|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ausflug zu den Kravica Wasserfällen in Bosnien u. Herzegowina
Viele hier wissen ja, wo ich mehrere Monate des Jahres meine Zeit verbringe.
Ich steuere gerne Ziele an im Inland, auch solche, die eher der "Masse" mangels Möglichkeiten oder Zeitaufwand verborgen bleiben. Unweit von Peljesac gibt es mehrere lohnende Ausflugsziele, einige davon auch in Bosnien u. Herzegowina. Neben Mostar mit seiner "Stari Most", Sarajevo, Dobrovnik, dem "Skywalk" oberhalb Makarska usw sind weitere Ziele lohnenwert. Die unten eingefügten Bilder habe ich auf unserem Kurzausflug zu den Kravica-Wasserfällen in Studenci gemacht. Eigentlich ist es "nur" ein Wasserfall, also nicht vergleichbar mit Plitvice oder den Krka-Fällen, aber trotzdem schön anzusehen und vor allem schnell erreichbar von der Küste im Süden, man fährt von Ploce kommend über Opuzen >> Metkovic >> Čapljina, am besten nach Navi dann noch durch 2 Dörfchen. Vor den Wasserfällen, die Fußläufig etwa nach 400 m. über mehr schlecht als recht ausgebaute Wanderwege erreicht werden, gibt es reichlich (mittlerweile kostenpflichtige) Parkplätze sowie die wie überall obligatorischen Buden mit Krimskrams. Der Eintritt kostet sportliche 20 BAM, was knapp 10 € entspricht, pro Person, was ich persönlich für das gebotene zu Hoch angesetzt fand.... Gezahlt werden kann nur in Landeswährung oder per Kreditkarte, nicht in Bar in € Man marschiert dann den erwähnten Weg bis an das untere Ufer, ich habe die anschließenden Fotos nicht weiter kommentiert, sie sollten für sich sprechen. Es ist sehr schön, aber man sollte auch nicht zu viel erwarten. Es darf tatsächlich im See und unter dem Wasserfall gebadet werden. Unten gibt es Restaurationen mit einfachem, aber günstigem Essen.In der Nähe ist ein CP, den haben wir uns nicht angesehen. Es ist alles noch so ein bischen im Aufbau, viel Müll liegt rum und einiges hat noch gut Luft nach oben, am besten in Schuss ist das Zahlgebäude..... Wir sind von Orebic knapp 2 Stunden gemütlich gefahren, schnell geht eh nicht, es sind etwa 100 Km gewesen. Falls noch jemand näheres dazu wissen möchte, schreibt mir einfach.
|
|