|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Victron MultiPlus 12/1600/70 Daten auslesen
Hallo,
ich habe ein „Victron MultiPlus 12/1600/70“ und als Bedienteil von Victron das „multi control“. Das Gerät hat leider kein Bluetooth und kann somit nicht mit einer App ausgelesen werden Es soll aber eine Software geben für Windows mit dem man einige Informationen im Gerät auslesen können soll. Hat jemand für mich vielleicht einen Hinweis um welche Software es sich handelt, wo ich diese herunter laden kann und wie das Notebook mit dem Gerät verbunden wird Grüße Detlef |
#2
|
||||
|
||||
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
1: ein VE.Bus Smart Dongle anschliessen und dann per Bluetooth und die Victron App arbeiten 2: Einen Cerbo GX oder Ekrano kaufen, über VE.Bus mit dem Multiplus verbinden. Dann per Lan, Wlan oder Bluetooth verbinden und steuern. Solltest Du planen in Zukunft noch mehr Victron Geräte zu installieren würde ich zum Cerbo (Ekrano) raten. Der kann dann als Zentrale dienen und Du hast vollen Zugriff. LG Jürgen
__________________
Ich brauche keine Therapie..... Ich brauche mein Boot
|
#3
|
||||
|
||||
Es gibt VE Config
Sowie Victron Connect. Beides Software. Dazu brauchst Du den Adapter Interface MK3-USB VE.Direct to USB Damit solltest Du deine Anlage programmieren können.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
|
#4
|
||||
|
||||
Welchen Adapter du benötigt, hängt von der Version des Multiplus ab. Meines Wissens nach gab es da mal einen Modellwechsel, da musst du mal per Seriennummer schauen welcher passt.
|
#5
|
||||
|
||||
Nicht Seriennummer sondern die Nummer AUF dem Chip innendrin ist wichtig!
Soweit ich mich an unseren Umbau erinnere ist alles mit "17" oder "18" am Anfang zu alt für jedwede Verwendung mit LFP. Und bei diesen alten Geräten konnte mit einem MK1 Adapter auch nur ausgelesen und nichts geändert werden. Bei den neueren sollte der MK3 USB Adapter funktionieren, SOftware von der Victron Webseite.
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
es gibt den Multiplus und den Multiplus II, ich habe den Multiplus 12/1600-70 Gruss Detlef |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
MK1 Adapter finde ich gar nicht im Netz, wohl MK2 und MK3 Und ich verstehe richtig, mann muss das Gerät aufschrauben um auf den Chip zu schauen? Gruss Detlef |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
irgend wo habe ich mal gelesen, dass der MK3 nur für den Multiplus II sein soll, bin mir aber nicht sicher Gruss Detlef |
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich habe wohl noch einen Trenntrafo von Victron auf dem Boot, möchte aber nur den Multiplus auslesen können falls mal wieder ein Fehler auftreten sollte, mehr brauche ich nicht Gerade habe ich einen Funktionsfehler und das Gerät ist eingeschickt und wird im Rahmen der Gewährleistung repariert Gruss Detlef
|
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Cerbo hat zwar auch eine Ve.Bus Schnittstelle, ab nur mit eingeschränkten Funktionsumfang. Nur mit dem MK3 kannst du alles machen, auch Firmware flashen
|
#11
|
||||
|
||||
Hallo,
in der Zwischenzeit habe ich ein fabrikneues Gerät im Rahmen der Garantie von Victron erhalten und da da ist auch ein Handbuch dabei. Ihr habt mir hier ja schon dankenswerterweise die richtigen Hinweise gegeben und in dem Handbuch ist auch noch angegeben wo man die Software etc. herunterladen kann. Vielleicht braucht das ja irgendwann mal jemand deshalb hier der Link https://www.victronenergy.de/panel-systems-remote-monitoring/victronconnect Gruss Detlef
|
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Evtl. macht es Sinn den mal mit zu konfigurieren. Stichwort Erdungsrelais.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
|
#13
|
||||
|
||||
Karl-Heinz, meinst du das versteht ein Nicht-Eli? Da muß man schon die Wirkung eines TT und des Erdungsrelais im MultiPlus kennen.....
|
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das MK3 wird nur noch für eine Einrichtung von mehreren Multiplus/Quadro in einem System benötigt.
__________________
Quicksilver 555 Cabin, 80PS Mercury
|
#15
|
||||
|
||||
Wenn man es dann dazu auch noch verständlich für einen "Nicht-Eli" erklärt, wäre es super. Ich finde das zumindest immer sehr hilfreich, wenn so ein Fachwissen runtergebrochen wird. Gibt doch zahlreiche positive Beispiele hier.
|
#16
|
||||
|
||||
Den Typ des Trenntrafos hat er schon weiter oben gepostet, 2kW. Wenn er die Anlage fertig eingebaut bekommen hat sollte ja alles richtig sein
|
#17
|
||||
|
||||
Es geht um einige Einstellungen des TT ab Werk!
