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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.07.2024, 16:10
x_Benji_x x_Benji_x ist offline
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Standard Evinrude FICHT 115 bj.99 Zündprobleme etc.

Moin moin, bin in Kroatien mit o. g. Motor unterwegs. Hatte Thermostat, Kerzen, Impeller, Öl etc. direkt nach Kauf gewechselt und ihn ausgelesen. Kurz vorm Urlaub war noch das Problem, dass er in der Software in dem Status Screen angezeigt hat, dass ein Öl Druck Problem vorliegt. Es kommt kein Fehlercode und auch keine Warnlampe. Ich vermutete Luftblasen beim Drucksensor. Der Drucksensor und das Rückschlagventil der Rücklaufleitung sind geprüft und I. O..

Aaaalso. Der Motor springt perfekt an, alle Leitungen sind dicht, Vollgas mit 6 Personen auf nem 22 Fuß Konsolenboot mit offenem Bimini, geht auch super und wir kommen auf genau entspannte 50km/h.
Keine unauffälligen Geräusche oder Probleme.
Jedoch im Teillastbereich ab 2000-2500 Touren, habe ich das Gefühl, als wenn der Motor zwischendurch pufft, bzw. als wenn er Zündaussetzer hat. Nur wenige Millisekunden und nicht laut. Ist das. normal bei dem Motor?
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  #2  
Alt 09.07.2024, 19:08
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becko becko ist offline
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Hallo,

hatte ziemlich genau das gleiche Problem an meinem Ficht RAM 115. Allerdings gingen die Zündaussetzer bei mir bis ca. 3500 RPM. Habe die Hochdruckpumpe getauscht, seitdem ist das Phänomen weg. Den Link von der Pumpe kann ich dir per PN schicken. Gekostet hat sie knapp 50 Euro. Eingebaut mit Ruhe in einer halben Stunde.

Gruß Becko
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  #3  
Alt 09.07.2024, 20:03
x_Benji_x x_Benji_x ist offline
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Zitat:
Zitat von becko Beitrag anzeigen
Hallo,

hatte ziemlich genau das gleiche Problem an meinem Ficht RAM 115. Allerdings gingen die Zündaussetzer bei mir bis ca. 3500 RPM. Habe die Hochdruckpumpe getauscht, seitdem ist das Phänomen weg. Den Link von der Pumpe kann ich dir per PN schicken. Gekostet hat sie knapp 50 Euro. Eingebaut mit Ruhe in einer halben Stunde.

Gruß Becko
Das klingt gut oder auch nicht. Das Teil bekomme ich in Kroatien bestimmt nicht. Aber zu wissen, was es sein kann, beruhigt mich schonmal. Habe noch 3,5 Wochen Urlaub vor mir.
Besten Dank und über den Link würde ich mich freuen. Hochdruck- also Benzinpumpe? Denn eine Ölpumpe habe ich nagelneu an Bord.

Bei Vollgas merke ich oder höre ich die Aussetzer nicht, allerdings tänzelt der Drehzahlmesser um ~200u/min bei Hahn voll auf…
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  #4  
Alt 09.07.2024, 21:11
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becko becko ist offline
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Du kannst ja mal bei einer Werkstatt in Kroatien fragen ob sie sowas da haben oder besorgen können. Ich habe bei einem großen Warenhaus ;) "evinrude Dampfabscheider" eingegeben. Da kommen einige, habe die mit dem kürzesten Lieferdatum bestellt, da es aus China kommt. War aber in ca einer Woche da. Die sitzt hinten am Motor an dem Dampfabscheider wo "Carter" drauf steht. Ist wirklich easy zu wechseln.

