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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

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  #1  
Alt 28.09.2024, 15:04
JFriedl JFriedl ist offline
 
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Beiträge: 1
Boot: Aquamar Bahia 20
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 0 Promille Grenze Gardasee für Mietboote

Hallo zusammen,

ich habe gestern eine Doku über den Gardasee gesehen (https://www.arte.tv/de/videos/118265...ser-im-visier/)

Ein Mietbootfahrer hatte 0,11 Promille und musste 676€ Strafe zahlen und durfte nicht weiter fahrer.

Stimmt das so hat da jemand was schriftlich.

Grüße Jürgen
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  #2  
Alt 28.09.2024, 17:10
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Captain
 
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Boot: Bayliner Ciera 2655
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1.053 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Habe die Sendung auch gesehen.

Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig finde, aber angesichts der Vorfälle, welche das Gesetz gemäß Bericht als Ursache haben, ist es nachvollziehbar.

Mit eigenem Boot gilt übrigens 0,3 Promille.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
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  #3  
Alt 28.09.2024, 17:41
Andrei Andrei ist offline
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1.984 Danke in 1.079 Beiträgen
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Im Video wurde gesagt, dass mit dem eigenen Boot 0,5 Promille gilt.

Ich fand die Situation mit dem Mietboot etwas gestellt. Besonders dann, als behauptet wurde, dass das Mietboot mit 39 Knoten unterwegs war. Das schafft das Boot mit 40 PS niemals.

Wir waren im August 2024 zwei Mal in Salo, ich sah keine Kontrollen oder sonst WSP.
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  #4  
Alt 28.09.2024, 17:52
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Captain
 
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1.053 Danke in 380 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Im Video wurde gesagt, dass mit dem eigenen Boot 0,5 Promille gilt.
Möglich, dass ich mich falsch erinnert habe.
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Grüße aus Regensburg
Holger
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  #5  
Alt 28.09.2024, 22:20
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von JFriedl Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe gestern eine Doku über den Gardasee gesehen (https://www.arte.tv/de/videos/118265...ser-im-visier/)

Ein Mietbootfahrer hatte 0,11 Promille und musste 676€ Strafe zahlen und durfte nicht weiter fahrer.

Stimmt das so hat da jemand was schriftlich.

Grüße Jürgen
Nach dem letzten tödlichen Unfall (wurde hier ausgiebig diskutiert)wurden die Regeln verschärft
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Gruß Volker
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  #6  
Alt 29.09.2024, 10:10
MarkusP MarkusP ist offline
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Im Video wurde gesagt, dass mit dem eigenen Boot 0,5 Promille gilt.

Ich fand die Situation mit dem Mietboot etwas gestellt. Besonders dann, als behauptet wurde, dass das Mietboot mit 39 Knoten unterwegs war. Das schafft das Boot mit 40 PS niemals.

Wir waren im August 2024 zwei Mal in Salo, ich sah keine Kontrollen oder sonst WSP.
Hi,
hab die Doku auch gesehen. Ich denke, dass das 40ps ein Mietboot war, das waren die 0,1 Promille. Die 39kn war ein anderes Boot, aber auch bei dem Boot habe ich die 39kn angezweifeln. Wobei ich mir ob der Fachkompetenz im Beitrag nicht sicher bin ob kmh, mph oder kn wirklich verstanden wurde... 39kn schaffen viele Gleiter nicht mal bei Hebel auf den Tisch...
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  #7  
Alt 29.09.2024, 10:11
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
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Nur warum ist beim Auto nicht auch 0,0? Ursache und Wirkung sind ja gleich.
__________________
Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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  #8  
Alt 29.09.2024, 10:15
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
Nur warum ist beim Auto nicht auch 0,0? Ursache und Wirkung sind ja gleich.
Weil man in Bayern zum Essen ein Bier trinkt…..
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #9  
Alt 29.09.2024, 11:58
Benutzerbild von Hele63
Hele63 Hele63 ist offline
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Boot: Keines mehr. Wenn, wird ausgeborgt.
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Weil man in Bayern zum Essen ein Bier trinkt…..
Auch in Austria.
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Gruß Helmut.
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  #10  
Alt 29.09.2024, 12:09
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Hele63 Hele63 ist offline
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Boot: Keines mehr. Wenn, wird ausgeborgt.
4.858 Danke in 2.475 Beiträgen
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Würde man am Wasser nach Alohol messen, würden so viele normal eine Pause haben.
Und nein, ich bin nicht dafür das man Volltrunken umher Gondelt.
Das ist ein Blödsinn von der blödesten Art.

