sticker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 11
Boot: Hellwig Triton TS, Sealine 220
11 Danke in 5 Beiträgen
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Hallo, mal den kleinen internen Hochdruck Kraftstofffilter gewechselt ?
War bei mir einmal das Problem bei gleichen Symtomen, ein wechsel hat geholfen !
__________________
Beste Grüße
Thomas
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