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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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OMC 1966 2,5 Liter 4 Zylinder Wasser im Öl
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Motor. Nach dem Einbau und einem kurzen Probelauf ist aufgefallen, dass Wasser im Öl ist, da es sich weiß verfärbt hat. Daraufhin habe ich sofort die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Nach dem Durchlaufen von etwa 3 Litern Öl war das Öl jedoch erneut weiß. Jetzt stellt sich die Frage, ob noch Restwasser im Motor war und deshalb die Verfärbung wieder aufgetreten ist. Mein nächster Schritt wäre, den Motor mit ca. 8 Litern Öl in zwei Durchgängen zu spülen. Meine Frage: Gibt es noch andere mögliche Ursachen, wie Wasser in den Motor gelangen könnte? Oder sind vielleicht bekannte Probleme mit diesem Motortyp im Umlauf? Vielen Dank für eure Unterstützung! |
#2
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Hallo,
wenn Wasser im Öl war, kann es schon mal sein dass drei Ölwechsel erforderlich sind um den ganzen Schmodder raus zu bekommen... eine weitere Ursache für Wasser im Öl, kann der Auspuffkrümmer/Knie sein. (durchgerostet) wie hat denn die Kopfdichtung ausgesehen, waren Schäden erkennbar??
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Hi
Frostschaden im Block? Grüße aus OWL
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#4
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Die Zylinderkopfdichtung sah nicht so gut aus – die feinen Dichtungen haben sich langsam gelöst, daher habe ich sie direkt ausgetauscht. Am Abgaskrümmerknie habe ich leichte Risse festgestellt. Ich habe versucht, sie provisorisch zu schweißen, aber das Knie ist immer noch leicht undicht. Ich hatte das zunächst als weniger kritisch eingeschätzt, da die Abgase normalerweise das Wasser herausdrücken und es nicht in den Zylinder gelangen sollte oder ?
Frostschade kann es nicht sein, da der Block und Zylinderkopf im Winter von einer Werkstatt aufbereite und auf schäden geprüft wurde Der Motor hat keine Aussetzer oder Startprobleme, was ja darauf hindeuten würde, dass Wasser in den Zylinder gelangt. Kann es dennoch damit zusammenhängen? |
#5
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Hallo,
ich würde sagen die Krümmer und das Knie sind durchgerostet. wenn du keine größeren Schäden verursachen willst SOFORT erneuern. sobald du den Motor abstellst läuft das Wasser zurück in die Brennräume!!!
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#6
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Danke.
Ich werde mir das Knie nochmal anschauen und ersetzten der Abgassammler ist bereits neu und nicht undicht. Läuft das Wasser dann an den Kolbenringen vorbei ins Öl? Weil der Motor springt immer direkt an ohne Zicken auch nach abstellen am nächsten Tag. Drück sich das Wasser dann durch das Knie in den Abgassammler und dann in den Motor? Hoffe, dass es die Zylinderkopfdichtung war und das Abgasknie nur zur Sicherheit neu gemacht wird. |
#7
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Eine weitere Möglichkeit währe ein innerer Frostschaden .Das hatte ich an meinem Ersten gekauftem Boot .An der Laufbuchsen von Zylinder 2 war ein Haarriss unten an der Laufbuchse .Wenn nach dem tausch des Abgassammlers und Knie noch immer Wasser imk Öl ist .Ölwanne ab und Wasser in den Block ohne Zylinderkopf füllen .Wenn ein Haariss vorhaden ist tropft es oberhalt der Kurbelwelle und du kannst zusehen wie es tropft .War bei meinem so .Schweißversuche sind 2 Mal erfolglos geblieben .Habe mir dann einen neuen Motor gekauft .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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