boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.09.2024, 10:26
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 580
198 Danke in 92 Beiträgen
Standard Haarriss im Stringer vom Bootsrumpf ? Wie kommt das ?

Moin Moin,

Gestern habe ich mich mal mit dem Thema Rumpf richtig sauber machen und Antifouling nachstreichen beschäftigt weil es furchtbar aussieht und das neue Boot wird ein Trailerboot und kein Wasserlieger.

An dem untersten Stringer sah ich ein Haarriss den ich beim Kauf natürlich nicht gesehen habe wo ich erst dachte da kaum sichtbar , dass es das Antifouling ist was ja gerne mal abblättert etc.

Bei genauem Hinschauen und nach Einsatz des Cuttermessers und abkratzen des Gelcoates sah man so würde ich sagen Riss hat .
Der Riss sieht jetzt so aus weil ich dran gearbeitet habe sonst würde man da nichts sehen und denken es liegt ein Haar drauf .

Ich will nicht sagen man kann den Rumpf eindrücken aber die heutigen Rümpfe sind nicht mehr so dick wie früher ….

Was kann man den hier machen ?
Von innen sieht man nichts weil alles verbaut ist .

Wie bekommt man diese furchtbaren dunklen Flecken die irgendein Bewuchs ? darstellen weg

Hoffe die schlechten Fotos zeigen es etwas …

Vielen Dank schon mal .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8158.jpg
Hits:	118
Größe:	72,1 KB
ID:	1027291   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8159.jpg
Hits:	112
Größe:	70,1 KB
ID:	1027292   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8160.jpg
Hits:	149
Größe:	79,8 KB
ID:	1027293  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8161.jpg
Hits:	140
Größe:	68,7 KB
ID:	1027294   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8162.jpg
Hits:	113
Größe:	51,5 KB
ID:	1027295   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8163.jpg
Hits:	104
Größe:	50,2 KB
ID:	1027296  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8164.jpg
Hits:	109
Größe:	43,6 KB
ID:	1027297  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 29.09.2024, 12:35
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 857
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.841 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Für mich wäre entscheidend, ob der Riss durchgehend ist und der Stringer Wasser gezogen hat.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.09.2024, 12:36
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 747
Boot: Dacapo 9000
937 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Die kleine Kerbe würde mich nicht beunruhigen. Aber ich sehe da ne ganze Menge Haarrisse, oder täuscht das?
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.09.2024, 12:48
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.510
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.848 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Schaut mehr nach Spinnenrissen aus,wohl mit einem harten Gegenstand Berührung gehabt.
Da sollte man schon genau hinsehen und die Risse beseitigen,diese Spinnenrisse gehen meist durch bis zum Laminat.
Mit etwas Geschick bekommt man die Stelle gut repariert.
Gruß Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.09.2024, 13:09
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.662
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.594 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Auf dem 4. Bild sieht man, daß das nicht nur eine Kerbe ist. Das (und das darüber) gehen sicherlich bis ans Laminat und sollten daher wieder verschlossen werden (falls Wasserlieger, zuvor über den Winter austrocknen lassen) - also vorher aufschleifen. Ich würde dann überlaminieren und dann mit entsprechend geeignetem Harz füllern und verschleifen. Oder machen lassen.
Falls die Stelle von oben einsehbar ist, würde ich mir das von der Seite auch mal angucken, denke aber nicht, daß es da dramatisch ist.

Woher das kommt - gute Frage. Wo drüber gesemmelt evtl., muss aber schon n Schlag gewesen sein. Evtl. in nem Winterlager ungeschickt aufgebockt / angehoben? Eher nicht... ist kein typischer Abstützpunkt.
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen"

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.09.2024, 13:26
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 580
198 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure Antworten .

Ich werde das im Frühjahr machen lassen .
Ich kann aber mal ein Schleifklotz nehmen und es etwas frei schleifen .

Es sieht aus wie ein Spinnennetz aber es könnte auch das Antifouling sein .
Von innen nicht ersichtlich

Boot liegt für 2x 1 Woche im See .

Ansonsten nur slippen oder mal über Nacht

Geändert von Seadoo123 (29.09.2024 um 13:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.09.2024, 15:46
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.662
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.594 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seadoo123 Beitrag anzeigen
...
Es sieht aus wie ein Spinnennetz aber es könnte auch das Antifouling sein .
Von innen nicht ersichtlich...
Solche Risse entstehen in einer harten Schicht, das Antfouling ist aber nicht hart. Gelcoat aber dafür... aber freischleifen schafft in der Tat Erkenntnisse.
Wenn du es eh machen lässt, würde ich mit Bildern mal anfragen - vielleicht macht es sogar Sinn, es jetzt aufzuschleifen, damit es besser trocknet bzw. um eventuelle Feuchtigkeit besser auszutrocknen. Wahrscheinlich im Frühjahr ausreichend, aber dann kann es derjenige auch gleich zeitlich einplanen.
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen"

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.09.2024, 15:47
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 580
198 Danke in 92 Beiträgen
Standard

So ,

Es lässt mir keine Ruhe , habe das AF mal weg geschliffen .