Gruß Becko
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  #5  
Alt 09.07.2024, 22:26
mihu mihu ist offline
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Zitat:
Zitat von x_Benji_x Beitrag anzeigen
Das Teil bekomme ich in Kroatien bestimmt nicht.
Ich weiß ja nicht wo du in Kroatien bist, aber Aleksandar Tomic / Johnson Servis
in Preluk (zwischen Rijeka und Opatija) kennt sich auch mit den alten Ficht gut aus und hat viele Teile da.
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  #6  
Alt 09.07.2024, 22:27
x_Benji_x x_Benji_x ist offline
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Danke dir. Ist ja ab 2001 bj, mein Ficht ist aber 99. ich schau mal in den Teilekatalog von OMC.
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  #7  
Alt 09.07.2024, 22:28
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Zitat:
Zitat von mihu Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht wo du in Kroatien bist, aber Aleksandar Tomic / Johnson Servis
in Preluk (zwischen Rijeka und Opatija) kennt sich auch mit den alten Ficht gut aus und hat viele Teile da.
Bin in Medulin, das ist nen Stückchen.
Danke dir trotzdem.
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  #8  
Alt 09.07.2024, 22:59
x_Benji_x x_Benji_x ist offline
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Habe nochmal auf dem „großen Fluss“ geschaut, sowie im BRP Katalog , die Nummern sind identisch. Bekomme das Teil, wenn es denn daran liegt nicht vor Urlaubsende hier her. Machen sich falsch indexierte Kerzen so auch bemerkbar? Der ficht hat ja leider keine Punkte wie die ETECs, die haben ja den PIN. Bei den FICHTS müssen die Kerzen wo hinzeigen? Richtung Injektor oder?
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  #9  
Alt 10.07.2024, 04:29
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Ja in Richtung Injektor
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  #10  
Alt 10.07.2024, 08:23
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also die Öffnung der Elektrode an den Zündkerzen soll Richtung Injektor schauen.
So wäre es denke ich am besten erklärt.
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  #11  
Alt 10.07.2024, 08:27
x_Benji_x x_Benji_x ist offline
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Dann kann ich die Kerzen, bzw. die Einbauposition schonmal ausschließen.
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  #12  
Alt 10.07.2024, 11:13
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Ich denke ja, hatte ich auch vorher im Verdacht. Habe auch die Injektoren Ultraschall gereinigt. Er lief dann zwar besser aber ganz weg war es erst mit tauschen der Pumpe.
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  #13  
Alt 10.07.2024, 11:59
x_Benji_x x_Benji_x ist offline
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Hmm, habe beim Beschleunigen auch das Gefühl, als wenn er nicht die volle Power hat. Könnte er auch zu mager laufen? Eine Ölpumpe habe ich dabei. Die Benzinpumpe bekomme ich hier leider nicht. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir eine auf Lager gelegt - nur leider war beim Probelauf mit Spülohren davon nix zu merken.
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  #14  
Alt 10.07.2024, 14:25
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Beim Auslesen hatte keine Fehler mit der alten Pumpe. Hast du ihn schon mal ausgelesen?
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  #15  
Alt 10.07.2024, 15:37
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Nein, kein Fehler der Benzinpumpe.
Nur „Oil Press failure“ im Status Screen, kein Fehlercode. Daraufhin habe ich mir die neue Ölpumpe besorgt.
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  #16  
Alt 11.07.2024, 17:57
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Sagt mal, ich habe ja den Benzinfilter gewechselt und dann mit dem Pumpball gepumpt und die Benzinpumpe mit der Software laufen lassen. Kann man da was entlüften?
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  #17  
Alt 11.07.2024, 19:37
x_Benji_x x_Benji_x ist offline
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Bin grad auf dem Wasser und habe mir nochmal die Benzinzuleitung angeschaut. Beim Betätigen des Pumpballs kommt minimal Benzin im Motor beim Kabeleinlass . Also doch ein Leck. Aber kann so eine minimale Undichtigkeit dazu führen?
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  #18  
Alt 11.07.2024, 19:59
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Føx Føx ist offline
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Ja. Dann zieht er Luft.
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #19  
Alt 12.07.2024, 01:00
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von becko Beitrag anzeigen
Hallo,

