boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Elektromotoren und Elektroboote



Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.09.2024, 13:36
MilamarMallorca MilamarMallorca ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2024
Ort: Mallorca & Dublin
Beiträge: 10
Boot: Beneteau Flyer 8
Rufzeichen oder MMSI: Milamar
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Formel zur Berechnung der Maximalgeschwindigkeit

Hallo zusammen,

ich recherchiere gerade zum Theme Umbau Elektromotoren, da wir zum Jahreswechsel gerne umbauen wollen.
Die Idee ist aktuell der Austausch 2er Volvo Penta 4,3l Motoren mit 2 x 20kw Elektromotoren (tendiere hier zu waterworld oder RiPower).
Wie kann ich errechnen, welche Geschwindigkeit damit maximal möglich ist?
Es geht mir drum, dass ich ungern untermotorisiert sein möchte, da ich auch mal ein Wakeboard ziehen möchte und das auch dann noch Spaß machen sollte

Danke und viele Grüße,

Markus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.09.2024, 13:45
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.280
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.233 Danke in 20.752 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MilamarMallorca Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich recherchiere gerade zum Theme Umbau Elektromotoren, da wir zum Jahreswechsel gerne umbauen wollen.
Die Idee ist aktuell der Austausch 2er Volvo Penta 4,3l Motoren mit 2 x 20kw Elektromotoren (tendiere hier zu waterworld oder RiPower).
Wie kann ich errechnen, welche Geschwindigkeit damit maximal möglich ist?
Es geht mir drum, dass ich ungern untermotorisiert sein möchte, da ich auch mal ein Wakeboard ziehen möchte und das auch dann noch Spaß machen sollte

Danke und viele Grüße,

Markus
mit 20KW wirst du max. auf Rumpfgeschwindigkeit kommen.. auf keinen fall ins Gleiten...

du tauscht 140KW motoren gegen 20KW motoren... was glaubst du was du mit 1/7 der Leistung anfängst...?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.09.2024, 13:46
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 970
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
510 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Bei diesem Umbau ist es mehr als wahrscheinlich, dass die Rumpfgeschwindigkeit gerade mal erreicht wird von 2x 200++PS auf knapp über 50PS Formel für die Rumpfgeschwindigkeit ist sicher bei Google auffindbar. -Wakeboard ziehen wohl eher nicht.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.09.2024, 13:47
Tinduck Tinduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 642
Boot: Winner Wildcat 1972
745 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Wie viel Leistung haben denn deine Volvo Pentas?

Ich vermute mal stark, ein Vielfaches der 2 x 20 kW.

Ich vermute mal, dein Boot ist (da zweimotorig) in einer Gewichtsklasse, die mit nem 60 PS Aussenborder wohl kaum ins Gleiten kommen würde?

Dann schaffen das 2 x 20 kW (ca. 55 PS) E-Motoren auch nicht.

Du wirst da genau im Bereich zwischen Rumpfgeschwindigkeit und Gleitfahrt hängen bleiben, mit maximalem Energieverbrauch pro km.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured

Geändert von Tinduck (04.09.2024 um 13:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.09.2024, 13:48
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.280
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.233 Danke in 20.752 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Wie viel Leistung haben denn deine Volvo Pentas?

Ich vermute mal stark, ein Vielfaches der 2 x 20 kW.

Ich vermute mal, dein Boot ist (da zweimotorig) in einer Gewichtsklasse, die mit nem 60 PS Aussenborder wohl kaum ins Gleiten kommen würde?

Dann schaffen das 2 x 20 kW (ca. 55 PS) E-Motoren auch nicht.

bis denn,

Uwe
Volvo Penta 4,3l =140KW .... je nach Bauart auch mehr... leicht bei google rauszufinden...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.09.2024, 13:49
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.280
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.233 Danke in 20.752 Beiträgen
Standard

ich glaube ja echt das wir verarscht werden sollen...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.09.2024, 14:15
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.428
Boot: QS 470 50PS AB
4.701 Danke in 2.696 Beiträgen
Standard

Die Formel ist:
Prop. Steigung x Prop.Drehzahl - 10 bis 15% Schlupf.
Wenn das ergebniss dann mindestens das 2,5 fache der Rumpfgeschwindigkeit ist dann kommt ein Gleiter auch ins gleiten.

