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  #1  
Alt 25.10.2024, 13:52
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Vwdr43 Vwdr43 ist offline
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Standard Halbgleiter Ideen Vorschläge

Moin zusammen,


wir sind aktuell Besitzer eines 11m Stahlverdrängers. Nun haben sich im Laufe der Jahre aber unsere Bedürfnisse dahingehend geändert, das wir gerne auf einen Halbgleiter umsatteln möchten.

Und jetzt kommt ihr ins Spiel. ...wir brauchen Ideen/Vorschläge...

Um das mal etwas einzugrenzen könnten wir folgende Kriterien anbieten.

1. Länge ab 10m
2. 2 Maschinen
3. Wellenantrieb ( kein Z-Antrieb )
4. Diesel
5. gerne ohne Fly,
6. Bugstrahl.

wobei die ersten 4 Punkte sehr wichtig wären.

In unserer Nachbarschaft liegt z.B. eine Princess 37...sowas in der Art würde uns schon gefallen. Dürfte auch gerne etwas größer sein.

Preislich würde ich so 50-70k ausgeben wollen.


Wer Ideen oder Vorschläge hat, immer her damit
__________________
Grüsse aus Wilhelmshaven
Thomas
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  #2  
Alt 25.10.2024, 15:06
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Vwdr43 Beitrag anzeigen
In unserer Nachbarschaft liegt z.B. eine Princess 37...sowas in der Art würde uns schon gefallen. Dürfte auch gerne etwas größer sein.

Preislich würde ich so 50-70k ausgeben wollen.

Wie alt soll der Napf denn sein dürfen?

Bei dem Budget reden wir eher über nichts aus diesem Jahrtausend.
Und bei diesem Budget reden wir auch nicht mehr über WOT mit Funfaktor. Da dürften dich die Kraftstoffkosten rasieren ...
__________________
Alex
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  #3  
Alt 25.10.2024, 15:39
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Vwdr43 Vwdr43 ist offline
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Naja, die Bereiche Anfang bis Mitte 90er hatten wir so in Betracht gezogen.

Im Grunde geht es uns auch nicht darum den halben Tag mit 20 Knoten durchs Wasser zu pflügen, sondern eher darum es zu können, wenn es mal benötigt würde.
__________________
Grüsse aus Wilhelmshaven
Thomas
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  #4  
Alt 25.10.2024, 16:23
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Vwdr43 Beitrag anzeigen
Moin zusammen,


wir sind aktuell Besitzer eines 11m Stahlverdrängers. Nun haben sich im Laufe der Jahre aber unsere Bedürfnisse dahingehend geändert, das wir gerne auf einen Halbgleiter umsatteln möchten.

Und jetzt kommt ihr ins Spiel. ...wir brauchen Ideen/Vorschläge...

Um das mal etwas einzugrenzen könnten wir folgende Kriterien anbieten.

1. Länge ab 10m
2. 2 Maschinen
3. Wellenantrieb ( kein Z-Antrieb )
4. Diesel
5. gerne ohne Fly,
6. Bugstrahl.

wobei die ersten 4 Punkte sehr wichtig wären.

In unserer Nachbarschaft liegt z.B. eine Princess 37...sowas in der Art würde uns schon gefallen. Dürfte auch gerne etwas größer sein.

Preislich würde ich so 50-70k ausgeben wollen.


Wer Ideen oder Vorschläge hat, immer her damit
Noch mindestens 50k bis 100k drauflegen.
Oder 50k und viel Arbeit einrechnen.

Zitat:
Zitat von Vwdr43 Beitrag anzeigen
Naja, die Bereiche Anfang bis Mitte 90er hatten wir so in Betracht gezogen.

Im Grunde geht es uns auch nicht darum den halben Tag mit 20 Knoten durchs Wasser zu pflügen, sondern eher darum es zu können, wenn es mal benötigt würde.
Das freuen sich die kleinen Sportbootfahrer wenn so ein Wellenschieber entgegen kommt.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #5  
Alt 25.10.2024, 16:45
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Noch mindestens 50k bis 100k drauflegen.
Oder 50k und viel Arbeit einrechnen.

