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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Fäkalientank undicht
Hallo Gemeinde
Mein Fäkalientank ist undicht. Also nicht der Tank selbst sondern am Auslauf des Bogens vom Saugschlauch zur Pumpe. Es rinnt immer leicht an der Unterseite des Rohrbogens raus. ( Siehe Bild des linken Rohrbogens. Der mit der grünen Markierung ) Habe es 2 mal jeweils mit diesen beiden Kartuschen versucht abzudichten. War aber weiterhin undicht. Wobei ich es aber erst nur um den Bogen rum versucht habe abzudichten. Mir wurde aber dann gesagt man muß aber wohl unbedingt das Gewinde mit eindichten. Hab ich dann diesmal beim dritten Versuch bei meiner Bootswerkstatt machen lassen. Aber trotzdem läuft es weiter an der gleichen Stelle raus. Weiß aber nicht welchen Kleber die verwendet haben. Es ist aber allerdings so, dass nach dem dem trocknen sich das immer wieder löst bzw. keine feste Verbindung mit dem Kunstofftank ergibt. Bei den anderen Bögen ist der original Kleber der um die Bögen rausgeqillt ist auch viel härter und die Bögen sind absolut fest. ( Siehe Bilder ) Weiß jemand welche Dichtmasse das ist die Quicksilver da verwendet. Oder was vergleichbares damit das endlich dicht wird. Ist übrigens der 30 L Tank von der 755 Suncruiser. Gruß Gerry |
#2
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Sikaflex oder Pantera ...
untergrund gut reinigen und etwas anrauen... und dann großzügig....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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... und noch den dazugehörigen Primer nutzen. Habe ich selbst gerade bei einer Abdichtung Kunststoff auf Kunststoff mit Sika gemacht. Ohne Primer konntest das Sika abziehen, mit hält es.
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Viele Grüße von Jürgen |
#4
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Wollte das gleiche schreiben. Gilt für alle MS-Kleber auf PE und ähnliches. Was auch sehr gut geht (und z.B. meinen Klobürstentopf von Dometic nach zig Versuchen endlich dauerhaft festklebt ist Heisskleber speziell für solche Kunststoffe. Und nicht teuer.
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#5
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Moin
Ich hätte den ganzen Vogel jetzt mal abgedichtet, mit 0,5 bis 1Bar abgedrückt(5m Wassersäule mit Schlauch geht auch) und geschaut ob da nicht schon ein Riss im Innengewinde ist oder so. Und probieren würde ich auch mit Teflonband oder so gar mit Hanf und viel Fermit am Gewinde. Gruß Hein |
#6
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Zitat:
bis denne, Rainer
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#7
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moin,
tauch mal 5m tief, dann erklärt sich die Frage ... Grüße Detlef |
#8
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in Physik wohl kreide holen gewesen ?
10m Wassersäule entsprechen 1 Bar... Somit 5M = 0,5Bar
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
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nö - in der Nacht davor heimlich Käpt'n Hornblower gelesen. - also einfach zu müde.....
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#10
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Gehe mal in den Keller in den Heizungsraum.
Dann schaue wie viel Wasserdruck die Heizung hat. Dann gehe nach außen und messe wie hoch das Haus ist. Deiner angabe nach müsstest du wenn das Haus 10 Meter hoch ist 10 Bar in der Heizung haben. Das geht aber nicht weil das überdruckventil der Heizung bei 2,5 Bar auf macht. Also 1Bar = 10 Meter
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#11
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Aus welchem Material sind denn die Teile? Also Tank bzw. Bögen? Polyethylen (Tank?) läßt sich besser kleben wenn es vorher "aktiviert" wurde indem man die Oberfläche mit einer Gasflamme KURZ "abflämmt". Für PVC gibt es Aktivatoren und Kleber, z.B. unter dem Handelsnamen Tangit.
Aber PVC und PE zusammen? Ich würde das PE aktivieren und sofort mit Tangit die Rohre einkleben.
