|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schlauchboot auf einem Anhänger transportieren
Servus, ich stelle mich mal vor mit einer Frage😬
Ich bin Andre, und habe ein 3,70m Schlauchboot. Komme aus Bayern und fahre gelegentlich auf der Donau oder in den Niederlanden. Nun meine Frage: Darf ich das Schlauchboot nach Recht so transportieren? Gelten in Holland andere Regeln? |
|
||||
|
||||
Moin Andre, ? oder,
So wohl nicht, weil die Stützlast vom Anhänger nicht gegeben ist. Ich würde das so machen, den AB mit Schlauchboot drehen, und gut antüddeln, so das der AB nach vorn vom Anhänger zur Stützlast kommt oder den AB ins Schlauchboot, oder den AB, wenn Platz, in den Kofferraum legen.
|
|
||||
|
||||
Bei 80kmh Vollbremsung machen, ist die Ladung nicht verrutsch, kannste so fahren.
Mehr verlangt die StVo nicht, plus Stützlast vom Anhänger einhalten (min&max).
|
|||
|
|||
Hallo
Du kannst ja auch einen Sandsack in den Hänger legen. Dann stimmt die Stützlast und der Hänger stuckert weniger. Hinten sollte die Ladung nicht mehr als 1 Meter über die Rückleuchten hinausragen, sonst muss es extra gekennzeichnet werden. Den Propeller sollte auch abgedeckt werden. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
Motor abschrauben und unters Boot legen !
VG
|
|
||||
|
||||
So war ich damals, mit meinem 330er Zeepter auch unterwegs, Ab lag im Boot. Und hatte nie Probleme wegen Ladung.
|
||||
|
||||
Hi
Das Problem sehe ich nicht im Längen-Überstand des Gespanns, sondern in der Breite. Geht so nicht, da breiter als der Anhänger. Grüße aus OWL |
|
||||
|
||||
Geht schon, in gewissen Grenzen.
§22 STVO sagt in Absatz 5 dazu: (5) Ragt die Ladung seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten, bei Kraftfahrzeugen über den äußeren Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungs- oder Schlussleuchten hinaus, so ist sie, wenn nötig (§ 17 Absatz 1), kenntlich zu machen, und zwar seitlich höchstens 40 cm von ihrem Rand und höchstens 1,50 m über der Fahrbahn nach vorn durch eine Leuchte mit weißem, nach hinten durch eine mit rotem Licht. Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht herausragen.
|
|
|||
|
|||
Hab so lange mein 380er RIB transportiert. Extra an den 750kg Anhänger Rollen und zwei Flachauflagen montiert- ist ja nicht so schön flach wie ein normales Schlauchi..
Mit der Breite wie nawarhmal schreibt- da war ich 5cm drüber...hat nie Interessiert Motor hatte ich aber nach vorne, eben wg der Stützlast.
|
||||
|
||||
Wenn im Bild oben die beiden Kanthölzer nicht seitlich über das Boot als restliche Ladung hinausstehen, dürfte das kein Problem geben.
Hatte eine zeitlang parallel zu meinem Chinaboot noch ein 270er Waveline, das lag mangels zweitem Trailer auch oft auf einem HP400-Klaufix. Der Prop muss aber abgedeckt sein. |
|
|||
|
|||
Breite ist hier sowas von wurscht, da das Zugfahrzeug schon breiter ist.
|