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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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GFK Rumpf hat viele kleine Löcher
Ich mache fast alles selbst an meinem Boot.
Nur beim GFK Rumpf lass ich die Finger weg . Ist nicht mein Ding . Deshalb hier meine Frage in die Runde : was ist hier falsch gelaufen . Boot ist gerade mal 3 Jahre alt. Immer Top gepflegt, kein Wasserlieger. Bereits im Frühjahr habe ich mit der Werft einen Termin für das Austauschen des Bugteils an meinem Rib ausgemacht . Wir haben den Termin auf Herbst gelegt da sie da mehr Zeit haben . Das Gelcoat hat sehr schnell Risse bekommen und schaut nicht besonders schön aus . Aussage war: Gelcoatschicht zu dünn, Problem ist bekannt, wird ausgetauscht. Jetzt sehe ich aber am ganzen Rumpf diese mini Löcher . Was sagt da der Spezialist 🤔 Bin für aufklärende Infos vom GFK Fachman dankbar. Grüße. Martin |
#2
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Bei einer eigenrestaurierten Rio hatte ich ein ähnliches Muster. Das Lochmuster erinnert mich deshalb an einen frisch lackierten Rumpf, welcher folgende Ursachen haben könnte.
1. Vor der Spritzarbeit wurde schlecht gereinigt 2. Mischverhältnis stimmt nicht 3. Bei zu kalter Temperatur lackiert 4. Zuviel Verdünner beigemischt
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." |
#3
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Beim Lackieren von (Industrie-) Lacken kann man sogenanntes Anti-Silikon beimischen, was Kraterbildung verhindern soll.
Das kann auch durch Unverträglichkeit mit dem Untergrund entstehen, die Krater sind aber größer und nicht so ausgeprägt mit regelrechter Abrisskante. Habe ich so bei Gelcoat noch nie gesehen, würde aber auf einen der Gründe von @heiger tippen. Grüße Totti
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#4
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Was heißt denn "ausgetauscht"? Ist das Gelcoat etwa abgetragen und neu aufgebracht worden? Oder ist das Gelcoat lackiert worden? Oder...?
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#5
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Das Bugteil wird komplett ersetzt. Da wird nix rumgefriemelt.
Da kommt ein komplett neues das mit den Schläuchen neu verklebt wird. Hoffentlich ist bei denen dann das Gelcoat nicht wieder zu dünn. Die vielen Löcher habe ich erst dieses Jahr bei perfekter Sonne erkannt. Sind überall am Rumpf. Bin mal gespannt wie das ausgeht. 🙏 |
#6
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Zitat:
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#7
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Welcher Hersteller ist das?
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#8
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Joker Clubman 24 ( Rib ) mit ordentlich Leistung.
So ein RIB ist neu nicht gerade günstig. Wenn neu gekauft, würde ich einen Fachmann drüber schauen lassen und mich dann an den Händler/ Hersteller wenden. Fachmann, damit der Hersteller/ Händler auch wirklich fachmännisch nachbessert und einen nicht versucht hinters Licht zu führen/ pfutscht/ ne Schönheitsreparatur durchführt und in ein paar Jahren erneut solche Stellen auftauchen.
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Schöne Grüsse ! Geändert von Neutral (09.10.2024 um 03:07 Uhr) |
#9
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Schäden am Rumpf nach 2 Jahren 😢
So, das Boot steht jetzt beim Hersteller in Italien. Der hat den Lieferanten des Rumpfes zu Rapport herbestellt damit der sich das anschauen kann. Ich bin mir sicher die wissen schon ganz genau was Sache ist. Er erwähnte was von lakieren was ich ihm umgehend als nicht akzeptabel erklärt habe. Ich habe für n gescheiten Rumpf bezahlt , Joker ja übrigens auch , geliefert haben sie n mangelhaften Rumpf der nach 2 Jahren aussieht wie n Schweizer Käse. Das Boot hat erst 2 Bewegungsalarme gesendet. Also angefangen haben sie noch nicht obwohl alles nach maximal 10 Arbeitstagen fertig sein soll 🤔.Heute ist der 4 Arbeitstag rum . 🧐
Ich halte euch auf dem Laufenden. Lg. Martin ( der jetzt richtig viel Platz in der Halle hat ) 😩
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#10
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Schäden am Rumpf
Ein kleines Update zum Boot.
Es steht immer noch in Italien und ein Arbeiter der Firma,die den Rumpf geliefert hat,war schon mal da. Hat wohl sofort abgewunken und der Chef der Firma kommt jetzt morgen um sich den komplexen Schaden selbst anzuschauen. Es sieht wohl so aus als das bei der Herstellung die Luftfeuchtigkeit zu hoch war und die Ablüftzeiten nicht eingehalten wurden. In wie weit das Problem mit komplett abschleifen und neu auftragen wieder 100% hergestellt werden kann wird sich am Wochenende klären.Der Aufwand ist wohl sehr aufwendig und dadurch teuer. Ein neuer Rumpf wäre natürlich die beste Lösung ABER dazu müsste der komplette Schlauch wieder abgenommen werden und alle Kabel erst aus und dann wieder neu verlegt werden.Alleine der normal Ausbau unseres Bootes benötigt ca 10 Arbeitstage . Durch den Ausbau der Teile kämen nochmal bestimmt mehrere Tage dazu. Und das ganze noch in einer Zeit wo eh gerade nix läuft auch noch teure Garantiearbeiten zu machen lässt vermuten das die sicher versuchen das ganze schnell und günstig zu erledigen. Ich werde mir mal anhören was deren „Vorschlag „ ist und werde dann entscheiden ob wir damit einverstanden sind oder obs n Anwalt regeln muss. Wenn letzteres muss ich mich um die Fährpläne für Griechenland 2025 nicht kümmern 😡 Grüße Martin der noch länger Platz in der Halle hat 😢 |
#11
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Wenn die das reparieren wollen, würde ich mich nur darauf einlassen, wenn sie 10 Jahre Garantie geben.
Es wäre doch nur zu ärgerlich, wenn diese Schäden in 2-3 Jahren noch an anderen Stellen auftreten. Kann man das Gelcoat denn überhaupt so aufbauen, dass es genauso wertig ist wie bei einem fehlerfreien neuen/ jungen Boot? Ist der Verbund zur Glasfaser genauso gut? Ist das Gelcoat dann genauso dick? Mit nem neuen Rumpf fährst Du vermutlich besser. Wer weiß, ob die nur beim Gelcoat geschlammt haben? Ich hoffe, dass es gut für Dich ausgeht. So etwas bei einem neuen teuren Boot ist mehr als ärgerlich. So was wünscht man niemanden. .
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Schöne Grüsse ! |
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