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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 17.08.2024, 22:23
Steeler Steeler ist offline
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Standard Schlauchboot mit Alu-Boden - Verstärkung des Bodens sinnvoll?

Hallo,

nach langer Abstinenz bin ich endlich wieder auf dem Wasser. Kurz zum Boot: „Scarlet“ ist eine Noard 470 mit 40PS Parsun Motor. Bilder folgen. Revier ist die Weser ab Achim bis zur Unterweser.

Meine Vorstellungen waren: 4 Erwachsene an Bord und Gleitfahrt um die 30km/h wären toll. Macht Scarlet locker, nur noch viel besser: Sechs fullsize Erwachsene inkl. Picknick-Gepäck und läuft knapp 40km/h. Schöne Reisegeschwindigkeit ist 30-35km/h - ein Träumchen.

Aber: Die kurzen Hackwellen vom Wind oder auch gescheit angefahrene Wellen anderer Boote oder Schiffe und es knirscht gewaltig im Boden, deutliche Dynamik im Gebälk. Zudem deutliche Schwingungen des ja nicht eben leichten Motors am Heckspiegel.

Zwei Möglichkeiten: Nochmal von vorn anfangen und dann ein RIB, etwa Quicksilver 420.

Oder: Verstärkung des Bodens etwa so: durchgehende Siebdruckplatte über die ganze Länge bis zu der Holzplatte im Bugbereich mit dem Aluboden verschraubt und diese Platte dann mit gescheit angepassten Teilen mit dem Heckspiegel verbolzen.

Meine Frage: Ist die ganze Dynamik vielleicht gewollt und verschlimmbessere ich die Situation wenn ich das versteife?

Sorge macht mir in erster Linie der Heckspiegel. Der schwingt bei Gleitfahrt auch bei relativ ruhiger Weser an der Oberkante so um die gefühlten drei bis fünf Zentimeter in beide Richtungen.

Liebe Grüße
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  #2  
Alt 24.08.2024, 21:35
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nawarthmal nawarthmal ist offline
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Standard

Luftdruckvorgabe maximal ausnutzen, auch im Kielschlauch. Spiegel mit DIY-Streben gegen das Heckeinlegebrett abstützen (mal nach Bildern googeln). Die Bodenwangen etwas gegeneinander versetzen.
Und ja, ein Rib wäre deutlich stabiler...
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  #3  
Alt 26.08.2024, 13:50
Steeler Steeler ist offline
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Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
Luftdruckvorgabe maximal ausnutzen, auch im Kielschlauch. Spiegel mit DIY-Streben gegen das Heckeinlegebrett abstützen (mal nach Bildern googeln). Die Bodenwangen etwas gegeneinander versetzen.
Und ja, ein Rib wäre deutlich stabiler...
Hallo und vielen Dank für die interessante Antwort!

Luftdruck wird vor jedem Törn geprüft und ggf. korrigiert. Wie wichtig der korrekte Druck im Kielschlauch ist, habe ich gemerkt als ich dort mal ein Problem mit dem Ventil hatte - frappierend!

Die Bodenwangen sind auch versetzt montiert ;o)

Das stimmt also soweit alles, vielen Dank dafür - nun weiss ich: Alles richtig gemacht ;o)

Sehr interessant ist der Hinweis auf die DIY Verstrebungen zum Spiegel, das zeigt mir, bin gedanklich auf der richtigen Spur!

Liebe Grüße
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  #4  
Alt 26.08.2024, 14:18
Steeler Steeler ist offline
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Hier mal ein paar Bilder von Scarlet.

Wir haben am Samstag mal ausprobiert: Sieben Erwachsene und sie kommt immer noch problemlos in Gleitfahrt, läuft über 35km/h

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  #5  
Alt 26.08.2024, 15:44
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nawarthmal nawarthmal ist offline
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Naja, ihr habt ja auch abseits der Passagiere eine Menge Zubehör an Bord, da kommt die Konstruktion wahrscheinlich an ihre Grenzen. Wie dick ist das PVC? Sicher 0.7.... Gibt auch noch 1.2mm Materialstärke. Das unbequeme Fahren bei kurzer Welle liegt an der geringen V-Form des Rumpfes. Gleitet zwar leicht, taucht aber in die Welle nicht ein...
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  #6  
Alt 26.08.2024, 20:57
Steeler Steeler ist offline
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Standard C

Das ist echt eine fruchtbare Diskussion mit Dir, lieben Dank!

Hier mal ein Auszug aus den relevanten technischen Daten:

Bootslänge 470 cm
Hersteller NOARD
Gewicht 110kg
Anzahl Luftkammern 4 plus Luftkiel
Gesamtbreite 194 cm
Gesamtlänge 4,70 Meter
Innenbreite 84 cm
Innenlänge 319 cm
Material Gewebeverstärktes PVC (1100 Denier) in 1,2 mm Stärke
Nettogewicht 110 Kilogramm
Schlauchdurchmesser 44 Zentimeter
Maximale Motorisierung 50 PS
Zuladung 900 KG

Ich schätze da sind wir noch deutlich unter den 900kg mit sieben Personen plus Ausrüstung und Zubehör.


