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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Penta 151c will nicht
Hallo zusammen,
ich habe mich zwar heute erst im Forum angemeldet, aber ich lese schon 2 Wochen und suche Tips. Es handelt sich um einen Penta 151C mit Solex Pai 44 Vergaser. Der Motor will einfach nicht anbleiben. Ich kann nach 3 mal pumpen starten, er läuft kurz und geht wieder aus. Wenn ich aber über den Gashebel weiter Pumpe kann ich ihn über die Beschleunigerpumpen am Leben halten. Hör ich auf am Hebel zu zerren geht er wieder aus. Bisher hab ich neu, Benzinpumpe, Filter, Zündspule. Geprüft hab ich: Zündfunken (sind da) Benzindruck (is da) Vergaser wurden 20ig mal gereinigt und neue Dichtungen usw. Kompression des Motors ist vorhanden. Nun weiß ich nicht weiter und hoffe ihr habt noch Ideen, da sicherlich mehr Erfahrung bei euch ist. Aja Kerzen sind schwarz aber trocken. Grüße Manuel
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#2
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Hallo Manuel,
zuerst mal ein großes Lob an dich für die Ausführlich gestellte Frage mit allen Infos. So kann man direckt geziehlt Antworten ohne nachzufragen. Ich sehe da 3 Mögliche Fehler. 1. Es ist noch ein Kanal im Vergaser zugesetzt. 2. Der Schwimmer ist falsch eingestellt und der Benzinstand zu niedrig. 3. Die Gemichschraube ist zu mager eingestellt. Hast du den Vergaser zerlegt, die Düsen, etc. raus gehabt ? Den Vergaser im Ultraschall gereinigt und alle Kanäle mit Pressluft durchgeblasen ?
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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Hallo Manuel
der Vergaser von dem AQ151 hat keinen Coke also muss man den Motor mit Pumpen starten damit das Gemisch fetter ist und er anspringt. Dann muss man den Motor erst mit erhöhter Drehzahl warm laufen lassen. Sonst geht der Motor Motor gleich wieder aus. Wichtig ist wenn man die Vergaser zerlegt prüfen ob die Schwimmer dicht sind und die Schwimmernadelventile abdichten wenn der Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer erreicht ist. Auch ist sehr wichtig das das Vergasergestänge von beiden Vergasern syncron arbeitet sonst arbeiten beide Vergaser gegeneinander. Ist eigentlich primitive Technik wo man etwas logisch denken muss Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#4
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Ich habe beide Vergaser mit Pressluft durchgeblasen. Ein Ultraschalbad hab ich nicht durchgeführt, das mach ich morgen. Ich habe das Gefühl, das der Sprit nicht durch den Fallstrom aus der Hauptdüse gesaugt wird. Die sind auch synchron. Die Schwimmerkammern sind bis soll gefüllt und die Nadelventile schließen. Ja das warm laufen kenn ich, allerdings muss er dazu länger als 20 sekunfen laufen.
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#5
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Hast du denn schon versucht die Gemischschrauben fetter zu einzustellen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#6
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Nee die hab ich so belassen wie sie vorher war. Beide sind eine dreiviertel Drehung offen. Mehr Stellschrauben gibt's ja nicht an den Vergaser. Irgendwie zutscht der den Sprit nicht aus den Vergaser raus bzw. zu wenig um zu laufen. An der ansaugbrücke sind zwischen Vergaser und Brücke je eine Platte drauf, die wiederum haben eine geschlossene und eine offene Seite. Kann es sein das die falschherum sind? Wobei die einbaurichtung drauf steht.
Hab nich was festgestellt, die gemischschrauben sind bis fast Anschlag reinedreht. Also tatsächlich nur eine halbe Umdrehung raus. Damit kommt kaum sprit in den Gaser, so meine Theorie. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Geändert von Wahnsinn (13.06.2024 um 08:34 Uhr) |
#7
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Ja, der Vergaser ist zugedreht. Dreh die Schrauben mal rein und dann 2 Umdrehungen raus. Das sollte die Grundeinstellung sein mit dem er laufen müßte. Dann halt wie früher nach Gehör ordentlich einstellen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#8
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Hallo Manuel,
Ich habe selbst zwei AQ151B in meinem Boot. Die müssen erstmal mit Pumpen am Leben gehalten werden, dann min. 1 Minute auf Drehzahl halten, erst dann laufen die und gehen nicht mehr aus. Ist leider so ohne Choke an den Vergasern. Ist das Boot neu oder war der Startvorgang mal anders bzw. besser? |
#9
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Hab es mir jetzt erst zugelegt, war ein gebrauchtkauf. Laut vorbesitzer lief es bis zum einwintern und im Frühjahr wollte es nicht mehr starten. Sozusagen die Katze im Sack hab die schrauben an beiden Gläsern auf 2,5 Umdrehungen rausgedreht, nun klingt er runder aber bleibt nicht an. Die Vergaser sind nun wirklich sauber, alle Kanäle sind frei. Ich baus mal zusammen und geb Meldung. Zum verzweifeln wirklich.
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#10
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Achso erst dachte ich das die saugleistung des Motors fehlt, aber die ist definitiv da. Also ich kann mittlerweile fast alles ausschließen.
