boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.07.2024, 14:29
slyly29 slyly29 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: Gratkorn
Beiträge: 25
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Ölverlust

Hallo brauche eure Ratschläge....Bei meiner Maxum 2500 ist ein Mercruiser 5,7 V8 MPI BJ: 2003 Verbaut. Folgendes Proplem ..... Der Motor verliert extrem schnell das ganze Motoröl. ck. 5 min Vollgas und die ganzen 4L sind raus und liegen in der Bilge. Das ganze passiert aber nur ab ck.3000 u/min. Wenn ich nur mit 2000 Umdrehungen fahre kann ich stundenlang fahren und kein Tropfen fehlt.. Raus kommt es irgendwo in der hinteren rechten unteren Ecke. Motor ist sonst rundherum Sauber......Vielleicht hat jemand eine Idee....Lg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.07.2024, 15:36
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.683 Danke in 2.975 Beiträgen
Standard

Überdruckventil klemmt, Filter undicht, ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.07.2024, 16:54
slyly29 slyly29 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: Gratkorn
Beiträge: 25
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Filter ist Sauber und Trocken und auf der anderen Seite. Öl Kommt ja hinten rechts unten raus. Wo ist dieses Überdruckventil ? Und wo kommt das Öl dann raus wenn es klemmt ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.07.2024, 19:13
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.683 Danke in 2.975 Beiträgen
Standard

Ölwanne, Ölwannendichtung, KW-Simmering ...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.07.2024, 19:22
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Öldruckschalter undicht.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.07.2024, 19:23
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.428
Boot: QS 470 50PS AB
4.701 Danke in 2.696 Beiträgen
Standard

Dann schau mal ob die Motorentlüftung frei ist.
Weil sich bei höherer Drehzahl eventuel druck im Motor, Kurbelwellengehäuse aufbaut und dann zu einem Simmering oder sonst wo raus drückt.
Weil bei geringer Drehzahl ist es ja nicht so wie du schreibst.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.07.2024, 19:57
slyly29 slyly29 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: Gratkorn
Beiträge: 25
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Motorentlüftung schön frei. Öldruckschalter ebenfalls auf der anderen Seite und trocken.

Für mich ist es KW Simmering kann ich mir nicht vorstellen das der in 5min 4L Öl raus lässt und dann wieder völlig dicht ist bis 2000Umdrehungen.....kann es sein das es einen Froststoppel rausgedrückt hat ?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.07.2024, 20:40
Benutzerbild von Tony_
Tony_ Tony_ ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.04.2021
Ort: Regensburg
Beiträge: 89
Boot: Hellwig Milos 585 AB
93 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von slyly29 Beitrag anzeigen
....kann es sein das es einen Froststoppel rausgedrückt hat ?
Froststopfen sind im Kühl- und nicht im Ölkreislauf.


Mach doch mal ein Video auf dem es ersichtlich ist wo es genau das Öl raus drückt.

Oder sehe dir das zumindest mal selbst an. Sollte doch möglich sein zu zweit, oder?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.07.2024, 21:22
slyly29 slyly29 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: Gratkorn
Beiträge: 25
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Das werde ich Versuchen wenn ich das nächste mal beim Boot in Kroatien bin.....Man fährt aber dann halt schon recht schnell bei 3000Umdrehungen .Sich dann dabei hinten noch reinlegen wird eine Nummer werden. aber Vielleicht installiere ich eine Kamera zusätzlich.....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.07.2024, 21:41
Benutzerbild von Tony_
Tony_ Tony_ ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.04.2021
Ort: Regensburg
Beiträge: 89
Boot: Hellwig Milos 585 AB
93 Danke in 35 Beiträgen
Standard

