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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Übergangsreparatur von Gelcoatschaden?!
Hi Gemeinde
Habe mir am Samstag 2 unschöne Schrammen ins Boot gefahren Ich stelle mir die Frage, ob ich am Steg eine Übergangsreparatur ausführen kann, um das Laminat, bis Saisonende, vor weiteren Schäden (Osmose?!) zu schützen. Im Winterlager (beheizte Halle) würde ich mich dann dem Schaden annehmen. Außerdem würde mich interessieren, was eine solche Reparatur bei einem Profi kosten würde ( über den Daumen gepeilt) Lg Pitt |
#2
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Hallo! Hatte ich auch mal genau zu dem Zeitpunkt der Saison, nach Rücksprache mit der Werkstatt, die das dann im Herbst repariert hat Powertape drauf und immer wieder prüfen dass es noch gut hält.
Hat problemlos funktioniert.
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LG aus Wien Christoph
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#3
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Normalen GFK- oder besser Epoxispachtel in die Schramme und dann ein Tape drüber. Den Spachtel hat man bei der richtigen Reparatur schnell wieder rausgeschliffen.
bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
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#4
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Nix oder einfach Gelcoat-Spachtel drauf (kein Epoxy).
Unter Tape habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich Feuchtigkeit sammeln kann. Das Stank und war tatsächlich angelöstes Harz darunter geworden.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#5
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Hat bei mir gut funktionert, waren aber nur ~ 5 Wochen und ich hab das Tape 3x erneuert. Wenns länger gewesen wäre, dann ist sicher Gelcoat als Provisorium dazu besser.
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LG aus Wien Christoph |
#6
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mit Aceton reinigen und trocknen lassen und mit Polyester Gelcoat füllen, abkleben nicht vergessen oder gleich Topcoat, das härtet ohne abkleben aus.
Auf keinem Fall etwas mit Epoxy, da hält dann kein Polyester mehr
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#7
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Ich hatte vor 2 Jahren ähnliches Pech durch Grundberührung mit Steinen. Habe da sehr gute Erfahrungen mit dem Gelcoat-Reparatur-Kit von Yachtcare gemacht. In dem Kit ist wirklich alles enthalten was du brauchst. ggf. noch etwas Bremsenreiniger zum entfetten. Die Arbeit hat keine 2 Stunden gedauert. Es war meine Lösung, weil ich in der Saison noch 90 km fahren wollte. Es hat perfekt gehalten. Rest hat dann die Werft im Winter gemacht.
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