Auch die zulässige Motorleistung ist ja noch nicht völlig ausgenutzt wobei bei den Schwingungen am Spiegel geht es wohl eher um das Motorgewicht und da dürfte ein Antrieb mit 50PS nur unwesentlich schwerer sein ;o)

Off topic: Freue mich grad wie Bolle Hab grad nach langer Suche einen soliden Gerätebügel entdeckt der mir gefällt und für einen sozialverträglichen Preis bestellt. Dann sieht Scarlet nicht mehr so nackich aus und bekommt eine BSH Beleuchtung und eine schicke Tute

Liebe Grüße
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  #7  
Alt 26.08.2024, 21:03
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carandi27 carandi27 ist offline
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Zitat:
Zitat von Steeler Beitrag anzeigen
Sehr interessant ist der Hinweis auf die DIY Verstrebungen zum Spiegel, das zeigt mir, bin gedanklich auf der richtigen Spur!

Liebe Grüße
Hier gibt es so etwas beispielsweise zu kaufen:
https://www.mission-craft-shop.de/ep...107749-00-0013

Dass in einem zerlegbaren Schlauchboot Bewegung drin ist, ist relativ normal. Es ist halt kein RIB.

Gruß
Andreas
__________________
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  #8  
Alt 27.08.2024, 15:26
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Hallo Steeler,

1.2 ist ja dann schon die dicke Haut. Die ist viel steifer als die 0.7er.

Du wirst das Boot ja sicher aufgebaut lagern. Stütze dabei den Motor ab, sonst löst sich irgendwann der Spiegel von den Schläuchen

Mehr Tipps als die oben habe ich aber dann auch nicht mehr. Gute Fahrt!

Matthias
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  #9  
Alt 29.08.2024, 09:21
Steeler Steeler ist offline
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Zitat:
Zitat von carandi27 Beitrag anzeigen
Hier gibt es so etwas beispielsweise zu kaufen:
https://www.mission-craft-shop.de/ep...107749-00-0013

Dass in einem zerlegbaren Schlauchboot Bewegung drin ist, ist relativ normal. Es ist halt kein RIB.

Gruß
Andreas
Hallo,

sehr interessant! Mir ging es ja darum, ob die Dynamik im Spiegelbereich evtl. gewollt ist, aber wenn es sowas bei den Profis zu kaufen gibt, bin ich ja auf dem richtigen Weg

Ganz lieben Dank und viele Grüße
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  #10  
Alt 29.08.2024, 09:43
Steeler Steeler ist offline
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Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
Hallo Steeler,

1.2 ist ja dann schon die dicke Haut. Die ist viel steifer als die 0.7er.

Du wirst das Boot ja sicher aufgebaut lagern. Stütze dabei den Motor ab, sonst löst sich irgendwann der Spiegel von den Schläuchen

Mehr Tipps als die oben habe ich aber dann auch nicht mehr. Gute Fahrt!

Matthias
Hallo Matthias, also das Boot liegt in der Saison meist an einem Anleger und auch da ist ja wieder das gleiche Problem: Durch den Wellenschlag der anderen Boote / Schiffe schwingen Motor und Spiegel hin und her.

Ansonsten lagere ich Scarlet auf einem kleinen Hafentrailer, der hat genau unterm Spiegel zwei abgepolsterte Auflagen. Aber fettes Dankeschön, den Motor zusätzlich abzustützen sollte den ganzen Bereich ja deutlich entlasten!

Auch ein tolles Dankeschön für Deine vielen Tips, das ist eine super hilfreiche Diskussion

By the way: gestern ist mir fast das Herz in die Hose gerutscht Nach einer längeren Fahrt habe ich auf dem Wasser eine gute Freundin in ihrem Sportboot getroffen. Längsseits gegangen, paar Minuten geschnackt und dann sind wir gemeinsam weiter. Natürlich wollte ich Andrea zeigen wie rasant Scarlet beschleunigt

Grosser Schreck: Motor dreht nur noch 2.000U/m Erstmal irgendwo ne sichere Stelle abseits des Fahrwassers gesucht, Andrea hat uns in Position gehalten. Motor aus, Batterie abgeklemmt, Gaszug und Schaltung kontrolliert und Sichtprüfung beim Motor, Ölstand kontrolliert - halt alles was man auf dem Wasser so nachschauen kann.

Nach ein paar Minuten wieder angeklemmt, Probefahrt. Alles wie vorher - volle Leistung. Anruf beim Händler: Der Motor ist aus unerfindlichen Gründen in sein Notlauf-Programm gegangen. Alles richtig gemacht: Abklemmen, warten, anklemmen und die Elektronik bootet neu

UFF!

Liebe Grüsse, Stephan
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