boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.02.2020, 07:58
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.727
Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard MultiPlus, Multiplus 2 oder Multigrid

Ich möchte meinen Inverter ersetzen und bin bei den Produkten von Victron hängen geblieben.

Jetzzt gibt es für meinen Rahmendaten:
* Inverter/Ladegerät-Kombi mit USV-Funktionalitär
* 24V
* 3000 VA
* fernbedienbar

4 verschieden Geräte, die exakt passen:
* Multiplus 24/3000/16 - 70A Ladegerät (mittel)
* Multiplus 24/3000/50 - 70A Ladegerät (am teuersten)
* Multiplus II 24/3000/35 - 50A Ladegerät (mittel)
* Multigrid 24/3000/50 - 70A Ladegerät (am günstgsten)

dab blickt doch kein Mensch mehr durch. Soll ich da jetzt einfach den günstigsten nehmen?

Die Übersicht von Victron hilft da aber auch nicht wirklich weiter:
https://www.victronenergy.de/upload/...parison-DE.pdf
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für Mimimi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.02.2020, 09:30
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Moin moin,
der Inverter mit der höheren Ladeleistung kann die Batteriebank natürlich schneller wieder füllen, falls die Hafenliegezeit ( Landstrom) kurz sein soll.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.02.2020, 15:39
Joerg Pauly Joerg Pauly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2012
Ort: Frömmersbach
Beiträge: 156
Boot: "JUPITER", Gebr. Vissers, "Shantie"-Klasse
Rufzeichen oder MMSI: DNOD / 211557090
289 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Moin,

ich hab ein Multiplus 12/3000/50 verbaut, und das hat sich gelohnt.
Allerdings hängen da auch 700 Ah dran.

Meine Meinung:
nimm gleich was großes, das machst Du ja nicht jeden Tag.
Sonst ärgerst Du Dich hinterher.

Viele Grüße
Jörg
__________________
Ne schöne Jrooß uss Kölle
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.02.2020, 18:39
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Ich habe den Multiplus 12/3000/120 verbaut. Keine Ahnung wozu man sowas braucht
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.02.2020, 21:47
Benutzerbild von DREAMchen
DREAMchen DREAMchen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2017
Beiträge: 18
Boot: Reline 41 SLX
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hi.

Ich habe letztes Jahr bei reusolar.de den Mulitplus geordert. Herr Reuther berät gerne... und die Preise sind super.

Schönen Abend noch.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
__________________
Schöne Grüsse
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.02.2020, 21:59
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.240
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.929 Danke in 785 Beiträgen
Standard

hallo Milton,

die Multigrids sind für Haus-PV Anlagen gedacht lt. Victron, ob die jetzt für ein Boot gut geeignet sind ...

Multiplus 24/3000/50 schaltet Dir 50A Strom 230V durch, wo der herkommen soll, wäre die Frage, damit bliebe für mich der Multiplus 24/3000/16.

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.02.2020, 22:04
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.093
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.263 Danke in 1.903 Beiträgen
Standard

Lt. seiner Preisliste bietet er den 12/3000/120/16 zum netto Preis an, wie andere ihn brutto anbieten. Den suche ich nämlich auch gerade und habe mich heute mal etwas damit beschäftigt.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.02.2020, 22:13
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.727
Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Also ich hab schon die Möglichkeit 32A 1phasig anzustöpseln.
Gibts in Cro öfter mal.
70A laden macht 1,7 KW=7A, Klima nochmal 1,1KW=4A, 2. Ladegerät 0,65 KW=3A, dazu noch Icemaker, Kühlschränke, etc.
Wenn man dann grad noch nen Kaffee will oder der Boiler zufällig einschaltet ist es mit dem 16A-Teil schon passiert. Der 50 lacht sich eins.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für Mimimi
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.02.2020, 22:24
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.093
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.263 Danke in 1.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Also ich hab schon die Möglichkeit 32A 1phasig anzustöpseln.
Gibts in Cro öfter mal.
70A laden macht 1,7 KW=7A, Klima nochmal 1,1KW=4A, 2. Ladegerät 0,65 KW=3A, dazu noch Icemaker, Kühlschränke, etc.
Wenn man dann grad noch nen Kaffee will oder der Boiler zufällig einschaltet ist es mit dem 16A-Teil schon passiert. Der 50 lacht sich eins.
Besteht nicht die Möglichkeit, dass die beiden Klimaanlagen und der Boiler direkt über den Generator laufen, unter Umgeheung des Victron?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.02.2020, 22:32
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.727
Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Geht doch ums durchschleifen. Der kleine 3000-er braucht selbst 7A wenn er voll lädt. Dazu kann er noch 16 A durchschleifen. Sollte eigentlich reichen. Auf der anderen Seite kostet der 50-er kaum mehr.