Aber ich glaube der erste April ist vorbei.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.09.2024, 14:45
MilamarMallorca MilamarMallorca ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2024
Ort: Mallorca & Dublin
Beiträge: 10
Boot: Beneteau Flyer 8
Rufzeichen oder MMSI: Milamar
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke Euch,
es sind 2 x 205 PS und klar wird die Leistung komplett nach unten gefahren. Dessen bin ich mir bewusst, aber wir cruisen auch gemütlich in 99 % der Fälle.
Nach Rücksprache mit meinem Vetus Menschen sagt er, dass mit 2 x 13KW, die in Spitze auch mal 22KW können, nahezu Gleitfahrt möglich ist.
Natürlich muss dann alles andere optimal sein.
Ich schau mal weiter. Das gute ist ja, dass ich durch den Ausbau der alten Motoren und Tanks wohl ca. 700 Kilo oder vielleicht sogar mehr Gewicht verliere.
Danke an alle
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.09.2024, 14:54
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.702
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.522 Danke in 3.728 Beiträgen
Standard

Ganz grob für Gleitfahrt 50kw/t. Dein Boot dürfte bei der angedachten Motorisierung max 800 kg wiegen.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.09.2024, 14:55
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.428
Boot: QS 470 50PS AB
4.701 Danke in 2.696 Beiträgen
Standard

Ich habe mal gelesen das ein Gleiter mindestens 60PS pro 1000Kg haben muss.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.09.2024, 14:56
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.228
987 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MilamarMallorca Beitrag anzeigen
Das gute ist ja, dass ich durch den Ausbau der alten Motoren und Tanks wohl ca. 700 Kilo oder vielleicht sogar mehr Gewicht verliere.
Danke an alle
Und wie groß ( schwer ) sind die geplanten Energiespeicher? Ich glaube da sparst du an Gewicht nicht allzu viel.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.09.2024, 14:57
Tinduck Tinduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 642
Boot: Winner Wildcat 1972
745 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MilamarMallorca Beitrag anzeigen
Ich schau mal weiter. Das gute ist ja, dass ich durch den Ausbau der alten Motoren und Tanks wohl ca. 700 Kilo oder vielleicht sogar mehr Gewicht verliere.
Danke an alle

... die du dann durch die E-Motoren und Akkus, Akkus, Akkus (nicht zu vergessen Akkus) wieder einbauen wirst. Es sei denn, du willst nur 10 Minuten fahren...

Und sorry - beim Schritt von 410 auf 55 PS sehe ich Gleitfahrt in weiter Ferne. Zum Angleiten brauchen nicht komplett übermotorisierte Boote Vollgas bei um die 50-75% der Nenndrehzahl, also 50-75% ihrer Nennleistung. Wären bei dir mindestens 200 PS.

Es hat schon seinen Grund, dass nicht viele Gleiter mit E-Antrieb rumfahren...

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 04.09.2024, 23:10
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.946
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
12.031 Danke in 2.345 Beiträgen
Standard

Wie schon Billi bemerkt hat,
wenn mich nicht alles täuscht,
heute registriert,
Beitrag geschrieben damit Ihr was vorhabt
und weiter gezogen.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.09.2024, 10:06
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.645
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
10.101 Danke in 3.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Und wie groß ( schwer ) sind die geplanten Energiespeicher? Ich glaube da sparst du an Gewicht nicht allzu viel.
Ich würde erstmal über die Nebenwirkungen sinnieren, wenn auf einmal viele 100kg weniger Gewicht an tiefer Stelle des Bootes fehlen.

