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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Halbgleiter Ideen Vorschläge
Moin zusammen,
wir sind aktuell Besitzer eines 11m Stahlverdrängers. Nun haben sich im Laufe der Jahre aber unsere Bedürfnisse dahingehend geändert, das wir gerne auf einen Halbgleiter umsatteln möchten. Und jetzt kommt ihr ins Spiel. ...wir brauchen Ideen/Vorschläge... Um das mal etwas einzugrenzen könnten wir folgende Kriterien anbieten. 1. Länge ab 10m 2. 2 Maschinen 3. Wellenantrieb ( kein Z-Antrieb ) 4. Diesel 5. gerne ohne Fly, 6. Bugstrahl. wobei die ersten 4 Punkte sehr wichtig wären. In unserer Nachbarschaft liegt z.B. eine Princess 37...sowas in der Art würde uns schon gefallen. Dürfte auch gerne etwas größer sein. Preislich würde ich so 50-70k ausgeben wollen. Wer Ideen oder Vorschläge hat, immer her damit
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Grüsse aus Wilhelmshaven Thomas |
#2
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Zitat:
Wie alt soll der Napf denn sein dürfen? Bei dem Budget reden wir eher über nichts aus diesem Jahrtausend. Und bei diesem Budget reden wir auch nicht mehr über WOT mit Funfaktor. Da dürften dich die Kraftstoffkosten rasieren ...
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Alex
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#3
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Naja, die Bereiche Anfang bis Mitte 90er hatten wir so in Betracht gezogen.
Im Grunde geht es uns auch nicht darum den halben Tag mit 20 Knoten durchs Wasser zu pflügen, sondern eher darum es zu können, wenn es mal benötigt würde.
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Grüsse aus Wilhelmshaven Thomas |
#4
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Zitat:
Oder 50k und viel Arbeit einrechnen. Das freuen sich die kleinen Sportbootfahrer wenn so ein Wellenschieber entgegen kommt.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#5
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Zitat:
Und wie ich oben schrieb, wollen wir das ja auch nicht...
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Grüsse aus Wilhelmshaven Thomas Geändert von Vwdr43 (25.10.2024 um 20:03 Uhr)
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#6
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Die grundlegende Motivation eines Halbgleiters ist oft der Wunsch nach Redundanz und Reserve auf strömenden Gewässern.
Mit 50-70k€ landet man direkt bei alten Prinzessinnen. Gerade die alte 37er ist da aber ein schlechtes Beispiel, hat ein aus der Zeit gefallenes inneres Layout und läuft nur bedingt gut. Zwangsläufig kommen bei dem Budget eher nur Angebote aus den 80ern in Frage. Alle eint, dass sie mit Turbodieseln der ersten Generation befeuert werden, die oft Wartungsstau haben und konstruktionsbedingt zum Qualmen neigen. Neben Princess bringe ich mal (zunächst) Broom mit ins Spiel. Diese schätze ich qualitativ höher ein. Auch würde ich darauf achten, dass keine Volvos werkeln. Dies weiter auszuführen, erspare ich mir hier. Da generell nur ältere Halbgleiter bei dieser Budgetierung infrage kommen, wäre mein Augenmerk auf der Maschinenanlage. Wieviel Stunden, wann wurde was überholt und wie gepflegt sieht das Ganze aus. DC-Fix in die Küche kleben ist weitaus günstiger. Doch noch eins. Stellt man -wie oben beschrieben- vorab, dass der Halbgleiter nur Redundanz und Reserven parat halten soll, ist eine grössere Variante (lies: längere Wasserlinie) von Vorteil. Man verbleibt länger im Bereich der günstigen Verdrängerfahrt. In letzter Zeit kommen hier bei einem Budget von 60-80k€ immer öfter "von oben" Halbgleiter der Marken Condor Comtess, Pfeil 42, Neptunus133 ins Bild. Speziell die Condor Comtess ist da ein Objekt, das der genaueren Betrachtung wert ist. Beste Qualität, und wird auch des öfteren mit "Nicht-Volvo-Maschinen" angeboten, meist DAF. Dabei sollte man auf die grossvolumigen 825er abstellen. Condor Comtess kenne ich dreifach aus dem Freundeskreis und kann diese bedingungslos empfehlen. Bei Pfeil ebenso, da sind IVECO´s vorzuziehen. Beispiel gefällig?: https://boote.de/anzeigen/condor-comtess-44-3/
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Gruss, Dirk |
#7
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Moin Dirk,
vielen Dank. Solche Infos suchen wir und die von Dir genannten Beispiele passen genau zu unseren Vorstellungen. Kurze Erläuterung, warum es ein Halbgleiter werden soll: Wir liegen mit unserem Boot fast am unteren Ende des Jadebusens. Tatsache ist, das wir aufgrund der Schleusenzeiten, Tide und Entfernung zu nächstmöglichen anderen Häfen, max. 5 Knoten gegen auflaufendes Wasser usw. kaum die Möglichkeit haben in adäquater Zeit irgendwo hinzukommen. " mal eben ist nicht " Durch berufliche Veränderungen werden wir in Zukunft mehr Zeit zum Boot fahren haben , nur leider halt nicht am Stück
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Grüsse aus Wilhelmshaven Thomas
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#8
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#9
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Ja, auch sowas wäre eine Option
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Grüsse aus Wilhelmshaven Thomas |
#10
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So was z.B. ?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...21074-211-3234 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...15745-211-2658 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...11522-211-3453
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Grüße von der Lahn René
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#11
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...ich bin dann mal raus.