An der Arbeit sollte es nicht scheitern, 70k ist halt max. da wir sowieso fast alles selber machen bzw. an unserem Stahleimer auch schon gemacht haben...

Das freuen sich die kleinen Sportbootfahrer wenn so ein Wellenschieber entgegen kommt.
Abgesehen davon, das es in unserem Revier wenig kleine Sportbootfahrer gibt, ist es eher unwahrscheinlich das man denen ins Gehege kommt bzw. hätten die wahrscheinlich mehr Schwierigkeiten mit Wind und Welle oder der gewerblichen Schifffahrt.

Und wie ich oben schrieb, wollen wir das ja auch nicht...
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Grüsse aus Wilhelmshaven
Thomas

Geändert von Vwdr43 (25.10.2024 um 20:03 Uhr)
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  #6  
Alt 25.10.2024, 18:48
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Startpilot Startpilot ist offline
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Die grundlegende Motivation eines Halbgleiters ist oft der Wunsch nach Redundanz und Reserve auf strömenden Gewässern.

Mit 50-70k€ landet man direkt bei alten Prinzessinnen.
Gerade die alte 37er ist da aber ein schlechtes Beispiel, hat ein aus der Zeit gefallenes inneres Layout und läuft nur bedingt gut.

Zwangsläufig kommen bei dem Budget eher nur Angebote aus den 80ern in Frage.
Alle eint, dass sie mit Turbodieseln der ersten Generation befeuert werden, die oft Wartungsstau haben und konstruktionsbedingt zum Qualmen neigen.

Neben Princess bringe ich mal (zunächst) Broom mit ins Spiel.
Diese schätze ich qualitativ höher ein.

Auch würde ich darauf achten, dass keine Volvos werkeln.
Dies weiter auszuführen, erspare ich mir hier.

Da generell nur ältere Halbgleiter bei dieser Budgetierung infrage kommen, wäre mein Augenmerk auf der Maschinenanlage.
Wieviel Stunden, wann wurde was überholt und wie gepflegt sieht das Ganze aus.

DC-Fix in die Küche kleben ist weitaus günstiger.

Doch noch eins.
Stellt man -wie oben beschrieben- vorab, dass der Halbgleiter nur Redundanz und Reserven parat halten soll, ist eine grössere Variante (lies: längere Wasserlinie) von Vorteil.
Man verbleibt länger im Bereich der günstigen Verdrängerfahrt.

In letzter Zeit kommen hier bei einem Budget von 60-80k€ immer öfter "von oben" Halbgleiter der Marken Condor Comtess, Pfeil 42, Neptunus133 ins Bild.

Speziell die Condor Comtess ist da ein Objekt, das der genaueren Betrachtung wert ist.
Beste Qualität, und wird auch des öfteren mit "Nicht-Volvo-Maschinen" angeboten, meist DAF.
Dabei sollte man auf die grossvolumigen 825er abstellen.
Condor Comtess kenne ich dreifach aus dem Freundeskreis und kann diese bedingungslos empfehlen.

Bei Pfeil ebenso, da sind IVECO´s vorzuziehen.

Beispiel gefällig?:

https://boote.de/anzeigen/condor-comtess-44-3/
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Gruss, Dirk


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  #7  
Alt 25.10.2024, 19:26
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Moin Dirk,

vielen Dank. Solche Infos suchen wir und die von Dir genannten Beispiele passen genau zu unseren Vorstellungen.

Kurze Erläuterung, warum es ein Halbgleiter werden soll:

Wir liegen mit unserem Boot fast am unteren Ende des Jadebusens.
Tatsache ist, das wir aufgrund der Schleusenzeiten, Tide und Entfernung zu nächstmöglichen anderen Häfen, max. 5 Knoten gegen auflaufendes Wasser usw. kaum die Möglichkeit haben in adäquater Zeit irgendwo hinzukommen.
" mal eben ist nicht "

Durch berufliche Veränderungen werden wir in Zukunft mehr Zeit zum Boot fahren haben , nur leider halt nicht am Stück
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Thomas
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  #8  
Alt 25.10.2024, 19:39
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https://az-yachting.de/gebrauchtboot...chwood-35-fly/

