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suche: guten und günstigen Bootsbauer (für Aufbauten: Doghouse) Raum Venlo/Roermond
Hallo zusammen!
Liege gerade mit frischer Havarie in Venlo und brauche ein neues bzw. neuaufgebautes "doghouse": Dachplatte (wohl aus GFK?) und Scheiben sollten noch gut/wiederverwendbar sein - nur die aus Sperrholz gefertigten Fensterumrahmungen der Front- und Seitenteile sind kaputt. Kommt mir für ein DIY-Projekt am Steg 300 km von zuhause weg etwas zu ambitioniert vor??? Hat jemand einen Tipp, wer bei sowas für gute und günstige Arbeit bekannt ist? Beste Grüße! |
#2
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Stromab in Wanssum gibt es ene Reihe Betriebe, einfach mal hinfahren und interviewen.
Grüße Mtthias.
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#3
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Gut und Günstig gibts bei Edeka
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#4
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Hi,
provisorisch könnte man für den Mast achtern eine vernünftige Ablage bauen/bauen lassen und dann ein Tarp über den Mast spannen. Es kommt halt daraufan, wieviel Zeit Du hast. Jede Schreinerei/Tischlerei sollte dazu in der Lage sein ein "Doghouse" zu bauen. Gruß Riccardo
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" Der aktuell mit einer ACM Dufour Heritage 26 liebäugelt "
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#5
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Zitat:
Neer, Roermond, Maasbracht, Wessem. Die Auswahl ist gar nicht so klein, wie schon empfohlen, hinfahren und interviewen. Ich hoffe du hast eine Versicherung. Gutes Gelingen wünscht Marc |
#6
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Die Frage ist, ob jemand GUTE ERFAHRUNGEN mit einem konkreten Betrieb in der Gegend gemacht hat oder von seinem Stegnachbarn gehört hat!?!?
Bevor ich auf gut Glück zu IRGENDEINEM Betrieb gehe ... (MANCHE Handwerker versprechen in der Akquise mehr als sie bei der Ausführung des Auftrages später halten!) Mein Plan ist eher, den Mast in oder südlich Roermond irgendwo einzulagern - um ohne diesen Ballast/gelegentlich nervigen Überhang hinten meine Belgien-Frankreich-Runde zu fahren... und erst nächstes Jahr auf dem Rückweg wieder abzuholen, um dann z.B. in Zeeland mal (mit segelerfahrenem Mitreisenden) mittels Windkraft fahren zu können... |
#7
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Ich habe bei Shippersdock in Wessem mal 2 sauber arbeitende Schreiner gesehen, dort mal nachfragen die Jenne ist sehr hilfsbereit und auf zack.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas
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#8
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Okay,
dazu kann ich nicht beitragen. https://holland-boating.de/maas/wass...niging-de-maas Dort gibt es eine Bootsgemeinschaft die vielleicht bei der Lagerung und Handwerkersuche behilflich seien können.
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" Der aktuell mit einer ACM Dufour Heritage 26 liebäugelt " |
#9
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Zitat:
werde (zum Fragen vorab mit dem Auto) dort mal hinfahren! |
#10
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Gerne,alles Gute.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#11
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Wenn du den Mast häufiger so transportieren möchtest, dann lass dir achtern mittig eine Stütze mit Aufnahme für den Mast schweissen (oder vielleicht auch versetzt, damit du besser den Niedergang runter kommst).
Dann liegt der zukünftig sicher, vielleicht vorn auch gleich. Trailerboote haben das häufig, zumindest die neueren. Grüße Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
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#12
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Mal ne Frage: Du hast einen Segelkatamaran, kannst aber nicht segeln und nutzt es als „Motorboot“ und um zu segeln brauchst du Leute die das können? Hab ich das so richtig verstanden?
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#13
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Jeder hat mal angefangen...
