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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Haarriss im Stringer vom Bootsrumpf ? Wie kommt das ?
Moin Moin,
Gestern habe ich mich mal mit dem Thema Rumpf richtig sauber machen und Antifouling nachstreichen beschäftigt weil es furchtbar aussieht und das neue Boot wird ein Trailerboot und kein Wasserlieger. An dem untersten Stringer sah ich ein Haarriss den ich beim Kauf natürlich nicht gesehen habe wo ich erst dachte da kaum sichtbar , dass es das Antifouling ist was ja gerne mal abblättert etc. Bei genauem Hinschauen und nach Einsatz des Cuttermessers und abkratzen des Gelcoates sah man so würde ich sagen Riss hat . Der Riss sieht jetzt so aus weil ich dran gearbeitet habe sonst würde man da nichts sehen und denken es liegt ein Haar drauf . Ich will nicht sagen man kann den Rumpf eindrücken aber die heutigen Rümpfe sind nicht mehr so dick wie früher …. Was kann man den hier machen ? Von innen sieht man nichts weil alles verbaut ist . Wie bekommt man diese furchtbaren dunklen Flecken die irgendein Bewuchs ? darstellen weg Hoffe die schlechten Fotos zeigen es etwas … Vielen Dank schon mal .
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#2
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Für mich wäre entscheidend, ob der Riss durchgehend ist und der Stringer Wasser gezogen hat.
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Gruß Heiko
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#3
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Die kleine Kerbe würde mich nicht beunruhigen. Aber ich sehe da ne ganze Menge Haarrisse, oder täuscht das?
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Grüße aus dem Harz, Bodo.
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#4
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Schaut mehr nach Spinnenrissen aus,wohl mit einem harten Gegenstand Berührung gehabt.
Da sollte man schon genau hinsehen und die Risse beseitigen,diese Spinnenrisse gehen meist durch bis zum Laminat. Mit etwas Geschick bekommt man die Stelle gut repariert. Gruß Rudi
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#5
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Auf dem 4. Bild sieht man, daß das nicht nur eine Kerbe ist. Das (und das darüber) gehen sicherlich bis ans Laminat und sollten daher wieder verschlossen werden (falls Wasserlieger, zuvor über den Winter austrocknen lassen) - also vorher aufschleifen. Ich würde dann überlaminieren und dann mit entsprechend geeignetem Harz füllern und verschleifen. Oder machen lassen.
Falls die Stelle von oben einsehbar ist, würde ich mir das von der Seite auch mal angucken, denke aber nicht, daß es da dramatisch ist. Woher das kommt - gute Frage. Wo drüber gesemmelt evtl., muss aber schon n Schlag gewesen sein. Evtl. in nem Winterlager ungeschickt aufgebockt / angehoben? Eher nicht... ist kein typischer Abstützpunkt.
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus |
#6
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Vielen Dank für eure Antworten .
Ich werde das im Frühjahr machen lassen . Ich kann aber mal ein Schleifklotz nehmen und es etwas frei schleifen . Es sieht aus wie ein Spinnennetz aber es könnte auch das Antifouling sein . Von innen nicht ersichtlich Boot liegt für 2x 1 Woche im See . Ansonsten nur slippen oder mal über Nacht Geändert von Seadoo123 (29.09.2024 um 13:56 Uhr) |
#7
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Zitat:
Wenn du es eh machen lässt, würde ich mit Bildern mal anfragen - vielleicht macht es sogar Sinn, es jetzt aufzuschleifen, damit es besser trocknet bzw. um eventuelle Feuchtigkeit besser auszutrocknen. Wahrscheinlich im Frühjahr ausreichend, aber dann kann es derjenige auch gleich zeitlich einplanen.
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus
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#8
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So ,
Es lässt mir keine Ruhe , habe das AF mal weg geschliffen . Das schlimmste ist jetzt die Kerbe die ich reingeschnittene habe . Da war vorher nur der Haarriss . Also gespachtelt und gepfuscht wurde hier nichts … Man sieht ein Spinnennetz …. Vielleicht ist es auch einfach zu dünn gebaut worden …. Was meint ihr … Wen es interessiert dem kann ich per WhatsApp ein Video senden |
#9
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Auf den letzten Bildern sehe ich die Kerbe im GFK, daher würde ich den Gelcoat großflächig entfernen und paar Lagen auflaminieren. Danach wieder Gelcoat drauf.
Und nach dem Stringer von innen schauen.
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#10
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Ich muss von innen mal schauen ob ich irgendwo mal ein 10er Loch Bohre und dann gehe ich mit dem Endoskop rein und mache Bilder ….