Victron schreibt doch überall, das Multiplus und Multigrid praktisch baugleich sind, bis auf das , das der Multigrid einige Sonderzertifikate für PV-Anlagen hat. Und 500,-€ günstiger ist.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für Mimimi
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.02.2020, 22:34
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.727
Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Hab keinen 230V Gen sondern einen 24V Lader, der mir die 24V-Bank mit 150A voll pumpt.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für Mimimi
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.02.2020, 23:50
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 1.155
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
4.370 Danke in 1.099 Beiträgen
Standard

Um noch ein wenig Verwirrung reinzubringen: Hast Du auch einen Generator an Bord? Dann wäre nämlich der Quattro 24/300/70 noch interessant. Das war für mich letztes Jahr das Ergebnis eben dieser Wahlqual wegen der automatischen und flexiblen Quellenumschaltung (Landstrom / Generator)
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.02.2020, 00:14
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.727
Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Quattro Brauch ich nicht, da 24V Batterielader-Generator
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für Mimimi
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.02.2020, 06:46
REN REN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2017
Ort: Erfurt
Beiträge: 244
Boot: Bavaria 33 HT Sport
355 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Um die Kosten in Grenzen zu halten solltest Du Dir überlegen
ob 24V oder 12V, wie groß ist Deine Batteriebank und welche Lademöglichkeiten (Netzanschlüsse) hast Du unterwegs.
__________________
Das Leben fängt mit Brei an und hört mit Brei auf
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.02.2020, 07:19
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.727
Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Es ist alles fertig installiert und hat 2 Jahre auch ohne Tadel funktioniert. Aber von einem Tag auf den anderen hat sich meine Inverter-Ladegerätkombi verabschidet und kann, lt. Hersteller NICHT mehr repariert werden,weil es keine Ersatzteile mehr gibt.
Die Einheit muss also nun esetzt werden. Durch eines der oben genannten Geräte. Soweit bin ich schonmal.

Trotzdem vielen Dank für die vielen, sicher gut gemeinten, Ratschläge. Es geht aber wirklich ganz konkret um die Auswahl zwischen den 4 genannten Geräten.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für Mimimi
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.02.2020, 12:47
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.753
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
Standard

Die Auswahl reduziert sich: Ein MultiPlus 2 mit 24V steht nicht in Victrons Preisliste. Es bleibt also über:
- Multiplus 24/3000/70-16 3kVA Wechselrichter, 70A Batterielader, 16A Transferschalter
- Multiplus 24/3000/70-50 3kVA Wechselrichter, 70A Batterielader, 50A Transferschalter
- Multigrid 24/3000/70-50 3kVA Wechselrichter, 70A Batterielader, 50A Transferschalter

Das erste Gerät unterscheidet sich von den anderen durch den kleineren Transferschalter - auch bei Netzbetrieb dürfen dahinter Verbraucher nur bis maximal 16A betrieben werden.

Multiplus vs. Multigrid wird auf der Victron-Homepage erklärt: "MultiGrid ist die VDE-AR-N 4105 und AU 4777.2:2015 genehmigte , CEC-gelistete Version des MultiPlus. Mit eingebauter Anti-Islanding-Einrichtung eignet es sich für Länder wie Deutschland, Australien usw."

Für eine PV-Anlage mit Netzanbindung zu Hause brauchst Du den Multigrid und ein Anti-Islanding Relais.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.02.2020, 14:37
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.727
Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Die Auswahl reduziert sich: Ein MultiPlus 2 mit 24V steht nicht in Victrons Preisliste. Es bleibt also über:
- Multiplus 24/3000/70-16 3kVA Wechselrichter, 70A Batterielader, 16A Transferschalter
- Multiplus 24/3000/70-50 3kVA Wechselrichter, 70A Batterielader, 50A Transferschalter
- Multigrid 24/3000/70-50 3kVA Wechselrichter, 70A Batterielader, 50A Transferschalter

Das erste Gerät unterscheidet sich von den anderen durch den kleineren Transferschalter - auch bei Netzbetrieb dürfen dahinter Verbraucher nur bis maximal 16A betrieben werden.

