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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wann ist ein Außenborder 4-Takter "warm gefahren"?
Servus zusammen,
verglichen mit Automotoren, die meist ca. 15 min. (ca. 15 km) benötigen, um das Motoröl auf Betriebstemperatur zu bringen, müssten AB-Motoren eigentlich dieselbe Warmlaufzeit benötigen. Ich gebe jedoch deutlich früher (Voll)gas, eine Öltemperaturanzeige hat mein Motor nicht (Mercury F100), die Kühlwassertemp. geht zudem kaum über 50 Grad, was ein Indiz dafür sein könnte, dass diese Motoren relativ "kalt" laufen und eher lange brauchen um betriebswarm zu werden. Ich denke, dass kaum jemand die ersten 15 min. maximal 2500 - 3000 U/min realisiert. Grüße Wolfe |
#2
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Kann mir keine Situation vorstellen, wo man 15 Minuten nach Start unbedingt Vollgas benötigt.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#4
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Jan, Du mit Deinem gnadenlos übermotorisiertem Hochseekreuzer wieder ..
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#5
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Zitat:
5 Min. aus Ferienanlage in Kanal auf das Ijsselmeer. Dann weiter ohne Geschwindigkeitsbegrenzung freie Fahrt für (noch) freie Kapitäne. Deshalb eben die Frage, wie lange man z.B. maximal 3500 U/min. realisieren sollte, bis man Stoff gibt. Grüße Wolfe |
#6
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Nach 5 min Schleichfahrt brauchst kein schlechtes Gewissen mehr haben 👍
Gruß Jan 🤘 |
#7
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...dann ist dies aber komplett anders, als beim Warmfahren von Autos.
Erreicht das spezielle AB-Öl ggf. schneller die richtige Viskosität bzw. bereits bei niedrigeren Temperaturen? |
#8
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Steht im Handbuch nix?
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#9
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Hi
Ist im allgemeinen so, daß je größer der Motor, je größer der Ölinhalt, je länger die Warmlaufphase. Wir haben nun keinen AB. Das Prinzip ist trotzdem gleich. Bei uns dauert die Warmlaufphase ca. 25 min, bis die 6 L Hubraum die12 L Öl auf Temperatur gebracht haben. Erkennbar am dann um 0,6 bar niedrigerem Öldruck. Interessant ist, daß es im Frühjahr (kaltes Wasser), schon etwa 5 min. länger dauert. Grüße aus OWL |
#10
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Doch da steht folgendes unter "Motor warm laufen lassen":
Den Motor vor dem Betrieb drei Minuten lang im Standgas warmlaufen lassen. Kann niemals sein, dass der Motor dann betriebswarm ist für Umax. Der Hersteller ist nicht daran interessiert, dass die Motoren zu lange halten... Grüße Wolfe |
#11
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Größter Vorteil beim Bootsmotor ist die in der Regel immer anliegende Last der Schraube. Daher gibt es quasi nie Leerlauf und er wird schneller warm.
Ich plädiere daher auch für ein paar schonende Minuten am Anfang, aber danach regeln dann die Bedürfnisse des Kapitän die Drehzahl.
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Gruß Ingo |
#12
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Veim Auto ist die Last oft geringer, wenn nach Start erstmal in der Stadt gefahren wird. Gehts nach demStart dagegenerstmal 7km den Berg hoch, hat der auch schnell Temperatur. Dann haben Bootsmotoren mit Einkreiskühlung geringere Temperaturniveaus, um Kalkablagerungen zu vermeiden.
Für das Kolbenlaufspuel und die Zylindekopfdichtfläche ist die Wassertemperatur wichtiger als die Öltemperatur. Wenn die Kühlmitteltemperatur ihren Veharrungspunkt erreicht hat, ist der Motor schon belastbar. Für Vollast würde ich auf das Öl warten, aber so 50...75% dürften nicht sonderlich schaden. Die Lagerspiele im Kurbeltrieb ändern sich nicht groß mit der Temperatur und das Öl schmiert auch, wenn die Viskosität etwas höher ist. Es gibt da auch keine hochdynamische Hydraulik wie Nockenphasensteller oder Zylinderabschaltung. |
#13
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Dann muss Suzuki was falsch machen, außer das übliche wie Impeller, Anoden und Öle nix gemacht, sonst immer angesprungen und 16 Jahre alt.
btw. ich starte den Motor im Hafen, lasse ich 1-2 min. laufen, ob alles rund läuft und fahre aus der Bucht mit um 10kmh raus, dauert was um 5 min., dann Reisetempo 45kmh. Ich wüsste auch nicht, warum ich im Urlaub die 80km/h fahren sollte, die möglich sind.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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#14
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Zitat:
DLRG -the mechanic- |
#15
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Da gehts um Lebensrettung und nicht um Lebensdauer des Motors.
An Land fährt der Notarzt das Auto auch nicht ne viertel Stunde warm
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
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#16
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Ja, ist es.
Das Auto hat einige Liter Kühlwasser im Motor und Kühler die auf ca. 80°C kommen müssen. Der Ab. hat sehr wenig Wasser in den Kühlkanälen die auf ca. 50°C gebracht werden. Wenn ich aus dem Hafen raus bin (ca.100 meter ) dann hat der Motor ( 50er EFI ) seine 45 - 50°C Außenborder und Motoren mit Einkeisküklung haben Thermostate niedigeren öffnungsthemperaturen. Weil sich dadurch Kalk und Salz nicht so stark ablagern.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#17
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Wenn ich mich richtig erinnere haben die eine Elekrische Heizung im Motor.
Die sind immer angeschlossen und damit ist der Motor immer fertig zum losrennen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#18
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3-5 Minuten. Egal ob 2.5 oder 250ps.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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#19
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Da der Außenborder insgesamt mit niedrigerer Temperatur läuft, dürften doch auch die Öle auf die niedrigere Temperatur abgestimmt sein. Also sollte der Motor, gerade im Sommer, auch schneller auf Betriebstemperatur sein als das beim Auto der Fall wäre.
In der Praxis hat man ja eh nicht immer die Gelegenheit sofort Gas zu geben. Bis ich unter Vermeidung von Wellenschlag bis an eine Stelle gefahren bin wo man schnell fahren kann, nicht darf, ist mit Sicherheit ne Viertelstunde vergangen. |
#20
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die Frage finde ich eigentlich schon berechtigt, obwohl ich sie mir noch nie gestellt hatte, da bis zum Hafen raus eh paar Minuten vergehen.
Was Öle betrifft habe ich festgestellt, dass gerne einfach das "normale" 10W40 eingefüllt wird, was jetzt nicht auf tiefere Temperaturen optimiert ist. Wenn das Wasser seine 50° erreicht hat, müsste das Möl ja auch schon warm geworden sein... |
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