hatte ziemlich genau das gleiche Problem an meinem Ficht RAM 115. Allerdings gingen die Zündaussetzer bei mir bis ca. 3500 RPM. Habe die Hochdruckpumpe getauscht, seitdem ist das Phänomen weg.
Wenn es diese Pumpe wäre, ging der nicht volle Pulle ohne Probleme Die muss 40-50psi bringen, damit der Motor anständig läuft- tut sie es nicht, geht der so gut wie gar nicht- hab ich selber erst durch. (bei Wechselgedanken, lass den VST zu!! Oder gleich die passenden O Ringe besorgen- heißer Tip: Gummi HUG online)
Die Luft die er uU am Pumpball zieht sollte eigentlich genau diese Mitteldruckpumpe iV mit dem VST (Vapor seperator tank) an dem sie verbaut ist, abscheiden -und wie gesagt, volle Kanne geht er ja.....
Netterweise zeigt die Software alles an, aber nicht den lebenswichtigen Druck den diese Pumpe bringen muss, hilft also wenig. Eigentlich auch nur die Mitteldruckpumpe -4bar sowas - , Hochdruck erzeugen die Düsen selber Aber, er läuft ja.....daher dürften Filter uÄ auch ausfallen.
Diesen unrunden Lauf hab ich bei Marschfahrt auch -der eine sagt "Kerzen indexen"- möglich, der Nächste- "bei dem nicht".....werd das über den Winter mal ausprobieren- aber hat hier ja wohl auch nix gebracht...
Evtl einfach ein Zweitakter, der Schleichfahrt nicht mag Oder die Hochdruckdüsen sind nicht sauber kalibriert- scheint bei dem Motor auch ein Drama zu sein....

bzgl der Pumpe, wenns interessiert (so ab #12/14)
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=325117
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver

Geändert von Metalfriese (12.07.2024 um 01:23 Uhr)
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  #20  
Alt 12.07.2024, 10:06
x_Benji_x x_Benji_x ist offline
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Habe gestern die undichte Stelle beseitigt- Fehler bleibt. Werde heute noch alle Kerzen wechseln. Diese sind zwar erst neu aber wer weiß, vielleicht ist eine defekt. Die Pumpe ist aus Polen bestellt und soll ggf. Kommende Woche geliefert werden.

Subjektiv wurde ich sagen, das Problem verschlimmert sich von Tag zu Tag.
Dieses Ploppen ist jetzt ab 1500RPM, das Boot kommt nur zäh in Gleitfahrt (langsam) und rennt nur noch 45km/h bei Max. 4800RPM, wobei bei Vollgas der DZM immer um ca. 100-200RPM zappelt.
Leerlauf ohne Probleme, springt sauber an und nach wie vor keine Lampen im Kombiinstrument an.
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  #21  
Alt 12.07.2024, 12:43
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Das hört sich jetzt aber anders an, als im Eingangspost, wo er Vollgas noch sauber lief....
Benzindruck mal messen- geht per Soft nicht. Da ist am Verteilerrail zu den Düsen extra ein Anschluss für.
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Oliver
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  #22  
Alt 12.07.2024, 13:13
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Tony_ Tony_ ist offline
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Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Benzindruck mal messen- geht per Soft nicht. Da ist am Verteilerrail zu den Düsen extra ein Anschluss für.
wie messen?

Mit einem normal Reifendruckprüfer?

Was wäre der Druckbereich welcher vorhanden sein sollte?

Danke
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  #23  
Alt 12.07.2024, 13:46
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Benzindruck würd ich mit nem Benzindruckmesser messen....
Und Druckbereich....alles gelesen?
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Oliver
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  #24  
Alt 12.07.2024, 15:34
x_Benji_x x_Benji_x ist offline
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Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Das hört sich jetzt aber anders an, als im Eingangspost, wo er Vollgas noch sauber lief....
Benzindruck mal messen- geht per Soft nicht. Da ist am Verteilerrail zu den Düsen extra ein Anschluss für.
Habe auch das Gefühl, das er von Tag zu Tag weniger Leistung hat und mehr pufft. Habe heute nochmal alle Kerzen nachgeschaut und neu indexiert. Auch alles unauffällig.
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  #25  
Alt 12.07.2024, 15:41
x_Benji_x x_Benji_x ist offline
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Zitat:
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Benzindruck würd ich mit nem Benzindruckmesser messen....
Und Druckbereich....alles gelesen?
Habe ich grad nicht zur Hand. Wenn keine 40-50psi anliegen, ist die Pumpe hinüber?! Im Leerlauf oder unter Last?
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