ohne Last drückt es das Öl nicht raus bei 3.000 u/min?
Also im Stand den Motor hoch drehen meine ich bis es das Öl raus drückt.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.07.2024, 21:57
DJ2KW DJ2KW ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2015
Ort: Köln
Beiträge: 70
Boot: SeaRay 240 DA
43 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Schau mal nach der Öffnung für den Kurbewellensensor vorne an der Kurbelwelle.
Wenn es da undicht ist oder der Stopfen fehlt wird das Öl dort rausgedrückt.
Genau wie du es beschreibst erst ab höheren Drehzahlen.
Hatte ich genau so.
Der Stopfen war bei mir rausgefallen, mein Motor läuft ohne Sensor hat aber die Steuerkettenabdeckung mit der Öffnung für den Sensor.
Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.07.2024, 09:06
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.683 Danke in 2.975 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von slyly29 Beitrag anzeigen
...... Wo ist dieses Überdruckventil ? ....
An der Ölpumpe

Zitat:
Zitat von slyly29 Beitrag anzeigen
...... Und wo kommt das Öl dann raus wenn es klemmt ?
Am schwächsten Punkt
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.07.2024, 15:21
slyly29 slyly29 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: Gratkorn
Beiträge: 25
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Öldruck ist bei 3Bar denke das ist Ok
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.07.2024, 16:52
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.683 Danke in 2.975 Beiträgen
Standard

Der Öldruck ist doch nicht konstant 3 bar bei allen Drehzahlen ???
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.07.2024, 17:05
Benutzerbild von Stegeinreisser
Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2015
Ort: Bee....
Beiträge: 541
Boot: "Captain Morgan"sea ray 230 DA Bj93/Mercruiser 4,3LX Holley EFI Sniper/ Alpha one Gen2
659 Danke in 330 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DJ2KW Beitrag anzeigen
Schau mal nach der Öffnung für den Kurbewellensensor vorne an der Kurbelwelle.
Wenn es da undicht ist oder der Stopfen fehlt wird das Öl dort rausgedrückt.
Genau wie du es beschreibst erst ab höheren Drehzahlen.
Hatte ich genau so.
Der Stopfen war bei mir rausgefallen, mein Motor läuft ohne Sensor hat aber die Steuerkettenabdeckung mit der Öffnung für den Sensor.
Werner
Das war bei mir genau so .
Erst bei höheren Drehzahlen tritt dort Öl aus.
Ich denke das passt zum Thema

Gruß Maik
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20240720_070823_OfficeSuite.jpg
Hits:	13
Größe:	59,6 KB
ID:	1021731  
__________________
volle Fahrt vorraus
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.07.2024, 20:51
slyly29 slyly29 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: Gratkorn
Beiträge: 25
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stegeinreisser Beitrag anzeigen
Das war bei mir genau so .
Erst bei höheren Drehzahlen tritt dort Öl aus.
Ich denke das passt zum Thema

Gruß Maik
Danke für den Tip schau ich
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.07.2024, 20:53
slyly29 slyly29 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: Gratkorn
Beiträge: 25
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Der Öldruck ist doch nicht konstant 3 bar bei allen Drehzahlen ???
Ja doch schon ziemlich bei warmen Motor. Nur bei Standgas weniger
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.08.2024, 21:05
slyly29 slyly29 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: Gratkorn
Beiträge: 25
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo war dieses Wochenende wieder beim Boot. Habe jetzt folgenden Test gemacht. Motor