Nicht dass der Eimer hinterher wie ein Korken rumpoppt oder gleich kippt...
Welche Ideen manche Menschen haben, tststsss......

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.09.2024, 10:07
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 678
Boot: Wiking Festival
1.049 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ich habe mal gelesen das ein Gleiter mindestens 60PS pro 1000Kg haben muss.
Zwar OT, aber, kann man das so pauschal sagen? Ich meine die Rumpfform spielt hier eine große Rolle. Ein sehr flacher Rumpf, wie von einem Schlauchboot ohne festen Rumpf, wird mit weniger Leistung auskommen als ein sehr stark gekieltes Boot.
Propeller spielt auch noch mal ne Rolle.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.09.2024, 10:17
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.280
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.233 Danke in 20.752 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Zwar OT, aber, kann man das so pauschal sagen? Ich meine die Rumpfform spielt hier eine große Rolle. Ein sehr flacher Rumpf, wie von einem Schlauchboot ohne festen Rumpf, wird mit weniger Leistung auskommen als ein sehr stark gekieltes Boot.
Propeller spielt auch noch mal ne Rolle.
ist eine grobe Faustformel... ob es jetzt nach Rumpf 55 oder 59 PS/t sind ist ja relativ...

er richtige Propeller zum Motor ist natürlich auch wichtig... aber ein Boot das 2x 4,3l Motoren hat wird sicher auch ohne diese mehr als 1t Leergewicht haben...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.09.2024, 22:38
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.242
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.618 Danke in 2.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MilamarMallorca Beitrag anzeigen
... Nach Rücksprache mit meinem Vetus Menschen sagt er, dass mit 2 x 13KW, die in Spitze auch mal 22KW können, nahezu Gleitfahrt möglich ist.....
Da würde ich schon der Aussage 1 Fachmanns eher glauben + die Unkenrufe von Laien (ohne E - Antrieb) außen vor lassen = freu dich beim Wasserski laufen!!
Grüße, Reinhard

....finde den Sarkasmus Smiley nicht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 09.09.2024, 08:38
MilamarMallorca MilamarMallorca ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2024
Ort: Mallorca & Dublin
Beiträge: 10
Boot: Beneteau Flyer 8
Rufzeichen oder MMSI: Milamar
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also der Plan sieht so aus.
2 x 22KW und im ersten Schritt 40 KW Speicher.
Umbau von Z-Antrieb zu Wellenantrieb
Gewicht wird durch den Rückbau ca. 1000 kg weniger sein, also ca. 2k Gesamtgewicht.
Halbgleiter ist schon das höchste der Wünsche.
Laut Vetus sollten Geschwindigkeiten bis zu 20 kn drin sein.
Ich bin ehrlicherweise schon mit 15,16 kn zufrieden.

P.S. Propellergröße wird auch optimiert
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.09.2024, 09:24
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.280
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.233 Danke in 20.752 Beiträgen
Standard

40KW Speicher bei 44KW Motoren ich vermute mal das du damit keine 10 Minuten fahren kannst..
mit was für einer Spannung willst du arbeiten ?

12V wird es ja kaum sein und selbst bei 48V ist die Strommenge (835A) noch enorm...

15-16kn... ich glaube da noch nicht dran... und ich dachte auch das du waesserski fahren willst ?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.09.2024, 10:00
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.098
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.626 Danke in 915 Beiträgen
Standard

Einheiten, Einheiten, Einheiten!

Ich denke du möchtest einen Speicher von 40kWh einbauen.
Nominelle 40kWh oder wirklich nutzbare 40kWh?
Welche Akku-Technologier?
Welche Spannung?