Eventuell sowas?
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  #9  
Alt 25.10.2024, 19:43
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Ja, auch sowas wäre eine Option
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Thomas
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  #10  
Alt 25.10.2024, 19:45
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So was z.B. ?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...21074-211-3234

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...15745-211-2658

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...11522-211-3453
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Grüße von der Lahn
René
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  #11  
Alt 25.10.2024, 19:47
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...ich bin dann mal raus.
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Gruss, Dirk


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  #12  
Alt 25.10.2024, 19:51
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ja genau, wobei der 3. Link dann doch unsere Budget etwas übersteigt
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Thomas
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  #13  
Alt 25.10.2024, 19:53
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
...ich bin dann mal raus.
, warum dieses ?....genau solche Info, wie sie von Dir kamen sind doch Gold wert. Erfahrungen aus 1. Hand sind unbezahlbar.
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Grüsse aus Wilhelmshaven
Thomas
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  #14  
Alt 25.10.2024, 20:50
Thomas59 Thomas59 ist offline
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Zitat:
Zitat von Vwdr43 Beitrag anzeigen
ja genau, wobei der 3. Link dann doch unsere Budget etwas übersteigt
Wieso übersteigt???
Das Boot wird erst seit 3 Wochen mit einem hohen Preis, aber vb, angeboten, dazu noch, für mich, schwach motorisiert.....Der Preis wird fallen...

Vielleicht sowas??
https://www.devalk.nl/de/jachtmakler...ER-340-AC.html

Deine preis- und wunschvorstellung würde ich eher bei 80 -140.k ansiedeln, es sei denn du kannst sehr viel selbst machen.
Die volvo Motoren sind net so schlimm wie hier dargestellt.....

Gruß
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  #15  
Alt 25.10.2024, 22:30
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Die volvo Motoren sind net so schlimm wie hier dargestellt.....
Die gängigen Argumente sind:
- die alten qualmen
- die neuen leiden an ihren Steuergeräten und generell an ihrer elektronischen Überwachung
- viele Typen sind im Vollastbereich thermisch instabil
- insgesamt überteuerte Ersatzteile

Nur eine kleine, unvollständige Sammlung der Contraposition.

Was ist Deine Sicht hierzu?
.
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Gruss, Dirk


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  #16  
Alt 26.10.2024, 22:41
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Ich fahre eine Atlantic jedoch die 444. Mit 2 370er Volvos.
Die alten Diesel halten bei guter Pflege lange..

Die Qualität ist nach meiner Meinung sehr gut.

Aber obs preislich zu passen kommt… Ist ein schönes, tolles Boot.

Deine Beweggründe kann ich übrigens nachvollziehen.

Gruss Roli
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  #17  
Alt 27.10.2024, 06:57
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
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Boot: Vacance 1220
2.102 Danke in 623 Beiträgen
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Neptunus 106 AK würde mir spontan einfallen. Ist zwar deutlich älter passt aber sonst zu 100% in deine Anforderungen.
Die Boote sind sehr stabil und laufen wirklich gut.
Grüße
Michael
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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  #18  
Alt 27.10.2024, 07:08
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Bergi00 Bergi00 ist offline
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Ort: Spandau
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Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.826 Danke in 4.035 Beiträgen
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Cytra Senator könnte auch interessant sein….
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #19  
Alt 27.10.2024, 10:15
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.785
3.122 Danke in 1.355 Beiträgen
Standard 20 Knoten

Gibt es wirklich Halbgleiter in der gewünschten Größe, die 20 Knoten schaffen?