im Hafen Gestartet und mich in den Motorraum gelegt habe Manuel gas gegeben damit ich keinen Gang einlegen muss ...Habe den Motor mit Vollgas laufen lassen so ck 2min lang.Nicht ein Tropfen ÖL von Irgendwo. So Motorraum offen gelassen gang rein und raus auf See....Hab langsam gas gegeben siehe da ab 3000 Umdrehungen läft hinten unten das Motoröl wie ein Bach runter. Gas weg wieder alles gut. Wie kann das sein das Ohne Belastung man gas geben kann wie man will und kein einziger tropfen kommt und ab Vollbelastung es voll hinten raus Läuft. Vielleicht hat jemand eine Idee
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.08.2024, 21:57
NAJ NAJ ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.07.2024
Ort: OWL
Beiträge: 260
Boot: Finval
238 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Google mal nach Blow by Gasen. Wenn möglich würde ich eine Druckverlustprüfung anraten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 04.08.2024, 22:00
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.428
Boot: QS 470 50PS AB
4.701 Danke in 2.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Vielleicht hat jemand eine Idee
Du musst raus finden wo das Öl raus kommt.
Rätzel raten bringt nix.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.08.2024, 10:23
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.683 Danke in 2.975 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NAJ Beitrag anzeigen
Google mal nach Blow by Gasen. Wenn möglich würde ich eine Druckverlustprüfung anraten.
Das ist ein Punkt, den ich prüfen würde, denn am Öldruck kann es nicht liegen, denn der ist drehzahl-, aber nicht lastabhängig.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.08.2024, 10:50
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.747
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.783 Danke in 9.300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NAJ Beitrag anzeigen
Google mal nach Blow by Gasen. Wenn möglich würde ich eine Druckverlustprüfung anraten.
das kann man aber auch ganz einfach mit dem Daumen auf der Gehäuseentlüftung testen

Es wäre mir dafür aber auch Zuviel Öl.

Ich denke eher an die beiden Öldruckgeber

Dazu wäre aber noch zu klären was bzw wo
Zitat:
irgendwo in der hinteren rechten unteren Ecke
ist.

Evtl. BB und Stb dafür nutzen und was ist bei dir vorne und was hinten an dem Motor.

Ich würde das jetzt auf STB in der Nähe des Anlassers deuten?

Und kam dieser Ölverlust schlagartig oder schleichend und es wurde immer mehr?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 05.08.2024, 17:21
slyly29 slyly29 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: Gratkorn
Beiträge: 25
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hinten ist bei mir dort wo der Antrieb ist . Ölaustritt eindeutig hinten unten mittig... Ölwanne fühlt sich nicht Ölig an. Auch kein Herumspritzen. Ganzer Motor trocken und niergends Ölig . Rinnt einfach wie ein Bach gerade runter am untersten hinteren mittigsten punkt vom Motor. Symtome habe ich schon geschildert. Kann das sein das ein Kurbelwellenlager defekt ist und erst bei voller Belastung nachgibt ? Und es dann durch den Simmerring rausdrückt?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 05.08.2024, 17:36
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.270 Danke in 4.479 Beiträgen
Standard

Hinten unten mittig ist die Kurbelwelle und der Simmering. Um den zu wechseln muß entweder der Motor raus oder der Antrieb. Kann mir allerdings schlecht vorstellen das die Ölwanne trocken ist wenn das Öl so läuft wie du schreibst.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.08.2024, 19:27
slyly29 slyly29 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: Gratkorn
Beiträge: 25
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Hinten unten mittig ist die Kurbelwelle und der Simmering. Um den zu wechseln muß entweder der Motor raus oder der Antrieb. Kann mir allerdings schlecht vorstellen das die Ölwanne trocken ist wenn das Öl so läuft wie du schreibst.
Ölwanne ist schon ganz leicht schmierig ist aber nichts gegen die 4L Öl in der Bilge in 3min. Ich denke auch das es bei dem Kurbelwellenring raus kommt. Aber es muss einen anderen Grund dafür geben warum es nur bei Vollbelastung durchlässt.....Wenn ich den Motor jetzt ausbaue kann ich eine Vollast ja nicht mehr simulieren.....den ohne Belastung Vollgas habe ich ja schon Propiert da kommt nicht ein Tropfen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ölverlust.... Welches Öl ? Glastron_Genießer Technik-Talk 27 27.04.2009 15:05
Ölverlust bei Außenborder, Yamaha F4 Bayliner-Ostsee Motoren und Antriebstechnik 7 03.06.2007 21:59
Ölverlust Alpha one - kaputt gregorbaer Motoren und Antriebstechnik 6 22.11.2004 21:50
Ölverlust am Powertrim 70 PS Mercury SRUBI Motoren und Antriebstechnik 4 05.08.2004 13:33
Ölverlust am Z-Antrieb Ebro Skipper Motoren und Antriebstechnik 16 14.04.2003 21:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.