Grüße Totti
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#14
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Zitat:
Habe mich für die schwimmende Variante entschieden, da - ich gerne an Gewässern bin; - auf der Straße die 2,5 Meter Breitenbegrenzung etwas "beengend" ist ... Vorteile so eines "pocket catamaran": - bietet bei 4,20 m Breite und 9 m Länge (und mit relativ rechteckiger Bauform) relativ viel Wohnfläche für ein 9 Meter-Boot - einfache Technik (Risiko kostspieliger Reparaturen) - kann im stehenden Gewässer (Kanal) mit EINEM 15 PS-Kleindiesel bei akustisch angenehmer Drehzahl 7 bis 8 km/h fahren mit ca. 1 l Diesel/h, Spritkosten sind also kein Thema (mit beiden Motoren und Gashebeln auf dem Tisch sind 12,X bis 13 km/h möglich) - handlich und mit 8.000 lbs = 3,6 Tonnen Verdrängung relativ leicht, somit einhand gut zu handhaben (kann mich z.B. auch einfach mal mit dem Bootshaken die letzten 50 cm an eine Kaimauer ranziehen) - geringer Tiefgang Und die OPTION auch mal die üblichen Binnenwasserstraßen zu verlassen - wozu ich halt noch segeln lernen muß - kommt noch als "Bonus" dazu ...
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#15
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Mit 15PS Außenborder nehme ich dann mal an auch ohne Sportbootführerscheine?
Ich bewunder Dich, ehrlich! |
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Zitat:
Gruß, Rainer |
#17
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Er schrieb 15PS Kleindiesel.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
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Roermond: Krekelberg oder Helenawerf
Wessem : Van Cuijk
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#19
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OT
Zitat:
da langsamer als 20 km/h bräuchte ich in NL keinen SBF ... die 15 PS-Grenze gilt in D, wo ich noch nicht mit dem Boot war ... (habe ich aber, ebenso UBI und SRC, da ich eigentlich diesen Monat noch aus NL ausreisen wollte) 2. nein - mit ZWEI 15 PS-Innenbordern. Nur zum gemütlichen Dahintuckern reicht der Vortrieb von einem Motor ... (beide zusammen brauche ich nur zum Rangieren, oder um z.B. auf der Ijssel gegen die Strömung zu Berg voran zu kommen) |
#20
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Annahme hat nichts mit Logik zu tun
Aber Danke für Deine Klarstellung |
#21
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Die führen alle drei solche Arbeiten nicht aus ...
Auf welcher Erfahrung basieren diese Tipps? |
#22
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ich furchte, ich muß bald einen neuen Thread aufmachen "DIY-Wiederherstellung einer Steuerstand- und Decksalonüberdachung" ...
konnte drei Betriebe finden, die das machen könnten - einer hat frühestens Ende Oktober Zeit, einer ab März/April, und einer hat kurzen Zwischenbescheid gegeben, er werde sich meine Anfrage nächste Woche genauer anschauen ... (da könnte selber bauen schneller gehen???) |
#23
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Wenn du die alte Konstruktion noch kopieren kannst und handwerklich geschickt bist, sollte das gehen. Preiswerter wird es sicherlich.
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LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen
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#24
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Zitat:
Tip : schneide die Strippe vom Eimer ab Grüße, Reinhard |
#25
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Moin,
Um eine quick&dirty-Lösung draufzustellen: Ganz sicher. 8mm Sperrholz oder M-Foam für die Seitenteile, ggf. 12mm für's Dach, ein wenig Polycarbonat oder notfalls Plexiglas für die Scheiben, paar Schrauben, und dann das Ganze mit Epoxy und bischen Glasgewebe ausgesteift und verstärkt. Sollte in einer Woche zu machen sein, wenn man weiter nix vorhat. Anekdote am Rande: Ich stand 2019 vor einem ähnlichen Problem und habe den Fehler gemacht, einen "professionellen Bootsbauer" ranzulassen, als ich das Doghouse auf meinem Dean 365 verlängert haben wollte. Im Nachhinein betrachtet, hätte ich das in Eigenarbeit vermutlich nicht nur ein knappes Jahr schneller, sondern auch drastisch billiger hingekriegt. Gut, das war nun zwar in Südafrika und nicht in NL, aber trotzdem ... Mal gucken? Guckst Du hier mfg Martin |
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