|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wasserpumpe undicht Yamaha 15 Ps 2 Takt
Moin liebes Forum,
Ich musste leider bei meinem Außenborder die komplette Wasserpumpe tauschen, da die alte hinüber war. Habe also eine bestellt und eingebaut, aber leider hält sie nicht dicht. Beim Probelauf mit Bohrmaschine im Wasserfass kamen circa 2/3 der Wassermenge an der Welle raus und nur 1/3 am eigentlichen Auslass. Sobald ich etwas mit dem Finger auf den Gummiauslass gedrückt habe kam alles bei der Welle raus. Hat jemand eine Ahnung woran das liegt ? Ist vielleicht das Wasserpumpengehäuse zu hoch und der Impeller dichtet jetzt nach oben nicht mehr ab ? Anbei ist ein Bild von der Stelle, an der ungewollter Weise das Wasser austritt. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!! |
|
||||
|
||||
Hi
Ist ja offensichtlich undicht. Du hast die "komplette" Wasserpumpe getauscht? Was beinhaltete die "komplette" Wasserpumpe? Von welchem Hersteller ist sie? Grüße aus OWL
|
|
||||
|
||||
Habe ich aus der Bucht. Also das Gehäuse, Impeller, Grundplatte und den O-Ring. Kann mir das nicht so richtig erklären, weil ziemlich viel Wasser dort rauskommt
|
|
||||
|
||||
Okay danke dir. Habe es leider nicht gefunden als OEM.
Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee was ich vielleicht falsch gemacht habe beim Zusammenbau ?
|
|
||||
|
||||
Sonst hat keiner eine Idee ?
|
|
||||
|
||||
...das aus der Antriebswellen Durchführung etwas Wasser kommt ist normal, dass aber sollten nicht mehr als max. 20 % der Fördermenge sein, ansonsten ist die Dichtheit , aufgrund von Verschleiß an den WAPU teilen überdurchschnittlich.
Der Impeller muss nicht nur im Durchmesser, sondern auch in der breite dem originalen entsprechen. Gleiches dann auch für Grundplatte und Gehäuse.
|
||||
|
||||
Okay Dankeschön! Ich bestelle mal ein anderes Wasserpumpenset und hoffe, dass es dann damit funktioniert
|
|
|||
|
|||
Fast jede Pumpe verliert Wasser an genau der Stelle, von der du sprichst. Dem Motor reicht das restliche Wasser aus. Bei dir scheint jedoch wirklich viel Wasser zu verloren zu gehen. Trotzdem haben es wohl die wenigsten auf deine Art und Weise getestet. Ich denke, bei höheren Drehzahlen verschiebt sich das Verhältnis. Bau alles wieder zusammen und mache eine Probefahrt. Probiere es in der Praxis aus, hier gibt es viele Fachleute und Spezialisten, die dich nur verrückt machen. Die Chancen stehen sehr gut, dass dein Motor einwandfrei gekühlt wird. Dir einen schönen Sonntag!
|
|
||||
|
||||
Hi Leider hat es mit der Pumpe nicht funktioniert und der Motor hat nicht gekühlt. Habe dann eine andere Pumpe bestellt und seitdem läuft es einwandfrei
|
Themen-Optionen | |
|
|