|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mülllawine treibt ins Mittelmeer ..
https://www.fr.de/panorama/adria-droht-umweltkatastrophe-gewaltiger-muellteppich-rauscht-auf-mittelmeer-zu-93351836.html
Unfassbar ! Warum wird das nicht vorher abgepumpt, weggefischt oder sonstwie abgeräumt ? Zum Mond oder Mars soll geflogen werden aber hier kümmert sich keiner drum ! Es wird "versucht" den Müll wegzuräumen !! Warum räumen wir nicht erstmal hier auf bevor Milliarden im All verpuffen ? Mit genügend Geld sollte das doch zu schaffen sein ...
|
|
||||
|
||||
Tja, haben die Papierstrohhalme und die angebundenen Deckel wohl doch nich viel gebracht.
|
||||
|
||||
Müll wegbringen ist eben nicht so beliebt, weder zuhause noch bei selbsternannten Weltrettern.
Raketenteile aufzufangen hat da nunmal den höheren Leuchtturm-Score...
|
||||
|
||||
Also nur am Regen oder nur furchtbarem Wetterkapriolen kann das wohl auch nicht liegen, sonst müssten ja in zahlreichen Regionen in Niederösterreich usw. sich der Müll auch zig Meter hoch türmen müssen. Zumindest in den Bereichen wo das Wasser nicht mehr weiterkonnte.
Da wird wohl auch das eine oder andere Ding in der Landschaft liegen, aber das sind ja Zustände... ...es liegt da schon auch der Schluß nahe, das eben soviel Müll herumliegt in der Fläche und/oder nicht ordentlich deponiert wurde, das eben das Wasser diesen dann mitnehmen kann in rauhen Mengen. Da gibts eigentlich nur eines: Das Ablassen des Staudammes muss unbedingt verhindert werden und der Müll muss raus aus dem Staubereich.
|
||||
|
||||
https://theoceancleanup.com/
Technik wäre da. Aber die muss erstmal dahin transportiert werden. Die ersten Versionen waren desaströs, inzwischen funktioniert es ganz gut.
|
||||
|
||||
Man wird schon in Mostar ein starkes Interesse daran haben, dass der Müll abgeschöpft wird, sonst geht die Attraktivität des Ortes mit der Stari Most komplett, im wahrsten Sinne des Wortes, den Bach runter.
Und an das Neretva-Delta vor Ploce möchte ich garnicht erst denken, das wäre der Supergau
|
||||
|
||||
Zitat:
Das gilt es aber zu verhindern denke ich. Man könnte aber mal auf die Schnelle Netze spannen zur Sicherheit. Mit Netzen meine ich diese Drahtseil-Netze wie sich auch gegen Felsstürze verwendet werden, aus 12-14mm dicken Stahlseilen. Die können einiges an Gewicht einfangen und wären zwar simpel aber wohl leichter verfügbar. Man muss sie halt mit Raupen/Baggern transportieren und braucht auch solche Gerätschaften bei der Installation, des hohen Gewichts wegen.
|
||||
|
||||
Hier sind einige Beispiele, warum so viel Müll in den Meeren ist:
https://m.youtube.com/results?sp=mAE...%BCll+in+fluss Einfach nur gruselig, wie sorglos in anderen Ländern das Müllproblem gelöst wird.
|
|
||||
|
||||
Soo lange ist es auch nicht her, daß bei uns die selben Zustände herrschten.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Als bei uns diese Zustände herrschten, war ich noch ein Kind. Heute weiß ich es besser und schmeiße meinen Joghurtbecher in den gelben Müll |
|
||||
|
||||
Ich auch.