Aber warum ist das Gelcoat nur 1-2/10 Stark wer macht so dünnes Gelcoat drauf ? |
#11
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Ist das ein bayliner 742 ?
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#12
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War gut, daß du aufgeschliffen hast. Da ist (meiner Laien-)Meinung nach Bewegung drin, da drumrum viele Risse sind. Wenn du das nur zuspachteln würdest, platzt dir in dem Bereich irgendwann das Gelcoat ab. Sollte sich n Fachmann anschauen, auch möglichst von innen (Gute Idee mit dem Endoskop). Nicht daß dort n strukturelles Problem ist - oder der Bereich mal irgendwann (Vorbesitzer?) n Schlag bekommen hat und die Struktur gelitten hat, also weich ist und sich nun "bewegt" (Wie n Stück Blech - das ist stabil, wenn du es aber ein paar Mal am gleichen Punkt bewegst, wird es weicher, bis es bricht - ist jetzt nicht der beste Vergleich, da es ja ganz andere Materialeigenschaften hat, aber so zum Verständniss).
Dickeres Gelcoat ändert da auch nichts, das ist ja nicht stabilisierend, sondern nur schützend. Das Drunter muss stabil sein - daher ist der Blick von innen wichtig.
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus |
#13
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Es ist eine Viper keine Bayliner ….
Auf das Endoskop bin ich gespannt . Hier muss ich genau schauen wo und direkt in den Kabinenboden bohren …
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#14
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Für mich sieht das auch so aus als hätte der Rumpf an der Stelle in geraumer Vorzeit einen heftigen Schlag bekommen.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#15
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Ich würde mir da jetzt keine grauen Haare drüber wachsen lassen. Das sieht jetzt wirklich nicht dramatisch aus.
Schleif alles Gelcoat was lose und rissig ist weg und schau ob das Laminat in Ordnung ist. Wenn Du kein Loch im Laminat hast, wird da auch kein Wasser eingedrungen sein, bei 1 - 2 Wochen wasserliegen im See.
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Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
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#16
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Einen heftigen Schlag ohne das man was am Gelcoat sichtbar ist …. Glaube ich nicht .
Ggf ist von der Herstellung vielleicht zu schwach dimensioniert worden ohne jemanden was unterstellen zu wollen …. Werde jetzt mal auf die Rückmeldung des Herstellers warten weil diese sollen es am Ende wieder ganz machen … |
#17
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Leider noch eine Stelle auf der Steuerboardseite gefunden …. weit hinten
Ich glaube das kommt Werksseitig dass zu wenig oder schlecht laminiert wurde … Ich kann jetzt den ganzen Rumpf raus reisen und alles neu machen wegen Haarrissen oder ich lasse es einfach und fertig . Vorne das lasse ich machen oder mache es selbst zu und fertig …. Mir wird der Rumpf schon nicht auseinanderreißen …. Wichtig ist, es soll kein Wasser ziehen …. aber es ist Max 1.5 Wochen im Jahr im Wasser Trotzdem ärgerlich , habe ich nicht gesehen und sowas habe ich egal bei welchen Booten noch nie gesehen oder gehabt . |
#18
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Hast du noch von diesen Lüftungsgittern?
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#19
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Dummes Geschwätz an der falschen Stelle
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#20
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Sind es eventuell Stellen, wo die Stützen des Trailers gegen den Rumpf drucken?
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#21
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Nein ,
Ich habe den Trailer mit großen T Stützen … Dort wäre auch eine untypische Stelle .. |
#22
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Die Frage die ich mir stelle , warum im Stringer und nicht sonst wo ?
Diese sind doch extern von außen auf laminiert ? |
#23
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Du möchtest fachliches Geschwätz haben?
Dann bitte: Dein Boot ist komplett weich und durch. Solche Risse zeugen von extremer Beanspruchung. Extremen Wellenritt und hartem Aufschlagen auf Wellenkämme. Du wirst das Boot komplett schleifen und alle Schadstellen, es werden noch mehr sein, von innen und außen laminieren müssen. Eventuell muss auch der Boden komplett raus, um zu schauen in wie weit eindringendes Wasser schon die gesamte Struktur geschädigt hat. Aber sowas möchtest du ja auch wieder nicht hören.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#24
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Zitat:
Daher überrascht das Schadensbild leider nicht sehr.
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#25
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Na siehst Akki geht doch… und das um 4 Uhr Nachts…
Viper nimmt Bayliner Rümpfe ? Ich denke die machen alles selbst ? Geändert von Seadoo123 (03.10.2024 um 10:53 Uhr) |
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