Aber ich habe schon in einer Bucht in HR das eine oder andere getrunken aber in einen Zeitraum von 10 bis 18 Uhr.
Danach in Ruhe in den Hafen gefahren.
Am Boot hatte ich ein Limit, danach im Hafen bei der Tränke ist es etwas anderes.

Da sitzt man zusammen und hat Spaß und wackelt später Nachhause.
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Gruß Helmut.
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  #11  
Alt 29.09.2024, 12:09
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
Nur warum ist beim Auto nicht auch 0,0? Ursache und Wirkung sind ja gleich.
Nutze Mal die Suchfunktion wie oft das Thema schon hier diskutiert wurde.
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Gruß Volker
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  #12  
Alt 30.09.2024, 07:41
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Ich fand die Situation mit dem Mietboot etwas gestellt. Besonders dann, als behauptet wurde, dass das Mietboot mit 39 Knoten unterwegs war. Das schafft das Boot mit 40 PS niemals.
Auf vielen Mietbooten in IT hängen die 40/70 von Yamaha.
Man hat also einen astreinen 70 da hinten und mit dem schafft mein Boot auch immerhin 35 Knoten, trotz sehr eigenwilligem Rumpf.

cu
martin
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  #13  
Alt 30.09.2024, 09:02
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Conni Conni ist offline
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Zitat:
Zitat von JFriedl Beitrag anzeigen
....und durfte nicht weiter fahrer.
Stimmt nicht ganz - seine Frau musste weiter fahren.
Und dann wurde es erst so richtig gefährlich ...
Er stand daneben und sie fuhr nach seinen Anweisungen.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
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  #14  
Alt 30.09.2024, 09:07
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
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Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.714 Danke in 1.713 Beiträgen
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Ich finde es ziemlich schräg einen Unterschied zwischen Eignerbooten und Mietbooten zu machen und bezweifele, dass das rechtlich haltbar ist.
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Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
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  #15  
Alt 30.09.2024, 09:24
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Ich finde es ziemlich schräg einen Unterschied zwischen Eignerbooten und Mietbooten zu machen und bezweifele, dass das rechtlich haltbar ist.
in Deutschland gibt es in Hinblick auf die Ausrüstungspflicht auch deutliche Unterschiede... auch hier wird eine Unterscheidung gemacht...
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  #16  
Alt 30.09.2024, 09:53
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Ich finde es ziemlich schräg einen Unterschied zwischen Eignerbooten und Mietbooten zu machen und bezweifele, dass das rechtlich haltbar ist.
Vielleicht nur eine selbst auferlegte Bedingung der Vercharterer/Vermieter.
Sooo handfest war der Bericht ja nicht.
Verstehen kann ich es.
Ich lege erst eine Hand an eine Flasche, wenn alle Leinen fest sind. Beim Auto sehe ich das laxer, aber es kommt sicher weniger als 1x alle 2 Jahre vor und dann auch nur nach 1-2 Bier nach einem Restaurantbesuch. Mit dem Boot kein Tropfen. Ist aber ja nicht das Thema.

Grüße

Totti
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  #17  
Alt 30.09.2024, 10:29
Sealord37 Sealord37 ist offline
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ich lege erst eine Hand an eine Flasche, wenn alle Leinen fest sind. Beim Auto sehe ich das laxer
Warum beim Auto laxer? Ich meine im Auto ist es viel gefährlicher, wenn man nicht 100% funktioniert. Im Straßenverkehr kann eine kleine Unaufmerksamkeit zum Unfall führen, beim Boot eher nicht. Klar, in der Schleuse muss man schon aufpassen, wenn man nicht alleine ist, aber auf Fluss und See langsam rumtuckern, da muss man nen Unfall schon fast absichtlich machen.

Zu den 0,1 Promille: Das ist schon fast im Bereich Messfehler bzw. eine Wert, den man auch ohne Alkohol zu trinken erreichen kann.
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  #18  
Alt 30.09.2024, 11:14
Sarnico Sarnico ist offline
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Das Gesetz kann man auch so lesen, dass fahren unter Alkoholeinfluss gar nicht erlaubt ist (0,0) - lediglich die Bußgeldstaffelung beginnt erst bei 0,5...
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  #19  
Alt 30.09.2024, 12:14
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Warum beim Auto laxer? Ich meine im Auto ist es viel gefährlicher, wenn man nicht 100% funktioniert. Im Straßenverkehr kann eine kleine Unaufmerksamkeit zum Unfall führen, beim Boot eher nicht. Klar, in der Schleuse muss man schon aufpassen, wenn man nicht alleine ist, aber auf Fluss und See langsam rumtuckern, da muss man nen Unfall schon fast absichtlich machen.

