|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
kleines Sportboot Toilettenfrage
Hallo,
wir haben uns zusätzlich zu unserem Verdränger ein kleines Sportboot 4,2 x 1,7 m zugelegt. Ich habe nun mal eine Frage an die Besitzer ähnlicher Boote: - wie habt ihr die Toiletten Frage gelöst? Wenn man einen halben Tag unterwegs ist wird sich ja zwangsläufig irgendwann die Blase melden. Habt ihr eine mobile Toilette wie "Porta Potti" oder "TTT" dabei oder wie handhabt ihr das Thema. Ach ja, meine Frau und ich sind inzwischen in den Sixties.
|
||||
|
||||
Dietmar,
mach es so wie die alten Seefahrer, einfach über die "Kante", ins versenkte Herft, über Bord. Kostet nichts, kostennneutral. Ich hätte damit kein Problem. Gruß Manfred
|
|
||||
|
||||
Hallo Manfred,
wäre für mich vielleicht o.k. Aber ich glaube nicht, dass das für meine Frau eine machbare Lösung ist.
|
||||
|
||||
Hallo Dietmar, meine Frau kenn ich, die würde es machen mit meiner Hilfe.
Aber klar, die ideeallösung wäre das nicht, es sei denn; bei Nachtfahrten. Gruß Manfred
|
|
||||
|
||||
Hallo,
wir haben eine Faltbare Toilette, diese hier https://www.amazon.de/Montafox-Campi...%2C135&sr=8-11 (PaidLink)
|
||||
|
||||
Moin,
vor vielen Jahrzehnten war so etwas Mal relativ normal > https://de.m.wikipedia.org/wiki/P%C3%BCtz_(Schifffahrt) BG
|
||||
|
||||
Als Pütz gibt es ja auch Falteimer, die sparen auch nochmal platz.
https://www.amazon.de/Faltbarer-Mult.../dp/B0CCL4NS2F (PaidLink)
|
||||
|
||||
@ Gordon:
Danke für den Hinweis. Das Teil kannte ich auch noch nicht
|
||||
|
||||
Hallo,
ist der Pütz eine theoretische Möglichkeit oder findet er bei euch praktische Anwendung
|
||||
|
||||
Wie willst du dich da drauf setzen?
Ich habe das da.
|
||||
|
||||
Hinknien, Eimer unter die wichtige Stelle, laufen lassen.
In die Hocke würde ich aufm Boot auch nicht geben, das wackelt zu sehr.
|
||||
|
||||
Ich würde in einen Hafen fahren oder mir ein Restaurant mit Anleger suchen... Oder hast du im PKW auch ein Klo? Da geht's doch auch auf einem Rastplatz mit WC.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kennst du so ein Bild aus nem Autobahnstau, beide Türen offen ne Frau dazwischen die offensichtlich Grad ihr Mineralwasser verschüttet? Not macht erfinderisch und irgendwie geht alles, aber unsere Denkweisen und Ansprüche sind anders geworden. Letztens nen Klein Boot gesehen das freiwillig nen Kennzeichen hatte > LMAA, hab vor lauter lachen versehentlich schwimmend ins Wasser gep..... Ist halt im Alter schwierig. BG
|
||||
|
||||
Früher im Segelboot, regelmäßig. Beim Motorboot hab ich ja ein Klo.
|
||||
|
||||
Ich hab nen Klappspaten...(Ja, erst anlegen)
|
||||
|
||||
Hallo Dietmar,
sehr schönes Boot. Ich freue mich schon, es bei uns im Hafen live sehen zu können. Was ist da für ein AB dran? Kann man auf dem Bild nur schwer erkennen. Die Toilettenfrage ist tatsächlich das größte Problem bei so offenen Booten. Wir müssen auch immer mal gucken, wo man notfalls anlegen könnte. An der Dove Elbe ist das z.B. in Bergedorf im Hafen oder am Anleger von Bauhaus. Alle Lösungen wie Porta Potti oder so nehmen 1. wertvollen Platz weg, und zweitens muss man schon ganz schön schmerzfrei sein, das auf nem offenen Boot zu nutzen... Gruß vom Gardasee H.P.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Längere Strecken fahren wir mit unserem Bus. Und gerade mit Kindern verliert jeder Stau und jeder versiffte Rastplatz seinen Schrecken. Beim Boot genauso: ein vernünftiges eigenes Klo ist durch nichts zu ersetzen. Ist einfach so. Ansonsten muss man seine Touren entsprechend kurz einplanen. Viele kommen ja auch so klar.
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder die 2. Alternative im Sommer: schwimmen gehen und dann ....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Sommer im Kanal gebadet und dann..........? Gruß Manfred
|
|
||||
|
||||
Geht halt auch nicht in jedem Revier. Am Rhein zwischen km 500 und km 600 wüsste ich jetzt auf Anhieb keine Stelle wo man "einfach so" mal anlegen könnte.
|
||||
|
||||
Letztes Jahrtausend : 6m Jolle (offenes Segelboot mit 1 Schwertkasten in der Mitte), alles dabei: Spirituskocher, Petroleumlampe für alles; auch Ankerlicht, AB mit Benzin, Wasserkanister, Schlafzeug + das Wichtigste : 1 Eimer . Das hat dann auch mal 1 Woche mit der Freundin (die kein Problem damit hatte) geklappt. Von dem obigen Falteimer würde ich (!!) absehen: so 1 fester Eimer lässt sich 100% reinigen.
Umwelt : ja, war nicht so toll = die Fischer bemühen sich ja, die Fische aus dem Wasser zu holen, damit nicht zig Tonnen Fisch AA darin rumschwimmen - ein grässlicher Gedanke für jeden Badenden Grüße, Reinhard
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
....Viele ertrunkene Skipper sind beim Pinkeln über Bord gegangen!!!! Sagt die Statistik !!! Ich mach lieber in die Hose. JA
|
|
||||
|
||||
vielleicht wurde ja aus diesem Grund das Pinkeln im Sitzen erfunden, wer weiß
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Manfred
|
|
||||
|
||||
Nen Bivvy Loo taugt als Notfalltoilette ganz gut. Vor allem hat es ein sehr gutes Packmaß.
|
|