Jetzt mal rein aus dem Gefühl würde ich sagen, hast du bei „Hebel auf dem Tisch“ nur sehr kurzen Spaß und solltest Paddel bereithalten.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (09.09.2024 um 11:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 09.09.2024, 10:21
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.702
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.522 Danke in 3.728 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MilamarMallorca Beitrag anzeigen
Also der Plan sieht so aus.
2 x 22KW und im ersten Schritt 40 KW Speicher.
Umbau von Z-Antrieb zu Wellenantrieb
Gewicht wird durch den Rückbau ca. 1000 kg weniger sein, also ca. 2k Gesamtgewicht.
Halbgleiter ist schon das höchste der Wünsche.
Laut Vetus sollten Geschwindigkeiten bis zu 20 kn drin sein.
Ich bin ehrlicherweise schon mit 15,16 kn zufrieden.

P.S. Propellergröße wird auch optimiert
Äh. Halbgleiter? Dann ist dein Rumpf denkbar schlecht. Das ist nämlich ein Gleiter. Genau im Zustand des Halbgleitens, hat der den größten Energiebedarf.

Bin mal gespannt, was aus deinem Projekt wird.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 09.09.2024, 10:29
MilamarMallorca MilamarMallorca ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2024
Ort: Mallorca & Dublin
Beiträge: 10
Boot: Beneteau Flyer 8
Rufzeichen oder MMSI: Milamar
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Werde Euch auf dem Laufenden halten.
Akku: 4 x LiFePo 48v / 100 AH pro Motor
Gashebel auf den Tisch werden wir vermutlich nie machen, d.h. für uns steht gemütliches Cruisen mit ~6 kn im Vordergrund und vermutlich 98% der Fahrten.
Gehe dabei von ca. 3-4 KW / Stunde und Motor aus.
Natürlich hält der Akku nicht lange, wenn ich viel Vollgas fahre.
Erweiterbar werden die Akkus auf jeweils 40KW sein
Sehr lange wollen wir aktuell eh nicht fahren.

Wakeboard (nicht Wasserski) ist nicht der Hauptfokus und ich wollte Motorisierung nur so wählen, dass das nicht ausgeschlossen werden kann.
In den nächsten Wochen plane ich das Projekt mit dem Werft-Inhaber.

Und wenn es dann nur zum Donut hinterherziehen reicht, dann ist das auch nicht schlimm
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.09.2024, 10:39
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.280
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.233 Danke in 20.752 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MilamarMallorca Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich recherchiere gerade zum Theme Umbau Elektromotoren, da wir zum Jahreswechsel gerne umbauen wollen.
Die Idee ist aktuell der Austausch 2er Volvo Penta 4,3l Motoren mit 2 x 20kw Elektromotoren (tendiere hier zu waterworld oder RiPower).
Wie kann ich errechnen, welche Geschwindigkeit damit maximal möglich ist?
Es geht mir drum, dass ich ungern untermotorisiert sein möchte, da ich auch mal ein Wakeboard ziehen möchte und das auch dann noch Spaß machen sollte

Danke und viele Grüße,

Markus
Zitat:
Zitat von MilamarMallorca Beitrag anzeigen
Werde Euch auf dem Laufenden halten.
Akku: 4 x LiFePo 48v / 100 AH pro Motor
Gashebel auf den Tisch werden wir vermutlich nie machen, d.h. für uns steht gemütliches Cruisen mit ~6 kn im Vordergrund und vermutlich 98% der Fahrten.
Gehe dabei von ca. 3-4 KW / Stunde und Motor aus.
Natürlich hält der Akku nicht lange, wenn ich viel Vollgas fahre.
Erweiterbar werden die Akkus auf jeweils 40KW sein
Sehr lange wollen wir aktuell eh nicht fahren.

Wakeboard (nicht Wasserski) ist nicht der Hauptfokus und ich wollte Motorisierung nur so wählen, dass das nicht ausgeschlossen werden kann.
In den nächsten Wochen plane ich das Projekt mit dem Werft-Inhaber.

Und wenn es dann nur zum Donut hinterherziehen reicht, dann ist das auch nicht schlimm
das hört sich jetzt ganz anders an als zu Begin..

6Kn wird es sicher erreichen... wenn das Boot dafür lang genug ist wovon ich ausgehe... alles über Rumpfgeschwindigkeit wird zu viel Leistung aus den Akkus saugen...