Zu den 0,1 Promille: Das ist schon fast im Bereich Messfehler bzw. eine Wert, den man auch ohne Alkohol zu trinken erreichen kann.
das seh ich aber genau wie Totti - und zwar hauptsächlich wegen der möglichen Auswirkungen eines Unfalls. Die können beim Boot sehr viel schneller lebensbedrohlich für einen selbst, alle Mitfahrer und auch viele andere inkl. des Rettungspersonals werden, u.a auch weil im Falle eines Unfalls sich sehr viel mehr Menschen ebenfalls in Gefahr begeben müssen um Hilfe leisten zu können. Im Straßenverkehr ist selbst bei einem wirklich blöden Unfall mit Abschluß des Unfallereignisses die Gefahr weiterer Schädigungen idR vorbei - wenn ich aus Unachtsamkeit wegen alkoholbedingter Einschränkungen meinen Segler bei aufziehendem Sturm auf die Seite gelegt oder mein Mobo irgendwo auf eine Untiefe geworfen hab dauert die Gefahr für alle, die jetzt auf den Mayday-Ruf reagieren noch eine geraume Zeit an bzw. begeben sich Leute überhaupt erst in Gefahr, um in der Lage zu sein Hilfe leisten zu können.

Disclaimer: natürlich in erster Linie auf See und nicht in Binnengewässern.

lg, justme
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  #20  
Alt 30.09.2024, 12:27
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Warum beim Auto laxer? Ich meine im Auto ist es viel gefährlicher, wenn man nicht 100% funktioniert. Im Straßenverkehr kann eine kleine Unaufmerksamkeit zum Unfall führen, beim Boot eher nicht. Klar, in der Schleuse muss man schon aufpassen, wenn man nicht alleine ist, aber auf Fluss und See langsam rumtuckern, da muss man nen Unfall schon fast absichtlich machen.

Zu den 0,1 Promille: Das ist schon fast im Bereich Messfehler bzw. eine Wert, den man auch ohne Alkohol zu trinken erreichen kann.
Ich wollte da eigentlich gar keine Sub-Gesprächsrunde starten, hätte ich mir aber denken müssen.
Unfälle wegen Trunkenheit am PKW-Steuer sind natürlich auch verwerflich und vor Allem unnötig. Ich möchte aber zu bedenken geben, dass man einen PKW nach 10m immer noch rechts ranfahren und abstellen kann. Mit einem Boot ist man Spielball der Naturgewalten und im Notfall muss einem geholfen werden.
Leichtsinn im Strassenverkehr ist auch nicht zu entschuldigen, auf dem Wasser schnell tödlich für alle Beteiligten.
Es soll auch keine Entschuldigung sein, dass ein "Glas" zur Essens-Kultur gehört.
Ich wollte nur ausdrücken, dass MIR das Risiko um ein vielfaches beim Bootfahren zu hoch ist und man schnell in kritische Situationen kommen kann, wo man einen klaren Kopf braucht und einfach funktionieren muss.

Als Vercharterer ist es ein leichtes, in seinen Mietvertrag aufzunehmen, dass der Schiffsführer nüchtern zu sein hat, auch wenn die Gesetzeslage 0,3 oder 0,5 Promille zulässt.

Grüße

Totti
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  #21  
Alt 30.09.2024, 15:05
Sealord37 Sealord37 ist offline
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Registriert seit: 19.06.2023
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



das seh ich aber genau wie Totti - und zwar hauptsächlich wegen der möglichen Auswirkungen eines Unfalls. Die können beim Boot sehr viel schneller lebensbedrohlich für einen selbst, alle Mitfahrer und auch viele andere inkl. des Rettungspersonals werden, u.a auch weil im Falle eines Unfalls sich sehr viel mehr Menschen ebenfalls in Gefahr begeben müssen um Hilfe leisten zu können. Im Straßenverkehr ist selbst bei einem wirklich blöden Unfall mit Abschluß des Unfallereignisses die Gefahr weiterer Schädigungen idR vorbei - wenn ich aus Unachtsamkeit wegen alkoholbedingter Einschränkungen meinen Segler bei aufziehendem Sturm auf die Seite gelegt oder mein Mobo irgendwo auf eine Untiefe geworfen hab dauert die Gefahr für alle, die jetzt auf den Mayday-Ruf reagieren noch eine geraume Zeit an bzw. begeben sich Leute überhaupt erst in Gefahr, um in der Lage zu sein Hilfe leisten zu können.