In der Grundschule sind wir jährlich auf Müllsammeltour gegangen. In den ein oder zwei Stunden sammelten wir in Dorfnähe immer einen komletten Traktoranhänger voll und meldeten zusätzlich wilde Müllkippen. |
|
||||
|
||||
das wird heute noch gemacht ... "Aktion Saubere Gemeinde" oder "Rhine Clean up" oder andere Namen haben diese Aktionen.. was da an Müll zusammenkommt... erschreckend...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das liegt halt auch daran, dass nach Übernahme durch Vonovia einfach 50% aller Mülleimer abgebaut wurde. Als Vergleich in Prag kannst du von jedem Mülleimer einen weiteren sehen, hier musst du erst 2 Straßen weiter bis du einen findest. Wenn du dann einen gefunden hast, quirlt der oben über vor Müll. Warum keine neuen aufgestellt werden? "Mehr Mülleimer führen zu mehr Müll" meint die Stadt dazu....
|
||||
|
||||
Das Problem beginnt für mich viel früher.
Bevor man sich Gedanken macht, wo der Müll hin soll muss man sich die Frage stellen, warum es denn überhaupt den Müll gibt. Eine Bananenschale verrottet überall, auch im Wald oder im Straßengraben. Unkritisch. Plastik ist doch hingegen das größte Übel. Gefolgt von Glas und Metall. Müllvermeidung wäre für mich der erste Ansatz für die Zukunft.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich eröffnete 1989 einen Laden mit dem Werbespruch "Wir kaufen für sie so ein, daß ihre Mülltonne nicht zu voll wird". Wurde viel gelobt dafür aber auf dem flachen Land brachte der nicht so viel, so daß ich als die Entscheidung anstand dann doch wieder als Ingenieur anfing. |
|
||||
|
||||
@Wolf.
Waren wir 1989 schon reif dafür? Sind wir es heute? Vielleicht jetzt schon einige. Möchte mich gar nicht jetzt wichtig machen. War auch früher so ein Müllmuffel. So Quasi, was Interessiert mich das. Hat sich aber die Jahre drastisch geändert bei uns. Macht es mich jetzt Zufriedener? Nn.. jein. Wenn man so in die Welt blickt. Aber wenn man nicht im kleinen Umdenkt, passiert auch nix. Am Schluß noch ein kleines Beispiel. Die letzten Jahre in HR gab es keine Verschmutzung von uns im Wasser. Wir rauchten noch, keine Glimmstengel oder sonst etwas wurde entsorgt. Ausser Brot für die Möwen und Fische. Nicht einmal schimpfte ich an andere Nachbarboote. Antwort war ein bestimmter Finger. So ist das halt, leider.
|
|||
|
|||
Bin vor ein paar Jahren mal Richtung Sarajevo am Fluss lang gefahren und war „erstaunt“ als völlig offen mit einer Raupe Müll von einer Halde in den Fluss gefahren wurde, aber im ganz großen Stil. Das hier wundert mich 0,00
|
|
||||
|
||||
Das ist jetzt ein einmaliges unschönes Ereignis.
Tatsächlich fließt vermutlich täglich ein mehrfaches dieser Menge über diverse Flüsse ins Meer. Ich sehe da immer extreme Videos aus Asien. Der Fischerhafen in Saranda vor 2 Jahren war schockierend. Da watet man förmlich durch Plastik und Öl. Einerseits wird man da die Daumenschrauben ansetzen müssen, immerhin wollen ja alle in die EU. Andererseits verschiffen wir tonnenweise Plastikmüll, Autowracks und sonstiges irgendwohin, nach dem Motto, aus den Augen aus dem Sinn. Da wird sich wohl erst etwas ändern, wenn man Geld damit verdienen kann. cu martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke über das Thema hier zu schreiben, da geht uns die Zeit aus.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wäre doch besser die Kohle an unseren Planeten zu verbraten. Dieses Prestige könnte man sich doch auch auf seine Jacke heften. Oder? Oder weniger Werbewirksam?
|
|||||
|
|||||
[QUOTE=Hele63;5567360]@Wolf.
Zitat:
Bis vor ein paar Jahren hab ich auch meine Kippen einfach über Bord geworfen, jetzt landen sie beim Müll in der Hoffnung der wird gut entsorgt.
|
|
||||
|
||||
Naja bei dem ganzen Krempel was eh schon im Meer liegt fällt das doch kaum auf.
