boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2024, 16:25
KarlKlabauter KarlKlabauter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2024
Ort: Berlin
Beiträge: 6
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard Schaltkreis ergibt keinen Sinn?

Hallo zusammen,

ich versuche den elektrischen Schaltkreis meines Bootes zu verstehen das ich vor kurzem übernommen habe, und frage mich ob der Vorbesitzer beim Hinzufügen einer Landstromeinspeisung etwas falsch gemacht hat und der Schaltkreis insgesamt noch Sinn macht, oder durch jahrelanges Ändern und Hinzufügen von einzelnen Teilen ein Quark entstanden ist.

Hier der aktuelle Status:

- Boot ist sehr alt und der Schaltkreis ist dementsprechend noch für Blei-Säure 1x Starter + 1x Verbraucherbatterie ausgelegt, die per Batterieumschalter einzeln, gemeinsam oder ausgeschaltet werden können

- Aktuell sind zwei neuere, identische AGM Vlies-Batterien mit je 70AH eingebaut die für Dual Use (Start und Verbrauch) ausgelegt sind, der Batterieumschalter steht dementsprechend auf ALL/beide

- Es gibt eine kleine PV-Einspeisung, das Panel scheint altersbedingt aber größtenteils defekt da der PV-Laderegler (Votronic SR 110 Duo) zwar verschiedene Spannungen und Ladezustände anzeigt, aber nur geringe Ströme (0,4A)

- Der Vorbesitzer hat einen Landstromanschluss hinzugefügt sowie ein entsprechendes Ladegerät (Mobitronic 915-012TA). Das Ladegerät hat einen Anschluss für eine Batterie, und er hat den Batterieumschalter umgangen und das Ladegerät mit lediglich einer der Batterien verbunden (die die früher die Verbraucherbatterie war).

- Als ich gestern zum Boot kam, war das Mobitronic-Ladegerät nicht mehr funktionstüchtig. Der Lüfter lief konstant, auch nachdem ich das Gerät vom Netz trennte, wurde also von der Batterie gespeist. Die Kontrollleuchte ging überhaupt nicht mehr. Ursache unklar, aber anders als üblich hatte ich den Landstrom für mehrere Tage dran gelassen.


Da ich das Landstromladegerät ersetzen muss, frage ich mich nun ob dieses nicht eigentlich zwei Ausgänge für Batterien haben müsste, um entsprechend beide Batterien gleichzeitig zu laden. Bisher war ja nur eine Batterie, die Parallel- bzw. Kreuzschaltung des Batterieumschalters umgehend, direkt angeschlossen. Was ja eigentlich bedeutet, das auch nur diese Batterie geladen wurde, oder verteilt sich der Ladestrom durch die Parallelschaltung des Umschalters?

Außerdem will ich bald den PV-Laderegler ersetzen weil dieses alte Modell nur für Blei-Säure ausgelegt ist. Der jetzige hat zwei Plus-Ausgänge ("I BORD" und "II START), gibt also demnach an die Batterie, die an "II START" angeschlossen ist, eine falsche Ladespannung, weil es ja keine separat agierende Starterbatterie mehr gibt. Oder greift hier auch die Parallelschaltung und verteilt den Ladestrom aus "I BORD" an beide? Die Frage stelle ich mir deshalb, um zu wissen ob der neue PV-Laderegler auch zwischen Verbaucher und Starterbatterie unterscheiden sollte also zwei Plus-Ausgänge hat, oder ein Batterieanschluss reicht? Also im Prinzip verstehe ich nicht, wie sich die Parallelschaltung durch den Batterieumschalter auf die Ladung durch die Ladegeräte auswirkt.

