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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ölverlust nach Ausflug in den Schlamm
Liebe Skipper,
Ich bitte um Tipps bei meiner Fehlersuche. Ich bin heute mit einem Suzuki DF70 in flaches Wasser mit Schlamm und Seegras geraten. Ich konnte mit Motorkraft wieder raus, bekam aber schnell eine Temperaturwarnung. Also Anker runter, Motor aus, Seegras weg und kurz gewartet. Dabei fiel mir auch ein leichter Öl oder Benzinfilm am Wasser auf. Nach kurzer Pause ging es problemlos zurück in den Hafen, ca 1/2 h. Kontrollstrahl zwar da, aber schwach. Keine Temperaturwarnung, das ganze bei rd. 4.000 Umdrehungen. Impeller muss wohl auf jeden Fall neu. Aber woher kommt der leichte Öl oder Benzinfilm am Wasser? Optisch ist nichts zu erkennen. Der Motor ist frisch serviciert. Wie würdet ihr vorgehen? Welche Schäden könnten entstanden sein? Der Motor ging nicht ins Notprogramm. Das Boot ist schon aus dem Wasser. Danke |
#2
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Die Propwelle sollte mal auf Unwucht gecheckt werden.
Wenn die einen Schlag bekommen hat könnte dort am unteren Simmerring ne Undichtigkeit entstanden sein
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Danke für den Hinweis. Hätte ich eine Unwucht bei der Fahrt bemerken müssen? Wie gesagt, konnte nichts feststellen bei Laufruhe, Leistung und Propeller.
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#4
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Hallo Maddin.
Bei der Schlammfahrt vielleicht Schlamm mit angesaugt? Folge könnte sein: Impeller beschädigt, Thermostat öfnnet nicht mehr richtig, Simmerring am Impeller beschädigt?
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale
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#5
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Wie lange ist der Service her? Denkbar ist auch, dass der Ölfilm von Resten der Ölwechsel des Services stammt. Sonstige Verdächtige sind die Simmeringe des UWTs.
BoN |
#6
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Dass der Ölfilm vom Service kommt, kann ich ausschließen, war die Woche viel unterwegs und wär mir aufgefallen. Ist es möglich, dass da was mit dem Kontrollstrahl mit raus kommt? Nur so eine Idee...
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#7
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Wenn du den Impeller wechselst schaue dir mal den Simmerring von der Antriebswelle/Getriebe unter den Impeller genauer an.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale
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#9
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im großen und ganzen würde ich mir zu dem Öl/Benzin Film erst mal keine Sorgen machen und die Sache beobachten, mal die Ölstände in Getriebe und Motor kontrollieren reicht da erstmal,
wenn du viel Dreck angesaugt hast könnte es sinnvoll sein den Thermostat auszubauen und mal in beide Richtungen mit Frischwasser zuspülen, Thermostat und das Wasserrohr ausspülen schadet auch nicht von größeren Schäden würde ich mal nicht ausgehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Bei dem Öl/Benzin Film handelt es sich vermutlich um unverbrannten Treibstoff. Der Prob steckt in Gatsch u Seegras du gibst Vollgas um dich zu befreien der Motor kann aber nicht gleich hochdrehen da mechanisch behindert. Der überflüssige Sprit kommt unverbrannt aus dem Auspuff. Sobald du frei bist ist das Problem behoben.
Tausch wenn notwendig den Impeller und alles ist wieder gut.
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Liebe Grüße Willi
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#11
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Danke für eure Ratschläge!
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#12
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Liebe Gummiente, wieso sollte Kraftstoff unverbrannt den Brennraum bei quasi größter Last verlassen? Die Zündung wird doch nicht aus Ehrfurcht den Funken verweigern.
Noch eine Quelle: an den Dichtscheiben der versenkten Verschlussschrauben verbleibt gerne einmal etwas Öl und wenig Öl ergibt schnell einen Film. Abhilfe wäre eine Reinigung mittels Bremsenreiniger. BoN |
#13
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Noch eine Frage: Was genau ist gemeint mit "Simmerring von der Antriebswelle/Getriebe unter den Impeller"? Die normale Dichtung (Nr. 30)?
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#15
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Moin, ich würde das auch beobachten und weiterfahren. Ich hatte im Hafen beim Df 90 mal ne Plastiktüte angesaugt. Da kam auch eine Temperaturwarnung und ich habe hinterher das Unterwasserteil abgebaut und allesamt überprüfen lassen. Es war kein Schaden entstanden. Wenn Dein Prop keine Schäden vorweist hat auch die Propellerwelle nichts.
LG Jürgen
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#16
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Zitat:
zum testen mit Druckluft kann man sich leicht einen Anschluß basteln aus dem Anschlußstück von eine Getriebeöl Pumpe und einem Reifenventil
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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