boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.06.2024, 10:33
280ZX-Turbo 280ZX-Turbo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.02.2022
Ort: Zürich
Beiträge: 69
Boot: Saphir 510N I.B.
9 Danke in 4 Beiträgen
Standard Volvo AQ145 Ablassschrauben

Hallo Zusammen

Gemäss Betriebsanleitung gibt es 3 Wasser-Ablasschrauben für den Motor.

Zwei sind auf der Steuerbordseite (Kühlmittelkreislauf) und eine auf der Backbordseite (Frischwasserkreislauf. Diejenige auf der Backbordseite konnte ich einfach nicht finden. In der Anleitung hat es eine Zeichnung mit in paar Strichen aber damit war mich auch nicht geholfen.

Wo ist die?

Danke für Infos oder Foto.

Daniel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.06.2024, 12:10
Benutzerbild von Der_mille
Der_mille Der_mille ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2021
Ort: Kobenz
Beiträge: 494
Boot: Fairline 26 Sunfury
683 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Moin,

Alles ablassschrauben sind steuerbordseitig.

1x Seewasser Wärmetauscher
1x Seewasser Ölkühler
1x Seewasser Auspuffkrümmer

Und dann gibt es noch 1x Inneren kühlkreislauf beim 4. Zylinder ganz nahe am Schwung.

LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.06.2024, 10:34
280ZX-Turbo 280ZX-Turbo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.02.2022
Ort: Zürich
Beiträge: 69
Boot: Saphir 510N I.B.
9 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich kann die 3. Ablassschraube am Wärmetauscher einfach nicht finden. Habe mit den Fingern den ganzen WT abgetastet aber keine Flügelschraube, wie sie weiter hinten montiert sind, gefunden. Gibt es ev. WT ohne Ablassschraube oder wurde sie ev. durch eine normale Schraube ersetzt?

Wo genau müsste diese Schraube am WT sein?

Daniel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.06.2024, 12:37
Benutzerbild von Der_mille
Der_mille Der_mille ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2021
Ort: Kobenz
Beiträge: 494
Boot: Fairline 26 Sunfury
683 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Ganz unten am Wärmetauscher. Kann schon sein das die jemand aus Mangel an Ersatz durch eine normale Schraube ersetzt...

LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.06.2024, 11:15
280ZX-Turbo 280ZX-Turbo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.02.2022
Ort: Zürich
Beiträge: 69
Boot: Saphir 510N I.B.
9 Danke in 4 Beiträgen
Standard

hab den Wärmetauscher nochmals abgetastet.
Auf der Unterseite, unter dem Frischwasserdeckel, kann ich 2 Schrauben auf runden Erhebungen finden. Auf der kleineren Erhebung ist eine Innen-4-Kantschraube auf der grösseren daneben normale 6-Kantschraube. Ist eine der Beiden die gesuchte Ablassschraube?

Daniel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0005.jpg
Hits:	25
Größe:	80,6 KB
ID:	1018284  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.06.2024, 17:40
Benutzerbild von Der_mille
Der_mille Der_mille ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2021
Ort: Kobenz
Beiträge: 494
Boot: Fairline 26 Sunfury
683 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Wenn ich mich richtig erinnere ist bei meinen 2 der vordere mit einem ablasshahn versehen.

LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.06.2024, 08:31
280ZX-Turbo 280ZX-Turbo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.02.2022
Ort: Zürich
Beiträge: 69
Boot: Saphir 510N I.B.
9 Danke in 4 Beiträgen
Standard

das wäre dort wo die Innen-Vierkant-Schraube ist?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0005.jpg
Hits:	7
Größe:	80,6 KB
ID:	1018350  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.06.2024, 08:39
280ZX-Turbo 280ZX-Turbo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.02.2022
Ort: Zürich
Beiträge: 69
Boot: Saphir 510N I.B.
9 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich kann das Foto nicht hochladen.

die Innenvierkantschraube ist am äusseren Rand, die Sechskanntschraube weiter innen.

welche ist es?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0005.jpg
Hits:	7
Größe:	80,6 KB
ID:	1018353  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.06.2024, 09:29
holzlenker holzlenker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Regensburg
Beiträge: 457
Boot: Nidelv18 mit AQ145/280
Rufzeichen oder MMSI: "Wo ich bin, ist vorn!"
246 Danke in 170 Beiträgen
Standard

https://www.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...860-26-14.html

da sind in beiden, der Zeichnung nach, "Stopfen" = Schrauben
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.06.2024, 11:00
280ZX-Turbo 280ZX-Turbo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.02.2022
Ort: Zürich
Beiträge: 69
Boot: Saphir 510N I.B.
9 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Die Teile 2 und 24 sind also beides Stopfen.
Aber nicht die 3. Flügel-Ablassschrauben wie ich sie suche. (2 hab ich ja gefunden)

Aufgrund der Explosionszeichnung gibt es am WT keine solche Flügelablassschraube.