Fragt sich

Matthias
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  #20  
Alt 27.10.2024, 10:51
Benutzerbild von ~Ingo~
~Ingo~ ~Ingo~ ist offline
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Ort: Mannheim / Ludwigshafen
Beiträge: 318
Boot: Chris Craft 30 Express Cruiser
680 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Ich habe vor zwei Jahren hier auch nach nem Halbgleiter gesucht mit ähnlichen Anforderungen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=322624

Bei mir ist es ein Chris Craft Express Cruiser 30, BJ 1978 geworden
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2270.jpg
Hits:	11
Größe:	65,4 KB
ID:	1029098

Eckdaten:
9,75m x 3,10m
2x 145PS Aifo-Fiat (=Iveco) | Diesel | Welle
Kanalfahrt: ca. 5l/h pro Maschine | Rhein: ca. 20l/h pro Maschine bei 22 Knoten

Von Chris Craft findet man ab und zu noch Catalina oder Express mit mehr Füßen, also in Eurem Bereich.
Beispiele:
https://www.boat24.com/at/motorboote...detail/515064/
https://boote.de/anzeigen/chris-craft-360-express/
__________________
Viele Grüße vom RK406,2
Ingo
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  #21  
Alt 27.10.2024, 12:35
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Fearless Fearless ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.558 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Wie wäre es mit Linssen 352SX?
Halbgleiter …. Hatte ich mal auf dem Schirm, aber der Verbrauch beim „Halbgleiten“ schreckte mich doch ab.
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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  #22  
Alt 27.10.2024, 16:26
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Zitat:
Zitat von Roli63 Beitrag anzeigen
Ich fahre eine Atlantic jedoch die 444. Mit 2 370er Volvos.
Die alten Diesel halten bei guter Pflege lange..

Die Qualität ist nach meiner Meinung sehr gut.

Aber obs preislich zu passen kommt… Ist ein schönes, tolles Boot.

Deine Beweggründe kann ich übrigens nachvollziehen.

Gruss Roli

Ich glaube leider, das würde mein Budget doch übersteigen.
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Thomas
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  #23  
Alt 27.10.2024, 16:30
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Zitat:
Zitat von Fearless Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit Linssen 352SX?
Halbgleiter …. Hatte ich mal auf dem Schirm, aber der Verbrauch beim „Halbgleiten“ schreckte mich doch ab.

Ja der Verbrauch ist nicht unerheblich, aber das würden wir in Kauf nehmen. Wie oben schon mal erwähnt, ginge es in erster Linie darum unser Fahrgebiet zu erweitern und im Fall der Fälle entsprechend auch mal Reserven zu haben.

Die Linssen ist schon ganz nett, aber leider ein Stahlboot und davon möchten wir eigentlich auch weg.
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Grüsse aus Wilhelmshaven
Thomas
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  #24  
Alt 27.10.2024, 16:37
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Zitat:
Zitat von ~Ingo~ Beitrag anzeigen
Ich habe vor zwei Jahren hier auch nach nem Halbgleiter gesucht mit ähnlichen Anforderungen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=322624

Bei mir ist es ein Chris Craft Express Cruiser 30, BJ 1978 geworden
Anhang 1029098

Eckdaten:
9,75m x 3,10m
2x 145PS Aifo-Fiat (=Iveco) | Diesel | Welle
Kanalfahrt: ca. 5l/h pro Maschine | Rhein: ca. 20l/h pro Maschine bei 22 Knoten

Von Chris Craft findet man ab und zu noch Catalina oder Express mit mehr Füßen, also in Eurem Bereich.
Beispiele:
https://www.boat24.com/at/motorboote/chris-craft/chris-craft-360-express-lp-breisach-a-rhein/detail/515064/
https://boote.de/anzeigen/chris-craft-360-express/

Leider nicht unser Geschmack, wir sind vom Platzangebot unter Deck doch etwas verwöhnt und da möchten wir uns auch nicht verkleinern. Die CC``s sind halt eine ganz andere Art von Boot und käme für uns so nicht in Frage.

Der Trend geht ja zum 2 Boot, ich hatte auch mal überlegt mir nen kleinen Gleiter dazu zu kaufen, aber da spielt meine Regierung nicht mit ...und im Grunde hat sie ja auch recht
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Grüsse aus Wilhelmshaven
Thomas
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  #25  
Alt 27.10.2024, 16:48
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Neptunus 106 AK würde mir spontan einfallen. Ist zwar deutlich älter passt aber sonst zu 100% in deine Anforderungen.
Die Boote sind sehr stabil und laufen wirklich gut.
Grüße
Michael
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