Anbei noch drei Fotos (noch mit den vorherigen 100AH AGM Batterien) was hoffentlich zur Veranschaulichung hilft.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1829.jpg
Hits:	43
Größe:	114,4 KB
ID:	1020737

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1838.jpg
Hits:	26
Größe:	83,7 KB
ID:	1020738

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1849.jpg
Hits:	21
Größe:	57,4 KB
ID:	1020739

Geändert von KarlKlabauter (15.07.2024 um 19:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.07.2024, 18:29
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.364
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.929 Danke in 6.740 Beiträgen
Standard

Für dein Verständnis: der Batterieschalter hat einen Abgang (für alle Verbraucher) und zwei Eingänge für zwei Batterien.
Es gibt also keine explizite Starterbatterie und keine Verbraucherbatterie.
Die per Schalter gewählte Batterie erfüllt beide Zwecke. Steht der Schalter auf "All", sind beide Batterien parallel geschaltet und verhalten sich wie eine große.

Ist eine Ladequelle an einer Batterie angeklemmt, dann fließt der Ladestrom durch die Parallelschaltung an beide Batterien - wenn der Schalter auf "All" steht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.07.2024, 18:34
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.845
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.617 Danke in 3.965 Beiträgen
Standard

Es wäre sehr nett , wenn du die Bilder direkt mit der Software erstellen würdest.
So klicken das nur wenige an .
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.07.2024, 18:53
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2023
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 207
Boot: Merry Fisher 695 S2
291 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Sollte man nicht besser die Batterien in Kunststoff-Batterieboxen stellen?
Nur für den Fall der Fälle, wenn die Dinger mal lecken und bleihaltige Säure fliesst durchs Boot gibt das eine kaum gut zu machende Sauerei.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.07.2024, 18:54
KarlKlabauter KarlKlabauter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2024
Ort: Berlin
Beiträge: 6
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ist eine Ladequelle an einer Batterie angeklemmt, dann fließt der Ladestrom durch die Parallelschaltung an beide Batterien - wenn der Schalter auf "All" steht.
Ok danke, dann ist diese eine wichtige Frage schonmal geklärt!

Das bedeutet, auch der neue Solar-Regler bräuchte wegen der Parallelschaltung nur einen Batterieanschluss, korrekt?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.07.2024, 19:04
KarlKlabauter KarlKlabauter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2024
Ort: Berlin
Beiträge: 6
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Es wäre sehr nett , wenn du die Bilder direkt mit der Software erstellen würdest.
So klicken das nur wenige an .
Guter Tipp, habe meinen Post dahingehend geändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.07.2024, 19:07
KarlKlabauter KarlKlabauter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2024
Ort: Berlin
Beiträge: 6
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-CH Beitrag anzeigen
Sollte man nicht besser die Batterien in Kunststoff-Batterieboxen stellen?
Nur für den Fall der Fälle, wenn die Dinger mal lecken und bleihaltige Säure fliesst durchs Boot gibt das eine kaum gut zu machende Sauerei.
Ich dachte AGM-Batterien sind in der Hinsicht recht sicher, aber vielleicht hast du recht. Etwas für die Einkaufsliste.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.07.2024, 13:51
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.459 Danke in 2.414 Beiträgen
Standard

Ja, pack die Batterien in entspr. Boxen.

Lade Dir mal von Victron die Broschüre "wiring unlimited" runter. Dazu die Broschüre "Marine".
DANN ERST ans Neukaufen von Geräten denken.

Es gibt die Möglichkeit über entspr. Ladeverteiler zu arbeiten oder über diverse Einzelgeräte.
Victron bietet die Vernetzung an, d.h. Spannungsfälle werden egalisiert da die Ladetechnik zusammenarbeitet und über Cerbo auch fernüberwacht werden könnte.
Guck Dir das mal an.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gelber Mückenkot ergibt böse Flecken Seadoo123 Allgemeines zum Boot 21 05.07.2022 22:03
SMD-Schaltkreis löten seltrecht Kein Boot 12 11.09.2012 13:40
Elektrische Bilgenpumpe und Konsequenzen bei falschem Schaltkreis !! plutos Allgemeines zum Boot 60 22.05.2011 13:24
Habe ich dafür keinen Sinn ? Panna Kein Boot 31 09.12.2008 10:03
welchen Sinn machen Segelscheine?... MB-Mobil Segel Technik 91 27.04.2005 15:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.