Disclaimer: natürlich in erster Linie auf See und nicht in Binnengewässern.

lg, justme
Auf See hats du da sicher recht, was die Retter angeht, dennoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man im Straßenverkehr durch kleine Unachtsamkeit oder verminderte Reaktionsfähigkeit einen, eventuell sehr schweren, Unfall verursacht ungleich höher. Extreme Folgen für viele Leute sind auch möglich, mir fällt da immer der Reisebus ein, der hier vor ein paar Jahren von einem PKW geschnitten wurde und verunglückt ist, wo es einige Tote gab.
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  #22  
Alt 30.09.2024, 15:13
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
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Boot: Wiking Festival
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ich wollte da eigentlich gar keine Sub-Gesprächsrunde starten, hätte ich mir aber denken müssen.
Unfälle wegen Trunkenheit am PKW-Steuer sind natürlich auch verwerflich und vor Allem unnötig. Ich möchte aber zu bedenken geben, dass man einen PKW nach 10m immer noch rechts ranfahren und abstellen kann. Mit einem Boot ist man Spielball der Naturgewalten und im Notfall muss einem geholfen werden.
Leichtsinn im Strassenverkehr ist auch nicht zu entschuldigen, auf dem Wasser schnell tödlich für alle Beteiligten.
Es soll auch keine Entschuldigung sein, dass ein "Glas" zur Essens-Kultur gehört.
Ich wollte nur ausdrücken, dass MIR das Risiko um ein vielfaches beim Bootfahren zu hoch ist und man schnell in kritische Situationen kommen kann, wo man einen klaren Kopf braucht und einfach funktionieren muss.

Als Vercharterer ist es ein leichtes, in seinen Mietvertrag aufzunehmen, dass der Schiffsführer nüchtern zu sein hat, auch wenn die Gesetzeslage 0,3 oder 0,5 Promille zulässt.

Grüße

Totti
Bootfahren ist natürlich nicht gleich Boot fahren, ich bin gedanklich immer auf meinem fünfeinhalb Meter Kahn, bei meistens 8km/h auf dem Binnengewässer, wo Naturgewalten jetzt nicht sooo gewaltig sind und das Ufer nicht weit.
Was den Chartervertrag betrifft, ist das dann aber nur eine Vereinbarung zwischen Mieter und Vermieter ohne Gesetzeskraft. Heißt der Mieter braucht sich nicht dran halten, muss dann aber ggf. den kompletten Schaden blechen, wenn was passiert.
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  #23  
Alt 08.11.2024, 03:14
luxury_david luxury_david ist offline
Cadet
 
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2 Danke in 2 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von dodl Beitrag anzeigen
Auf vielen Mietbooten in IT hängen die 40/70 von Yamaha.
Man hat also einen astreinen 70 da hinten und mit dem schafft mein Boot auch immerhin 35 Knoten, trotz sehr eigenwilligem Rumpf.

cu
martin
Mit dem Mietboot in dem Beitrag konnte er trotzdem nie im Leben 39 Knoten gefahren sein. Über 40 PS konnte es nicht gehabt haben, sonst hätten sie zuerst mal nach dem Führerschein gefragt, was jedoch überhaupt nicht erfolgte. Und ein 40 PS-Kahn mit 2 Personen Besatzung 39 Knoten!? Never ever! Selbst meine Performance 807 tut sich mit 2 Mercruiser 350MPI, ergo 600PS, und mir ganz allein als Besatzung oberhalb von 40 Knoten schon schwer, da kann mir keiner weissmachen, dass es mit 1/15 dieser Leistung, ob deutlich kleineres Boot oder nicht, möglich ist.
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  #24  
Alt 08.11.2024, 07:25
banose banose ist offline
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Boot: MacGregor 26X+ M-Sport 590+Bayliner 2855
174 Danke in 114 Beiträgen
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Es gibt aber auch "italienische" Ausführungen von Bootsmotoren.
Ich hab so einen an einem Boot. Ist eigentlich der 40 PS Mercury. Den gibt es aber in 2 Ausführungen. Einmal mit 747ccm und mit 995ccm. Bei dem größeren wird dann einfach das Steuergerät getauscht, da baugleich mit dem 60PS. Dann hat er 60PS.
Ob dann 39kn möglich sind? Ich weiss nicht.
__________________
Nüchtern betrachtet, war es besoffen besser.
Sascha
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  #25  
Alt 08.11.2024, 07:47
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
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39 kn, also über 72 km/h und sogar noch etwas mehr habe ich erreicht mit meiner QS470 Sport mit einem 90er Merc ELPTO (2-Takter), als ich Alleine bei absolut glatter Oberfläche das Boot mit entsprechender Nachtrimmung an seine Grenzen gebracht habe.
Lustig war das nicht, das Teil hatte kaum noch Wasserkontakt....
__________________

Gruß Heinz,


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