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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Neuling bekommt Boot Hille Roda 16 geschenkt
Hallo zusammen,
Ich habe meinen SBF nun schon lange, bekomme aber erst jetzt mein eigenes Boot. Endlich Ich habe eine Hille Roda 16 bekommen (aus der Verwandtschaft) und habe nun einige Fragen. Grundsätzlich ist das Boot gut gepflegt worden. Aber trotzdem sind natürlich einige Stellen welche ich ausbessern möchte. Zum einen sind die Scheiben der Hille nun doch schon etwas milchig. Diese würde ich gerne austauschen wollen. Gibt es da ggf. Händler welche passende Scheiben bereits vertreiben oder müssen diese angefertigt werden? Es gibt eine angefertigte Plane für das Boot, welche den offenen Fahrgastraum komplett abdeckt und somit Regenbeständig macht. Das wurde wurde im vergangenem Jahr jedoch nicht oft bewegt und es kam wie es kommen musste zu Stockfleckenbildung. Kann man dagen etwas tun (Beispiel solarbetrieben Zwangsentlüftung auf dem Kabinendach)? Ich bin selbst auch Angler und möchte das Boot auch dafür nutzen und entsprechend anpassen. Da wir an der Nordsee auch Camper sind und einen Yachthafen direkt nebenan haben, ist diese natürlich interessant. Daher hier die Frage in die Richtung wie weit kann ich mit diesem Bootstyp wohl rausfahren? Es ist ja eigentlich ein Küstenboot aber wäre Helgoland noch Küste oder bin ich dann schon auf "hoher" See... Kurz bis mittelfristig möchte ich auch den Motor ersetzen. Er läuft zwar zuverlässig, ist aber doch schon in die Jahre gekommen. Möchte natürlich in der PS-Klasse bis 60PS bleiben. Hier die "Neulingsfrage" 2Takt oder 4Takt. Habt Ihr eine Empfehlungh für einen sparsamen Außenboarder? Ich fange gerade erst an das Forum kennen zu lernen, also entschuldigt wenn ggf. Fragen schon in anderen Themen geklärt wurden, welche ich nicht gesehen/gefunden habe Für Vorschläge, Tips und Co. auch Anregungen oder Hinweise wäre ich euch dankbar.
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#2
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Herzlichen Glückwunsch zu dem Boot.
Die Entfernung Cuxhaven- Helgoland beträgt 35 Sm. Rein theoretisch ist das natürlich möglich (nur bei Top- Wetter) und die Strecke ist auch gut ausgetonnt, aber trotzdem halte ich das für sehr riskant !!!! Und Spaß macht das ganz bestimmt auch nicht. Das Boot ist dafür deutlich zu klein. Motor: Natürlich einen 4- Takter. Allerdings ist der um einiges schwerer. Musst mal schauen was die Hille für ein max. Gewicht am Spiegel abkann. Als Hersteller würde ich die üblicherweise Verdächtigen nehmen: Yamaha, Honda, Suzuki oder von mir aus auch Mercury
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#3
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Herzlichen Glückwunsch
Einige Fragen könnten https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=307691 hier beantwortet werden
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
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#4
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Zitat:
...aber zum Gewicht: Ich bekomme im März anstelle meines 2Takt Optimax 115 einen 4Takt Mercury EFI 115 Werksangabe Gewicht Optimax 2Takt: 170kg Werksangabe Gewicht EFI 4Takt: 165kg Das kann man nun gut finden oder nicht, aber anscheinend ist der Gewichtsunterschied egalisiert. Ps.: Der 115PS Optimax steht zum Verkauf
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LG, Roland - Schnitzel isst man nicht mit Tunke! - |
#5
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Danke für die ersten Tips.
Tatsächlich steht in den Unterlagen der Hille tatsächlich nur die PS Zahl aber nicht das Gewicht... Ich denke das ich den Motor dann einfach mal wiegen werde oder schaue ob ich dazu eine Angabe finde. Noch steht das gute Stück nicht bei mir. Ich hole es tatsächlich erst in drei Wochen ab. Vielleicht finde ich dann noch Papiere mit genauen Angaben. Sobald ich mir einen Überblick verschafft habe, komme ich dann gerne für Fragen oder Anregungen mit neuen Bildern zurück. Das mit Helgoland hatte ich mir fast gedacht. Möchte natürlich nicht gleich als, und so muss ich mich ja betiteln, Anfänger nicht gleich solch ein Risiko auf mich nehmen. Tatsächlich würde ich sogar aus Richtung Bremerhaven sprich der Weser kommen, also wäre es noch um einiges länger und müsste richtig geplant werden als auch mit Zwoschenstops... Ich denke dann muss Helgoland auf die Hille verzichten. Vielleicht habe ich ja in ein paar Jahren ein passenderes Boot. |
#6
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Bei mir hat das genau vom 14.04.2021 bis 30.10.2024 gedauert ...
