#1
|
||||
|
||||
Bootsüberführung Cuxhaven nach Spanien
Hallo liebe Forengemeinde,
ab Mitte September möchte ich mein Stahlkajütboot Venemare Mare 960 von Cuxhaven nach Spanien überführen. Das Boot hat einen 75 PS Dieselmotor, Höchstgeschwindigkeit ungefähr 15 km/h. Höhe ü. Wasser ungefähr 3,50m. Folgende Route habe ich mir überlegt: Von der Elbe außen herum in die Weser, dann Hunte, Küstenkanal, Ems, Dortmund-Ems Kanal, Rhein-Herne Kanal, Rhein, Rhein-Rhone Kanal, Rhone, und dann in's Mittelmeer. Ich habe zunächst mal 5 Wochen Urlaub eingeplant, aber überhaupt keinen Plan, wie weit ich bis dahin komme. Vor Allem auf dem Rhein, den ich ja die ganze Zeit zu Berg fahre, kann ich absolut nicht abschätzen, wie lange ich unterwegs bin. Hat jemand Erfahrung mit solchen Touren? Oder vielleicht alternative Vorschläge bezüglich der Strecke? LKW oder Schiff kommen für mich aus Kostengründen nicht in Frage, außerdem stelle ich mir das als wunderschöne Reise vor. Sollte ich die Strecke nicht an einem Stück schaffen, würde ich mir auf der Strecke ein Winterlager suchen. Vielleicht mit Werft, die könnten dann in der Zeit ein paar Arbeiten ausführen. Für sämtliche Vorschläge, Tips oder Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. LG Christian
|
#2
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
schau mal bei youtube nach Boating Soraya, die haben das mal gemacht. Vielleicht hilfts!? Der Skipper war hier auch mal angemeldet, aber das Boot wurde meines Wissens wieder verkauft.
__________________
Gruß Rolf
|
#4
|
||||
|
||||
Hoi, klar ist so eine Tour wunderschön - und vor allem spannend.
Alternativ zum Rhein Berg-Auf würde ich mal die Tour über NL und B Gegenrechnen (wegen der vielen km. gegen die Strömung auf dem Rhein). Nutze fürs experimentieren zu Hause am Rechner NavShip, das kannst Du so einstellen, dass es Strömung berücksichtigt, Auch die Schleusenzeiten kannst Du einstellen. Viel Spaß beim planen (wobei F lässt sich nicht nur grob planen - so meine bescheidene Erfahrung, aber genau das macht es ja spannend). Gruß, Rainer
|
#5
|
||||
|
||||
Ich meine Gelesen zu haben....Frankreich geht nur bis maximal 3,40 m Höhe.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
|
#6
|
||||
|
||||
Der TE schrieb bislang "ungefähr"......
|
#7
|
|||
|
|||
@Rainer,
das mit der App NavShip hört sich interessant an. Die probiere ich mal aus. Vielen Dank |
#8
|
|||
|
|||
@Schwinge
@Rainer Die Höhe könnte ich ggf. noch auf ungefähr 3 Meter reduzieren. Dann müsste ich den Mast abschrauben, den ich im Moment sowieso nicht nutze. LG Christian |
#9
|
||||
|
||||
Ok mit 3 m ist das kein Problem )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
|
#10
|
||||
|
||||
Hallo Christian
Es gibt hier im Forum mehrere Berichte über die Strecke Ich habe irgendwo die Links dazu gepostet Muss nachher mal schauen Grüße Markus
__________________
|
#11
|
|||
|
|||
Hallo Markus,
das wäre super. Ich schau nachher auch noch mal genau nach ���� |
#12
|
||||
|
||||
Hallo Christian
Thread heißt Von Dijon nach Port Napoleon Hier unter woanders Da steht das in dem Thread Grüße Markus
__________________
|
#13
|
|||
|
|||
Hallo Markus,
vielen lieben Dank |
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sollte der Wind zu stark sein, bei Niedrigwasser von Cuxhaven elbaufwärts zum Elbeseitenkanal und zum Mittellandkanal. Vor etwa 2 Wochen habe ich ein Boot mit 90 PS von Duisburg rheinaufwärts bis oberhalb der Schleuse Rhinau überführt. Trotz noch recht hohem Wasserstand kein Problem. Bei Bedarf bin ich gern behilflich. Grüße Jan
|
#15
|
|||
|
|||
Hallo Jan,
wow, Erfahrungen aus erster Hand. Super. Tatsächlich habe ich bezüglich des Rheins und seiner Strömung die größte Unsicherheit, da ich das fahren auf der Elbe gegen die Tide nur allzu gut kenne �� Aber fast den ganzen Rhein aufwärts zu shippern ist halt nochmal eine ganz andere Nummer, als mal einen Tag auf der Elbe. Kannst Du mir noch sagen, wie lange Du für die Strecke gebraucht hast, die Du gefahren bist? Mein größtes Problem ist tatsächlich, dass ich nicht den Hauch einer Ahnung habe, wie lange ich für die gesamte Strecke brauche. Habe mir knapp 6 Wochen Urlaub genommen. Keine Ahnung, ob das reicht. Aber Dein Streckenvorschlag hört sich gut an. Die Elbe bei Flut hilft schon ganz ordentlich �� LG Christian |
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Rhein, den ich so ca. 20 mal ins Rhein-Main-Gebiet zu Berg gefahren bin, zieht sich. Ob 6 Wochen ausreichen wage ich zu bezweifeln. Vor allem muß man berücksichtigen, daß Städte wie Trier, Metz, Nancy etc. einen Besuch einfordern. Ein schönes Vorhaben, welches man nicht wie auf der Flucht abwickeln sollte. Viel Vergnügen wünscht edjm.