Wo ist denn nun die 3.?
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.06.2024, 12:27
Benutzerbild von Der_mille
Der_mille Der_mille ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2021
Ort: Kobenz
Beiträge: 494
Boot: Fairline 26 Sunfury
683 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Moin,

Was ich interessant finde. Ich habe 3 dieser Motoren und bei allen ist an diesem Wärmetauscher eine Flügelschraube zum ablassen des Seewassers.

2 Motoren sind von 1985
1 Motor ist von 1976

Laut Gussstempel.

LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.06.2024, 12:36
280ZX-Turbo 280ZX-Turbo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.02.2022
Ort: Zürich
Beiträge: 69
Boot: Saphir 510N I.B.
9 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Mille

Hab in einem älteren Thread von Dir Fotos gesehen. Dein WT hat oben eine etwas andere Form. Bei Dir ist der Frischwasserteil leicht abgeschägt während meiner eckig wie ein Legostein ist. Ich habe auf der Unterseite des WT wirklich nur die beiden beschriebenen Schrauben. Könntest Du, bei Gelegenheit, mal ein Foto machen?

Daniel
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.06.2024, 12:49
Benutzerbild von Der_mille
Der_mille Der_mille ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2021
Ort: Kobenz
Beiträge: 494
Boot: Fairline 26 Sunfury
683 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Aufpassen in meinem thread Bau ich einen Motor auf den Wärmetauscher des AQ151 um. Der sieht anders aus. 😉

LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.06.2024, 11:02
280ZX-Turbo 280ZX-Turbo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.02.2022
Ort: Zürich
Beiträge: 69
Boot: Saphir 510N I.B.
9 Danke in 4 Beiträgen
Standard

habe den Schweizer Generalimporteur für Volvo Penta kontaktiert, aber die können über so alte Motoren auch nichts mehr sagen. Sie meinten dass es nur 2 Ablassschrauben gibt, aber sehr kompetent wirkten sie nicht.

Beiliegend eine Foto aus der Bedienungsanleitung zu diesem Thema. Dort steht klar: 3 Schrauben. Zeichnung 18 zeigt die beiden die ich kenne, Zeichnung 19 die die ich suche. (Die Zeichnung 19 hilft aber nicht wirklich)

Wenn Jemand die Möglichkeit und Zeit hat die Dritte zu fotografieren wäre ich dankbar.
Daniel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0068.jpg
Hits:	15
Größe:	121,3 KB
ID:	1018495  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.06.2024, 14:26
holzlenker holzlenker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Regensburg
Beiträge: 457
Boot: Nidelv18 mit AQ145/280
Rufzeichen oder MMSI: "Wo ich bin, ist vorn!"
246 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Servus,

im Grunde sind beide Ablaßschrauben.
Die mit Vierkant für Seewasser,
die andere für's interne Kühlwasser.

Ciao Lutz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240621_142348.jpg
Hits:	13
Größe:	72,9 KB
ID:	1018510  
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 21.06.2024, 14:34
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.269 Danke in 4.479 Beiträgen
Standard

Was hast du denn für ein Problem oder möchtet du nur wissen wo die 3 Ablasshähne sind?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 21.06.2024, 17:28
holzlenker holzlenker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Regensburg
Beiträge: 457
Boot: Nidelv18 mit AQ145/280
Rufzeichen oder MMSI: "Wo ich bin, ist vorn!"
246 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Servus,

normal brauchst Du das Wasser da auch nicht ablassen.
Vorausgesetzt, Du fährst den Kühlkreislauf mit Frostschutz.
Gewinde sollte 1/8" NPT sein, ist eigentlich konisch, aber ich habe mal Vergleichsnippel mit NPT in den Kühler eingeschraubt: passt!

Ciao Lutz
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 22.06.2024, 09:15
280ZX-Turbo 280ZX-Turbo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.02.2022
Ort: Zürich
Beiträge: 69
Boot: Saphir 510N I.B.
9 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich möchte nur wissen wo die 3 Ablassschrauben sind, von denen ich 2 gefunden habe. Ein Problem hab ich nicht aber spätestens im nächsten Winter will ich das Frisch-/Seewasser ablassen.

@holzlenker: Es geht nur um den Seewasserkreislauf. (interner Kühlkreislauf ist mit Frostschutz versehen)

Daniel
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.06.2024, 14:45
holzlenker holzlenker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Regensburg
Beiträge: 457
Boot: Nidelv18 mit AQ145/280
Rufzeichen oder MMSI: "Wo ich bin, ist vorn!"
246 Danke in 170 Beiträgen
Standard

das ist die Vierkantschraub,

glaube aber, der läuft eh leer
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 22.06.2024, 14:54
280ZX-Turbo 280ZX-Turbo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.02.2022
Ort: Zürich
Beiträge: 69
Boot: Saphir 510N I.B.
9 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich dreh mich etwas im Kreis.

