|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Spülmaschine Miele oder was anderes
Hallo, ich brauche mal Schwarmwissen:
Ich habe vor 15 Jahren mal alle Elektrogeräte in der Küche auf Miele umgestellt. Nun ist die Spülmaschine kaputt und ich dacht mir: "naja 15 Jahre, guter Schnitt, morgen ne neue kaufen und einbauen lassen vom Küchenstudio" Soweit so gut, aber dann habe mal Preise gegoogelt und da bewege ich mich zwischen1000 und 1400 Euro Wettbewerbsfabrikate wie Bosch/Siemens, Gorenje etc kosten die Hälfte. Das wär mir jetzt nihct egal, aber ich würde es akzeptieren wenn ich einen vernünftigen Grund dafür finden würde. Sind die Miele Spülmaschinen wirklich soviel besser? Halten die einfach länger oder spülen die sauberer? Kann da Jemand was zu sagen, der Ahnung von der Materie hat?
|
||||
|
||||
Miele ist seit Jahrzehnten zu Recht die Nr. 1 in Sachen Qualität und Langlebigkeit bei Waschmaschinen. Wir hatten eine Miele Waschmaschine, die über 30 Jahre klaglos ihren Dienst getan hat. Bei 4 Kindern im Haushalt, ist die einige Jahre quasi 24/7 gelaufen.
Alle anderen Küchengeräte von Miele - auch Spülmaschinen - sind nach meiner Meinung (und Erfahrung) nicht besser oder schlechter, als die gleichen Geräte der anderen Markenhersteller. Gruss Gerd |
|
|||
|
|||
Ich habe vor 4 Monaten eine neue Spülmaschine gekauft. Die ist von Neff und hat mit Einbau 900 Euro gekostet. Die fast baugleiche Siemens oder Bosch ist wie du schon schreibst ne Ecke billiger.
Ich würde auf jeden Fall eine mit Knöppen nehmen und ohne Touch, zumindest nicht den Einschalter. Das mit dem Touch ist bei uns ein kleines Problem. Wir stehen immer vor der Spülmaschine wenn wir Essen vorbereiten. Dabei kommt man unweigerlich mit dem Oberschenkel an den Touch. Die Spülmaschine schaltet sich ein. Merkt man aber nicht. Dann kommt man unweigerlich an die Programauswahl. Zum Schluß hat man dann auch noch den Startbutton gedrückt und die Maschine fängt an zu Spülen obwohl du dir keiner Schuld bewußt bist. War erst ein Theater wer nun Schuld hat das die Spülmaschine läuft obwohl man nichts gemacht hat. Es kam dann zwei mal der Neff Monteur. Er hat mich dann aufgeklärt das die Spülmaschine ungünstig steht und das wir damit Leben müssen. Vorher hat an dem selben Platz eine andere Spülmaschine gestanden die nen ordentlichen Ein- und Ausschalter hatte. Die lief nur wenn wir das wollten. Ich habe jetzt vor den Stecker eine schaltbare Steckdose gebaut die bei Bedarf eingeschaltet wird. Ich würde in deinem Fall eine Siemens nehmen, auf jeden Fall eine mit ordentlichen Schaltern oder aber ne Billigmaschine für den halben Preis einer Siemens. Wenn die nur halb so lange halten wie die "teuren Maschinen" bist du eigentlich ständig auf dem neuesten Stand.
|
||||
|
||||
Bei Miele ist bei der Spülmaschine die Besteckschublade für mich das ausschlaggebende, das haben die anderen nicht und so ein dämlicher Korb kommt mir nicht mehr ins Haus.
|
||||
|
||||
Eine Besteckschublade gibt es aber nicht nur bei Miele.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Tag!
Ich musste im August unsere Neff Spülmaschine nach 13Jahren tauschen, also von dem her war auch die Neff absolut in Ordnung. Wobei ich bei der Neff spätestens alle 5Jahre die Federn vom Gewichtsausgleich der Tür wechseln musste, weil die immer brachen nach dieser Zeit. Nachgekauft hab ich eine Miele G7xxx Spülmaschine. Zum einen wegen der Besteckschublade und zum zweiten wollte ich Produkt aus der EU wo auch ein Großteil der Teile aus der EU kommt. Nebenbei liefere ich in der Zwischenzeit auch Teile an Miele, was auch mitgespielt hat Was wirklich gut war: Einbauanleitung / Bohrschablone: Alles Top, weil ich mach das ja auch nur äußerst selten. Maschine funktioniert einwandfrei, super Spülergebnis und mit diesem Disksystem muss man auch nur so alle 20Waschgänge die Chemie nachfüllen. Normale Tabs nimmt sie aber auch. Letzte Woche hat sie nicht mehr abgepumpt, weil sich irgendwie ein Stück vom Verschluß einer Getränkedose in die Pumpe verirrt hatte. Ich hatte den bei der Selbstfehlersuche nicht gefunden. Techniker am nächsten Tag da, Fremdteil entfernt, Servicebericht auf Kulanz gemacht: Nichts bezahlt obwohl klares Eigenverschulden.