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#11
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Wenn er dann mal kurz im Standgas läuft, wieviel Umdrehungen zeigt der Drehzahlmesser an? Sollten so um 800-900 sein.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#12
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Diese Vergaser haben leider das Problem das sich die obere Deckplatte verbiegt und das ganze nicht mehr dichtet.
Meist bei den Schrauben tiefer und der rest höher. Hatte auch alle 4Stk. mit der Presse bearbeitet bis sie wieder eben waren. Könnte Wetten dass das bei dir auch der Fall ist, solange da keiner dran war. |
#13
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Zündung passt?
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#14
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Die Deckel sind ein guter Hinweis. Würde er dadurch wirklich solche Probleme bekommen? Zündung sollte passen, wenn er kurz tuckert dann tatsächlich bei ca 900 Umdrehungen. Da ich eh beim Zusammenbau bin schau ich nach den Deckeln.
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#15
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Hey zusammen, nachdem ich nun alles erneut zerlegt hab geputzt hab und wieder zusammengefummelt habe ist folgendes passiert.
Motor bleibt an ohne das ich am Gashebel rühren muss, allerdings geht er sofort aus wenn ich auf Standgas zurück gehe. Bei ca 2000 Umdrehungen beginnt er ab zu würgen und geht aus. Hab das Gefühl das er unrund läuft, der Drehzahlmesser eiert mit 200 Umdrehungen hin und her. Hab nebenbei festgestellt, daß an den Gemischschrauben die Dichtung nicht vorhanden ist. Als Alternative hab ich nen gummistöpsel hinter die Schraube gesteckt....bis mein repsatz mal bei mir ankommt. So nun wie geht's weiter? Wie bekomm ich das stottern weg und einigermaßen Standgas. Und danke für eure Tips, die haben mir aus der Ratlosigkeit geholfen. Was mir aufgefallen ist, nen Trabbivergaser lässt sich deutlich einfacher einstellen obwohl deutlich mehr Stellschrauben sind. |
#16
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wie sehen die Kerzen aus ? Laufen alle Zylinder ?
was Du beschreibst Hört sich an....das die Vergaser nicht Richtig Syncronisiert sind. hast ein Handbuch wie man die Vergaser Einstellt ? Gemisch hast ja schon auf Grundeinstellung, jetzt noch die Drosselklappen auf Grundeinstellung....damit Läuft der Motor dann normalerweise ) weiss jetzt nicht was bei Deinem Leerlaufgrundeinstellung ist...beide Vergaser gleich viel.....genau gleich viel ) aber das Verbindungsgestänge muss gelöst werden,,,,sonst Verstellst immer beide Vergaser wenn an einem was Verstellst. dann Passiert sowas wie jetzt )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#17
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Hab nun die Drehzahl runter auf 1500 bekommen die Kerzen auf 1 und 2 sind schwarz auf 3 und4 weiß. Ich sollte diese erstmal auf gleiches Niveau bringen, denk ich. Ein Handbuch hab ich leider nicht. Bisher bringe ich nur meine Schrauberfahrungen ein. Allerdings hab ich sowas noch nicht erlebt. Ich stimm dir zu, die Drosselklappen haben einen leicht unterschiedlichen Stand. Den muss ich anpassen. Für heute bin ich erstmal glücklich das der Motor weiter läuft, auch wenn er wie ein Traktor stolpert.
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#18
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Es ist zu lange her das ich mich mit Vergaser beschäftigt habe, daher weiß ich noch nicht wie ich am Sinnvollsten vorgehen werde. Den letzten Vergaser hab ich vor 20 Jahren eingestellt.
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#19
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hier ne Anleitung....allerdings für AQ130/170 aber auch mit Solex Vergaser.
es ist ne Doppelvergaseranlage ) da müssen beide Drosselklappen Gleichzeitig Gleichweit Üffnen
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (13.06.2024 um 21:34 Uhr) |
#20
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Vielen Dank ich les mich später gleich mal ein.
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#21
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Zitat:
Ähm, was für ne Dichtung und wofür? Maximal ist zwischen Schraubenkopf und Vergaser eine Feder, das wars dann.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#22
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Am Kopf der Gemischschraube ist ein kleiner Nullring. Bei einer Schraube ist sie noch da und bei der anderen ist sie völlig zerbröselt.
Update heute, wenn der Motor einigermaßen auf Temperatur ist bleibt er nun auch im Leerlauf an. Allerdings schwanken die Drehzahlen enorm. Das bekomm ich grad noch nicht weg. Damit läuft der Motor rund und dann wider nicht. Usw. |
#23
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Ok, der hat dann aber nichts mit dem Gemisch an sich zu tun.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#24
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Das synchronisieren wird normalerweise mit Synchrontestern gemacht. Geht auch nach Gehör, wenn man das dann hat.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#25
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So wie es scheind habe ich es geschafft, dass die Drehzahl nicht mehr hoch und runter juchtelt. Der motorlauf klingt auch langsam aber sicher nach einem Motor. Ich muss mal schauen wie ich am besten die Drehzahl Messe, mein Messer zeigt irgendwie falsch an. Wenn ich den Leerlauf laut meinem Drehzahlmesser auf 900 bringe, röchelt der Motor sich einen ab und so wie ich Gas geb isser aus. Hab ich den bei 1300 stehen, ist es deutlich besser. Ich geh davon aus das der Drehzahlmesser spinnt.
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