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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Suche Hilfe für meinenOMC 1966 2,5 Liter 4 Zylinder Serie 31238 Modelnummer 381061 CU
Hi,
ich habe einen OMC 1966 2,5 Liter 4 Zylinder Serie 31238 Modelnummer 381061 CU14. Aktuelle habe ich den Motor bis auf die kleinste Schrauben auseinander gebaut, da ein Kolben komplett kaputt war und die anderen leicht beschädigt. Nun habe ich den Motorblock Planschleifen lassen und die Zylinder Hohnen. Der Zylinder Kopf wurde ebenfalls Plan gemacht. Ich habe nun ein paar Fragen zum Motor vielleicht kann mir einer Helfen. Vorab, ja ich weiß man kann alles zu 1000% genau überholen und das haben auch die ganzen Experten mir immer wieder gesagt wenn dann zu 1000% alle neu und besser machen. Mein Budget ist nunmal bei 2000€ und sowas wie Übermaß, Nockenwelle Lappen, Hohnen etc. ist nunmal nicht drin. Mein bestreben ist, dass der Motor wieder läuft und für die 4-5 mal im Jahr für 5 Stunden läuft auf der Mosel. Vorab der Motor hat 400hr gelaufen wurde aber die letzten 30 Jahre nicht bewegt stand aber immer Trocken Frage 1: In der Nockenwellen, wo die Lager sitzen sind kleine Kratzer muss ich das umbedingt hohnen lassen ? Frage 2: Sind die Standard Kolben so schlecht ? Frage 3: Welche NM muss ich verwenden für Zylinderkopf,Pleuel,Nockenwelle? Frage 4: Kann ich folgendes Ersatzteil durch etwas anderes ersetzten 380447? Vielen Dank für die Hilfe und solltet Ihr noch Ersatzteile haben gerne anbieten |
#2
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Auf jeden Fall mußt du ja wissen wie groß gehont wurde und welche Übergröße an Kolben du dann brauchst. Ebenfalls brauchst du neue Pleuellager.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#3
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Ich kann zu deinem Motor leider nichts spezifisches beitragen.
Zwei Fragen kommen bei mir auf: wenn du doch schon Arbeiten wie Honen und Planschleifen hast vornehmen lassen, was sagt denn der Motorenbauer zu den Kratzern auf der Nockenwelle? Selbst mit Foto wäre das nicht so einfach zu beantworten Das die Standardkolben noch passen sollen nach dem erneuten Honen ist vom gleichen Motorenbauer vermessen/bestätigt worden? Und gibt es für deinen Motor kein Werkstattbuch und keine Ersatzteilliste? Das wirst du doch über die Jahre ohnehin früher oder später brauchen.
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#4
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Erstmal Danke für die Antworten.
Es wurde nur Feinstgehont/Neuer Kreuzschliff also nicht auf Übermaß. Vermesse etc wurde es nicht vom Motorenbauer. |
#5
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Das Werkstattbuch kommt leider aus den USA und hat noch einen langen Weg vor sich.
Weiß einer den Standard Durchmesser der Zylinder mit Toleranz? und ab welchem Maß der 010 Kolben verbaut wird? Danke. |
#6
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Wie geschrieben, wenn das Maß dann noch in der Toleranz ist kannst du die normalen Kolben nehmen. Wenn das Maß dafür zu groß ist brauchst du Übermaßkolben. Neue Pleuellager solltest du in jedem Fall verbauen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#7
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Ja, neue Haupt und Pleuellager kommen sowieso rein.
Dann hoffe ich mal, dass noch einer das Werksattbuch rumliegen hat und mir die ZylinderMaße und Toleranz sagen kann, dann messe ich am WE alles durch. Vielen Dank für eure Hilfe |
#8
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Das steht zu deinem Motor in der Seloc 3400 Repanleitung
Quelle : SELOC 3400 OMC Stern Drives 1964-86 Repair Manual
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (01.03.2024 um 16:57 Uhr)
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#9
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Zur Info oder als Update
Habe den Motorblock aufbohren lassen auf Übermaß mit neuen Übermaßkolben. Außerdem die Kurbelwelle prüfen lassen und Polieren. Was habe ich jetzt alles neu gemacht? 1. 4 neue Kolben + Ringe 2. Neue Haupt und Pleuellager 3. Öl-Pumpe 4. Zylinder Planschleifen + Übermaßbohren 5. Kompletter Dichtsatz 6. Wasserpumpe 7. Nockenwellenlager 8. Natürlich Öl-Filter 9. Neue Benzinpumpe 10. Natürlich das Selco Handbuch für den Motor absolut zu Empfehlen ;) Habe alle Ersatzteile von Funtime GmbH in Neuwied von mir nur 30km entfernt Die Firma ist nur zu Empfehlen ! Man wird sehr gut behandelt anders als bei den Firmen zuvor und das ist für mich 80% Kaufentscheidend. Außerdem sind die Preise Fair! Zusammenbau läuft. Ich berichte nochmal, wenn der Motor läuft. |
#10
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Du kannst zur Sicherheit den oberen Kolbenring, ohne Kolben in den Zylinder einsetzen.
Dann kannst du das Stoßspiel messen. Das Maß welches zwischen den Enden des Kolbenrings bleibt. Das ist wichtig und leicht zu messen. Normal müsste es ca. 0,15mm betragen. Dann kannst du dir sicher sein, das der Kolben genug Luft hat um sich auszudehnen und gleichzeitig nicht zu "locker" in der Laufbahn sitzt.
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