|
||||
|
||||
Du kannst bei Miele auch unter 1000 € mit einer vernünftigen Spülmaschine
einsteigen. G5110SCi Active mit Besteckschublade und integrierbar.
|
||||
|
||||
Als bekennender Miele Fan (bei Waschmasch. meines erachtens alternativlos ) hab ich auch den Trockner von Miele. Der ist der 2. Miele (nach vorher Siemens und Bosch) und auch net net besser. Bei mir kommen gefühlt 4 Trockner auf 1,5 Waschmasch (die 2. geht noch, die erste hab ich nach 30 Jahren nur entlassen, weil ich dachte Wasser sparen zu können....).
Markentreu dann nen funktionierenden Bosch-Backofen gegen nen Miele ausgetauscht (Optik halt, Happy wife, happy life). Ja gut, der geht auch, was soll da schon schiefgehen. Ne funktionierende Bosch Mikrowelle (die sich beim Ausbau als ne Panasonic entpuppte) gegen ne Miele. Und die ist erheblich schlechter. Würd ich nie wieder kaufen. Spülmaschine Bosch ging nach 15 Jahren kaputt. Die allerbilligste schöne Siemens gekauft. 300€ samt Einbau und Gedöhns, Angebot der Woche...... Vor mittlerweile fast 15 Jahren. Leise, geschmacklos einfach zu bedienen und spült sauber und geht. Natürlich ist die Edelstahlblende am Bedienfeld net ganz so geil wie bei den Miele Geräten (seh aber nur ich). Also, die Kernkompetenz von Miele in den Waschmasch. sehe ich bei den anderen Geräten nicht. Vermute die kaufen die auch nur zu. Ist halt ne Optik- und Ego- Frage. Mit Bosch und Siemens liegst net falsch. m.M.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Meine Mikrowelle "Made by Miele" Das glaub ich nie im Leben.
Dann wär´s besser sie würden´s zukaufen O.k. ich hab -zum Topic- für Spülmaschinen Gegurgelt.....Miele produziert die tatsächlich selber in Bielefeld.
|
||||
|
||||
Wie haben uns, gerade in den letzten Tagen, erneut eine Siemens gekauft.
Unsere alte Siemens lief jetzt 12 Jahre fast täglich. Uns wurde auch eine Miele angeboten, allerdings wollten wir keine Besteckschublade haben und uns haben die PowerDiscs von Miele abgeschreckt......auch wenn der Bezrieb ohne diese Disks möglich wäre. https://shop.hgw-technik.de/miele-gs...rdisk-all-in-1
|
||||
|
||||
Um mal auf die Lebensdauer einer Spülmaschine zu kommen. Ihr schreibt von 12, 13 und 15 Jahren. Vor der Neff hatte ich eine AEG. Die hat sage und schreibe 23 Jahre gehalten. Das muß nen Zukauf von Miele gewesen sein. AEG kann sowas haltbares nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie gesagt bei den Waschmasch. hat ja Miele durchaus oft 30 + Jahre hingekriegt. Und ich find jetzt die Belastung in ner Waschmasch (schleudern und Gedöhns) erheblich höher als in nem Geschirrspüler 2 Arme mit Wasser in Rotation zu halten. Keine Ahnung wie lange meine Siemens macht (spült auch fast täglich, meine Frau hat´s nicht so mit dem räumlichen Vorstellungsvermögen beim einräumen.....ich sabbel immer was von 60 bis 70 Teilchen die da -sagt die Sage- rein sollen, da ist die weit weg davon), aber es ist halt auch so, heute eben: Wenn ein -ehemals- 300€ Gerät anfängt nach 15 Jahren Zicken zu machen...........kann man selber noch schauen ob´s was dummes ist (Steinchen blockiert Pumpe oder sowas) ansonsten.......wenn das Ding erstmal rausoperiert ist aus der Küche, putzen und was Neues rein. Nachbarn haben natürlich ne Gaggenau. Die kommt schlauerweise auch aus dem Neff Werk (heute Bosch) hier nearby. Da war schon 3mal der Kundendienst dort (geschätzt in 5 Jahren). Da lohnt sich das halt auch
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (01.11.2024 um 14:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Miele war früher mal gut, heute ist die genauso gut/schlecht wie alle anderen in dem Segment.