Ich suche nur die 3. Flügelschraube des Frischwasserkreislaufs wie auf Bild 19 gezeigt.
Bitte um ein Foto wenn möglich.

Daniel
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.06.2024, 15:01
Benutzerbild von Der_mille
Der_mille Der_mille ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2021
Ort: Kobenz
Beiträge: 494
Boot: Fairline 26 Sunfury
683 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Moin,

Wie gesagt, normal gibt's eine am Wärmetauscher. Ich vermute aber langsam das die nachgerüstet wurde und nicht jeder Motor hatte. Ähnlich den Blenden an den Vergaser die nicht in den Ersatzteilkatalogen vermerkt sind.

Die schemazeichnung kann ich aber auch nicht deuten.

LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 22.06.2024, 18:56
holzlenker holzlenker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Regensburg
Beiträge: 457
Boot: Nidelv18 mit AQ145/280
Rufzeichen oder MMSI: "Wo ich bin, ist vorn!"
246 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 280ZX-Turbo Beitrag anzeigen
Ich dreh mich etwas im Kreis.

Ich suche nur die 3. Flügelschraube des Frischwasserkreislaufs wie auf Bild 19 gezeigt.
Bitte um ein Foto wenn möglich.

Daniel
Auf dem Link von mir zu Bootsmotoren ist Nr.19 das Sieb vom Seewasserkreislauf.

Ich muß mich außerdem korrigieren zu:

Pos. 24 ist zum Ablassen des Seewasserkreislaufes!

Da kannst Du Dir so einen Kühlerhahn einbauen (ebay, um die 12€)
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 24.06.2024, 10:39
280ZX-Turbo 280ZX-Turbo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.02.2022
Ort: Zürich
Beiträge: 69
Boot: Saphir 510N I.B.
9 Danke in 4 Beiträgen
Standard

@holzlenker:

Ich meinte die Abbildung 19 von meinem Foto aus der Betriebsanleitung (post vom 21.06.)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.06.2024, 11:02
holzlenker holzlenker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Regensburg
Beiträge: 457
Boot: Nidelv18 mit AQ145/280
Rufzeichen oder MMSI: "Wo ich bin, ist vorn!"
246 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 280ZX-Turbo Beitrag anzeigen
@holzlenker:

Ich meinte die Abbildung 19 von meinem Foto aus der Betriebsanleitung (post vom 21.06.)
dann ließ den Text nochmal, wenn Du Dich auf den beziehst:

"Lösen...und den Stopfen unter dem Wärmetauscher."

Da, wo bei Mille & mir Ablaßhähne sind, hast Du einen Stopfen, genau so wie in der Explo-Zeichnung.

Auf dem Bild Nr.19 ist ein Hahn am Block gemeint, event. falsch übernommen von Einkreiskühlanlagen.

Verfolge doch einfach den Weg des Seewassers und finde die tiefstgelegenen Stellen: dort muß entleert werden (können).
Beim Entleeren, wie im Manual steht, immer am höchsten Punkt den jeweiligen Kreis öffnen um ein schwungvolles Auslaufen zu ermöglichen.
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 24.06.2024, 11:22
280ZX-Turbo 280ZX-Turbo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.02.2022
Ort: Zürich
Beiträge: 69
Boot: Saphir 510N I.B.
9 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich versuche mal ein Resume zu ziehen:

1.
Das Manual ist nicht ganz korrekt.

2.
Für den normalen Bootsfahrer gibt es nur die beiden Flügel-Ablassschrauben. Der Innenvierkantstopfen am WT ist dann wohl eher für den Mechaniker gedacht der das ganz System entleeren/warten muss.

3.
Bei Mille und Holzlenker wurde der Innenvierkantstopfen irgendwann durch eine Flügelablassschraube ersetzt.

4.
Für den Winterbetrieb nach dem Auswassern würde es demnach reichen nur die beiden beiden Flügelschrauben an Oelkühler und Auspuffkrümmer zu öffnen um das Einfrieren zu verhindern.

Daniel
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta AQ145 + Z 280 Sv3n Motoren und Antriebstechnik 33 11.02.2015 11:58
Volvo Penta AQ145 + Z 280 Sv3n Motoren und Antriebstechnik 0 01.05.2012 22:47
Startprobleme Volvo Penta AQ145 Traumschiff Motoren und Antriebstechnik 7 13.10.2007 22:42
Umbau: Volvo AQ145 in ein Glastron mit Volvo AQ130 + 250er Z Roland Otto Motoren und Antriebstechnik 4 17.09.2003 13:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.