Reiht sich gut an das hier: Radioaktive Abfälle konnten legal in den Meeren verklappt werden, bis diese Vorgehensweise 1994 von der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation (IMO) zumindest für Feststoffe verboten wurde. Sämtliche Atommüll-produzierenden Länder haben bis dahin in weniger als 50 Jahren mehr als 100.000 Tonnen radioaktiven Abfall im Meer versenkt. Die Briten versenkten hierbei mit 80 % den größten Anteil, gefolgt von der Schweiz, die bis 1982 schwach- und mittelaktive Abfälle sowie radioaktive Abfälle aus Industrie, Medizin und Forschung unter der Führung der OECD im Nordatlantik versenkt hat.[34][35] Die USA haben gegenüber der Internationalen Atomenergieorganisation eingeräumt, von 1946 bis 1970 über 90.000 Container mit radioaktivem Abfall vor ihren Küsten versenkt zu haben. Aus Deutschland wurden einige hundert Tonnen Atommüll im Meer entsorgt.[36][37] In der arktischen See, dem weltweit wichtigsten Fanggebiet für Kabeljau, hat die russische Nordflotte Nuklearabfälle in geringer Tiefe entsorgt, darunter auch ganze Kernreaktoren, manche davon noch mit abgebrannten Brennelementen bestückt.[40] Die Wiederaufarbeitungsanlage La Hague leitet durch ein viereinhalb Kilometer langes Rohr täglich 400 Kubikmeter radioaktives Abwasser in den Ärmelkanal.[39] Auch der Nuklearkomplex Sellafield (ehemals Windscale) leitet legal radioaktive Abwässer in die Irische See ein. Diese Einleitungen übersteigen die Einleitungen der Anlage La Hague für fast alle Nuklide. Oder zu dem hier: In der Ostsee wurden zwischen 1991 und 1994 radioaktive und chemische Altwaffen aus sowjetischen Beständen illegal versenkt.[50] Vor der kalabrischen Küste ist in 487 Meter Tiefe auf dem Meeresgrund ein Schiffswrack gefunden worden. Mit Hilfe eines Roboters wurde festgestellt, dass sich in dem Wrack etwa 120 mit Giftmüll gefüllte Fässer befinden. Wahrscheinlich handelt es sich dabei um das Schiff „Cunsky“, das radioaktives Material an Bord hatte. Umweltorganisationen schätzen, dass es sich dabei jedoch nur um die Spitze eines Eisbergs handelt und in den 80er und 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts etwa 40 Schiffe verschwunden sind. Nachzulesen hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Radioaktiver_Abfall und hier: https://de.wikinews.org/wiki/Schiffe_mit_Atom-_und_Giftm%C3%BCll_von_italienischer_Mafia_im_Mitt elmeer_versenkt Wir sollten erst mal das wirklich gefährliche Zeug aus dem Meer holen bzw. aufhören weiter welches zu versenken. Das "bisserl" gewöhnlicher Abfall ist das geringste Problem. Sieht zwar nicht schön aus, ist aber recht schnell wieder abgebaut im Verglich zu dem anderen Krempel!
Gruß Markus Geändert von hempelche (19.10.2024 um 08:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Sogenannte "Sackgebühr", sprich: zahlen pro Müllbeutel, kam dann später. Ich hatte auf einer Motorradtour in Albanien selber gesehen, wie die Müllautos den Berg hochfahren, und alles in ein kleines Tal abluden. Wenn jetzt das Ganze mal runtergespühlt wird, liegs einfach am Deponieren... Geändert von kurz (19.10.2024 um 14:00 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Informier dich mal über Mikroplastik. Das wird nicht abgebaut und ist mittlerweile überall in den Meeren zu finden und gelangt in jede Nahrungskette.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch Kühlschränke und Autowracks lagen im Wald rum .... |
Themen-Optionen | |
|
|