boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 08.07.2008, 14:39
elbe351 elbe351 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 72
207 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo Harry,
Marelon ist eine Kunststoffverbindung, die auch in der Raumfahrt verwendet wird.
Von daher brauchst Du dir keine Gedanken über die Haltbarkeit machen.

Gruß
Karl-Heinz
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 12.09.2008, 18:19
Frau Frau ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

1. Wer hat beim Einbau von Borddurchlässen Panterra verwendet, welches, wie dick verarbeitet, was ist evtl. zu beachten, wie ist die Haltbarkeit nach einigen Jahren zu bewerten?
P.S.: klares Nein zu Sikaflex im Unterwasserbereich, Haltbarkeit ca. 5-7 Jahre, wird spröde (und dann stehst du beim Einlaufen des VOLVO OCEAN RACE an Land und das Boot woanders an des elektr. Bilgenpumpe)

2. Wer hat zwischen Borddurchlaß - evtl. Winkelstück - und Kugelventil welches Dichtmittel (z.B. Flüssiggewindedichtung, Teflonband, Hanf) und mit welchem Erfolg verwendet? Worauf ist zu achten?

3. Was würdet Ihr beim nächsten Mal ggf. anders machen?

4. Ich bin nach der ganzen Diskussion noch unschlüssig, ob ich wieder Messing (s.u.), VA-Stahl oder besser Marelon nehme. Angesichts des Arbeitsaufwandes ist der Preis m.E. zweitrangig, Hauptsache, es hält wieder 30 Jahre....

Ich habe in einem Kunststoffrumpf überwiegend 30 Jahre alte Borddurchlässe aus Messing, die im Mai auf Slip (Sichtkontrolle und austasten) völlig unauffällig waren. Der Motor- sowie WC-Wasserzulauf haben schon Kugelventile (Alter ?), die übrigen 4 Ventile sind zum zudrehen.
Bisherige Pflege: 1-2x /Jahr WD 40, null Probleme, das WC-Zylinderventil fette ich auf Slip mit wasserfestem Fett.
Winterkonservierung: (das Boot bleibt meist im Wasser, Sprudelanlage im Wasser vorhanden) auf Slip Ventile leeren, zudrehen, Frostschutz pur hinein, null Probleme.

Ein Lenzventil-Borddurchlass zeigt aktuell an der Pressnaht einen Hauch von Feuchte, nach 30 Jahren darf er das, und Frau will jetzt an alle Borddurchlässe und die Schraubventile Hand anlegen. Dass Wärme und dosierte Gewalt beim Ausbau helfen können, nicht müssen, habe ich im Forum gelesen.
Ich freue mich über hilfreiche Tipps, da ich mich um den Materialkauf und das Procedere kümmern muss.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 12.09.2008, 18:21
Frau Frau ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
nach dem Lesen der ganzen Beiträge ab 2002 interessiert mich noch genauer
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 12.09.2008, 19:09
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.807
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.675 Danke in 8.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frau Beitrag anzeigen
1.
Winterkonservierung: (das Boot bleibt meist im Wasser, Sprudelanlage im Wasser vorhanden) auf Slip Ventile leeren, zudrehen, Frostschutz pur hinein, null Probleme.

http://www.boote-forum.de/showthread...rostschutz+pur
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 12.09.2008, 20:18
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hi, oder wie du auch sonst heißt, Frau, ich verwende seit einigen Jahren Pantera zur Abdichtung meiner Seeventile, früher bei Kunststoff, jetzt bei Stahl. Bisher habe ich keine Probleme gehabt, wenn man mit dem endgültigen Anziehen der Verschraubung etwa 24 Stunden wartet. Es wird so viel auf das Ventil aufgetragen, daß ca 2mm Pantera zwischen Verschraubung und Rumpf nach dem ersten Anziehen bleibt. Dann hat man eine optimale Dichtwirkung beim Nachziehen. Ganz wichtig ist, daß sich das Ventil beim Anziehen nicht mitdrehen kann. Ob Edelstahl, Messing oder Bronze ist bei einem Stahlschiff meiner Ansicht nach nicht so kritisch, da bei mir soviel Edelstahl verschweißt ist, daß es auf die paar Ventile nicht mehr ankommt. Bei Alu sieht das wieder ganz anders aus. Probleme gab es nur mit Kunststoffdurchlässen der Gasanlage, die ohne Vorwarnung abgebrochen sind. Zur Ergänzung, für Winkelverschraubungen etc. Hanf mit Neofermit verwenden. Das verträgt auch später noch Ausrichtungen des Ventils ohne undicht zu werden.
__________________
handbreit ....
Rolf

Geändert von FINNnix (13.09.2008 um 07:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 15.09.2008, 04:30
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Die Marelon Sachen sind doch speziell für Aluminium Boote, wenn ich mich nicht irre.
Ich habe ein Stahlboot und alle Borddurchläße und Seeventile aus Edelstahl, mit Pantera eingesetzt.
Da ist alles dicht und nix rostet. Ist aber auch noch nicht alt.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.