Das schlimmste ist jetzt die Kerbe die ich reingeschnittene habe .
Da war vorher nur der Haarriss .

Also gespachtelt und gepfuscht wurde hier nichts …

Man sieht ein Spinnennetz ….
Vielleicht ist es auch einfach zu dünn gebaut worden ….

Was meint ihr …

Wen es interessiert dem kann ich per WhatsApp ein Video senden
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8224.jpg
Hits:	55
Größe:	68,5 KB
ID:	1027306   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8227.jpg
Hits:	51
Größe:	66,1 KB
ID:	1027307   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8228.jpg
Hits:	47
Größe:	62,3 KB
ID:	1027308  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8229.jpg
Hits:	51
Größe:	53,0 KB
ID:	1027309   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8230.jpg
Hits:	42
Größe:	53,2 KB
ID:	1027310   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8232.jpg
Hits:	54
Größe:	54,5 KB
ID:	1027311  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8233.jpg
Hits:	35
Größe:	54,6 KB
ID:	1027312   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8234.jpg
Hits:	36
Größe:	54,8 KB
ID:	1027313   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8235.jpg
Hits:	36
Größe:	61,1 KB
ID:	1027314  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8236.jpg
Hits:	46
Größe:	59,1 KB
ID:	1027315  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.09.2024, 15:57
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.353
1.983 Danke in 1.078 Beiträgen
Standard

Auf den letzten Bildern sehe ich die Kerbe im GFK, daher würde ich den Gelcoat großflächig entfernen und paar Lagen auflaminieren. Danach wieder Gelcoat drauf.
Und nach dem Stringer von innen schauen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.09.2024, 16:00
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 580
198 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Ich muss von innen mal schauen ob ich irgendwo mal ein 10er Loch Bohre und dann gehe ich mit dem Endoskop rein und mache Bilder ….


Aber warum ist das Gelcoat nur 1-2/10 Stark wer macht so dünnes Gelcoat drauf ?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.09.2024, 16:48
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.275
Boot: Yamarin
901 Danke in 512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seadoo123 Beitrag anzeigen
Ich muss von innen mal schauen ob ich irgendwo mal ein 10er Loch Bohre und dann gehe ich mit dem Endoskop rein und mache Bilder ….


Aber warum ist das Gelcoat nur 1-2/10 Stark wer macht so dünnes Gelcoat drauf ?
Ist das ein bayliner 742 ?
__________________
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.09.2024, 17:11
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.662
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.594 Danke in 511 Beiträgen
Standard

War gut, daß du aufgeschliffen hast. Da ist (meiner Laien-)Meinung nach Bewegung drin, da drumrum viele Risse sind. Wenn du das nur zuspachteln würdest, platzt dir in dem Bereich irgendwann das Gelcoat ab. Sollte sich n Fachmann anschauen, auch möglichst von innen (Gute Idee mit dem Endoskop). Nicht daß dort n strukturelles Problem ist - oder der Bereich mal irgendwann (Vorbesitzer?) n Schlag bekommen hat und die Struktur gelitten hat, also weich ist und sich nun "bewegt" (Wie n Stück Blech - das ist stabil, wenn du es aber ein paar Mal am gleichen Punkt bewegst, wird es weicher, bis es bricht - ist jetzt nicht der beste Vergleich, da es ja ganz andere Materialeigenschaften hat, aber so zum Verständniss).
Dickeres Gelcoat ändert da auch nichts, das ist ja nicht stabilisierend, sondern nur schützend. Das Drunter muss stabil sein - daher ist der Blick von innen wichtig.
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen"

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.09.2024, 17:32
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 580
198 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Es ist eine Viper keine Bayliner ….

Auf das Endoskop bin ich gespannt .
Hier muss ich genau schauen wo und direkt in den Kabinenboden bohren …
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.09.2024, 10:37
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.769
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.412 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Für mich sieht das auch so aus als hätte der Rumpf an der Stelle in geraumer Vorzeit einen heftigen Schlag bekommen.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.09.2024, 11:58
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 803
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Hallberg Rassy 35 Rasmus
737 Danke in 387 Beiträgen
Standard

Ich würde mir da jetzt keine grauen Haare drüber wachsen lassen. Das sieht jetzt wirklich nicht dramatisch aus.