Jede Spülmaschine um 1k€ ist top, der Hersteller ist dabei egal. Haben seit 10 jahren ne Siemens die mal 700€ gekostet hat. Keine müdigkeitserscheinungen. Gleiches bei der Waschmaschine.
|
||||
|
||||
Bei uns ist die weiße Ware auch von Miele und außer beim Kühlschrank kommt mir auch nichts in die Bude.
|
||||
|
||||
15 Jahre hat unsere erste Siemens auch gehalten, die aktuelle läuft auch schon so lange problemlos, zweimal allerdings die Kohlen getauscht.
Daneben als Reserve steht die alte Miele W711 von meiner Mutter die, als Mutter ins betreute Wohnen ging vor die Wahl gestellt wurde, zu uns oder zum Schrotti. Wie alt das Ding ist weiß ich nicht, waschen tut sie aber immer noch gut. Braucht aber, bei gleichem Programm und Temperatur, länger als die Siemens. Wenn man die Luke öffnet, ist da ein spürbarer Qualitätsunterschied. Ob er heute noch so ist, kann ich nicht sagen. Wir hatten selbst auch mal eine Miele gekauft, die hat aber nur Ärger gemacht. zweimal kaputt und beim dritten Mal ging sie zum Verwerter. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit den jüngeren Geräten von Miele bin ich nicht mehr zu überzeugen, unsere vor 4 Jahren gekaufte Miele war nach 2 Jahren hinüber.....
|
||||
|
||||
Dann ist das Patent inzwischen wohl frei
|
||||
|
||||
Bei der Besteckschublade scheiden sich die Geister. Meine Frau sortiert da immer akribisch das Gesteck rein und ich stecke alles so rein, wie es mir unter die Finger kommt. Natürlich kriege ich dafür immer auf die Mütze
Ja, es gibt offenbar auch Miele in der der 800 Euro Klasse. Da käme noch Altgeräteentsorgung und Einbau honzu und dann sind es 900. Beim Mediamarkt gibt es gerade eine Bauknecht im Angebot, die angeblich mal um die 800 Euro gekostet hat und die kommt mit Lieferung und Montage auf 415 Euro. Die schaue ich mir morgen mal in natura an und wenn Frauchen keine Einwände hat, dann probiere ich das mal. Ich war / bin eigentlich Miele Fan aber das Preis/Leistungs Verhältnis wird dann wohl entscheidend sein.
|
||||
|
||||
Ist sie wirklich kaputt? Miele hat ein sehr gutes Reperaturservice. Meine Miele Geräte halten 30 und mehr Jahre
|
||||
|
||||
Die Schublade hat unsere Siemens auch, wir haben extra einen Korb dazu gekauft weil wir sie nicht wollten, jetzt wollen wir sie nicht mehr missen.
Einsortieren ist überhaupt kein Problem, wenn die Maschine fertig ist, kann man Löffel, Messer, Gabeln wunderbar vorsortiert heraus nehmen. Grad noch gemacht, früher habe ich mich immer taub gestellt und gehofft dass meine Frau sie ausräumt. Das Zeug aus dem Korb in die Lade sortieren fand ich immer ätzend. Und die Maschine ist verblüffend leise, dass sie nicht im geringsten stört. |
|
||||
|
||||
nur mal so zur Info, weil´s ja eben ein Thema ist und auch immer wieder mal sein wird: Siemens - Made in Germany -
Nach unserer Miele WaMa (14 Jahre alt) ist es jetzt aktuell auch eine Siemens geworden, den alten Privileg (AEG) Gesch.spü. hatten wir schon vor ein paar Jahren durch Siemens ersetzt. Ich habe da allerdings meine eigene Philosophie, nach 10 Jahren mal wieder die Haushalts-/Großgerätetechnik zu erneuern, bringt mir den aktuellen Stand der Technik ins Haus... so what...
|
||||
|
||||
Nur Miele Miele, sagte meine Tante die alle Haushaltsmaschinen kannte.
Bei uns sind alle Hausgeräte von Miele, auch die beiden Staubsauger. Der Kühlschrank leider nicht, denn der ist ein LG mit Eiswürfel und Wasserspender, aber Miele fertigt ja auch keine Kühlgeräte die sind von Liebherr. Spülmaschine ist jetzt 25 Jahre alt, Waschmaschine und Trockner mussten wir vor 3 Jahren leider nach 25 Jahren ersetzen. Kauf dir wieder eine Miele, du wirst glücklich damit sein. Noch eine Bemerkung, geh zum nächsten Miele Fachhändler und nicht in ein Küchenstudio.
|
|
||||
|
||||
Wenn das Gerät 25 Jahre alt ist werden allein die technischen Neuerungen(z.b. Bürstenloser Motor) und Verbrauch einen Neukauf rechtfertigen.
Die Devise "der geht doch noch" zählt nicht, wenn das teil 1500kwh im Jahr frisst. Das ist vor allem bei Kühlschränken/Kühltruhen der fall.
|
|