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#12
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Danke erstmal für die Beiträge.
Welches Sika meint ihr denn. Hab mal gegoogelt. Da gibt's ja etliche. Und ich fand einen älteren Beitrag wo es hieß dass sich das mit dem Kunststoff nicht verbindet. |
#13
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Ich würde da nichts kleben .
Weil wie Thomas schon sagt , die Materiellen nicht zusammen passen. Da gehört einfach ein Dichtung zwischen. Innen muss dann eine große Mutter drauf geschraubt werden und gut….
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#14
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Zitat:
Würde mir Mal 221 oder 223 anschauen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#15
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Aus sika kann man solche Dichtungen machen ... Einduchten leicht anschrauben und nach dem aushärten dann die Verschraubung anziehen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#16
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Zitat:
Gilt nicht jeder Behälter, der mit mehr als 0,3 Bar beaufschlagt wird, bereits als Druckbehälter? Danach sieht dieser Tank nun nicht gerade aus. Wenn so ein gebrauchter Fäkalientank dann dem TE platzt, ist Dir sein Dank gewiss ...
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Alex |
#17
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Moin
Ja nee, bei der Vielfallt an Einheiten für Druck die mich von der Lehre(1971) über Wehrdienst(Marine 1975) bis zum heutigen runterfahren beruflicher Tätigkeit begleitet haben könnte man schon ins schleudern kommen---in dem Fall aber sicher nicht, schließlich habe ich bei einem Pumpenhersteller gelernt. Gruß Hein
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#18
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Zitat:
Wenn der 0,5Bar nicht aushält taugt der auch nix für das Boot, schließlich kommt da ja Abwasser rein und da braucht man auf Grund der Dynamik die rasch bewegte Flüssigkeiten im Seegang oder bei Gleitfahrt über Buckelpiste entwickeln schon eine Sicherheit. Leer oder ganz voll ist da nicht so spannend wie halb bis dreiviertel voll. Musst nur mal überlegen---wenn man mit ca 6 Kg auf seine normale Bordtoilettenpumpe drückst, die Dinger haben einen Kolben von 4cm Durchmesser dann produzierst man gegen einen geschlossenen Schieber schon die 0,5 Bar (4²xPi:4=rund12,5cm²/ 6:12,5=0,48 Kg/cm²) Gruß Hein Geändert von hein mk (10.09.2024 um 19:36 Uhr) |
#19
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Darf ich bei Dir einen kleinen Fehler in der Betrachtung vermuten?
Der Fäkalientank hat eine Lüftungsöffnung, so dass kein Druck entstehen kann. Korrigiere mich bitte.
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Alex |
#20
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Zitat:
Ja klar muss ja sein, ich denke aber an den Fall wenn die im Querschnitt deutlich kleinere Be/Entlüftung mal verlegt ist, abgeknickter Schlauch, zu gesiffter Aktivkohlefilter oder oder oder. Habe selber mit meinem Boot teilweise heftige Bocksprünge hingelegt (Bft 6-7 aus W ablaufendes Wasser auf der Unterelbe Segler) da kann schon in einem gut gefülltem Tank mal was dickeres in die Entlüftung geraten. Aber ja, machen ja nicht alle solche Aktionen und dann tritt der wörst Käse wohl nicht oder nur sehr selten ein. Gruß Hein
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#21
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Zitat:
bis denne, Rainer |
#22
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Zitat:
Grüße, Reinhard (mit "NiRo" Tank) ...ach ja: Sieb natürlich gereinigt.... |
#23
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Zitat:
Oha! Sachichdoch das war das ODER Wo bei dein Revideckel dann auch irgendwie den Anforderungen nicht ganz genügt---aber ein Überdruckventil an einen Schmutzwassertank zu installieren ist wohl auch zu viel des Guten auf einem Sportboot. Und wo hin bläst das ab?? Gruß Hein |
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