Wenn man den Typ und die Ausführung kennt, ergeben sich mglw. ein paar Optimierungsmöglichkeiten der Installation. Bei leitfähigem Rumpfmaterial vielleicht interessant zu wissen. Nicht immer ist doppelt gemoppelt besser. Ja, ein Elektriker würde da einige Punkte prüfen wenn er sich auskennt. Der Schiffselektriker auf alle Fälle. @ Dampfer was war der Grund des Einsendens?
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
|
#18
|
|||
|
|||
Einstellungen ab Werk? Ich habe noch nie einen Victron TT vor mir gehabt, was soll man denn da einstellen können? Das wäre doch nur die Erdungsbrücke oder?
|
#19
|
||||
|
||||
Genau Anschluß des TT und Einstellung des programmierbaren Relais für die jeweilige Installation.
Beim Hinzufügen weiterer Komponenten wie MP evtl. nicht uninteressant da dann weitere Erdungsrelais ins Spiel kommen.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
es ist ein Victron Isolation Transformer 2000 und der wurde von einem Fachmann eingebaut welcher übrigens auch meine komplette elektrische Anlage untersucht hat und einen großen Teil davon auch erneuert hat Gruss Detlef |
#21
|
||||
|
||||
Hallo Karl-Heinz,
das Gerät hat keine 230 V mehr gebracht, der Elektriker hat mit seinem Laptop auch nichts mehr erreichen können, den Multilpus habe ich dann an den Händler gesendet und dieser hat mir dann nach Prüfung mitgeteilt, dass ich ein ganz neues Gerät im Rahmen der Garantie erhalte Gruss Detlef |
#22
|
||||
|
||||
Ok, das kann mehrere Ursachen haben, der "Garantietausch" ist die einfachste Variante von.
Ja, mehrere Erdungsrelais machen u. U. wenig Sinn (Erdschleifen können ein Einfallstor/Ursache für Störungen sein), deswegen ist gut daß ein Fachmann bei der Installation drüberguckte. Viel Spaß mit der Anlage.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
|
#23
|
|||
|
|||
Könnte mir mal einer den Sinn einen Erdungsrelais in Verbindung mit einem TT von Victron näher bringen?
|
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
Je nach Beschaltung benötigst Du einen geerdeten Sternpunkt hinter dem netzisolierenden TT um einen FI dahinter sicher betreiben zu können, oder der TT dient als reine Isolationsmaßnahme und der PE darf nicht auf N gebrückt werden weil die Folgebeschaltung andere Absichten hat (MP2). Da wäre ein PE-N Verbindungspunkt hinderlich oder sogar gefährlich.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#25
|
||||
|
||||
Ein TT soll die Erdverbindung zum Schiffskörper unterbinden. Bis zur Einspeisedose wird der PE vom Land im Anschlußkabel mitgeführt aber auf dem Schiff nirgends angeschlossen. Nach dem TT hat man also ein "erdfreies Netz". Das ist zwar gut gegen Streuströme die Korrosion hervorrufen können, ABER man hat sämtliche Schutzmechanismen verloren die an Land üblich sind (ein FI/RCD würde so auf dem Schiff nicht funktionieren!)
Also muß man nach dem TT wieder ein geerdetes Netz herstellen, damit die Schutzmaßnahmen wieder funktionieren. Das kann man bei dem Victron TT direkt am Trafo machen ODER das macht der nachgeschaltete Multiplus. Der Multiplus weiß aber nicht ob da nun direkt Landstrom anliegt oder noch ein TT dazwischen ist. Und darum geht es in der Antwort von Karl-Heinz.
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Victron MultiPlus 12/1600/70 behalten oder raus werfen | dampfer | Technik-Talk | 67 | 04.09.2024 16:28 |
MultiPlus 12/1600/70 Sicherungen (FI/LS) | pixelsebi | Technik-Talk | 8 | 08.05.2023 04:18 |
MultiPlus, Multiplus 2 oder Multigrid | milton | Technik-Talk | 25 | 13.02.2020 15:42 |
Frage zu Victron MultiPlus Compact 12/1600 | Schmitti | Technik-Talk | 5 | 26.04.2019 10:20 |
Wechselrichter & Batterielader Victron Multiplus 24/1600/40 aus Rückgabe | Woody | Werbeforum | 0 | 25.02.2013 18:29 |