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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Noch eine LiFePo4 Frage
Hallo,
ich habe jetzt seit zwei Wochen zwei Supervolt LiFeFo4 150Ah installiert. Die Batterien sind parallel "Über Kreuz" geschaltet, also (+) Abgang an Batterie 1 und (-) Abgang an Batterie 2 zum Shunt. Das Ladegerät Victron IP22 (+) ist an Batterie 1 und (-) am Shunt. Alle 8 Zellen arbeiten praktisch mit gleichen Spannung. Also alles gut. Wenn wir an Bord sind teste ich nun regelmäßig die Batterien ohne Landstrom. Was mir auffällt ist, dass so lange eine kleine Last anliegt (40 W) nur die Batterie 2 entlädt. Sobald über den WR eine größere Last benötigt wird schaltet die 1. Batterie hinzu und beide zeigen den gleichen Verbrauch. Nun hatten wir eine Tag Landstrom Ausfall. Und wieder hat nur die 2. Batterie ca. 35 Ah abgegeben während die Batterie 1 noch bei 150 Ah liegt. Batt. 2 hat inzwischen 2 Zyklen, während Batt1. noch bei 0 steht. Ist dieses Verhalten normal? Wird die erste Batterie sich irgendwann von allein zuschalten oder muss ich davon ausgehen, dass die Batt. 2 komplett entladen ist und die Batt. 1 noch zu 100% voll? Pendelt sich sowas mit der Zeit ein? Vielen Dank für eure Rückmeldungen
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#2
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Das ist normal.
Batterien haben nen unterschiedlichen Innenwiderstand. Die mit weniger widerstand entlädt sich zuerst, weil weniger widerstand(verstehste verstehste hehehe). Deshalb empfehlen Hersteller auch nur baugleiche parallel zu schalten. Das geschieht so lange, bis die Batterie durch Alterung einen höheren Innenwiderstand hat und sie irgendwann Gleichzeitig entladen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#3
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Meine beiden 320Ah arbeiten vollkommen identisch. Obwohl eine aus EVE und die andere aus CATL Zellen besteht. Ich hatte beide Batterien vor Zusammenschluss auf identische Spannung gebracht und dann erst mal ein paar Tage stehen gelassen ( ganz zu Abfang natürlich auch die einzelnen Zellen).
Egal ob ich grosse oder kleine Mengen entnehme, immer identisch.
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#4
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Ich schätze mal eher, dass die BMS unterschiedlich sind, bzw die Shunts in den BMS. Das schaltet nix zu, die eine Batterie kann so kleinen Strom nicht zuverlässig anzeigen. Die Auflösung der Strommessung ist meistens sehr bescheiden.
Eventuell kann man die BMS einstellen. Nullpunkt für Strommessung z.B. Bei mir wird alles unter 2A garnicht erst gemessen. Daly BMS sind dafür bekannt. Aber andere Fabrikate haben das gleiche Problem.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#5
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Bei meinem Daly-Derivat werden auch kleinere Verbräuche <2A angezeigt.
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#6
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Ok, das ist ja blöd. Ich hab die meiste Zeit verbräuche <24W also würde das ja nie was anzeigen, bis es leer ist.
Na dann kannst du das erst recht ignorieren.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#7
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Es ist tatsächlich so, das auch der Ladezustand nach einiger Zeit nicht mehr korrekt angezeigt wird. Meine Batterie ist randvoll, aber das BMS sagt 86%.
Ich richte mich nach der Spannung. Die Batterie wird regelmäßig bis 14.2V aufgeladen und fur 2 Std auf 14,2V gehalten. Dann geht sie in Float bei 13.5V. da ist die definitiv voll.
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#8
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Komisch, so ein Verhalten kenne ich von meinen nicht. Auch der BM von Philippi verhält sich analog zu den BMS, wobei die absoluten Zahlen etwas abweichen
Allerdings beträgt meine max. Ladespannung nur 13,4V beim Mppt. Nur beim Fahren gehe ich an und an mal auf 14,6V.