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Gruss, Dirk |
#12
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ja genau, wobei der 3. Link dann doch unsere Budget etwas übersteigt
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Grüsse aus Wilhelmshaven Thomas |
#13
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, warum dieses ?....genau solche Info, wie sie von Dir kamen sind doch Gold wert. Erfahrungen aus 1. Hand sind unbezahlbar.
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Grüsse aus Wilhelmshaven Thomas |
#14
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Wieso übersteigt???
Das Boot wird erst seit 3 Wochen mit einem hohen Preis, aber vb, angeboten, dazu noch, für mich, schwach motorisiert.....Der Preis wird fallen... Vielleicht sowas?? https://www.devalk.nl/de/jachtmakler...ER-340-AC.html Deine preis- und wunschvorstellung würde ich eher bei 80 -140.k ansiedeln, es sei denn du kannst sehr viel selbst machen. Die volvo Motoren sind net so schlimm wie hier dargestellt..... Gruß
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#15
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Die gängigen Argumente sind:
- die alten qualmen - die neuen leiden an ihren Steuergeräten und generell an ihrer elektronischen Überwachung - viele Typen sind im Vollastbereich thermisch instabil - insgesamt überteuerte Ersatzteile Nur eine kleine, unvollständige Sammlung der Contraposition. Was ist Deine Sicht hierzu? .
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Gruss, Dirk
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#16
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Ich fahre eine Atlantic jedoch die 444. Mit 2 370er Volvos.
Die alten Diesel halten bei guter Pflege lange.. Die Qualität ist nach meiner Meinung sehr gut. Aber obs preislich zu passen kommt… Ist ein schönes, tolles Boot. Deine Beweggründe kann ich übrigens nachvollziehen. Gruss Roli
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#17
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Neptunus 106 AK würde mir spontan einfallen. Ist zwar deutlich älter passt aber sonst zu 100% in deine Anforderungen.
Die Boote sind sehr stabil und laufen wirklich gut. Grüße Michael
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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#18
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Cytra Senator könnte auch interessant sein….
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#19
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20 Knoten
Gibt es wirklich Halbgleiter in der gewünschten Größe, die 20 Knoten schaffen?
Fragt sich Matthias |
#20
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Ich habe vor zwei Jahren hier auch nach nem Halbgleiter gesucht mit ähnlichen Anforderungen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=322624 Bei mir ist es ein Chris Craft Express Cruiser 30, BJ 1978 geworden Eckdaten: 9,75m x 3,10m 2x 145PS Aifo-Fiat (=Iveco) | Diesel | Welle Kanalfahrt: ca. 5l/h pro Maschine | Rhein: ca. 20l/h pro Maschine bei 22 Knoten Von Chris Craft findet man ab und zu noch Catalina oder Express mit mehr Füßen, also in Eurem Bereich. Beispiele: https://www.boat24.com/at/motorboote...detail/515064/ https://boote.de/anzeigen/chris-craft-360-express/
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Viele Grüße vom RK406,2 Ingo
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#21
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Wie wäre es mit Linssen 352SX?
Halbgleiter …. Hatte ich mal auf dem Schirm, aber der Verbrauch beim „Halbgleiten“ schreckte mich doch ab.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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#22
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Zitat:
Ich glaube leider, das würde mein Budget doch übersteigen.
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Grüsse aus Wilhelmshaven Thomas |
#23
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Zitat:
Ja der Verbrauch ist nicht unerheblich, aber das würden wir in Kauf nehmen. Wie oben schon mal erwähnt, ginge es in erster Linie darum unser Fahrgebiet zu erweitern und im Fall der Fälle entsprechend auch mal Reserven zu haben. Die Linssen ist schon ganz nett, aber leider ein Stahlboot und davon möchten wir eigentlich auch weg.
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Grüsse aus Wilhelmshaven Thomas |
#24
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Zitat:
Leider nicht unser Geschmack, wir sind vom Platzangebot unter Deck doch etwas verwöhnt und da möchten wir uns auch nicht verkleinern. Die CC``s sind halt eine ganz andere Art von Boot und käme für uns so nicht in Frage. Der Trend geht ja zum 2 Boot, ich hatte auch mal überlegt mir nen kleinen Gleiter dazu zu kaufen, aber da spielt meine Regierung nicht mit ...und im Grunde hat sie ja auch recht
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Grüsse aus Wilhelmshaven Thomas
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#25
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Die hatten wir auch schon im Auge
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Grüsse aus Wilhelmshaven Thomas |
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