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  #1  
Alt 05.11.2024, 09:56
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Standard Seastar hydraulische Lenkung: Messing oder Edelstahl Fittings?

Da meine mechanische Teleflex Lenkung immer schwergängiger wird, habe ich vor, sie durch eine hydraulische Lenkung von Seastar zu ersetzen.

Das bis jetzt beste Angebot (vor allem mit der neuen Pumpe in der aktuellen 4er Version) habe ich in den USA gefunden.

Bei diesem Angebot gibt es die Möglichkeit, bei den Fittings ein kostenloses Upgrade auf Fittinge aus Edelstahl auszuwählen. In der Einbauanleitung von Seastar steht allerdings, dass man die Original-Fittinge nicht durch Anschlüsse aus Messing ersetzen soll, weil das zu Korrosion führt (vermutlich durch die Kontaktspannung zwischen unterschiedlich edlen Metallen) - dass interpretiere ich jetzt so, dass die Originalteile schon aus Edelstahl sind ... aber dann macht die Upgrademöglichkeit keinen Sinn

Kann mir jemand sagen, aus welchem Material die Original-Fittings sind?
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  #2  
Alt 05.11.2024, 14:39
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Bei mit am Schlauch aus Messing.

Die Seastar ist seit 2017 in unserem Zar eingebaut.

Das Bild ist ziemlich aktuell.

Gruß Reiner
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  #3  
Alt 05.11.2024, 14:47
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Hier noch mal 2 Fotos wie sie frisch war:

Gruß Reiner
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  #4  
Alt 05.11.2024, 14:55
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Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Hier noch mal 2 Fotos wie sie frisch war:

Gruß Reiner
Hallo Reiner,

vielen Dank für die Fotos.

Ich denke, ich habe jetzt verstanden, was da angeboten wird: die Fittings am Hydraulikzylinder sind offensichtlich aus Edelstahl und der Hersteller bietet anscheinend an, die Messing Fittings bei den mitgelieferten Hydraulikleitungen auch auf Edelstahl Fittings upzugraden.

Noch eine Frage: da es mich ja auch beschäftigt, ob ich die Leitungen direkt (so wie du) oder in einem großen Bogen von der anderen Seite verlegen soll, würde mich interessieren, um wie viele Zentimeter sich der Hydraulikzylinder von der Mitte auf eine Seite maximal bewegt (ich vermute, du hast auch das Modell HC 5345)?
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  #5  
Alt 05.11.2024, 15:45
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Zitat:
Zitat von Xairos Beitrag anzeigen

Noch eine Frage: da es mich ja auch beschäftigt, ob ich die Leitungen direkt (so wie du) oder in einem großen Bogen von der anderen Seite verlegen soll, würde mich interessieren, um wie viele Zentimeter sich der Hydraulikzylinder von der Mitte auf eine Seite maximal bewegt (ich vermute, du hast auch das Modell HC 5345)?
Ein Teil meiner Rechnung...sind andere Bezeichnungen darauf.

Den Hub kann ich dir heute noch messen....liege aber noch auf dem Sofa und warte auf eine Tasse Kaffee und wenn ich Glück habe auch Teilchen
Boot steht bei uns unterm Carport.

Die Leitungen kommen separat aus dem Rumpf und sind in einem Kunstoffrohr verlegt.

Gruß Reiner
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Alt 05.11.2024, 15:59
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Moin Kaus,

ich habe eine Baystar-Lenkung verbaut. Es waren 4x Schraubfitting und 2x Schlauch als Meterware dabei , so konnte ich die Schlauchlängen direkt am Boot anpassen.
Dies empfand ich als großen Vorteil gegenüber vorgefertigten Pressschläuchen.
Winkelverschraubung/Zylinder und Schraubfitting sind aus dem gleichen Material (VA?).

Modell HC 5345 : Hub: 203mm

VGj.

Geändert von JoKei (05.11.2024 um 16:19 Uhr)
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Alt 05.11.2024, 16:10
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Zitat:
Zitat von Xairos Beitrag anzeigen
die Fittings am Hydraulikzylinder sind offensichtlich aus Edelstahl und der Hersteller bietet anscheinend an, die Messing Fittings bei den mitgelieferten Hydraulikleitungen auch auf Edelstahl Fittings upzugraden.
Moin,

die "Fittings" am Zylinder sind aus Messing. Sehen zwar silbrig-glänzend aus wie Chrom/Edelstahl - sind aber aus Messing gegossen. Erkennt man gut wen man die mal aufsägt. Die Enden der Hydraulikleitungen sind auch aus Messing.

-the mechanic-
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Alt 05.11.2024, 19:51
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Ich war jetzt mal am Boot und habe Fotos mit Zollstock gemacht.

Ich könnte ja ganz langweilig schreiben das der Weg oder Hub des Hydraulikzylinder 20,5 cm beträgt.

Aber mit Fotos ist das ganze nicht so trocken

Erste Foto ist ein Überblick wie alles aussieht.

Gruß Reiner
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