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#9
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Wenn man auf 14,6V geht, stellt sich das BMS auf 100%. Dann stimmt es wieder eine Weile. Bleibt man dauerhaft drunter, läuft es in Laufe der Zeit aus dem Ruder.
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#10
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was heisst bei dir dauerhaft? Bei mir hält das eine Saison.
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#11
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Ich lade nie mehr als 14,2V. Jetzt in der dritten Saison zeigt das BMS maximal 86%.
Ist mir aber egal. Der Batteriemonitor zeigt korrekt am. Eventuell lade ich mal bis zum Anschlag, damit die Anzeige wieder stimmt.
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#12
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Warum nicht mehr? Ich folge da gerne den Entwicklern dieser Akkus, und die sagen i.d.R. ab und an volle Pulle. Eigentlich ist es bei unserem Nutzerverhalten egal, wir könnten auch immer volle Pulle laden und dennoch würden wir die Batterien nicht kaputt bekommen.
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#13
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Das ist eine uralte Streitfrage bei LFP Akkus. Eigentlich ist der schon bei 13,8Volt zu 99% voll. Alles darüber kitzelt nur das letzte % heraus und ist langfristig schädlich. Das BMS muß aber bei 14,4 Volt abschalten sonst wird der Akku recht schnell beschädigt. Aber manche BMS machen das Cell Balancing erst kurz vor Erreichen dieser Schwelle. Daher kommt es bei "schonendem Laden" zum Auseinanderlaufen der Zellen und seltsamem Verhalten.
Richtige LFP Lader laden daher bis 14,x Volt, halten da um ein Balancing zu ermöglichen und lassen dann auf 13,8 absinken. Und all das hängt dann noch von der individuellen Zellchemie ab, weshalb manche auf "Winston" Zellen schwören andere auf xyz.
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#14
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Zitat:
Das Daly der neueren Generation fängt schon bei 13,2V mit den Balancen an. Selbst wenn man eines abbekommen hat, welches ganz spät anfängt, kann man ja für kleines Geld einen aktiven Balancer einbauen. Ich meine, Oldskipper hat so was auch verbaut. Ich hab bei einer Batterie (mit den vermeintlich etwas schlechteren Zellen) einen aktiven verbaut, bei der anderen nicht. Beide laufen gleich. Ob die eine dann immer noch so gut läuft, wenn der aktive Balancer nicht verbaut ist, weiß ich natürlich nicht, aber ich werde es auch nicht herausfinden wollen. Diese Lifepo4-Batterien sind total praktisch, klein, leicht, gar nicht teuer und gut überwachbar mit BT. Wobei ich nur noch total selten reinschauen, da reicht mir der BM. Total unkompliziert.
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#15
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Also das Daly stellt den SOC auf 100%, wenn eine Zelle den Wert für die Abschaltung erreicht.
Wenn man in den Einstellungen den Wert mal auf 2.5V stellt, zeigt der SOC wieder 100%. Danach kann man einfach wieder den alten Wert einstellen. Wie man am Screenshit sieht, sind die Soannungen gleich geblieben. Man kann auch den Wert auf ein Viertel/Achtel der Ladeschlussspannung vom Ladegerät einstellen. Allerdings schaltet das Daly dann die Ladung ab.
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#16
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Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Vor der Installation hatte ich beide Batterien komplett aufgeladen und alle 8 Zellen hatten lt. APP die gleiche Spannung. Wenn sie gemeinsam arbeiten, verhalten sie sich auch absolut identisch. Ich kann die schlafende Batterie auch mit einem An/Aus Schalter wecken. Auch dann teilen sie sich die Arbeit. Geladen werden sie mit der Victron Einstellung für LiFoPo4 von 14,2 V Bulk und 13,5 V Erhaltung. Na, dann werde ich mal abwarten ob sich das irgendwann von alleine regelt.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#17
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Schau mal ob eingestellt ist daß balanciert wird wenn der Akku lädt.
Das erklärt einiges. Messe auch mal die Ströme!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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