Schleif alles Gelcoat was lose und rissig ist weg und schau ob das Laminat in Ordnung ist. Wenn Du kein Loch im Laminat hast, wird da auch kein Wasser eingedrungen sein, bei 1 - 2 Wochen wasserliegen im See.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.09.2024, 16:25
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 580
198 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Einen heftigen Schlag ohne das man was am Gelcoat sichtbar ist …. Glaube ich nicht .

Ggf ist von der Herstellung vielleicht zu schwach dimensioniert worden ohne jemanden was unterstellen zu wollen ….

Werde jetzt mal auf die Rückmeldung des Herstellers warten weil diese sollen es am Ende wieder ganz machen …
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.10.2024, 19:04
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 580
198 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Leider noch eine Stelle auf der Steuerboardseite gefunden …. weit hinten

Ich glaube das kommt Werksseitig dass zu wenig oder schlecht laminiert wurde …

Ich kann jetzt den ganzen Rumpf raus reisen und alles neu machen wegen Haarrissen oder ich lasse es einfach und fertig .

Vorne das lasse ich machen oder mache es selbst zu und fertig ….

Mir wird der Rumpf schon nicht auseinanderreißen …. Wichtig ist, es soll kein Wasser ziehen …. aber es ist Max 1.5 Wochen im Jahr im Wasser

Trotzdem ärgerlich , habe ich nicht gesehen und sowas habe ich egal bei welchen Booten noch nie gesehen oder gehabt .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8329.jpg
Hits:	47
Größe:	63,0 KB
ID:	1027483   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8328.jpg
Hits:	37
Größe:	42,4 KB
ID:	1027484  
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.10.2024, 19:43
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.777
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.155 Danke in 17.614 Beiträgen
Standard

Hast du noch von diesen Lüftungsgittern?
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.10.2024, 20:26
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 580
198 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Dummes Geschwätz an der falschen Stelle ��
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.10.2024, 20:41
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.353
1.983 Danke in 1.078 Beiträgen
Standard

Sind es eventuell Stellen, wo die Stützen des Trailers gegen den Rumpf drucken?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.10.2024, 20:51
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 580
198 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Nein ,

Ich habe den Trailer mit großen T Stützen …

Dort wäre auch eine untypische Stelle ..
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.10.2024, 23:29
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 580
198 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Die Frage die ich mir stelle , warum im Stringer und nicht sonst wo ?

Diese sind doch extern von außen auf laminiert ?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.10.2024, 04:43
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.777
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.155 Danke in 17.614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seadoo123 Beitrag anzeigen
Dummes Geschwätz an der falschen Stelle ��
Du möchtest fachliches Geschwätz haben?
Dann bitte:

Dein Boot ist komplett weich und durch. Solche Risse zeugen von extremer Beanspruchung. Extremen Wellenritt und hartem Aufschlagen auf Wellenkämme. Du wirst das Boot komplett schleifen und alle Schadstellen, es werden noch mehr sein, von innen und außen laminieren müssen. Eventuell muss auch der Boden komplett raus, um zu schauen in wie weit eindringendes Wasser schon die gesamte Struktur geschädigt hat.
Aber sowas möchtest du ja auch wieder nicht hören.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.10.2024, 08:26
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.275
Boot: Yamarin
901 Danke in 512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seadoo123 Beitrag anzeigen
Es ist eine Viper keine Bayliner ….

Auf das Endoskop bin ich gespannt .
Hier muss ich genau schauen wo und direkt in den Kabinenboden bohren …
Ok Viper = Baylinerrumpf. Die Viper 243 hat den Rumpf der Bayliner 702.

Daher überrascht das Schadensbild leider nicht sehr.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.10.2024, 10:47
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 580
198 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Na siehst Akki geht doch… und das um 4 Uhr Nachts…

Viper nimmt Bayliner Rümpfe ?
Ich denke die machen alles selbst ?

Geändert von Seadoo123 (03.10.2024 um 10:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Haarriss am Kiel Eiderhopper Restaurationen 40 04.04.2016 16:33
Haarriss im neuen GFK Boot Seebert Kleinkreuzer und Trailerboote 21 29.12.2013 23:25
Haarriss im neuen GFK Boot Waldi 1979 Restaurationen 31 04.02.2013 17:42
Hilfe -Haarriss im Block wie reparieren Raindancer Motoren und Antriebstechnik 16 15.11.2010 22:18
Wie kommt das Wasser in den Stringer? Niphargus Restaurationen 6 25.05.2006 01:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.