|
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Johann Schepers
|
#18
|
||||
|
||||
Meine konkrete Erfahrung zum Rhein zwischen Duisburg und Mainz: Im Juni hat es bei normalem Wasserstand (also weder Hoch- noch Niederwasser) auf den ~280km im Schnitt 12 km/h Fließgeschwindigkeit gegeben. Unterhalb von St. Goar ging die Gegenströmung auf bis zu 17 km/h. Die Geschwindigkeiten habe ich mit dem GPS Log gemessen.
|
#19
|
|||
|
|||
Hallo Peter,
das habe ich befürchtet. Mein Boot macht maximal 10 kn, also ungefähr 18 kmh durchs Wasser. Da kann ich mir wohl in einer Stadt am Rhein den Sonnenaufgang und Sonnenuntergang ansehen LG Christian |
#20
|
|||
|
|||
@Jan
Städte anschauen reizt mich nicht so wirklich, mir geht es mehr um das Vergnügen der Fahrt. Wenn alle Stricke reißen, lege ich einen Zwischenstop für drei bis 4 Monate ein, und fahre dann weiter. Dann sollte das Boot aber an Land, und ggf. die Zeit für Werft Aufenthalt genutzt werden. LG Christian |
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Übrigens: "unterhalb" eines Ortes auf dem Rhein muß eher Richtung Holland liegen. "oberhalb" liegt dann irgendwo in den Alpen. Die Anschaffung eines fehlerfreien GPS-Logs empfiehlt: edjm.
|
#22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oberhalb von Karsruhe bis zur Schleuse in Iffezheim können es nochmal um die 8 km/h werden. Wir liegen auch am Rhein, fahren regelmäßig sowohl nach Holland und an den Oberrhein. 12 oder gar 17 km/h hab ich hier nicht erlebt. Trotzdem hast du die da was für 5 Wochen vorgenommen. Das sind über 2000km Strecke und 200 Schleusen. Ich denke du brauchst fast 2 Wochen bis du am Rhein bist, dann sind es ca. 550 km bis Niffern und dann kommen die 200 Schleusen bis zur Rhone. Die dann herunter bis Port St. Luis und dann auf gescheites Wetter warten bis du die letzten 500 km in Angriff nehmen kannst. Ich hoffe du berichtest von dem Fortschritt deines Vorhabens. Grüße Don P.S. Die Tour bis ins Mittelmeer steht bei mir auch ganz oben auf der Wunschliste, aber 4 Wochen Sommerurlaub ist mir zu kurz dafür, und wir haben einen schnellen Gleiter für den Rhein und es wären nur 1000km für uns.
|
#23
|
|||
|
|||
Auf jeden Fall werde ich berichten, wie es funktioniert. Bin mir auch noch nicht ganz sicher, in welche Richtung ich starte. Via Elbe und MLK nach Duisburg hört sich zwar nicht schlecht an, aber ich denke die kürzere Route ist vermutlich über Weser, Hunter, Küstenkanal, Dortmund-Em's Kanal, und dann RH Kanal.
Losgehen soll es übrigens um den 20. September. LG Christian |
#24
|
|||
|
|||
@edjm
Mit der Mosel habe ich auch geliebäugelt. Ist landschaftlich sicherlich extrem reizvoll. Hätte aber vermutet, daß sie aufgrund ihrer unzähligen Schwingungen zum einen deutlich länger ist, als die Rheinstrecke, und darüber hinaus vielleicht sogar noch stärker strömt. Liege ich da falsch? LG Christian |
#25
|
|||
|
|||
Noch etwas,
weiß irgendjemand von euch, ob es irgendwo Nachtfahrverbote gibt? Könnte mir vorstellen, dass einige Schleusen nur tagsüber arbeiten. Aber grundsätzliches Fahrverbot bei Nacht gibt es nicht, oder? |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Von Hamburg nach Cuxhaven im August | Mayland | Deutschland | 25 | 25.12.2011 22:46 |
Hilfe !! Steevenswert nach Cuxhaven | dangeilo | Deutschland | 14 | 25.11.2011 21:48 |
Von Cuxhaven nach Helgoland | Mayland | Deutschland | 6 | 27.12.2010 09:46 |
Von Cuxhaven nach Brunsbüttel | Freibeuter | Deutschland | 1 | 17.01.2010 16:15 |
Von Hamburg nach Cuxhaven. Revierinfos? | TomHH | Deutschland | 4 | 08.05.2007 17:43 |