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
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#7
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Zitat:
Naja den Unterschied gab es bei alten 2taktern denn die Wogen bei 120ps halt 140kg. Bei den Direkteinspritzern hat sich das egalisiert wobei die 90Ps riege hier immer noch um gute 20-30kg leichter war/ist. Ach und das ist das Trockengewicht, daher kommen da noch gute 10-15kg dazu beim 4takter. Nichtsdestoweniger trotz wirds mit neuen 2taktern schwierig. :p
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#8
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Zitat:
Nein, ganz im Gegenteil. Meines Wissens nach gibt es auch neu keinen 2- Takter mehr zu kaufen (zumindest nicht von den renommierten AB- Herstellern). Trotzdem sollte man das Gewicht im Auge behalten und falls notwendig Gewicht von achtern in den Bug verlagern.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt!
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#9
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Ja, die Hille ist sehr hecklastig, da meisstens eh keiner in der Kajüte sitzen will
Wenn ich nochmal eine restauriere, würde ich das bedenken
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#10
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Freut mich sehr, dass hier nicht "werde" steht...
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Gruss, Dirk
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#11
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Zitat:
Und welchen SBF hast du eigentlich gemacht? Gruß Totti
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#12
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Habe SBF Binnen und See. Habe auch das Funkzeugnis (Danke für die Zeit bei der MArine)
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#13
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Ich habe den SBF See und Binnen. Dazu noch das SCR. Danke an die überwiegend schöne Zeit bei der Marine
Ich habe auch gestern noch einige Papiere zur Hille bekommen. In denen heißt es: Gesamtzuladung 440kg für Motor, Passagiere und Gepäck Gesamtzuladung 325kg für Passagiere und Gepäck Somit kann ich doch davon ausgehen das die Hille mit einem Motorgewicht bis 115Kg klarkommen sollte?! Dann könnte ich mir zumindest schon mal 4Takter raussuchen welche passen würden. |
#14
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Das hängt nicht von der Gesamtzuladung ab, sondern vom Spiegel. Wenn du nur einen Papierspiegel hast sind 3PS zu viel. Ist er 10cm dick sind 200kg auch io.
Ich hab mal das Boot geoogelt...da wird idr von 60ps also etwa 100kg ausgegangen. 180kg wird das Boot hinten versenken, also lass es. Das höchste der Gefühle sollte 90ps mit 140kg sein. Selbst damit wirds extrem Hecklastig, also gleich Hydrofoil mitbestellen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#15
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Er schrieb ja bereits, dass er um/bis 60PS bleiben möchte.
Ich glaube, bei dem Boot sind auch 90PS deutlich zu viel. Ich nehme an, das Boot hat keine Plakette, der man die max. Leistung entnehmen kann. Auch kein Handbuch mehr vorhanden? Die alten Papiere von der vorherigen Zulassung als Indikator? Grüße Totti
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#16
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Tatsächlich habe ich die Papiere. Dort ist die max. Leistung mit 60PS angegeben. Dies will ich natürlich nicht überschreiten. Jedoch habe ich ab und zu gelesen, dass die Hille sich bei Leistung unterhalb von 40PS schwer tut ins gleiten zu kommen. Natürlich kann man dies mit einem Hydrofoil verbessern aber muss ja nicht unbedingt sein?!
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#17
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Zitat:
Wenn 60PS zulässig sind, würde ich in erster Linie auch nach einem Motor von 60PS suchen. Grüße Totti
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#18
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Den Hydrofoil würde ich auf jeden Fall montieren. Gerade bei dieser Bootsgröé und Motorisierung bringt der wirklich viel.
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art * |
#19
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Zitat:
60ps ist doch fein. 4takter/neu 2takter wiegt 110kg uralt 2takter 80kg Hydrofoil drückt das Heck hoch. Kannst du auch später anbauen, wenn du merkst das es sich blöd fährt, aber bringen wird das auf jeden fall was.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#20
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Zitat:
Grüße Totti
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