Multiplus vs. Multigrid wird auf der Victron-Homepage erklärt: "MultiGrid ist die VDE-AR-N 4105 und AU 4777.2:2015 genehmigte , CEC-gelistete Version des MultiPlus. Mit eingebauter Anti-Islanding-Einrichtung eignet es sich für Länder wie Deutschland, Australien usw."

Für eine PV-Anlage mit Netzanbindung zu Hause brauchst Du den Multigrid und ein Anti-Islanding Relais.
Gruß,

Jörg
Danke Woody, der Multiplus 2 24/3000/35 ist wohl wirklich sehr neu. Dann lieber etwas bewährtes.
Bleiben:
- Multiplus 24/3000/70-50 3kVA Wechselrichter, 70A Batterielader, 50A Transferschalter
- Multigrid 24/3000/70-50 3kVA Wechselrichter, 70A Batterielader, 50A Transferschalter

Preisunterschied 450,- € zu Gunsten des Multigrid, obwohl er anscheinend bei weitgehender Baugleichheit über mehr Zulassungen verfügt. Ich versteh es nicht.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für Mimimi
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.02.2020, 21:02
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.727
Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Ich hab nochmal scharf nachgedacht und mir den "Nachfolger" meines Geräts gekauft. Gleicher Preis aber 5 KW und Integrierter Solarladeregler mit vollautomatischer Steuerung.

Nennt sich Effekts AX-M1, 24V, 5000Watt, 60A Ladegerät, 80A Solarladeregler. Vollautomatische Anpassung der einzelnen Komponenten an die verschiedenen auftretenden Betriebsmodi.

Besonders die "nur 3000VA der Victrongeräte hat mich vom Kauf abgehalten. Mein Alter hatte schon 3600 VA und war schon öfters am Anschlag.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für Mimimi
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.02.2020, 21:46
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Leider dienen die gedruckten Angaben mehr dem Werbe,- als dem echten Nutzeffekt.
Wer Victron Geräte montiert und installiert, weiß das er grundsolide Technik verarbeitet, dessen Leistung dem Nutzer eine lange Zeit mit Sicherheit zur Verfügung steht.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.02.2020, 22:16
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Sind Sie sicher dass die A Datei stimmen?

Denn laut Victron meint 24/3000/50
- 24V
- 3000W Inverter
- 50A Lader
Und die grau/grüne Kollegen nutzen dieselbe angabe ...
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.02.2020, 22:57
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.727
Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard

https://www.victronenergy.de/upload/...parison-DE.pdf

Victron schreibt selbst 3000VA = 2400W.

Effects 5000W
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für Mimimi
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.02.2020, 08:25
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Moin moin Milton,

die Leistungsangaben von Victron sind spezifiziert und mit Fußnote zu verstehen.
Die von Effekts wohl eher als Werbeversprechen ohne einen Bezug und somit unstrittig, da nicht spezifiziert.

Meiner Meinung nach sind die Mehrkosten des Victron für einen Mehrwert zu entrichten und ich würde somit das Victron Gerät wählen.....ohne eine berufl. Bezug zu Victron zu haben.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.02.2020, 08:33
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.727
Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Das ist schon harter Tobak, wenn du hier behauptest, das die Angaben von Effekta generell nur als Werbeversprechen zu verstehen ist.

Hast du hierfür irgendwelche Belege?
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für Mimimi
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.02.2020, 09:30
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Milton, du musst meine Beitrag nicht als einen ANGRIFF sehen, denn das ist absolut nicht meine Absicht.
Werbeversprechen deshalb, weil das "Effecta" Gerät keinen Bezug auf die Benennung der Leistungsdaten genommen hat und die doch recht abweichend sein können. Als Bezug wäre da, Zeit und Lastart.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.02.2020, 12:35
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Ich meinte die Ladestrome ....

Dazu:
- Max leistung ist abhangich von last type, ein Sinus last (zg Stausauger) ist anders als ein wiederstandslast (lampe, boiler)
- 5500W Spitzenleistung is mit Power Assist
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lithium als Versorgungsbatterie mit Victron Multiplus 12v/3000/120-50 Impeller_ Technik-Talk 5 23.12.2018 13:04
Angebot Victron MultiPlus XXXXXXX Werbeforum 2 22.04.2015 19:20
FI Schutzschalter & Victron Multiplus Wechselrichter/Ladegerät excess Technik-Talk 37 16.06.2014 07:17
victron Multiplus Compact 12V / 1200VA,50A terracan Technik-Talk 4 26.06.2013 07:15
Wechselrichter & Batterielader Victron Multiplus 24/1600/40 aus Rückgabe Woody Werbeforum 0 25.02.2013 18:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.