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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Lagerwechsel Volvo 270z Antrieb
Moin liebe Bootsgemeinde,
Bin neu hier im Forum und komme gleich mit dem ersten Problem um die Ecke. Und zwar bin ich dabei einem 270er neue Lager zu verpassen. Ich will den Oberen Teil demontieren, doch er währt sich mit allen Mitteln. Die 4 Schrauben sind ab, auf der einen Seite schon ein kleiner Spalt doch auf der anderen passiert nichts. Ich habe es mit Wärme probiert, Spachtel sachte in den Spalt geschoben, klopfen mit dem Schonhammer...... Es bringt alles nichts. Wer kann mir noch einen Tipp geben, ich bin mit meinem Latein am Ende. Gruß Tom ] |
#2
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Wenn du wirklich die beiden Schrauben und die beiden Muttern ab hast, dann sind es nur noch die beiden Bolzen, die im Loch festgegammelt sind.
Mehr ist da nicht: Also mit Rostlöser einjauchen und immer wieder mit Gummihammer Schläge versetzen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#3
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Gut dachte schon da versteckt sich noch irgendwo eine Schraube. Nach 48h einwirken probiere ich es heute nach Feierabend nochmal, ich werde berichten...
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#4
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Dreh die Muttern wieder auf die Bolzen, geradeso bündig.
Den Zwischenraum zum unteren Gehäuse unterfütterst Du mit Blechstreifen. Somit kannst Du mit den Muttern permanenten Druck aufbauen. Du kannst auch die Mutter weiter draufdrehen und bis Bolzenende mit Scheiben auffüllen, dann die Bleche einlegen.
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu |
#5
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Ich habe das selbst mit einer Hydraulikpresse nicht so hinbekommen, dass es ganz blieb
War zwar das Halslager, aber gleiches Problem
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#6
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Ja, die vier Bolzen sind nochmal eine andere Klasse:
Die habe ich damals auch nicht heil abbekommen: https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post2573743 Das Durchtrennen der Bolzen wäre theoretisch auch bei Tom möglich.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#7
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Zitat:
Fazit von der abendlichen Beschäftigung: mittlerweile einen Schlüssel abgerissen und beide Muttern rund. |
#8
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Bewegt hat er sich gute 2mm, ich werde es wohl mal mit der kleinen Flex probieren.
Respekt vor deiner Revision! |
#9
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Mit dem Einsatz von Spanngurten und Kettenzug hat er sich ergeben. Jetzt habe ich alles fein säuberlich in Einzelteilen vor mir liegen.
Nun meine nächste Frage. Wie sieht's mit dem Zahnflankenspiel aus, wie Messe ich das am besten (Papier oder mit Farbe markieren und auf's Tragbild achten)? Gruß Tom |
#10
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Dafür nimmt man Tuschierpaste.
Habe noch einen Pott davon stehen, falls du haben möchtest.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#11
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Hast Du das Manual zum Antrieb?
Da ist alles gut erklärt.
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu |
#12
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Reine Neugier: welcher Hersteller und welche Größe war der abgerissene Schlüssel?
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu |
#13
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Manual zum Antrieb besitze ich nicht, habe alles für einen schmalen Taler gekauft. Und vom ehemaligen aq 100 sind nur n paar Seiten vorhanden.
Bin gerade dabei meine alte Ockelbo nach einem Motorschaden von grundauf zu renovieren. Wenn Interesse besteht gibs nochmal was im Unterforum. Boote war bisher kein großes Thema aber hier findet man schon interessante Lösungswege für alles, vielen Dank Jungs Der Schlüssel war noch Restbestand aus DDR Zeiten von Papa (hat schon einiges gesehen) |
#14
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Manual hätte ich vom AQ280/290 als pdf, sollte baugleich an dieser Stelle sein.
Schlüssel habe ich vermutet. DDR Werkzeuge sollten eher metrische Größen haben, der VP-Antrieb ist aber mit zölligen Schrauben/ Gewinden bestückt. Ein 13-er Schlüssel geht zwar auf eine Mutter/ Schraube mit 1/2" Kopf, aber ist doch ein Stück zu groß, dazu nicht unbedingt aus hochwertigem Stahl und vielleicht geringerer Dicke. Das ist nur ein gut gemeinter Rat, keine Belehrung: Nur mit hochwertigem, passendem Werkzeug arbeiten. Ich habe schon den gleichen Scheiß durch, habe auch viel Werkzeug aus dem gleichen Kombinat benutzt.
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu |
#15
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Werkstatthandbuch habe ich zum Antrieb, kann es dir schicken.
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