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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ölverlust
Hallo brauche eure Ratschläge....Bei meiner Maxum 2500 ist ein Mercruiser 5,7 V8 MPI BJ: 2003 Verbaut. Folgendes Proplem ..... Der Motor verliert extrem schnell das ganze Motoröl. ck. 5 min Vollgas und die ganzen 4L sind raus und liegen in der Bilge. Das ganze passiert aber nur ab ck.3000 u/min. Wenn ich nur mit 2000 Umdrehungen fahre kann ich stundenlang fahren und kein Tropfen fehlt.. Raus kommt es irgendwo in der hinteren rechten unteren Ecke. Motor ist sonst rundherum Sauber......Vielleicht hat jemand eine Idee....Lg
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#2
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Überdruckventil klemmt, Filter undicht, ...
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#3
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Filter ist Sauber und Trocken und auf der anderen Seite. Öl Kommt ja hinten rechts unten raus. Wo ist dieses Überdruckventil ? Und wo kommt das Öl dann raus wenn es klemmt ?
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#4
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Ölwanne, Ölwannendichtung, KW-Simmering ...
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#5
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Öldruckschalter undicht.
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Gruß Frank |
#6
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Dann schau mal ob die Motorentlüftung frei ist.
Weil sich bei höherer Drehzahl eventuel druck im Motor, Kurbelwellengehäuse aufbaut und dann zu einem Simmering oder sonst wo raus drückt. Weil bei geringer Drehzahl ist es ja nicht so wie du schreibst.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#7
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Motorentlüftung schön frei. Öldruckschalter ebenfalls auf der anderen Seite und trocken.
Für mich ist es KW Simmering kann ich mir nicht vorstellen das der in 5min 4L Öl raus lässt und dann wieder völlig dicht ist bis 2000Umdrehungen.....kann es sein das es einen Froststoppel rausgedrückt hat ? |
#8
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Froststopfen sind im Kühl- und nicht im Ölkreislauf.
Mach doch mal ein Video auf dem es ersichtlich ist wo es genau das Öl raus drückt. Oder sehe dir das zumindest mal selbst an. Sollte doch möglich sein zu zweit, oder?
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#9
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Das werde ich Versuchen wenn ich das nächste mal beim Boot in Kroatien bin.....Man fährt aber dann halt schon recht schnell bei 3000Umdrehungen .Sich dann dabei hinten noch reinlegen wird eine Nummer werden. aber Vielleicht installiere ich eine Kamera zusätzlich.....
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#10
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ohne Last drückt es das Öl nicht raus bei 3.000 u/min?
Also im Stand den Motor hoch drehen meine ich bis es das Öl raus drückt. |
#11
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Schau mal nach der Öffnung für den Kurbewellensensor vorne an der Kurbelwelle.
Wenn es da undicht ist oder der Stopfen fehlt wird das Öl dort rausgedrückt. Genau wie du es beschreibst erst ab höheren Drehzahlen. Hatte ich genau so. Der Stopfen war bei mir rausgefallen, mein Motor läuft ohne Sensor hat aber die Steuerkettenabdeckung mit der Öffnung für den Sensor. Werner
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#12
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An der Ölpumpe
Am schwächsten Punkt |
#13
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Öldruck ist bei 3Bar denke das ist Ok
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#14
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Der Öldruck ist doch nicht konstant 3 bar bei allen Drehzahlen ???
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#15
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Zitat:
Erst bei höheren Drehzahlen tritt dort Öl aus. Ich denke das passt zum Thema Gruß Maik
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volle Fahrt vorraus |
#16
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Danke für den Tip schau ich
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#17
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Ja doch schon ziemlich bei warmen Motor. Nur bei Standgas weniger
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#18
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Hallo war dieses Wochenende wieder beim Boot. Habe jetzt folgenden Test gemacht. Motor
im Hafen Gestartet und mich in den Motorraum gelegt habe Manuel gas gegeben damit ich keinen Gang einlegen muss ...Habe den Motor mit Vollgas laufen lassen so ck 2min lang.Nicht ein Tropfen ÖL von Irgendwo. So Motorraum offen gelassen gang rein und raus auf See....Hab langsam gas gegeben siehe da ab 3000 Umdrehungen läft hinten unten das Motoröl wie ein Bach runter. Gas weg wieder alles gut. Wie kann das sein das Ohne Belastung man gas geben kann wie man will und kein einziger tropfen kommt und ab Vollbelastung es voll hinten raus Läuft. Vielleicht hat jemand eine Idee |
#19
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Google mal nach Blow by Gasen. Wenn möglich würde ich eine Druckverlustprüfung anraten.
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#20
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Zitat:
Rätzel raten bringt nix.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#21
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Zitat:
Gruß Götz |
#22
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Zitat:
Es wäre mir dafür aber auch Zuviel Öl. Ich denke eher an die beiden Öldruckgeber Dazu wäre aber noch zu klären was bzw wo Zitat:
Evtl. BB und Stb dafür nutzen und was ist bei dir vorne und was hinten an dem Motor. Ich würde das jetzt auf STB in der Nähe des Anlassers deuten? Und kam dieser Ölverlust schlagartig oder schleichend und es wurde immer mehr?
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#23
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Hinten ist bei mir dort wo der Antrieb ist . Ölaustritt eindeutig hinten unten mittig... Ölwanne fühlt sich nicht Ölig an. Auch kein Herumspritzen. Ganzer Motor trocken und niergends Ölig . Rinnt einfach wie ein Bach gerade runter am untersten hinteren mittigsten punkt vom Motor. Symtome habe ich schon geschildert. Kann das sein das ein Kurbelwellenlager defekt ist und erst bei voller Belastung nachgibt ? Und es dann durch den Simmerring rausdrückt?
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#24
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Hinten unten mittig ist die Kurbelwelle und der Simmering. Um den zu wechseln muß entweder der Motor raus oder der Antrieb. Kann mir allerdings schlecht vorstellen das die Ölwanne trocken ist wenn das Öl so läuft wie du schreibst.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#25
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Ölwanne ist schon ganz leicht schmierig ist aber nichts gegen die 4L Öl in der Bilge in 3min. Ich denke auch das es bei dem Kurbelwellenring raus kommt. Aber es muss einen anderen Grund dafür geben warum es nur bei Vollbelastung durchlässt.....Wenn ich den Motor jetzt ausbaue kann ich eine Vollast ja nicht mehr simulieren.....den ohne Belastung Vollgas habe ich ja schon Propiert da kommt nicht ein Tropfen
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