48V x 100AH x4 sind schon nicht schlecht aber denk dran das auch lifeEpos nicht unbegrenzt Strom liefern.. das BMS bestimmt den Max Strom... auch kann man nicht 100% ziehen sonst leben die Teile nicht lange...

das sind dann auch pro Batterie um die 25kg also bei 8 Batterien auch wieder 200kg die eingeladen werden...

die 3-4KW verbrauch denke ich werden nicht haltbar sein.. denke eher das doppelte... ich hab mal mit 4KW gerechnet das sind dann knapp 100A /H also bist du bei 4 Batterien spätestens nach 3h ziemlich am ende... bei 10km/h durchs Wasser ist das dann keine große Strecke.... und dann geht es ans Laden... das dauert... bis 300Ah wieder geladen sind...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 09.09.2024, 11:04
MilamarMallorca MilamarMallorca ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2024
Ort: Mallorca & Dublin
Beiträge: 10
Boot: Beneteau Flyer 8
Rufzeichen oder MMSI: Milamar
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke Volker,
werde das bei der Planung alles mal mitnehmen.
Das Boot ist knapp 9m.
Unsere Hauptfahrten werden von Bucht zu Bucht sein, vielleicht mal mit einigen "Tank"-Stops rund um die Insel.
Und die längsten Touren, die wir uns aktuell angesehen haben, sind nach Menorca und maximal eventuell Ibiza (Das sind ungefähr 50 SM).

Natürlich ist das für Segler eine Lachnummer, aber wir sind auch noch Newbies.

und zum Gewicht, aktuelles Motorgewict sind rund 1000kg plus ca. 600 kg bei vollem Tank.
Dem gegenüber stehen dann 2 Motoren à 75kg und 8 Batterien à 30 kg => 400 kg.

Ich habe jetzt einfach mal mit einer Ersparnis von rund 1000 kg gerechnet. Gewichtsverteilung ist natürlich ein eigenes Thema.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.09.2024, 11:18
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.280
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.233 Danke in 20.752 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MilamarMallorca Beitrag anzeigen
Danke Volker,
werde das bei der Planung alles mal mitnehmen.
Das Boot ist knapp 9m.
Unsere Hauptfahrten werden von Bucht zu Bucht sein, vielleicht mal mit einigen "Tank"-Stops rund um die Insel.
Und die längsten Touren, die wir uns aktuell angesehen haben, sind nach Menorca und maximal eventuell Ibiza (Das sind ungefähr 50 SM).

Natürlich ist das für Segler eine Lachnummer, aber wir sind auch noch Newbies.

und zum Gewicht, aktuelles Motorgewict sind rund 1000kg plus ca. 600 kg bei vollem Tank.
Dem gegenüber stehen dann 2 Motoren à 75kg und 8 Batterien à 30 kg => 400 kg.

Ich habe jetzt einfach mal mit einer Ersparnis von rund 1000 kg gerechnet. Gewichtsverteilung ist natürlich ein eigenes Thema.
30km Reichweite habe ich ungefähr berechnet ist ein Überschlag bei 4KW verbrauch.... da kommst du nicht bis Menorca... wenn der Verbrauch auf 6 KW steigt wegen wellen sinkt die Reichweite enorm...

50SM bei 6kn sind 8h Fahrt... hab ja oben ne Reichweite von3 h errechnet... also brauchst du für die Strecke die 3 Fache Batterie kapazität
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gibt's eine Formel für die Berechnung der Getriebeuntersetzung für den Bootsmotor?! Adriatik Motoren und Antriebstechnik 25 13.02.2015 19:57
Frage zur 12V und AH Berechnung noh-skipper Technik-Talk 32 09.07.2013 23:28
Frage zur berechnung des Tiefganges mappel Allgemeines zum Boot 10 10.03.2008 23:12
frage zur berechnung des Unterwasser Bereiches Ali Allgemeines zum Boot 5 22.07.2006 18:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.