boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2019, 21:35
Maddin_01 Maddin_01 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 56
Boot: Drago Fiesta 540
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Ölverlust nach Ausflug in den Schlamm

Liebe Skipper,

Ich bitte um Tipps bei meiner Fehlersuche. Ich bin heute mit einem Suzuki DF70 in flaches Wasser mit Schlamm und Seegras geraten. Ich konnte mit Motorkraft wieder raus, bekam aber schnell eine Temperaturwarnung. Also Anker runter, Motor aus, Seegras weg und kurz gewartet. Dabei fiel mir auch ein leichter Öl oder Benzinfilm am Wasser auf. Nach kurzer Pause ging es problemlos zurück in den Hafen, ca 1/2 h. Kontrollstrahl zwar da, aber schwach. Keine Temperaturwarnung, das ganze bei rd. 4.000 Umdrehungen.

Impeller muss wohl auf jeden Fall neu. Aber woher kommt der leichte Öl oder Benzinfilm am Wasser? Optisch ist nichts zu erkennen. Der Motor ist frisch serviciert. Wie würdet ihr vorgehen? Welche Schäden könnten entstanden sein? Der Motor ging nicht ins Notprogramm. Das Boot ist schon aus dem Wasser.

Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.08.2019, 21:38
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Die Propwelle sollte mal auf Unwucht gecheckt werden.
Wenn die einen Schlag bekommen hat könnte dort am unteren Simmerring ne Undichtigkeit entstanden sein
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.08.2019, 21:59
Maddin_01 Maddin_01 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 56
Boot: Drago Fiesta 540
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke für den Hinweis. Hätte ich eine Unwucht bei der Fahrt bemerken müssen? Wie gesagt, konnte nichts feststellen bei Laufruhe, Leistung und Propeller.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.08.2019, 22:32
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Calbe (Saale)
Beiträge: 1.164
Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Hallo Maddin.
Bei der Schlammfahrt vielleicht Schlamm mit angesaugt?
Folge könnte sein: Impeller beschädigt, Thermostat öfnnet nicht mehr richtig, Simmerring am Impeller beschädigt?
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.08.2019, 22:42
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.886
Boot: 40 Kn Plastikente
1.519 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Wie lange ist der Service her? Denkbar ist auch, dass der Ölfilm von Resten der Ölwechsel des Services stammt. Sonstige Verdächtige sind die Simmeringe des UWTs.

BoN
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.08.2019, 22:53
Maddin_01 Maddin_01 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 56
Boot: Drago Fiesta 540
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Dass der Ölfilm vom Service kommt, kann ich ausschließen, war die Woche viel unterwegs und wär mir aufgefallen. Ist es möglich, dass da was mit dem Kontrollstrahl mit raus kommt? Nur so eine Idee...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.08.2019, 04:59
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Calbe (Saale)
Beiträge: 1.164
Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maddin_01 Beitrag anzeigen
Dass der Ölfilm vom Service kommt, kann ich ausschließen, war die Woche viel unterwegs und wär mir aufgefallen. Ist es möglich, dass da was mit dem Kontrollstrahl mit raus kommt? Nur so eine Idee...
Wenn du den Impeller wechselst schaue dir mal den Simmerring von der Antriebswelle/Getriebe unter den Impeller genauer an.
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.08.2019, 00:42
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 853
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.762 Danke in 571 Beiträgen
Standard

Seegras in den Wellendichtring hinterm Propeller gezogen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.08.2019, 07:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

im großen und ganzen würde ich mir zu dem Öl/Benzin Film erst mal keine Sorgen machen und die Sache beobachten, mal die Ölstände in Getriebe und Motor kontrollieren reicht da erstmal,
wenn du viel Dreck angesaugt hast könnte es sinnvoll sein den Thermostat auszubauen und mal in beide Richtungen mit Frischwasser zuspülen, Thermostat und das Wasserrohr ausspülen schadet auch nicht von größeren Schäden würde ich mal nicht ausgehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.08.2019, 08:50
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 655
526 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Bei dem Öl/Benzin Film handelt es sich vermutlich um unverbrannten Treibstoff. Der Prob steckt in Gatsch u Seegras du gibst Vollgas um dich zu befreien der Motor kann aber nicht gleich hochdrehen da mechanisch behindert. Der überflüssige Sprit kommt unverbrannt aus dem Auspuff. Sobald du frei bist ist das Problem behoben.
Tausch wenn notwendig den Impeller und alles ist wieder gut.
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.08.2019, 12:43
Maddin_01 Maddin_01 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 56
Boot: Drago Fiesta 540
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke für eure Ratschläge!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.08.2019, 13:07
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.886
Boot: 40 Kn Plastikente
1.519 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Liebe Gummiente, wieso sollte Kraftstoff unverbrannt den Brennraum bei quasi größter Last verlassen? Die Zündung wird doch nicht aus Ehrfurcht den Funken verweigern.

Noch eine Quelle: an den Dichtscheiben der versenkten Verschlussschrauben verbleibt gerne einmal etwas Öl und wenig Öl ergibt schnell einen Film. Abhilfe wäre eine Reinigung mittels Bremsenreiniger.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.08.2019, 14:00
Maddin_01 Maddin_01 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 56
Boot: Drago Fiesta 540
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Noch eine Frage: Was genau ist gemeint mit "Simmerring von der Antriebswelle/Getriebe unter den Impeller"? Die normale Dichtung (Nr. 30)?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt1.jpg
Hits:	184
Größe:	53,3 KB
ID:	851747   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt2.jpg
Hits:	181
Größe:	59,6 KB
ID:	851748  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.08.2019, 15:02
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.886
Boot: 40 Kn Plastikente
1.519 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Soweit ich das auf dem Händy sehen kann, die Nr 49

BoN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.08.2019, 03:40
Proppellores Proppellores ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 93
Boot: Linder Sportsman 400 mit Suzuki DF 20 ARL, Buster X 2014 mit Suzuki DF 70 A
81 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Moin, ich würde das auch beobachten und weiterfahren. Ich hatte im Hafen beim Df 90 mal ne Plastiktüte angesaugt. Da kam auch eine Temperaturwarnung und ich habe hinterher das Unterwasserteil abgebaut und allesamt überprüfen lassen. Es war kein Schaden entstanden. Wenn Dein Prop keine Schäden vorweist hat auch die Propellerwelle nichts.
LG Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 14.08.2019, 06:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maddin_01 Beitrag anzeigen
Noch eine Frage: Was genau ist gemeint mit "Simmerring von der Antriebswelle/Getriebe unter den Impeller"? Die normale Dichtung (Nr. 30)?
bevor du da Hand anlegst würde ich erst mal mit Druckluft testen ob da wirklich was undicht ist, was ich nicht glaube
zum testen mit Druckluft kann man sich leicht einen Anschluß basteln aus dem Anschlußstück von eine Getriebeöl Pumpe und einem Reifenventil
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach Aufsitzer im Schlamm BB Maschine Kühlungsprobleme riddle2000 Motoren und Antriebstechnik 15 25.07.2018 00:16
Ausflug nach Straßburg Michael85 Deutschland 15 20.02.2018 12:25
Ausflug nach Fürstwalde geplant Emma Deutschland 3 09.04.2011 23:23
nach 62 Jahren im Schlamm ...... rolopolo Kein Boot 53 28.11.2009 23:33
Schlamm im Dieseltank, was tun??? seeQ Allgemeines zum Boot 5 28.08.2009 23:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.